Pitchheckheli fliegen ist generell schon geil, wenn alles passt! Ein wenig muss ich bei meinem Neuerwerb aber noch am Heck feilen! Es verhält sich komisch. Die Standardvorgehensweisen gehen darauf nicht ein.
Das alles passiert im Normalmode.
Das Heck ist immer mal wieder unkoordiniert, beim schnelleren Steigen dreht er immer nach links weg, obwohl DMA schon auf 60 steht (Default 22). Auf dem Rücken scheint es besser zu funktionieren, muss hier aber noch einmal fliegen um sicher zu sein!
Im Flug geradeaus dreht er ebenfalls nach links weg. Es muss immer gegengesteuert werden.
Vorpitch im Normalmode ist eingestellt. Bei ruhiger Schwebe dreht er sich zunächst nicht. Hin und wieder ist manchmal ein kurzes Drehen zu sehen. Mit ein paar weiteren Flügen lässt sich hier vielleicht Genaueres sagen.
Beim Wegdrehen im Vorwärtsflug hatte ich zunächst das zyklische DMA im Verdacht, da hier Nick wirkt. Auf stark und kurz Roll reagiert das Heck jedoch nicht. Außerdem passiert das erst im Flug.
Heckgain hat irgendwie Einfluss, beseitigt die Probleme jedoch nicht. Mit mehr Drehzahl wird das Verhalten etwas hektischer.
Ich habe Vibrationen im Verdacht. Werde versuchen mit der Vib-Anzeige die Ursache zu finden. Er wackelt beim Hochdrehen und Auslaufen jetzt fast gar nicht, scheint auch viel ruhiger zu laufen als bei allen vorherigen Flügen. Für mich scheint das OK zu sein!
Trotzdem ist im zuvor gelöschten Vib-Log jedes Mal der ganze Max-Balken fast ausgefüllt. ßber 2200! Alle Wellen wurden schon x mal erneuert. Auch Blätter, Heckrotor. Spurlauf wurde zuletzt noch eine halbe Umdrehung korrigiert, seitdem ist das Heck-Pendeln weg.
Bei meinen Motorheck-Mikroben waren für ein weg drehendes Heck fast immer krumme Wellen und Vibs verantwortlich.
Vermutlich bin ich der Einzige, der sich mit so was rumärgern muss. Volle A.-Karte!
Vielleicht kann ich morgen auch noch ein paar der, im anderen Thread, schon genannte Tipps abarbeiten.
Vielleicht habt Ihr ein paar weiterführende Ideen!
Grüße!

Kommentar