Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Ich erinnnere mich:

2008 (Sommer) eine RTF Set mit einem MX2 von Hype (Fläche) mit billig Fernbedienung beim grossen C gekauft. Dieser wurde mehrmals geschrottet und immer wieder repariert.

2008 (Herbst) ein Kollege von mir, welchen ich immer für eine Fläche überzeugen wollte, kauft sich einen T-Rex 450 Sport Kit ohne Zubehör. Dieser wird von uns beiden mechanisch zusammengestellt, bis auf die Elektrik. Von da an, wollte ich auch unbedingt einen RC Heli.

2008 (Herbst) CopterX 450 (zusammengestellt) Komplettset mit DX6 inklusive Koffer gekauft. Durch erfahrenen RC Bekannten den Heli eingeflogen. Anschliessend unendlich viel Schwebetraining bis 2009. 2009 wollte ich den ersten Looping, welche ich vorher bis ins unendliche am Sim geübt hatt in Real durchführen. Da der Heli aber zuwenig Höhe und praktisch kein negativ Pitch eingestellt hatte, wurde er raketenmässig in den Boden gestampft und ruhte in Frieden.

2009 (Sommer) wollte etwas grösseres und nicht viel Ausgeben. Kaufte einen HK 500 CMT mit chinesischer Elektrik. Das war ein grosser Fehler. Bei jedem Flug hat irgendwas nicht gehalten. Nach ca. 2 Monaten und unzähligen Rückschlägen ging das Ding in die Tonne.

2009 (Herbst) Kauf eines Align T-Rex 500 ESP. Absolut sauber zusammengestellt und absturtzfrei bis 2012 geflogen. Dann wurde er mitsamt der DX6 verkauft. War ein absolut geiles wartungsfreies Teil.

2011 (Spätherbst) Kauf eines Align T-Rex 600 EFL. Das Ding konnte ich im 2011 nur noch kurz einfliegen und war schon beachtlich von der Grösse gegenüber dem 500 ESP.

2012 (Sommer) der Rex 600 EFL wird zu einem Rex 600 EFL Pro SE gestretcht und bekommte die 1: 4.5 Heckuntersetzung. Mein Flugstiel wird von nun an weicher aber immer noch sportlich mit Loop's, Rollen, softe Tic Toc's, Rückenflug vorwärts, Rüchwärtsflug, Rückenschweben ca. 15 cm über Boden, Funnels, Ansätze von Piroflips und manchmal ganz anschauliche Pirofunnels.

Den EFL werde ich wohl noch eine ganze weile behalten, bin damit mehr als zufrieden und habe mir auch schon infolge eines Absturtzes (die Heckmadenschraube hat sich beim Rückwärtslooping gelöst) ein beachtliches Reservematerialdepot angeschafft.

Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile absolut süchtig nach Helis bin und seit April 2012 180 Flüge (alle dank RC Flugbuch erfasst) durchführte und an so viele Helitreffen wie möglich fahre.

Gruss an alle Helisüchtigen
    Martin
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• ed.ge
      ed.ge

2011 Funcopter
      - bald kaputt, unfähiger Pilot & Heli
      2011 später
      Multirotoren - Eigenbau, vom Winzling bis zum Heavylifter
      2012
      SIM
      MCPx als Abwechslung - sehr spaßig

Kommentar

• d.l.
        Member
        • 09.11.2010
        • 87
        • Dominik
        • Friedrichshafen

Na dann willich auch mal:

2010 - Raptor 60 auf ebay geschossen - Nie den (Original-)Motor so richtig zum Laufen gebracht, trotzdem erste erfolgreiche Schwebe und Vor- und Zurückbewegungen absolviert.

Ende 2010 - T-Rex 450 Pro geholt (Paddel) und damit Rundflug, Rollen, Loopings und die ersten Rückenflüge geflogen.

