Gebrochene 420er MS Compositblätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Verstehe hier den Aufriß und die künstliche Empörung nicht ganz.

In den knapp zehn Jahren die ich das Hobby betreibe fällt ein Heli runter weil sich ein Rotorblatt in der Luft auflöst. Für den Betroffenen natürlich ärgerlich und natürlich auch nicht ungefährlich aber für die genannten zehn Jahre ist dieses eine Blatt wirklich ein guter Schnitt den die Hersteller für sich verbuchen dürfen.

In den 10 Jahren habe ich weit aus mehr Heli‘s (auch meine eigenen) runterkommen sehen, wegen baulicher Mängel - Elektronikprobleme - Knoten zwischen den Ohren usw......

Als normalen Verlust verbuchen, sich freuen das niemandem etwas passiert ist und die Ersatzteile bestellen, fertig! Alles andere ist Speicherplatzverschwendung hier im Forum
    Ich finde die Info schon sehr hilfreich. Ich habe diesen Sommer meinen Tarot 550er mal so richtig eingebombt und konnte mir dabei die Rotortech Blätter mal genauer anschauen . Ich empfand den sehr stark dimensionierten Sicherheitsdraht als sehr positiv. Die Blätter waren total zerfetzt und trotzdem war noch alles am Heli dran. So sollte das meiner Meinung nach auch sein.
    Für mich war das entscheidend, genau die gleichen Blätter auf den reparierten Heli drauf zu machen.

Edit: Mir ist auch klar, dass bei einem Heliabsturtz viel schief gehen kann. Wenn man aber zumindest bei den Blättern die Wahl hat, ob sei unkontrolliert durch die Gegend fliegen oder eben nicht, weiß ich was ich nehme.
    Mir ist bei einem Scaler die Mechanik gebrochen und der 5 Blatt Rotor hat sich samt Blättern und Hauptzahnrad verselbständigt. Dauerte ewig bis das runterkam. die Zelle war dafür floot am Boden.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 23.11.2022, 18:21.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• tribort
      Member
      • 08.09.2014
      • 326
      • Dennis
      • Köln/ Bonn

In den 10 Jahren habe ich weit aus mehr Heli‘s (auch meine eigenen) runterkommen sehen, wegen baulicher Mängel - Elektronikprobleme - Knoten zwischen den Ohren usw......
      Die Rotorblätter kann ich mir aber aussuchen, die von dir genannten Dinge nicht.
      Allerdings kann ich aus Fehlern lernen...
      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
      Kenne ich nicht!
      [/LEFT]

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

"Lass gut sein" ist halt keine Fehlerkultur. Wenn dieser Beitrag dafür sorgt, dass jemand seine Blätter anguckt und ne feine Bruchstelle findet, die beim nächsten Flug vielleicht gerissen wäre, dann hat er seinen Zweck erfüllt.

Und wenn sich in nächster Zeit dieser Beitrag mit Leuten füllt, denen die Blätter auch negativ aufgefallen sind, ist ja vielleicht was dran? Wenn nicht, dann nicht, aber auch dann hat man was gelernt.

@diamondblack, vielleicht solltest du den Vorfall auch in dieser neuen Vorfalldatenbank melden?
        Mehr Sicherheit im Luftsport mit AIDA - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Verstehe hier den Aufriß und die künstliche Empörung nicht ganz.

In den knapp zehn Jahren die ich das Hobby betreibe fällt ein Heli runter weil sich ein Rotorblatt in der Luft auflöst. Für den Betroffenen natürlich ärgerlich und natürlich auch nicht ungefährlich aber für die genannten zehn Jahre ist dieses eine Blatt wirklich ein guter Schnitt den die Hersteller für sich verbuchen dürfen.

Als normalen Verlust verbuchen, sich freuen das niemandem etwas passiert ist und die Ersatzteile bestellen, fertig! Alles andere ist Speicherplatzverschwendung hier im Forum
          Sorry, aber ich finde deine Argumentation etwas unpassend und auch gefährlich. Ich bin der Meinung man sollte sehr wohl über solche Geschichten öffentlich diskutieren und auch informieren, hier geht es schließlich um ein vermeintliches Sicherheitsrisiko und ein RC-Heli ist kein Spielzeug sondern rechtlich gesehen ein Luftfahrzeug mit Gefahrenpotenzial.

Mir sind auch mal ohne ersichtlichen und gerechtfertigten Anlass die Heckrotorblätter von meinem OXY 3 mitten im Flug abgerissen und das habe ich hier auch gepostet und somit darüber informiert.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Das einzige was diese Diskussion hier bringt ist unsicherheit und Gerüchte sonst garnix.

