Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 514
    • matthias
    • Tharandt

Re: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

lang lang her nen hubi beim händler gesehen
    seit ewigkeiten mit ferngesteuerte autos und vom fliegen geträumt
    1995 erster Verbrennerbuggy
    1995 erstmals nen helikatalog von robbe vom papa gekauft und wochenlang gerechnet (es war zu teuer)
    1996 also im alter von 14 jahren mit nen concept 30 sx angefangen.... 1600 dm investiert (eine harte zeit)
    Dank meines "freundlichen und hilfsbereiten" händlers 2 jahre nicht aus dem schweben rausgekommen ... war dort aber ständig teile kaufen.
    sommer 97 erstmals von mutti ne rotor bekommen... ab da war es vorbei
    ende 97 durch zufall nen HILFSBEREITEN händler entdeckt
    Concept erstmal richtig eingestellt und optimiert...
    ab 1998
    1. Uni star 60 und den Rundflug erlernt
    Ergo 30 ---- wiederverkauft
    2. Unistar 60
    Fliegerkumpel kennengelernt
    2001 eine uralte Futura SE gekauft ab jetzt nur noch die SE geflogen und dummerweise 1. Uni gecrascht
    1. Uni verkauft
    Robbe Hughes von Papa bekommen (für Uni)
    2. Uni verkauft
    2002 Millenium
    robbe Whopper (der mir immerwieder den kick gibt)
    S76 mit Hängemechanik gebraucht bekommen (wartet immer noch auf Restauration)
    Für die Hughes ne alte Goldmechanik bekommen.
    (1. Delta gebaut)
    aus finanziellen Gründen Futura Se verkauft
    Futura Contest für Hughes (da die Goldmechanik aufgrund der Kunststoffleisten schlecht lief)
    2005 Rappi 30 v1
    (2006 schaumwaffel für Finnland, warum muss ein kombi auch so klein sein wenn mann ins Ausland fährt... hätt gern meine gesamte werkstatt mitgeschleppt)
    2006 2. Mille der nun langsam aufgebaut wird

so nun habe ich das 11 jahre gemacht nie richtig aufgegeben aber ich musste es in letzter Zeit stark einschränken (freundin und Studium)
    auch wenns mir immer wieder nerven und schlaflose nächte raubt

Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Chris92
      Chris92

Hi,

hier meine Laufbahn:

Mai 2003: Erster Flieger (Wingo)
      Dezember 2004: Shockflyer
      Juni 2005: Erster Hubi: Piccolo
      Dezember 2005: T-Rex 450
      Dezember 2006: Raptor 50 Titan

Gruß
      Chris

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2429
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
        1.) 1984 Graupner Taxi 1 mit Robbe Terra Top, nie richtig geflogen immer kaputtet.
        2.) 1986 1. Heliversuche mit System 80 Multiplex Profiservos und MPX Combi 80 Sender.... konnte nie funken.
        3.) 1987 Kwik Fly E von Graupner 1x 30 Sekunden Geflogen und ...Kaputt.
        4.) 1990 erste FC 28 zugelegt, war zu der Zeit in der Lehre und habe 2. System 80 mit Jet Ranger erstanden.
        Mit der Mechanik habe ich das Schweben erlernt.
        Aus Frust Pause gemacht bis....
        5.) Bundeswehrpause.......... 1 Jahr und noch mehr. JAJA die Mädels....
        6.) 1994 SpaceBaron S von Kalt gekauft, Ausstattung 4x9201 und Mechanischem Kreisel. Erste Rundflüge erlernt.
        7.) Jan. 1996 Ergo 30 für 590 DM gekauft. Ausgerüstet mit dem Motor und RC-Ausrüstung vom SpaceBaron.
        Nov. 1996 Ergo für 530 DM wieder Verkauft Wieder Heli-Frustpause und Ikarus Trainer40 gekauft.
        8.) 1998 X-Zell 46 Graphite gekauft. Tolle Maschine. Servos 9202 Gyro Robbe 3D Gyro. Rumpfheli Bell222 mit
        Hängemechanik gekauft. Beide Helis bis 2000 geflogen. FC 28V3.1 gekauft V1 verkauft. Zwei Totalschäden
        haben mich mal wieder zu einer Pause gezwungen.
        9.) 2002 Ergo 50 gekauft, 4x9202, Motor Webra 52 AAR..... der Motor hat mich fast 1 kompettes jahr geärgert,
        Bis ich dann der OS46FXH gekauft hatte. Anfangs Robbe 3D Gyro und mit der Zeit umgerüstet auf GY401 mit
        9254, diverse Tuningteile usw. Ist bis heute meine absolute Sorglosmaschine.
        10.) 2003 mit Multiplex Twinstar Flächen fliegen gelernt, im Winter dann noch Trainer 65 von Graupner zugelegt.
        11.) 2004 leben und leiden mit Raptor 60, 4x9202, GY401 + 9254,
        12.) 2005 aus Raptor Motorenfrust minicopter Acrobat 91 gekauft. Rapi versucht im E-Bay loszuwerden
        aber.......Raptor wurde zum Jahreswechsel 2005/2006 auf 91er OS umgebaut. Servos sind mittlerweile 9405
        verbaut, Alukopf von Q-UK. etc.
        13.) Mittlerweile noch Schockflyer selbstgebaut und eine Schleppmaschine Wotan mir 220cm Spannweite ist
        auch noch im Bau ( endphase ) .