Ende 2011 - T-Rex 600 Pro gekauft und seitdem bis heute geflogen. Aktueller Stand: Rundflug sowohl vorwärts, rückwärts auf dem Kopf vorwärts, rückwärts, erste Tic-Toc und Piroflip (halber)-Versuche.

Gruß

Dominik

Kommentar

• schnorpser
          schnorpser

Hallo zusammen,

hier meine History:
          - Anfang Mai 2012 Blade mSR X
          - Ende Mai 2012 Blade mCP X2 und eine DX8
          - Juni/Juli 2012 Bau eines MWC als QuadX
          - August 2012 Blade 450 3D und T-Rex 500 ESP

Bin also schnell infiziert worden :-) Gerade mit den letzten beiden (Blade 450 3D und T-Rex 500 ESP) übe ich derzeit noch sehr sehr sachte, da ich generell noch im Anfänger-Stadium bin.

Das Hobby, in Ergänzung zu meinem anderen (Modellbahn), macht verdammt viel Freude

Viele Grüße,
          Schnorpser

Kommentar

• Humpadiedel
            Humpadiedel

Dann schubse ich mal,

ich bin Späteinsteiger (46J.) und habe im Dezember letztes Jahr, wie viele hier, mit einem Koax angefangen. Der ist die Nr.1 in meiner Signatur und ein toller Hubi, stabil in der Luft (und auch am Boden...).

Dann die Infektion gespürt und einen kleinen Rex gekauft (die Nr.2). Leider bisher eine sehr frustrane Geschichte. Er war noch nicht einmal in der Luft und ist gerade auf dem Weg zu robbe.

Und jetzt ganz frisch, die Nr.3, einen Honey Bee King 4. Gefällt mir ausgesprochen gut, aber ich muss erstmal ein paar Schritte zurück. Ist doch alles nicht so einfach. Reizt mich aber wie sonst etwas.

Und als Linux-Jünger ist das mit den SIMs auch so eine Sache. Vielleicht brauche ich doch noch einen Windoof-Rechner zum üben...

Na jedenfalls macht es viel Spaß...

Gruß
            Humpadiedel

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Humpadiedel Beitrag anzeigen
              Und als Linux-Jünger ist das mit den SIMs auch so eine Sache. Vielleicht brauche ich doch noch einen Windoof-Rechner zum üben...
              Heli-X basiert auf Java und läuft daher auch auf Linux.

Kommentar

• raptor90
                raptor90

hallo dann will ich auch mal

Nr 1 war belt cp 450 der war so gut das ich Fasst wieder aufgehört hätte

Nr 2 war ein Raptor 50 mit dem habe ich Rundflug gelernt ein sehr guter hupi

Nr 3 war ein Raptor 90 se der war auch Super aber soff wie ein Loch

Nr 4 O gott ein Radikal G30 Benziner nie mehr

Nr 5 Trex 450

Nr 6 logo 500 später se Mit dem heli habe ich Einiges gelernt top hupi

Nr 7 logo600se ein Traum heli er kann fast Alles

Nr 8 Tdr Der hupi Braucht keine worte den hab ich immer noch

Nr 9 Minicopter Diabolo der braucht A7uch keine worte den hab ich auch noch

Nr 10 Logo 400se Einen kleinen Braucht mann den hab ich auch noch

und für den Sommer habe ich den goblin 500 in aussicht

Das wars lg thomas

Kommentar

• Rizzo
                  Member
                  • 29.10.2011
                  • 320
                  • Christian

Ende 2010:
                  - Kyosho Hughes 500 Koax RTF (landete anschließend im Müll)

2011:
                  - Walkera V200D01 RTF
                  - Realflight Sim
                  - Futaba FF-7
                  - Align T-Rex 500 ESP FBL
                  - Kyosho Caliber 5 Verbrenner (vom Kollegen zwischendurch geflogen)
                  - Umstieg auf Phoenix Sim
                  - Align T-Rex 700E V2 (aktiv)

