Die genaue "Vorspur" sucht sich das Fbl doch selbstständig im Trimmflug.
Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein
Einklappen
X
-
AW: Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein
aha, mal ein einfacher nachvollziehender Vergleich.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenSchadet nicht, bringt nichts - ist einfach wurscht.
Du bist die Elektronik, das Auto dein Heck, und die Räder der HRotor. zum gerade aus fahren, sind die Räder ja schön gerade aus zentriert, wären sie dies nicht, müsstest ja dauernd das Lenkrad etwas eingeschlagen haben.
darum schaden ca 4° Vorlauf am Heck nichts, so ist der Schwebepitchausgleich gegeben, und die Elektronik muss nur noch nachregeln, weil der Grundausgleich gegeben ist, oder hält dein Heck auch im Normalmode, mit den 0° am Heck ?
Kommentar
-
nicht jedes FBL hat einen ..Trimmflug,,Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigensucht sich das Fbl doch selbstständig im Trimmflug.
Kommentar
-
Also ich drehe die Räder nur am Anfang einmal gerade. Dann steuere ich nichts mehr, bis ich eine Kurve fahren möchte. Aber ich möchte hier keine Glaubensdiskussion vom Zaun brechen - bin auch kein Ingenieur. Von daher bleibe ich bei meiner wenig wissenschaftlichen Aussage: Ist wurscht!Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenDu bist die Elektronik, das Auto dein Heck, und die Räder der HRotor. zum gerade aus fahren, sind die Räder ja schön gerade aus zentriert, wären sie dies nicht, müsstest ja dauernd das Lenkrad etwas eingeschlagen haben.
Kommentar
-
ja es kann ausreichen, es kann aber wesentlich besser gehen wenn man´s anders, "richtig", macht.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenbin ich FßR MICH zu dem Schluß gekommen, dass "90° am Servo - 0° Heckrotor" völlig ausreicht.
und dann steht der Sevohebel im Flug schräg und arbeitet gegen das Drehmoment schlechter, dafür mit dem Drehmoment beser, und genau umgekehrt wird's gebraucht.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDie genaue "Vorspur" sucht sich das Fbl doch selbstständig im Trimmflug.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
ok, du hast den text gelesen, aber den Sinn dahinter nicht verstanden, easy ......Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAlso ich drehe die Räder nur am Anfang einmal gerade. Dann steuere ich nichts mehr,
anders gesagtm was bringt einem das supper mega schnellste Servo, wen man der Elektronik nicht auch etwas vorsprung gibt zum regeln ?
Kommentar
-
DANKE, den Vorteil hat doch jemand erkannt vom genauen Heck einstellenZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund dann steht der Sevohebel im Flug schräg und arbeitet gegen das Drehmoment schlechter, dafür mit dem Drehmoment beser, und genau umgekehrt wird's gebraucht.
Kommentar
-
Es geht beim erfliegen der Heckrotorschwebeposition im Normalmod eigentlich nur darum den DMA Wert genau zu ermitteln, was im HH Modus nicht genau möglich ist.
Wenn jemand meint sein DMA Wert ist im HH Modus genau erflogen, sollte er sich mal die Mühe machen auf Normal umzustellen, das Gestänge so justieren das der Heli beim schweben nicht dreht und dann mal zugig Pitch geben.
Man kann auch um die Sache abzukürzen aber nur im Normalmodus das Heck über die Sendertrimmung einstellen und vor umstellen auf HH wieder löschen.
Ansonsten hat ja z.B. VStabi den Trimmflug wo auch Heck getrimmt wird, warum nur wenn es nicht nötig ist.
Bei mir komme ich da auf Werte von 0-2, also weniger als 1/2 Umdrehung am Gestänge.
Und nochmal, allein durch Temperaturänderungen verändert sich die Gestängelänge gehenüber dem Heckrohr anders und deshalb nutze ich den Normal Modus nur um DMA zu erfliegen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
also egal ob ich HH oder Normal fliege, das Heck ist immer top, wobei bei Normal das Heck fast 10% höheren Wert hat,( so programmiert und erflogen) und das Gestänge ist gerade 9cm lang
Kommentar
-
Mein Auto fährt ja auch top, auch wenn bei der Vorspureinstellung die Lenkradmitte, Lenkgetriebemitte, "Anlenkhebel 0" nicht stimmen.
Auch hier ist das Problem theoretisch vorhanden, praktisch merke ich es nicht.
Wer Bock drauf hat macht es perfekt gerade, wer nicht lässt es halt!
Wie immer: jeder wie er mag!
Mir ist Vorpitch möglichst passend bei Servomitte und Hebel 90 Grad auch lieber!
Bin ja noch bei der Fehlersuche!Zuletzt geändert von Schrauber; 16.05.2020, 12:05.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ich stelle zwar auch immer eine leichte Vorspur ein, aber im normal Mode extra er fliegen? Das ist doch verschwendete Zeit in meinen Augen. Die Vorspur ändert sich doch eh je nach Drehzahl. Die Elektronik und die Servos sind mittlerweile so schnell und immer am regeln, da macht das für mich keinen Sinn mehr heute.
Kommentar
-
Dann erklärs mir doch bitte. Bin eigentlich ganz gut im Verstehen...Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenaber den Sinn dahinter nicht verstanden,
@Thomas L
Das hab ich verstanden und da liegst du wohl in der Theorie richtig. Ob das praktische Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen.
Haben nicht viele Mechaniken bei 90 Grad Servohebel und rechtwinkliger Anlenkung am Heck eh eine Vorspur?
Kommentar
-
ahaaa .... und warum stellst den 0° ein am Heck ???Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenHaben nicht viele Mechaniken bei 90 Grad Servohebel und rechtwinkliger Anlenkung am Heck eh eine Vorspur ?
die haben sich schon was überlegt beim Bau, weil auch beim modernsten FBL es eben Vorlauf braucht, um es top auszunützen
Kommentar
-
LOL - das war aber im Jahr anno domini 1867...Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenNormalmode erst mal nur für die Grundeinstellung. Wird hier und da immer wieder so beschrieben.
Völliger Quatsch jedenfalls heutzutage bei unseren Besenstielen
Zuletzt geändert von thomas1130; 16.05.2020, 12:21.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
aha, aber auch nur wen man NIE im Normalmode fliegen möchte.... bei reinem HH Betrieb gebe ich Dir rechtZitat von thomas1130 Beitrag anzeigenVölliger Quatsch jedenfalls heutzutage bei unseren Besenstielen
Kommentar

Kommentar