grüsse
        erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Mal schauen ob ich mich noch an alle erinnern kann:

1 Junior 50 II
          2 Star Light - Vario
          3 Sky Fox
          4 Sky Fox Cup
          5 Star Ranger Graupner
          6 Flash Vario
          7 X-treme Vario
          8 Viper Vario
          9 Flash II Vario
          10 Bo 108 Vario
          11 Peka Hughes 500
          12 Three Dee V4
          13 Millenium 60
          14 Genesis
          15 Peka Hughes 500
          16 X-Cell Pro II
          17 X-Cell Fury
          18 MS Hornet
          19 X-Cell Stratus
          20 Hirobo Freya

Die Helis sind alle verkauft oder geschrottet, momentan sind im Hangar die Peka Hughes und die Freya.

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Meik
            Meik

OK.

2000. mit ECO 8 angefangen
            2001. Umstieg auf Ergo 30 Mitte 2001 Uni 60 Augebaut und bis 2002 3 Uni Mechaniken durchgelassen
            2003. umsgestiegen auf Robbe Futura Nova jetzt wurde endlich richtig geflogen
            2004/05 Fliegen Fliegen und nochmal Fliegen dabei 2de Mechanik Futura Nova und Acrobat Aufgebaut und geflogen.
            Ende 2005 Raptor 90 SE und erste Turbine Jet Ranger von Vario.
            2006 voll im Turbinen Fieber Powercat mit PHT 3 und Nova Cuatro mit SPH 5 Aufgebaut. Desweiteren die BK 117 von Roman Kulossek ßbernommen .
            Ende 2006 T5 Transporter gekauft für Transport der Heli´s
            2007 Aufbau EC 145 mit PHT 3 und Ecstasy

Bestand BK 117 mit PHT 3
            Bestand EC 145 mit PHT 3
            Bestand Nova Cuatro mit SPH 5
            Bestand Power Cat mit PHT 3
            Bestand Jet Range mit PHT 4
            Bestand Futura Nova mit Jamada RR
            Bestand Ecstasy mit Jamada RR

Gruß Meik

Kommentar

• Meik
              Meik

Habe da noch was vergessen.

2004 habe ich noch eine Hughes und einen Jet Ranger mit Goldmechanik gebaut.
              2006 hatte ich noch eine kurze Affäre mit einem Mille 3

Gruß Meik.

Hughes Verkauft
              Jet Ranger Rundergefallen
              Mille 3 Rundergefallen
              Acrobat Verkauft
              Rabtor Verkauft

Gruß Meik

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Hi,

so sah es bei mir aus:

1983          Robbe Zenith [1] Heli mit schwarzem Robbe Sender (keine Ahnung mehr wie der hieß) und Mech. Kreisel von Robbe.
                               Schwebeflug ohne Kreisel gelernt aber nie in Rundflug gekommen und nach drei Monaten mangels Masse (DM) aufgegeben.

Lange Pause

2005          Zufällig in die Nähe eines Modellflugplatzes ein Haus gebaut. Beim Spazierengehen mit dem Hund bin ich dort immer vorbei gekommen
                               und wurde beim Zusehen der Heliflieger schnellstens wiede infiziert.
                08/2005     Kauf eines Dragonfly 35 [2] und Verkauf nach kurzer Zeit
                09/2005     Kauf einer Viper 70 [3] von Ikarus und einer FX18 (V1). Eintritt in Modellsportverein.
                               Nach einigen Gesprächen mit Raptorfliegern stellte sich heraus, dass ich für den Preis der Viper 70
                               auch einen Raptor 50 hätte haben können. Also Viper 70 verkauft.
                09/2005     Kauf eines Raptor 50 V2 [4] mit TT Motor. Verkauf der FX18 und Kauf einer FF9.
                               Kampfschwebetraining bis zum Abwinken
                12/2005     Umbau des Raptor 50 V2 auf CFK Chassie und CCPM Anlenkung. QuickUK Kopf in Rot.
                01/2006     Verkauf des umgebauten Raptors und Kauf eines gebrauchten Heli-Pro Tornado
                03/2006     Kauf einer Ikarus Viper 90 [5] mit recht schneller ungewollter Zerlegung in ihre Bestandteile
                05/2006     Einen Tag Flugschule bei Herrmann Irle gemacht und dort Rundflug gelernt
                06/2006     Kauf eines Kyosho Caliber 5 [6] mit OS-50 Hyper Motor
                07/2006     Verkauf des Caliber 5 und Kauf des neuen Raptor 50 Titanium [7] (bis heute im Bestand)
                08/2006     Totalschaden des Heli-Pro Tornado und Kauf eines T-Rex 600 [8]
                09/2006     Kauf einer Esky LAMA [9] und Verkauf im Dezember
                11/2006     Verkauf des T-Rex 600 und Kauf eines Synergy N9 [10] (bis heute im Bestand)