2012:
                  - Mikado Logo 800 XXtreme
                  - Umstieg auf Futaba T8FG
                  - Blade nanoCPX (aktiv)
                  - Next Sim zusätzlich
                  - Mikado Logo 700 XXtreme (aktiv)
                  - Umstieg auf Futaba T14SG

Bis 2011 bin ich ausschließlich 1:10 RC-Car Verbrenner gefahren, komme ich aber nur noch selten bis garnicht mehr zu seitdem ich Heli infiziert bin
                  [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Bikes
                    Bikes

Hi,

1978?:
                    Schlüter System 80 vom Onkel (Baukasten hatte er beim Schlütercup gewonnen) günstig übernommen und mit einer Graupner 6014 etwa ein Jahr rumgehüpft.

1990:
                    Kyosho Concept 30 mit einer Robbe FC18, Rundflug endete mit Chrash.
                    Danach Sky Fox von Freundin zu Weihnachten bekommen.
                    Aufgegeben wieder nach einem Jahr und zur Motorradfraktion gewechselt.

2011:
                    Motorradfahren wegen den immer blinderen Autofahrern (fahre im Jahr etwa 100.000KM) aufgegeben und aus Spass einen Spielzeughubi gekauft.
                    Nach 5min. festgestellt das es Schrott ist.......
                    Aus Ehrgeiz dann einen MCPX mit DX8 gekauft, anschliessend, nach Erfolgseinstellungen einen 600 EFL PRO der inzwischen in einem Airwolf sein Dasein fristet.........
                    Mittlerweile noch dazugekommen: Blade 130X und T-Rex 450 DFC Pro........
                    Geiles Hobby.........*lach

Gruss
                    Achim

Kommentar

• GPL
                      GPL

das "Drama" in Kurzfassung:

zum Dealer meines Vertrauens gegangen: "I brauch an Hubi - hab null Ahnung"

Dealer gibt mir ESky-Hunter Koax.
                      Heimgefahren und übers Wochenende im Wohnzimmer geflogen. - War von mir begeistert.

Am Montag zum Dealer gefahren (nach ausgiebiger Internet-Recherche):
                      "I brauch was vernünftiges - ein Blade SR solls sein."

Dealer schüttelt mit folgender Bemerkung Kopf: "Für Anfänger ned gscheid!"
                      Jaja... weiß ich sowieso besser ...
                      Her mit dem Gerät und heimgefahren.

Nach dem "Erstflug" wieder Dealer besucht.
                      Meine Flugkünste machen die Beschaffung von ordentlich Ersatzteilen notwendig.

Dealer: wie is gegangen?
                      Ich: naja
                      Dealer: wie lang hats gedauert?
                      Ich: ned so lang
                      Dealer schaut auf meine Einkaufsliste. - Grinst!
                      Dealer: I zeig dir was.

Dealer zeigt mir mcx2, msrx, dx6i
                      Dealer sagt: Das ist gut für dich.

3 Teile sind mit nach Hause gefahren.

Das war die 1. Woche meiner Helilaufbahn.

Inzwischen - ca. 2 Monate später -
                      landete noch einen 120 SR (wegen der Erkennbarkeit draussen),
                      es sind einige neue Werkzeuge mein Eigen geworden,
                      mein Ersatzteillager kann sich sehen lassen,
                      der Dealer kennt mich namentlich und ich bin sein Freund (=österr. für guter Kunde).
                      Eine C150 und eine Pliatus PC6 haben sich - quasi als Reminiszenz - auch noch eingefunden.

esky, mcx2, 120SR haben mir die Materie nähergebracht.
                      msrx hat mich zu reagieren gelehrt.
                      SR hat mich Demut gelehrt.

Es geht schon ganz "passabel".
                      Rundflüge verlaufen sicher & halbwegs ansehnlich.
                      Der SR verpasst mir noch manchmal einen Adrenalinstoss - aber das wird schon.
                      Der Garten ist groß genug.

Ein 500er würd mir schon gefallen...