Man weiss überhauptnicht warum da ein Bruch entstanden ist.

Ist dem DHL Mann da der 65Zoll phillips drauf geschlagen, war es wirklich ein Produktionsfehler, hat man vielleicht selbst mal versehentlich beim Transport das Blatt angekatscht ohne sich dran zu erinnern.

Und damit ich mal regelmäßig meine Blätter bzw. den Heli inspiziere, dafür brauch ich den thread nicht, das sollte jedem klar sein der dieses Hobby macht.

zumindest meine Meinung
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• tribort
              Member
              • 08.09.2014
              • 326
              • Dennis
              • Köln/ Bonn

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
              Deswegen sollte ein guter Hersteller Interesse daran haben sein Produkt zu begutachten und seine Schlüsse daraus ziehen.
              Wenn niemand über Fehler spricht, kann weder jemand daraus lernen, noch etwas verbessern.
              Und nur mal als Beispiel der Fernseher der auf die Blätter gefallen ist, da wäre doch dann eine bessere Verpackung ein Schritt in die Richtige Richtung.
              Wenn man dadurch u.U ein Menschenleben retten kann, dann hat man doch schon viel gewonnen.
              [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
              Kenne ich nicht!
              [/LEFT]

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm
                • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also ich finde es auch das es gut ist darauf aufmerksam zu machen. Wer es nicht will soll halt einfach drüber lesen. Ich habe dem Hersteller beide male geschrieben. Beide male die selbe antwort. Ich wollte seit dem ersten schaden keine Ms mehr kaufen aber wie Johnny schon schrieb ist die Blattgrösse nicht leicht zu bekommen.

Und um ehrlich zu sein geht es mit absolut nicht darum den Hersteller an den Pranger zu stellen. Ich wollte anfangs nur mein Crashfoto posten. Und das eine folgt dem anderen. Und wenn ich nur einen Piloten helfen kann und dieser was an seinen Blättern findet ist es schon ein Erfolg.

Ich fliege auch schon 15 Jahre Heli. Einige Helis geschrottet weil verknüppelt. Habe kein Problem dazu zu stehen. Aber ich habe zwei Helis verloren wegen diesem Hersteller und bei nagelneuen noch nie gelaufenen Blättern. Habe auch damals beim 700x wie gesagt sogar hingewiesen und es wurde behauptet das nix sein kann.

Sei es wie es sei. Ich wollte mit euch hier das teilen und so vl den einen oder anderen vl davor bewaren zu können und vl sagen noch mehr das er mal probleme hatte.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Selbst wenn sich 10 melden die das gleiche Problem haben oder hatten will ich nichts vom Hersteller haben ausser das er sich dem Problem annimmt und verbessert.
                Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                  Sieht übel aus,welche Drehzahl sind geflogen worden?
                  Für welche Höchstdrehzahl sind diese Blätter zugelassen ?
                  Ich bin mit 2600 rpm geflogen. Wieviel rpm die aushalten steht leider nirgendwo geschrieben aber die sollten sie schon aushalten. Vor allen würde dann das Blatt eher an der Wurzel reissen.
                  Grüße Willi

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                    Das einzige was diese Diskussion hier bringt ist unsicherheit und Gerüchte sonst garnix.

Ist dem DHL Mann da der 65Zoll phillips drauf geschlagen, war es wirklich ein Produktionsfehler, hat man vielleicht selbst mal versehentlich beim Transport das Blatt angekatscht ohne sich dran zu erinnern.

Und damit ich mal regelmäßig meine Blätter bzw. den Heli inspiziere, dafür brauch ich den thread nicht, das sollte jedem klar sein der dieses Hobby macht.

zumindest meine Meinung
                    Selbst wenn dem so gewesen ist, würde das ein Versagen der Blätter nicht rechtfertigen.

Einen 65Zoll Philips sollten die Blätter weitgehend unbeschadet überstehen. Beim Fliegen können ganz andere Kräfte auftreten.

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1379
                      • Hans

Ich denke da kommt wieder der Sicherheitsabstand ins Spiel.
                      Ich achte pingelig auf Abstände.
                      Ich trage den Heli an den Startplatz und entferne mich auf ca. 10-15m und starte.
                      Beim fliegen ist der Abstand deutlich grösser.

Ist manchmal erschreckend was man so sieht in Sachen Abstände,bei den Helifliegern.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3713
                        • Michael

Ich verstehe diese Diskussion und erhöhte Empörung hier auch nicht wirklich.

