Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Zitat von Tazman Beitrag anzeigen[FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]
-
Ich denke, wenn man Betreibernummer e-ID und Fernpiloten ID / Kompetenznachweis A1/A3 hat, dann sollte nach EU-Recht bis 25kg Wildflug möglich sein, es sei denn das in Deutschland ein andere Regelung das EU-Recht einschränkt, was wiederum aktuell wohl nicht der Fall ist. Die Versicherung muss es ebenso abdecken."Glück ab, gut Land"
Henry
Kommentar
-
Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigenIch denke, wenn man Betreibernummer e-ID und Fernpiloten ID / Kompetenznachweis A1/A3 hat, dann sollte nach EU-Recht bis 25kg Wildflug möglich sein, es sei denn das in Deutschland ein andere Regelung das EU-Recht einschränkt, was wiederum aktuell wohl nicht der Fall ist. Die Versicherung muss es ebenso abdecken.
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Interessant ist im ßbrigen auch, dass zumindest im Rhein-Main Gebiet kaum ein Modellflugverein eine DMO Versicherung akzeptiert, Voraussetzung ist fast immer eine Mitgliedschaft/Versicherung über den DMFV. Die DMO ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Aero Club e. V.
Viele Grüße
Kommentar
-
Gast
Zitat von DrCrash Beitrag anzeigenDas finde ich auch eine relevante Frage? Wann fliegt man denn als aktives Mitglied in einem Verband nicht verbandsorganisiert?
Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich Mitglied in einem Verband bin, wenn ich eine Versicherung beim DMFV habe.
Kommentar
-
Hast dich nie gefragt warum die dir jedes Jahr einen Mitgliedsausweis schicken?
Oft hilft auch lesen was man da abschliesst, bevor man es abschliesst.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Gast
Ich weiß schon, bin aber niemand verpflichtet darüber Auskunft zu erteilen.
Wenn ich den Kompetenznachweis bei einer Kontrolle vorzeige ist doch ausreichend.
Kommentar
-
Ah ok, sorry! Komplett missverstanden.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWenn ich den Kompetenznachweis bei einer Kontrolle vorzeige ist doch ausreichend.Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Zitat von thexo Beitrag anzeigenWürde mich mal interessieren, in wie weit die Polizei bzw. die Ordnungsämter diese Regelungen kennen, wenn es selbst bei uns so viel Unsicherheit gibt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Mittlerweile kann man ja die Leute schon beeindrucken:
Ausweis vom DMFV
Kenntnisnachweiskarte alt mit Bundesadler
eID auf dem Modell
und den neuen Kenntnisnachweis. Und gerade der, obwohl da LBA EASA und die Deutsche Europaflagge drauf sind sieht für mich am unprofessionellsten aus. Auf eine DIN A 4 Seite gedruckt sieht er aus wie der Nachweis an irgendeinem unwichtigen Lehrgang. Vor allem die komische Drohne in der Mitte. Ich werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Zitat von thexo Beitrag anzeigenin wie weit die Polizei bzw. die Ordnungsämter diese Regelungen kennenGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von thexo Beitrag anzeigenMittlerweile kann man ja die Leute schon beeindrucken:
Ausweis vom DMFV
Kenntnisnachweiskarte alt mit Bundesadler
eID auf dem Modell
und den neuen Kenntnisnachweis. Und gerade der, obwohl da LBA EASA und die Deutsche Europaflagge drauf sind sieht für mich am unprofessionellsten aus. Auf eine DIN A 4 Seite gedruckt sieht er aus wie der Nachweis an irgendeinem unwichtigen Lehrgang. Vor allem die komische Drohne in der Mitte. Ich werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von thexo Beitrag anzeigenIch werde mir zumindest den QR-Code auf Kartengröße einlaminieren, und dann nur noch den mitführen.
Man könnte ihn höchstens entsprechend groß auf die Rückseite drucken.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe mir das komische PDF auf Scheckkartengröße ausgedruckt und einlaminiert. Nur leider ist dann der QR-Code nicht mehr lesbar. Und genau das ist aber vorgeschrieben. Ich habe versucht den entsprechend groß auf der Scheckkarte zu plazieren. Aber so groß kann man den auf der kleinen Karte gar nicht machen, ohne alles andere zu verdecken.
Man könnte ihn höchstens entsprechend groß auf die Rückseite drucken.
Gruß
Kommentar
Kommentar