Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 324
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Bei uns im Verein im Laufer Hinterland regen sich die Leute auch auf, auch wenn wir fast nur noch elektrisch fliegen. Anscheinend stört halt alles was man nicht selbst tut inzwischen. Aber die Unmengen an Pferden, die die Wege zuscheissen mit haushohen Scheisshaufen , sind überall gerne gesehen. Und am Sonntag 500 Meter mit dem 3.5t SUV zum Essen fahren. Versteh einer die Welt....
    Zuletzt geändert von Racerbuk; 01.11.2021, 10:41.
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
      Anscheinend stört halt alles was man nicht selbst tut inzwischen. Aber die Unmengen an Pferden, die die Wege zuscheissen mit haushohen Scheisshaufen , sind überall gerne gesehen.
      Lass mich raten: Du reitest nicht? Es stört halt alles, was man nicht selber macht...

Ein wenig mehr Toleranz steht uns doch allen ganz gut.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3526
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Lass mich raten: Du reitest nicht? Es stört halt alles, was man nicht selber macht...

Ein wenig mehr Toleranz steht uns doch allen ganz gut.
        Das stimmt wohl, aber manche Menschen sind wirklich "bekloppt" Hatte da mal so einen Vogelschützer, der meinte ich dürfte hier nicht fliegen, weil in 2km Entfernung ein Vogelschutzgebiet wäre, was soll man da sagen....

Dann war ich einmal am fliegen, und auf einmal pöbelt eine Reiterin von hinten lautstark, dass ich daran schuld wäre, das Ihr Pferd scheut... Ich bin der letzte, der fliegt, wenn ich sehe, das jemand mit einem Pferd kommt, aber hinten habe ich keine Augen... und wenn jemand sieht, das da geflogen wird und trotzdem auf einem zureitet, dann ist das wirklich sein Problem

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 324
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Mich stört es nur wenn andere sich über uns aufregen, denn genau diese Reiter sind es nämlich, die das tun. Es zwingt sie aber keiner bei uns vorbeizureiten, wir wiederum müssen sehr wohl in unserem Bereich fliegen. Die gleichen Reiter sind es übrigens, die über unsere Grundstücke reiten. Der halbe Berg gehört nämlich unserem Verein ...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Diese "Wir werden dauernd angepöbelt und vertrieben"-Diskussion hatten wir schon öfter und gibt uns kaum Aufschluss darüber, wo sich der Modellflug hin entwickeln wird.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 324
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Da hast Du allerdings recht. Allerdings lässt sich das nicht so ganz trennen. Der Modellflug wird halt auch dadurch stark eingegrenzt, weil immer mehr Restriktionen und Inakzeptanz stattfinden.
              Grüsse Günni

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Der Modellflug wird auch ins virtuelle gehen. Analoge Hobbys werden immer unbeliebter. Heli fliegen lernen geht heute kaum noch ohne Sim, warum dann noch herumschrauben? Wer in die Natur will kann ja angeln gehen und wenn die Reiter endlich virtuell reiten, scheißen die auch die Wege nicht mehr zu. Der Zuckerberg wird uns mit META schon zeigen wo der Modellflug (und alles andere) hingehört
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                  Wo geht der Modellflug hin - eine berechtigte Frage.

Denn wer sich mit dem Kompetenznachweis beschäftigt wird bemerken, dass es dabei zu 99% um Multicopter geht. Einige Lerninhalte sind mir deshalb befremdlich und das nicht weil mir Sicherheit und Verantwortung fremd sind.
                  Und aus diesem Grund sollten wir Modellflieger aus Deutschland in einem der beiden Verbände organisiert sein. Und das als stimmfähiges Mitglied. Das ist die einzige Möglichkeit unseren Status Quo auf lange Sicht zu behalten.
                  Sicherlich ist der Verbandsbeitrag etwas höher als wenn ich mich bei der DMO versichere oder mir selbst eine Haftpflichtversicherung suche. Geld geben wir für unser Hobby eh genug aus. Da sollte das keinen Grund darstellen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Racerbuk
                    Member
                    • 23.08.2020
                    • 324
                    • Albert
                    • MFC Nürnberger Land

