Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

1995 erste Erfahrungen mit dem CSM Simulator von Simprop gemacht, dann ab 1996 einen Schlüter Junior 50II geflogen.
    Es folgten ein Vario Benzintrainer, ein Futura in 1,80 und Hughes 300C Rumpf, ein Hirobo Lama und dann wieder ein Benzintrainer...

Zwischendurch kam dann noch der CVJM (Bundeswehr), Ausbildung und Familie...
    Es folgten ein Honey Bee CP2
    Ein Honey Bee King 2, welchen ich sehr vermisse da das der erste Heli war der bei mir auf dem Rücken lag.

Momentan schmeiße ich einen Mini Titan durch die Gegend und entspanne mich mit einer kleinen Hughes 300C.

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Ende 2007 der erste Sim......

Zu Weihnachten 2007 gab es einen Raptor Titan......Ende Februar Erstflug, im September 2008 kam noch ein kleiner Rex......

Das wars erst mal, bin mit beiden sehr zufrieden.....

LG
      Silke

Kommentar

• pidi
        pidi

Anfang 80er: Heli Baby dann Superior
        25 Jahre nix nur noch Grossfliegerei

Febr. 2008: Blade 400 3D
        April: + T-Rex 600e
        Mai: + Vario Skyfox
        August: + Vario Xtreme
        Nov.: + TD MP 91

Ihr seht ...... voll auf Dope ... und alles fliegt... die Entscheidung ist einfach schwer ... welchen nehm ich heute mit zum fliegen

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Helivirusianer/innen ;-)

Tja, bin ja noch nicht lange hier im Forum, gefällt mir aber sehr gut.

Bin ein 47 zig jähriger Wiedereinsteiger in den Modellflug.

Meine aktive Zeit war zwischen 1974 bis Ende 1982. Habe in der Zeit alles geflogen was so Spaß brachte, Rc1, Semi-Scale, Mehrmotorige Modelle und zum Schluss dann den Einstieg in die Heliwelt - mein erster Hubi....

Schlüter Mini-Boy mit 6,5 er Webra Speed, da gabs noch keine Kreisel, bin bis zum Rundfliegen gekommen und hab dann mein Hobby verlagert - Befall durch Oldtimervirus

Dann war das auch soweit langweilig, zu viele Oldies standen restauriert in der Garage.
          Es mußte was neues her.

Habe die Entwicklung im Modellflug immer verfolgt und wollte mir dann einen Hubi zulegen.

Erster Versuch. Januar 2007 Walkera 36 mit Funke das Ding taugte nix, wiebelig, ständig leere Akkus, das nervte.

Ebay sei Dank:

Habe mir dort einen neuwertigen Robbe Ornith gesteigert, den Motor sofort gegen einen 50 ziger Os getauscht, Rc war Top 3x S9202 , 1 xS3001 Gyro 401+ S9253 Zmmermanndämpfer.

Neue Funke zugelegt MPX Cockpit SX - soweit ok - wenngleich für zukünftige Projekte zu klein.

Hätte nicht gedacht, dass ich den Einstieg so schnell schaffe. Konnte relativ schnell wieder meine Runden drehen.

Die neue Technik - Funke - Kreisel - Hubi sind schon toll selbst bei den Low- Budget Artikeln die ich zum Start erworben habe - sowas konnten wir uns in Siebzigern noch nicht vorstellen.

Hatte mit der MPX Profi damals schon einen moderne Funke mit Dual Rate , REV und Mixer, das war schon top.

Seit zwei Wochen habe ich erweitert.

Ein Raptor 50 Titan ist dazu gekommen, will ja langsam auch mal in den Kunstflug einsteigen.

Für die Zukunft denke ich an einen großen Scale Hubschrauber von Vario, mal sehen.