Kommentar

• Pelle
                        Pelle

Bei mir isses als Späteinsteiger recht übersichtlich
                        Neben meinen RC Cars bin ich 1,5 Jahre mit einem Solo Pro 2 durchs Wohnzimmer geschwebt.

Dann hat mich letzten Sommer das Carfahren nur noch genervt und ich hab die Ganze Schose in der Bucht verkauft und vom Erlöß einen T-Rex 500 E gekauft.

Ab September flog er dann, mittlerweile 3 mal geerdet aber leichte Kunstflug klappt schon.
                        Mittlerweile alles mögliche getunt und nun steht er ohne Motor im Keller un wartet darauf das ich den neuen 3226 mit 1,5 er Draht gewickelt habe.

Vill. Kommt die Technik auch in einen 500 Gob rein, mal sehen

Kommentar

• 942087
                          942087

Bei mir war´s so:

2010: großer Billig China Koax, nie richtig geflogen, war ganz schnell kaputt
                          in etwa fast zeitgleich Hype Freestyler Koax, nach 14 Tagen beherrscht
                          2012: Blade MCPX V2, NanoCPX, 450 3D
                          T-Rex 450 Pro Super Combo 3GX Flybarless noch nicht gebaut, da erst
                          nach Weihnachten gekommen
                          Thunder Tiger X50 Raptor Nitro, noch nicht gebaut, da zwar 2012 bezahlt
                          aber erst heute von der Post
                          geholt

coming soon: SAB Goblin 500 in rot weiß

Ist also noch viel zu tun in nächster Zeit.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• Horacio-hh
                            Horacio-hh

Nun denn,

dann oute ich mich an dieser Stelle auch mal.

Ich habe im Alter von ca.15 oder 16 Jahren meinen ersten Heli geschenkt bekommen. Das war damals die Bell 47G von Graupner. Komplett mit der damaligen 35MHz Anlage in diesem gelben Hartplastik :-)

Da ich aber so gar keinen Plan von der ganzen Materie hatte (Ich hatte bis dato nur Schiffsmodellbau betrieben), ist das Ding niemals in die Luft gestiegen.

Ein parallel "zugelaufener" DS-22 von Schlüter, fristete ebenfalls sein Dasein als Anschauungsobjekt.

Anmerkung : Wenn ich damals gewußt hätte, das man heutzutage mit diesen beiden Oldies richtig punkten könnte, wären die sicher niemals in den Müll gewandert.

Diverese Versuche mit diesen Exponaten warm zu werden scheiterten und gereichten nur dazu, das Funktionsprinzip eines Helikopters zu verstehen.

Irgendwann wurde man "erwachsen" und andere Dinge traten in den Vordergrund (zahlreiche Ehen, zahlreiche Kinder, zahlreiche Autos, zahlreiche Wohnungen, etc).

Doch ganz aus dem Hinterstübchen verschwand das Thema Modellbau und speziell Hubschrauber nie. Wie auch?! Letzthin sind Männer nunmal langgezogene Kinder und die brauchen eben Spielzeug. :-)

Da mein eines Lieblingsspielzeug tagsüber arbeiten geht und mein anderes Spielzeug bei den momentanen Witterungsverhältnissen lieber warm und trocken in der Garage wartet um im Frühjahr wieder in Schräglage auf der Landstrasse zu hecheln, mußte also etwas her, was die Speed-Triple-freie-Zeit überbrückt.

Ich bekam also zu Weihnachten von Spielzeug Nummer 1 das Speilzeug Nummer 3 geschenkt.
                            Das Teil nennt sich Blue Arrow SR und kommt aus dem Hause Robbe.
                            Erste Flugversuche im heimischen Wohnzimmer machten soviel Laune, das man schnell Erfolge sah und auch zügig die Vertriebsstrukturen von Robbe Ersatzteilen ausloten konnte (Ich finde das echt scandalös, das so eine Stabistange einfach abbricht wenn man den Heli ungebremst ins Bücherregal nagelt :-).....

