Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Das nagelneue Heckservo drehte ungleichmässig !
    An mehreren Stellen geht es schwerer.
    Kann es sein, das es nur enges Getriebespiel ist, so wie es damals auch bei meinem BK Heckservo im Goblin 500 war?
    Hat man das von Hand zu beiden Anschlägen gedreht, hat es mindestens 4x etwas geklemmt und man hat auch jeden Zahn durch eine Art rattern gefühlt.

Nach etlichen flügen war das im Nutzbereich weg, zu den Anschlägen hin aber noch genau so.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Die Heckmechanik geht so leicht, man kann sie hin und her pusten. Unter Drehzahl auch keine Auffälligkeiten.
      Das kann auch gar nicht klemmen, da alle Teile gesundes Spiel haben. Vielleicht ist das sogar zu viel des Guten! Andere Neuteile brachten aber das selbe Ergebnis.
      Mit dem schwergängigen Servo pendelt er nicht. Dafür kann man damit nicht fliegen. das Heck steuert ruckartig

Der Vollständigkeit halber, meine letzte Hoffnung, der Microhelimodus brachte auch nichts!
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        nur enges Getriebespiel
        Es klemmt an bestimmten Stellen im normalen Stellbereich. Beim Einbau wäre mir das aufgefallen!
        Da soll der Händler mal was zu sagen!
        Eben noch die neue TS eingebaut. Mach morgen Vibrationsmesung ohne HRB.
        Mit selbst gerichteten HRW kam ich zuletzt auf durchschnittliche Vibs von 50. Mit Wellen aus der Tüte sind es so um die 70.
        Im Flug werden vom Log Werte um 2500 noch mit grün "alles in Ordnung" quittiert.
        Um die 4000 oder so gibts rot mit "kritisch". Das scheint immer beim Aufstoppen zu passieren wenn das komische Flattergeräusch zu hören ist. Sowas kenne ich von den Microben nur bei reichlich Höhenspiel an der HRW.
        Der Patient ist schwierig oder der Arzt zu blöd, es bleibt spannend !
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Geht's hier eigentlich um den Oxy3 wie in deinem anderen Thread? Das H3060 ist ja nicht do das beste Servo und drückt wohl auch nur 1.1 Kg bei max 6v, wenn ich das richtig gesehen habe? Wäre mir für den Oxy zu schwach. Auf wieviel volt ist den dein Bec eingestellt, nicht das Du es mit mehr als 6v befeuert, das kann auch seltsame Verhaltensweisen hervorrufen, bis hin zum Servo tot. Ein pendelndes Heck ist zu 99% schwergängig unter last. Was ist das andere denn für ein Servo?

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Ja der Oxy. Das 3060 ist nur das aktuelle Provisorium. Das wird auch empfohlen, vermutlich nur wenn keine besondere Leistung gefordert wird.
            Ich habe zwischenzeitlich komplett auf Nexspor umgebaut. Wird vom Händler für die TEdition empfohlen. Die Nexspor an der TS gehen super leichtgängig, nur das Heckservo nicht.
            Der Spannungsmonitor zeigt 6,08, min 5,98.
            Mittlerweile kann nicht mehr abgestritten werden, dass mit dem ungleichmässig schwergängigen Servo das Pendeln weg ist. Jedoch kann man damit echt nicht fliegen!
            Also wenns klemmt kein Pendeln. Geht es leicht pendelt es. Paradox!

Habe aber noch nicht versucht den P-Wert zu reduzieren. Am D-Wert könnte ja auch noch gedreht werden.
            Zuletzt geändert von Schrauber; 19.05.2020, 09:04.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Da ist nichts paradox.
              Dein eines Servo ist wahrscheinlich zu schwach, für das was du ihm abverlangst.
              Dein anderes Servo klemmt nicht, sondern hat ein paar schwergängige stellen die es mit der Kraft die es hat locker überspielt und die Arbeit die es machen soll noch locker dazu macht.
              Im übrigen werden sich die Zahnräder einlaufen und die jetzt noch etwas schwergängigeren Stellen irgend wann weg sein.