" Ist der Virus einmal ausgebrochen, vermehren sich die Hubi`s recht schnell" Kann man hier ja ständig lesen!!! ;-)

Gruß Horst aus dem Rheinland

Kommentar

• frari66
            frari66

Bei mir hat es letztes Jahr auf dem Flohmarkt angefangen mit einem kleinen "3-Achs-gesteuerten" Modell f. 30 Euro. Dann ein 47G Koax Micro Jet Ranger, aber ehe ich lange schreibe einfach ein Bild:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Der Venture rechts im Bild ist noch im Aufbau und wird hoffentlich demnächst in die Luft gehen

Der Honey Bee King ist mein derzeit bestes Modell (mit einigem Kohlefaser und Brushless) - Klasse ! Der CP2 ist halbwegs Schrott, der Belt ist ganz gut aber nicht schnell genug.

Ich hatte früher viele Flächenmodelle - auch recht große Wasserflieger mit Viertaktmotoren - Anderson Kingfisher - und habe das Hobby wegen der Motorradfahrerei aufgegeben <- Transport unmöglich. Die Helis kann ich auf dem Bike mitnehmen, daher fange ich jetzt wieder mit dem Fliegen an. Ausserdem muss ich sagen, dass das Steuererlebnis mit Heli gigantisch ist - der Kick, wenn er gerade nicht abgestürzt ist, ist unvergleichlich

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Moin
              Also
              Vor 3 jahren Caliber 3. Zusammengebaut 3 mal beim Start abgestürzt ins eck gestellt.

Vor 2,5 Jahren Dragonfly. Wollte nie richtig Fliegen und wen dan nur kurz, bis ich dan irgendwann ne 12v Autobatterie Drangeklemmt hab, ich sag euch das ding hatte leistung! wen auch nur 1 mal

vor 2 jahren Caliber 3 wieder ausgepackt geflogen und siehe da es Klappt! seid dem ca 5 mal irgendwas zersemmelt meistens die Haupt und Heckrotorblätter.

vor 6 Monaten nen Simulator Gekauft.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• renox
                renox

Bei mir ist das so gelaufen:

Ein Freund hatte mir im August 2007 eine Mustang von Parkzone zum Geburtstag geschenkt. Dann war ich infiziert und es gab kein halten mehr.

August 2007 bis September 2008 Fläche geflogen
                1.Mustang Parkzone / Crash Totalschaden konnte noch nicht fliegen
                2.Mustang Parkzone die 2 / Crash Totalschaden konnte noch nicht fliegen
                3.Gemini MPX / Crash Totalschaden konnte noch nicht fliegen
                4.TwinStar II / fliegen gelernt dann verkauft
                5.Gemini die 2 / Crash Totalschaden Störung auf 35 MHz
                6.Graupner Extra 300 / Bestand
                7.P-47 Alfa Model / Crash Totalschaden ßbermut und ab in den nächsten Baum
                8.YAK 3 aus EPP / Geschrottet beim Fuchsjagd fliegen

Dann keine Lust mehr auf Fläche Sim (AFPD) Heli fliegen geübt
                1.Sept. 2008 Koax G47 Graupner / Bestand 3x Crash ohne Schaden
                2.Dez. 2008 Koax Blade MCX / Bestand 2x Crash
                3.Jan. 2009 Acrobat SE mit AC-3X / Bestand bisher 12 Akkuladungen ohne Crash geflogen

Jetzt werde ich erst einmal mit dem Acrobat fliegen lernen mal sehen wie das weiter geht.

Kommentar

• bimbim328
                  Senior Member
                  • 03.03.2009
                  • 1183
                  • Thomas
                  • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Meine Heli-Laufbahn sieht so aus:

1996: erster Heli-Versuch mit Schlüter Champion mit 10er Webra,
                  nach ca.3 Monaten schweben und achten die Lust verloren

2006: Jet oder E-Heli, das war dann die Frage

Hab mich für nen Logo 10 3D mit 5S entschieden, keine nennenswerten Crash´s
                  und endlich hat es geklappt mit dem fliegen

