Das Prinzip bleibt aber, den maximalen Auftrieb brauche ich auf der Achse, um die die Neigung der Rotorebene erfolgt, bei Nick links und rechts, bei Roll vorne und hinten.
Andersrum, dort wo die Blätter in ihrer Schlagbewegung umkehren, darf kein (zyklischer) Auftrieb herrschen, sonst gibt´s keine Umkehr! Also null zyklischer Pitch bei Nick vorne und hinten, bei Roll links und rechts.
Und all das, ohne dass es Massenkräfte (Resonanz oder Präzession) erfordert, auch wenn Du mich noch so beflegelst ...
Dazu zitiere ich jetzt aus "Flugmechanik der Hubschrauber" von Werner Bittner, Kapitel 5, "Die Schlagbewegung der Rotorblätter":
"Dem Rotorblatt werden die Schwingungen von den Luftkräften aufgezwungen, in periodischer Form, verursacht durch Anströmung und Ansteuerung"
Das ist wohl eine klare und unmissverständliche Aussage.
Zum Tragschrauber:
Danke für die Information, dass es da weiche Blätter zur Reduktion der Steuerkräfte braucht, das war mir schon klar. Mir ging es darum, dass die Präzession immer dafür hergenommen wird, um einen vermeintlichen 90-gradigen Phasenversatz bei der zyklischen Steuerung zu erklären.
Es wurde ja hier im Thema ein Video verlinkt, in dem ein rotierendes Rad mit einem Hebel an der Achse seitlich gekippt wird worauf es sich 90° dazu neigt. Das würde erwarten lassen, dass der Rotor eines Gyrokopters eben auf Roll geneigt werden müsste, um Nick zu steuern. Und das stimmt nun einmal nicht.
Denn auch da wird Nick so gesteuert, dass links und rechts Anstellwinkel entstehen, eben weil da die Blätter mit höchster Schlaggeschwindigkeit rauf und runter laufen müssen, um vorne und hinten zu ihren Umkehrpunkten zu gelangen.
Und wieder, Veränderungen des Auftriebs zwingen die Blätter in die zyklische Auslenkung, ohne dass es dazu Massenkräfte braucht.
Zu Dir, Egbert:
Und dann bitte, ein bisserl sachter! Ich wüsste nicht, womit ich Dich so attackiert haben könnte, dass Du derartig unsachlich und beleidigend auf mich losgehst.
Mir reicht Andreas´ Art diesbezüglich schon mehr als zur Genüge, deswegen habe ich ihm gegenüber wohl auch schon etwas das rein sachliche Niveau verlassen, was ich sehr ungern tue.
Also wenn Dir meine Argumente nicht gefallen, dann bitte beim Thema bleiben, danke!
LG, Philipp

Kommentar