Da alles was geil ist ein gewisses Suchtpotential birgt, verfiel auch ich dem Virus und orderte beim Schweighofer das nächst größere Trainingsobjekt.

Ich weiß das jetzt einige aufschreien werden, wenn ich sage das es sich um den Tyrann 450 handelt.
                            Aber da ich erstmal langsam an das Thema ran gehen möchte und ausserdem meine dreizylindrige Engländerin im Frühjahr auch Saisonstartmaterial wie Reifen, Kette, Ritzel und Bremsbeläge benötigt, wollte ich vom Kauf eines Big-Scale UH-1D mit Jet-Cat erstmal absehen *ggg*
                            (Ausserdem glaube ich, das der Transport eines 3 Meter-Rotordurchmesser-Heli´s auf nem Motorrad echt kagga aussieht) ;-)

Ich werde als mit dem Tyrannen sinnig üben und an den Wochenenden im Gebäude meines Arbeitgebers durch die großen Hallen eiern.

Lllllllllets get ready to ruuuuumble!!

In diesem Sinne

Ein gestörter Hamburger Jungg

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Meine Helilaufbahn neigt sich langsam leider ihrem Ende zu...

Nach einem weichen Einstieg mit Jamara Koax und danach HoneyBeeKing II folgten harte Suchtjahre mit
                              - Zoom 450 Pro
                              - Belt CP
                              - Zoom 450 EP
                              - Rex 500
                              - Protos 500
                              - Logo 500
                              - Rex 550
                              - ThreeDeeRigid
                              - Rex 450 Pro
                              Einige der Helis haben mich lange begleitet und viel Spass bereitet!
                              Leider hat die Lust am fliegen in den letzten zwei Jahren massiv nachgelassen, so dass ich letzte Saison gerade mal 5 Akkus mit dem TDR entleert habe. Somit wurde in den vergangenen Monaten vieles verkauft.
                              Zum "krönenden" Abschluss dann gestern mein geliebter TDR! Das tat zwar weh, aber ihn nur an der Wand hängen zu sehen war ja auch nicht toll...
                              Was bleibt ist ein komplett ausgestatteter Alukoffer mit Sender, Akkus, Werkzeug, Ersatzteilen und meinem T-Rex 450 Pro! Der wird auch bleiben, denn so hab ich zumindest noch was, wenn es mich doch mal wieder packt, und ich ne Runde fliegen will!

Ich weiß: Keine schöne Story, aber so ist das Leben nunmal!
                              Meine Mountainbikes und TourenSkier sind mir inzwischen eben deutlich wichtiger geworden...
                              Vorteil: Man bestellt nicht jede Woche Kleinkram, und ich habe fast 30kg abgespeckt!!!!

Kommentar

• ruvy
                                Member
                                • 21.11.2012
                                • 96
                                • Rudolf
                                • Oberpullendorf

Na dann will ich auch mal

vor ca. 15 Jahren einen Vario mit 10ccm gekauft, zusammengebaut und "geschwebt", übeer mehr kam ich mangels Unterstützung in der Umgebung damals nicht.
                                vor ca. 5 Jahren einen Blade CP, der steht allerdings noch immer in der Schachtel da zu der Zeit unser 1. Sohn auf die Welt kam
                                vorigen Sommer hab ich für ihn und mich einen kleinen Koax von Jamara geholt und wir sind zusammen durchs Wohnzimmer gedüst. Ich hielt die Anlage und war für Drehzahl zuständig, mein Großer für Nich und Heck.

Das hat mich endgültig infiziert
                                Seit November einen mCPx
                                Seit Dezember einen nanoCP
                                und zu Weihnachten hab ich mir den 450x gegönnt.
                                HeliX für Zwischendurch.

Schweben, Nasenschweben, Halb-Rund-Flüge, Punktlandungen, sowas wie Achter geht schon, hab zum ßben aber meist nur mein Büro mit ca. 18m2.

Kommentar

Lädt...
                                X