2008: 10 3D verkauft und auf Logo 14 mit Orbit 30-12 und 10S umgestiegen, immer noch
                  keine nennenswerten Crash`s

2009: 2. Logo 14 mit Actro 32-3 Max 10S, Erstflug steht noch aus

Gruß Thomas
                  TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• enedhil
                    enedhil

Na gut, dann will ich mal meine kurze Heligeschichte erzählen:

Im Frühjahr 2007 im Spielzeugladen nen 2-Kanal Apache-Koax gesehen. Da ich sowas immer interessant fand und auch mal sowas fliegen wollte, hab ich blindlings ohne irgendeine Vorahnung das Ding gekauft und im Büro rumgeheizt. Schnell hab ich gemerkt, dass 2 Kanäle n icht ausreichend sind. Also hab ich mir 4 Wochen später eine Lama V4 gekauft und diese nun schon beherzter im Büro über Tische und Bänke (oder auch mal unten drunter durch) gejagt. Inzwischen war es sommer und ich wollte natürlich auch mal draussen "so richtig" fliegen. Schnell wurden mir dann aber die Grenzen der Koax-Helis aufgezeigt. Da es nun auch langsam Herbst wurde und der Wind stärker, wollte ich nun "was Richtiges" für Draussen. Also hab ich ein wenig in den verschiedenen Foren gelesen und mich schlussendlich für den Thunder Tiger Mini Titan E325 entschieden, den ich dann Ende September 2007 bei EBay ersteigert habe. Ne Mx-16s habe ich mir dann dazu gegönnt und meine ersten Schwebeversuche gestartet. Sehr schnell wurde auch klar, dass das gar nicht so einfach ist und ich für den Winter zum ßben nen Sim brauche. Also habe ich mir den Phönix RC geleistet, da er von Werk aus schon den MiniTitan mitbrachte. So habe ich dann im Winter 2007/2008 viel am Sim geübt und ab und zu auch mal Draussen vorsichtig mit Rundflügen angefangen (ein paar Crashs aus ßbermut inbegriffen). Im Frühjahr 2008 konnte ich dann "richtig" fliegen, d.h. ich beherrschte den Rundflug sicher. Da mir das aber auf Dauer zu langweilig war, habe ich mit den ersten Kunstflugfiguren (Rolle, Loop, Turn) angefangen und diese dann den Sommer über immer weiter geübt. Am Ende des Sommers 2008 war ich dann soweit, das ich den Mini Titan aucxh schon mal ein paar Sekunden auf dem Rücken halten konnte.

Der MiniTitan war inzwischen durch diverse Tuningmaßnahmen zum SE mutiert und flog richtig gut. Allerding stieg in mir immer mehr der Wunsch nach einem größeren Heli, den man auch mal bei mehr Wind fliegen kann. Die Qual der Wahl hatte ich nun also zwischen T-Rex 500 und MSH Protos, da sie sowohl von den Kosten, also auch von der Größe den für mich besten Kompromiß darstellten. Im Oktober 2008 hatte dann Litronics2000 seine Align-Wochen und dort war dann ein T-Rex 500 inkl. aller nötigen Komponenten unschlagbar günstig. Also hab ich zugeschlagen und den T-Rex 500 gekauft und mit Begeisterung aufgebaut. Seit dem bin fast nur noch T-Rex 500 geflogen und kam mit dem Mini Titan schon fast nicht mehr klar. Der Mini Titan versauerte in der Ecke und da ich den T-Rex auch noch etwas pimpen wollte, entschloss ich mich, den Mini Titan Ende Januar zu verkaufen.

Nun fliege ich also ausschließlich den T-Rex 500 als meinen einzigen Heli. Den Winter über habe ich wieder viel am Sim geübt und nun starte ich meine ersten 3D-Versuche mit Rückenflug und Piroflips.

Gruß
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 14:05.

Kommentar

• Maggo
                      Maggo

Dann fang ich auch mal an

März 2007 : Mein erster Hubi Logo 10 3d.

