Ich erinnnere mich:
2008 (Sommer) eine RTF Set mit einem MX2 von Hype (Fläche) mit billig Fernbedienung beim grossen C gekauft. Dieser wurde mehrmals geschrottet und immer wieder repariert.
2008 (Herbst) ein Kollege von mir, welchen ich immer für eine Fläche überzeugen wollte, kauft sich einen T-Rex 450 Sport Kit ohne Zubehör. Dieser wird von uns beiden mechanisch zusammengestellt, bis auf die Elektrik. Von da an, wollte ich auch unbedingt einen RC Heli.
2008 (Herbst) CopterX 450 (zusammengestellt) Komplettset mit DX6 inklusive Koffer gekauft. Durch erfahrenen RC Bekannten den Heli eingeflogen. Anschliessend unendlich viel Schwebetraining bis 2009. 2009 wollte ich den ersten Looping, welche ich vorher bis ins unendliche am Sim geübt hatt in Real durchführen. Da der Heli aber zuwenig Höhe und praktisch kein negativ Pitch eingestellt hatte, wurde er raketenmässig in den Boden gestampft und ruhte in Frieden.
2009 (Sommer) wollte etwas grösseres und nicht viel Ausgeben. Kaufte einen HK 500 CMT mit chinesischer Elektrik. Das war ein grosser Fehler. Bei jedem Flug hat irgendwas nicht gehalten. Nach ca. 2 Monaten und unzähligen Rückschlägen ging das Ding in die Tonne.
2009 (Herbst) Kauf eines Align T-Rex 500 ESP. Absolut sauber zusammengestellt und absturtzfrei bis 2012 geflogen. Dann wurde er mitsamt der DX6 verkauft. War ein absolut geiles wartungsfreies Teil.
2011 (Spätherbst) Kauf eines Align T-Rex 600 EFL. Das Ding konnte ich im 2011 nur noch kurz einfliegen und war schon beachtlich von der Grösse gegenüber dem 500 ESP.
2012 (Sommer) der Rex 600 EFL wird zu einem Rex 600 EFL Pro SE gestretcht und bekommte die 1: 4.5 Heckuntersetzung. Mein Flugstiel wird von nun an weicher aber immer noch sportlich mit Loop's, Rollen, softe Tic Toc's, Rückenflug vorwärts, Rüchwärtsflug, Rückenschweben ca. 15 cm über Boden, Funnels, Ansätze von Piroflips und manchmal ganz anschauliche Pirofunnels.
Den EFL werde ich wohl noch eine ganze weile behalten, bin damit mehr als zufrieden und habe mir auch schon infolge eines Absturtzes (die Heckmadenschraube hat sich beim Rückwärtslooping gelöst) ein beachtliches Reservematerialdepot angeschafft.
Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile absolut süchtig nach Helis bin und seit April 2012 180 Flüge (alle dank RC Flugbuch erfasst) durchführte und an so viele Helitreffen wie möglich fahre.
Gruss an alle Helisüchtigen
Martin

Kommentar