Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrCrash
    Member
    • 27.01.2020
    • 98
    • Michael
    • BaWü

AW: Registrierungspflicht

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
    Was muss ich eigentlich als DMFV Mitglied tun um nicht verbandsorganisiert wild zu fliegen damit die 5kg Grenze entfällt.
    Das finde ich auch eine relevante Frage? Wann fliegt man denn als aktives Mitglied in einem Verband nicht verbandsorganisiert?
    [FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]

Kommentar

• SlowFlyer
      Member
      • 13.10.2019
      • 276
      • Henry
      • Görlitzer Umland

Ich denke, wenn man Betreibernummer e-ID und Fernpiloten ID / Kompetenznachweis A1/A3 hat, dann sollte nach EU-Recht bis 25kg Wildflug möglich sein, es sei denn das in Deutschland ein andere Regelung das EU-Recht einschränkt, was wiederum aktuell wohl nicht der Fall ist. Die Versicherung muss es ebenso abdecken.
      "Glück ab, gut Land"
      Henry

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
        Ich denke, wenn man Betreibernummer e-ID und Fernpiloten ID / Kompetenznachweis A1/A3 hat, dann sollte nach EU-Recht bis 25kg Wildflug möglich sein, es sei denn das in Deutschland ein andere Regelung das EU-Recht einschränkt, was wiederum aktuell wohl nicht der Fall ist. Die Versicherung muss es ebenso abdecken.
        So ist es....

Gruß
        Dietmar
        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Interessant ist im ßbrigen auch, dass zumindest im Rhein-Main Gebiet kaum ein Modellflugverein eine DMO Versicherung akzeptiert, Voraussetzung ist fast immer eine Mitgliedschaft/Versicherung über den DMFV. Die DMO ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Aero Club e. V.

Viele Grüße
          Dietmar

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von DrCrash Beitrag anzeigen
            Das finde ich auch eine relevante Frage? Wann fliegt man denn als aktives Mitglied in einem Verband nicht verbandsorganisiert?
            Indem Du den Kompetenznachweis machst.
            Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich Mitglied in einem Verband bin, wenn ich eine Versicherung beim DMFV habe.

Kommentar

• KommandoFENIX
              Member
              • 11.04.2014
              • 450
              • Rick

Hast dich nie gefragt warum die dir jedes Jahr einen Mitgliedsausweis schicken?
              Oft hilft auch lesen was man da abschliesst, bevor man es abschliesst.
              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich weiß schon, bin aber niemand verpflichtet darüber Auskunft zu erteilen.
                Wenn ich den Kompetenznachweis bei einer Kontrolle vorzeige ist doch ausreichend.

Kommentar

• KommandoFENIX
                  Member
                  • 11.04.2014
                  • 450
                  • Rick

Ah ok, sorry! Komplett missverstanden.
                  Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• thexo
                    Member
                    • 16.06.2018
                    • 222
                    • Theodor
                    • Raum Mühlacker

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den Kompetenznachweis bei einer Kontrolle vorzeige ist doch ausreichend.
                    Da du dich ja auch versichern musst, schätze ich solltest du auch deine Mitgliedskarte dabei haben + amtlichen Lichtbildausweis, da nur in Verbindung mit dem deine Karte gültig ist. Würde mich mal interessieren, in wie weit die Polizei bzw. die Ordnungsämter diese Regelungen kennen, wenn es selbst bei uns so viel Unsicherheit gibt.
                    Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                      Würde mich mal interessieren, in wie weit die Polizei bzw. die Ordnungsämter diese Regelungen kennen, wenn es selbst bei uns so viel Unsicherheit gibt.
                      Es geht wahrscheinlich nur darum, dass du dich im Schadensfall Rechtskonvorm verhalten hast. Kontrollieren wird dich niemand.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 222
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

Mittlerweile kann man ja die Leute schon beeindrucken:
                        Ausweis vom DMFV
                        Kenntnisnachweiskarte alt mit Bundesadler
                        eID auf dem Modell
                        und den neuen Kenntnisnachweis. Und gerade der, obwohl da LBA EASA und die Deutsche Europaflagge drauf sind sieht für mich am unprofessionellsten aus. Auf eine DIN A 4 Seite gedruckt sieht er aus wie der Nachweis an irgendeinem unwichtigen Lehrgang. Vor allem die komische Drohne in der Mitte. Ich werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.
                        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4844
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

in wie weit die Polizei bzw. die Ordnungsämter diese Regelungen kennen
                          Die sind gar nicht zur Kontrolle berechtigt. Es ist sogar eine Prüfungsfrage das nur LBA Organe prüfen dürfen.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Mittlerweile kann man ja die Leute schon beeindrucken:
                            Ausweis vom DMFV
                            Kenntnisnachweiskarte alt mit Bundesadler
                            eID auf dem Modell
                            und den neuen Kenntnisnachweis. Und gerade der, obwohl da LBA EASA und die Deutsche Europaflagge drauf sind sieht für mich am unprofessionellsten aus. Auf eine DIN A 4 Seite gedruckt sieht er aus wie der Nachweis an irgendeinem unwichtigen Lehrgang. Vor allem die komische Drohne in der Mitte. Ich werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.
                            Ich habe mir den Kompetenznachweis für knapp 10 Euro im Kartenformat fertigen lassen.

Gruß
                            Dietmar

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.
                              Ich habe mir das komische PDF auf Scheckkartengröße ausgedruckt und einlaminiert. Nur leider ist dann der QR-Code nicht mehr lesbar. Und genau das ist aber vorgeschrieben. Ich habe versucht den entsprechend groß auf der Scheckkarte zu plazieren. Aber so groß kann man den auf der kleinen Karte gar nicht machen, ohne alles andere zu verdecken.

Man könnte ihn höchstens entsprechend groß auf die Rückseite drucken.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir das komische PDF auf Scheckkartengröße ausgedruckt und einlaminiert. Nur leider ist dann der QR-Code nicht mehr lesbar. Und genau das ist aber vorgeschrieben. Ich habe versucht den entsprechend groß auf der Scheckkarte zu plazieren. Aber so groß kann man den auf der kleinen Karte gar nicht machen, ohne alles andere zu verdecken.

Man könnte ihn höchstens entsprechend groß auf die Rückseite drucken.
                                Bei meiner Fertigung in Scheckkartenformat ist der Code ohne Probleme lesbar. Ich habe es mit dem Smartphone getestet.

Gruß
                                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X