Grüßle Thomas

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25878
                • Thomas
                • Österreich

Naja - damit schließt du immerhin ein mechanisches Problem schon eher aus..
                Dann ist entweder das Servo zu langsam/schwach - oder Regelkreis nicht richtig eingestellt..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

würde auch sagen, mach das Nexpor drauf, das läuft sich ein und hat mehr wie genug Kraft! fliege es selbst am Heck des 470L. Das Spektrum Servo pendelt, weil es wahrscheinlich unter Last zu wenig Kraft hat.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Hmm, schon mal die Axiallager kontrolliert, an den Heckblatthaltern. Wen die im Betrieb unter Fliehkraft nicht sauber laufen.......

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                      schon mal die Axiallager kontrolliert, an den Heckblatthaltern
                      Den ganzen Heckrotorkopf erneuert. Unverändert. Unter Drehzahl keine Auffälligkeiten. (steht schon irgendwo)

Direkt nach Einbau des Nexspor kein Pendeln. Auf größere HRB umgebaut, pendeln wieder da.
                      Spurlauf korrigiert, Pendeln wieder weg.
                      Zusätzlich hat das Heck immer wieder nicht gemacht was gesteuert wurde und genau dann pendelte es nie.
                      Langfristig wurde das Heck immer schlechter, wiederkehrend knapp an Crashs vorbei.
                      Letztendlich das Nexspor ausgebaut. Ich denke das Nexspor am Heck ist total im A ...
                      Mit dem schwachen H3060 fliegt er und lässt sich normal steuern.

Meine laienhafte Idee zum Pendeln ist, wenn sich der Regelkreis mit dem Servo zufällig auf die Pendelfrequenz des Helis "einwippt" und einen auf Resonanz macht, ist Leichtgängigkeit genau das Falsche.
                      Ich hoffe der Händler bestätigt den Servodefekt und gibt mir Ersatz und alles ist gut und erledigt!

Ich konnte leider noch nicht die Helikollegen einbeziehen. WoE kam ich nicht dazu.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 19.05.2020, 15:33.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Ich kann auch mangels Erfahrung nicht einschätzen ob ein Heck, an dem jedes Teil (außer Kugelpfannen der Heckstange und Aufhängung Anlenkarm) so viel Spiel hat, überhaupt funktionieren kann!?
                        Die vier Blatthalter der beiden werksneu vormontierten Köpfe wackeln mit angezogenen Schrauben auf der Blattwelle herum, unglaublich! Hülse auf Welle kippelt auch. Die Anlenkungen klappern auf ihren Köpfen ...
                        Muss das so sein wegen der Leichtgängigkeit? Das wackelt nicht, das winkt ja schon!
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 19.05.2020, 15:47.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

mach mal ein Video, wenn Du das wackelst, bei meinem Oxy wackelt da nix, alles sehr seltsam,

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Video folgt morgen.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Ich kann auch mangels Erfahrung nicht einschätzen ob ein Heck, an dem jedes Teil (außer Kugelpfannen der Heckstange und Aufhängung Anlenkarm) so viel Spiel hat, überhaupt funktionieren kann!?
                              Die vier Blatthalter der beiden werksneu vormontierten Köpfe wackeln mit angezogenen Schrauben auf der Blattwelle herum, unglaublich! Hülse auf Welle kippelt auch. Die Anlenkungen klappern auf ihren Köpfen ...
                              Muss das so sein wegen der Leichtgängigkeit? Das wackelt nicht, das winkt ja schon!
                              Normal wackelt da NICHTS.
                              Da stimmt was bei deinem Oxy nicht und nochmal: warum hast du nicht mal deinen Händler gefragt oder einen Sales Rep. bei dir in der Gegend??
                              Live-Hobby ist der Importeur hier und der weiß wo die ganzen Reps. sitzen..
                              Zuletzt geändert von helibilly; 19.05.2020, 17:07.

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                                warum hast du nicht mal deinen Händler gefragt
                                Ja, hast ja recht!
                                Er bot mir heute an, sich den Heli anzusehen. Wenn ein neues Heckservo nichts bringt, wird eingeschickt oder die Rep besucht.
                                Da die Teile der Heckmechanik aus meinem Bausatz von 2019 identisch zu einigen frisch nachgekauften Teilen ist, ist anzunehmen, dass muss so sein.
                                Weiterhin schreibt das Log dauernd was von erhöhten und kritischen Vibrationen. Sogar der Rollsensor steigt kurzzeitig aus. Irgendwo habe ich noch einen fetten Fehler drin, der im Rep peinlich wäre!
                                Verschieden lange Rotorblätter oder so.
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X