Es gibt genügend, die einen derart riskanten Flugstil (auch sich selbst gegenüber) mit einem Heli pflegen und äußern Sicherheitsbedenken im Hinblick auf die Blattwahl. Wie passt das denn zusammen?

Und dann muss man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für den Betroffenen ist so etwas mehr als kacke. Ist aber die Quote solcher Vorfälle mit Blättern dieses Herstellers wirklich so hoch? Ich persönlich habe (hier) noch nicht wirklich viel darüber gelesen.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Einen 65Zoll Philips sollten die Blätter weitgehend unbeschadet überstehen.
                          Jetzt bin ich sprachlos. Somit erübrigt sich auch jeder weitere Gedanke von mir.....
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                            Deswegen sollte ein guter Hersteller Interesse daran haben sein Produkt zu begutachten und seine Schlüsse daraus ziehen.
                            Wenn niemand über Fehler spricht, kann weder jemand daraus lernen, noch etwas verbessern.
                            Und nur mal als Beispiel der Fernseher der auf die Blätter gefallen ist, da wäre doch dann eine bessere Verpackung ein Schritt in die Richtige Richtung.
                            Wenn man dadurch u.U ein Menschenleben retten kann, dann hat man doch schon viel gewonnen.
                            Guter Punkt die Verpackung, die kommen nämlich nicht wie z.B. bei Funkey üblich im Blister, sondern in einer Plastiktüte beim Kunden an.

Kommentar

• RogersPark
                              Member
                              • 16.10.2022
                              • 55
                              • Roger
                              • MSC Grünberg

Hallo!
                              Ich danke dem TE für dieses Thema welches es mir ermöglicht in das innere dieses Rotorblattes zu blicken.
                              Da ich früher selbst Blätter aus GFK gebaut habe und tagtäglich mit Verbundwerkstoffen zu tun habe, halte ich die Konstruktion des hier zur Diskussion stehenden Rotorblattes für grob fahrlässig und jeder der durch diesen Thread davon Kenntniss erlangt sollte vom Betrieb Abstand nehmen.
                              Zum an die Wand nageln und über die schöne CFK-Optik freuen sind die toll, aber zum Fliegen ungeeignet.
                              Ja - Kohlefaser nimmt hohe Kräfte auf, aber die geringste, evtl. nicht sichtbare Beschädigung des CFK-Laminats ist eine Sollbruchstelle die zu solch einem Schaden wie hier beschrieben führt. Zusätzliche technische Sicherungen scheint es in diesem Blatt nicht zu geben.

Ist nur meine Meinung, aber jeder dem die eigene Sicherheit und die Sicherheit umstehender wichtig ist, sollte darüber nachdenken...
                              Gruß Roger

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
                                Hallo!
                                Ich danke dem TE für dieses Thema welches es mir ermöglicht in das innere dieses Rotorblattes zu blicken.
                                Da ich früher selbst Blätter aus GFK gebaut habe und tagtäglich mit Verbundwerkstoffen zu tun habe, halte ich die Konstruktion des hier zur Diskussion stehenden Rotorblattes für grob fahrlässig und jeder der durch diesen Thread davon Kenntniss erlangt sollte vom Betrieb Abstand nehmen.
                                Zum an die Wand nageln und über die schöne CFK-Optik freuen sind die toll, aber zum Fliegen ungeeignet.
                                Ja - Kohlefaser nimmt hohe Kräfte auf, aber die geringste, evtl. nicht sichtbare Beschädigung des CFK-Laminats ist eine Sollbruchstelle die zu solch einem Schaden wie hier beschrieben führt. Zusätzliche technische Sicherungen scheint es in diesem Blatt nicht zu geben.

Ist nur meine Meinung, aber jeder dem die eigene Sicherheit und die Sicherheit umstehender wichtig ist, sollte darüber nachdenken...
                                Ich schließe mich deiner Meinung zu 100% an und jeder der ein wenig statisches Verständnis hat wird das auch so sehen.

Meiner Meinung nach fehlt im inneren des Blattes eine Struktur die Zug- und Torsionskräfte aufnimmt. Die Zugkraftaufnahme des Faserverbundmaterials reicht meiner Einschätzung nach alleine nicht aus um alle eventuell auftretenden Kräfte aufzunehmen die während des Flugs auftreten können.
                                Zuletzt geändert von Olli99; 23.11.2022, 22:38.

Kommentar

Lädt...
                                X