Oktober 2007 : Da kam ein T-rex 600 dazu, aber da mir sein Flugverhalten wesentlich besser gelegen hat als das vom Logo hat der Logo eigentlich nurnoch in der Ecke gestanden. Der Logo wurde dann auch verkauft.

November 2007 : Belt CP für dir Halle kam dazu.

April 2008 : Der T-rex 600 hat ein V-Stabi bekommen

Juli 2008 : Umstieg auf 2,4 Ghz (Futaba ff10)

September 2008 : Auf den MHM einen T-Rex 500 CF gekauft, super ßbungheli. Mit dem hab ich einfach nicht so viele Hemmungen wie mit dem großen Rex.

Dezember 2008 : Vstabi für den Rex 500

März 2009 : Da ich jetzt mit 10s unterwegs sein möchte und den T-Rex 600 schon lange hab, wurd ein Logo 600 3d Vstabi fällig, der auch grad im Aufbau ist. Ausgerüstet wird er mit folgen den Sachen:

Scorpion 4025-740
                      Jive 80+ HV
                      BLS 451
                      BLS 251
                      SLS ZX 4500 10s

Kann den Erstflug kaum erwarten Aber die Akkus sind leider noch nicht da.

Gruß
                      Marco
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 14:19.

Kommentar

• neuenschwander dario
                        neuenschwander dario

Hallo

Meine Laufbahn sieht in etwa so aus

2005 ECO 8 Schweben vor und zurück
                        2006 T-Rex 450 erste ßeberschläge
                        2007 Ornith 46 / Style 50 /3d versuche
                        2008 T-Rex 600 E /T-Rex 600N/ Logo 600/T-Rex 700N/Protos 500/Gaui 200SD /3d versuche und 3 Sposoren gefunden swissraptor Powermaster und MsHeli
                        2009 T-Rex 250 noch ein Sponsor kommt dazu Torsion Blades

Greez Dario

Kommentar

• Matthais38
                          Matthais38

1979 Graupner bell 47 G 1981 Bell 212 Graupner
                          1987 Kalt Baron 1995 Picolo Ikarus ,Eco 8,Kyosho CP.
                          2004 NT ,2005 Robbe Moskito ,Wieder ein Eco 8
                          2006 Walkera Dragonfly 36/59/60 und ein 22E
                          2007 Raptor 30 und ein 50 er T-Rex 450
                          2009 Genius 500 ,und wieder ein T-Rex 450

Und UNZßHLIGE FLßCHEN flieger von SEGLER BIS ZUR Extra 330 mit 80ccm Boxer

Kommentar

• SyNx
                            SyNx

oh ha da hab ich nicht ganz so viel vorzuweisen

2008 T-rex450er gekauft im Sommer gelernt dann nur probs bis 2009
                            2009 neue funke neuer Sim und nun bald Trex600 meine erfolge im flug leichten rundflug seid 1er Woche ca. mal schaun was die Zeit so bringt

ps: Absturz frei von anfang an^^

gruß Sven

Kommentar

• djder1
                              djder1

2006 sim gekauft und sender (üben und kohle)
                              September 2007 fläche fliegen angefangen Calmato (trainer und sport)
                              November 2007 messe friedrichshafen Belt cp Gekauft 3x schweben chrash
                              Januar 2008 T-rex 450 4xchrash bis jetzt
                              Februar 2009 T-rex 500 esp heute erstflug 2 Akkus und noch ganz

und jetzt erst mal viel viel üben und schauen was das jahr bringt

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Hallo

mai 2007 SJM400PRO combo von ebay ersteigert -> ja ok infiziert...
                                aug 2007 4#3
                                oct 2007 SJM500
                                Jan 2008 SJM325
                                sept 2008 SJM430 AC3X
                                oct 2008 SJM400PRO AC3X + 4#3B
                                nov 2008 LOGO600 AC3X
                                ...
                                ...
                                dez 2009 rigid *

gruss

Marcel
                                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770