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Der Modellflug wird auch ins virtuelle gehen. Analoge Hobbys werden immer unbeliebter. Heli fliegen lernen geht heute kaum noch ohne Sim, warum dann noch herumschrauben? Wer in die Natur will kann ja angeln gehen und wenn die Reiter endlich virtuell reiten, scheißen die auch die Wege nicht mehr zu. Der Zuckerberg wird uns mit META schon zeigen wo der Modellflug (und alles andere) hingehört
                    da hast Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Woher kommt eigentlich die Fehde zwischen Fläche und Heli? Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ich dachte eher, dass die alten Hasen Heli fliegen und die jungen Hüpfer auf ferngesteuerte Buggys stehen. So war es in meiner Jugend gefühlt, und würde ja auch dem erforderlichen Können entsprechen.. Heli war damals (90er) die Königsklasse: Der schwierigste Könnensbereich im RC Modellbau und aus unserer Sicht auch eher uncool.
                      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8535
                        • Torsten

3D Heli fliegen ist so ziemlich der Feind eines Thermiksegler Piloten.
                        3 Minuten Knall Puff und Hektik in Bodennähe, gegen 30 Minuten in 300 Meter Höhe.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3526
                          • Sascha
                          • Deutschland

und was hat der Segelflieger dann für ein Problem? Da kommt man sich doch null in die Quere.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Heute hat man mit allem ein Problem. Die Gesellschaft ist ein großer Haufen, meist unzufriedener neidischer Egoisten, die nach dem Motto handelt, wenn's mir schlecht geht und ich irgendwas nicht darf, dann soll's auch den anderen so gehen.

Wird demnächst noch schlimmer, wenn die Leute aufgrund der explodierenden Energiepreise mit dem Rücken an der Wand stehen. Wie sagt mein Kollege immer: "Trifft die als erstes, die uff Kante genäht haben". Da bleibt wohl kein Geld für kostspielige Hobbys übrig.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2620
                              • Philipp

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              ... und was hat der Segelflieger dann für ein Problem?
                              Ganz in der Nähe eines Radau schlagenden, potentiell lebensgefährlichen Fluggerätes stehen zu müssen, während man sich auf seinen Segler konzentriert. Starrflügler haben leicht vier, fünf oder mehr gleichzeitig Platz auf dem Platz, 3D-Helis sind Solisten.

Ich fliege gerne und viel mit meinen Helikoptern, was in meinem Verein zum Glück gut geht. Flächen machen im fliegerischen Alltag aber deutlich weniger Stress ...

LG
                              Philipp

Kommentar

• heli_schrat
                                Member
                                • 07.12.2017
                                • 313
                                • Martin
                                • MFC Nürnberger Land

Also bei uns im Verein klappt das recht gut mit Segler und Heli und ich glaube da hat niemand ein wirkliches Problem damit.

Ich fliege selber sowohl Segler als auch Heli - und klar, wenn jemand mit nem 700er Vollgas 3D direkt neben mir fliegen will während ich auf meinen Segler im Himmel schaue, würde mich das schon etwas unruhig machen. Der beste Pilot macht einmal Fehler oder eine Anlenkung, Servo etc gibt einmal den Geist auf - und da ist mir irgendwie selber lieber wenn ich das im Blick habe oder seeehr viel Abstand.

Von daher: Wenn viel los ist am Platz nicht zu sehr rocken oder kleinere Helis und möglichst viel Abstand - oder eben die ruhigeren Momente am Platz abwarten für 700er und Tareq - 3D und dann funktioniert das.

P.S.: Kollege lässt seinen 5m Voll GfK Segler mit glaube ich 12 kg gerne mal ordentlich ab aus der Höhe und pfeift dann mit Rollen etc in geringer Höhe über den Platz... da habe ich als auch gerne etwas Abstand obwohl Top - Pilot!

Kommentar

Lädt...
                                X