Ich habe also wie ich jetzt selber mit Erstaunen sehe in kurzer Zeit doch einiges an Helis durch.
                Momentan bin ich mit meinen beiden Helis Raptor 50 Titanium und Synergy N9 bestens zufrieden
                und habe keinen Anlass wieder was anderes zu fliegen. Beide sind in ihrer Klasse kaum zu toppen.
                Fliegerisch mache ich Rundflug, Turns, Rollen Loopings. Für diese Saison ist Rückenfliegen angesagt
                und was noch so alles Spaß macht.

Gruß
                Thomas

Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  Account auf Wunsch deaktiviert
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

1.) Shuttle Z
                  2.) Heim Vollmechanik mit H-Trainer
                  3.) Vario Sky Fox Cup
                  4.) Mehrere Moskito Expert
                  5.) Moskito XL und Raptor 30 (mit 50-er Motor)
                  6.) X-Cell Gas Graphite
                  7.) Futura SE
                  8.) Three Dee V1
                  9.) Eco Piccolo
                  10.) Logo 30 (mit Jet Ranger Rumpf)
                  11.) Hirobo GPH 346
                  12.) TSK
                  13.) Three Dee MP
                  14.) Acrobat SE

1-12 wurden alle geschrottet oder verkauft. Der SE war/ist mit Abstand der beste von allen...

Kommentar

• DanielM
                    Team Scorpion
                    Teampilot
                    • 14.08.2005
                    • 1035
                    • Daniel
                    • hier und da...

Angefangen hatte alles bei mir mit 4 Jahren, damals bekam ich zu Weihnachten einen Sky Surfer geschenkt. In der Zeit durfte ich schon des öfteren mal die Piper vom Opa in der Luft steuern. Danach kamen so MPX Styroporflieger, dann ein RC-1 Trainer bis hin zur Funtana Pro. Im Jahre 2003 fing dann alles damit an, dass ich am Simulator immer mehr das Hubifliegen trainierte, weil bei uns aufm Platz immer mehr diverse Hubivideos gezeigt wurden, welche einen dann sichtlich angesteckt haben. Leider waren meine Eltern nicht zu einem Hubikauf zu überzeugen, ich sollte einen mit 18 Jahren bekommen, na toll, das waren ja Aussichten...   Im Sommer 2004 musste ich dann für die Schule eine Nachprüfung machen. Zwischenzeitlich war bei uns Flugtag wo ich im Festzelt auf einem Beamer mal im Relfex Hubi fliegen durfte, das hat ein Vereinskollege gesehn, meinte ich könne das garnichtmal so schlecht und versprach mir, wenn ich die Nachprüfung bestehe, einen Shuttle Z. Das war dann natürlich DIE Chance weil meine Eltern nichts dagegen tun konnten , also Nachprüfung bestanden und kompletten Shuttle geschenkt bekommen.   Ein paar Tage später flog mir mein damaliger Jugendleiter mir den Hubi ein und ich konnte das erste mal mit Ring fliegen. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, auf jedenfall nicht lange, ich glaub so 2-3 Tankfüllungen, bis ich meine ersten Rundflüge machen konnte. Das viele Simulatortraining konnte man dort richtig sehen, ich denke mal ohne Sim wärs wesentlich schwerer gewesen und ich glaube auch nicht dass ich dann jemals an einen Hubi gekommen wär..   So ging das dann weiter mit den Rundflügen (mehr geht ja mit dem Shuttle nicht) bis Weihnachten/Geburtstag 2005. Dort bekam ich dann den Raptor 50 V2 geschenkt, mit dem dann bald die ersten Loopings geflogen werden konnten. Das ging dann immer so weiter bis im Frühjahr 2006, wo ich mir endlich meinen Raptor 90 SE von jemandem aus dem Forum hier abholen konnte.   Das dauerte dann auch wiederrum fast ein agnzes Jahr bis ich alle Elektronik etc. für den R90 SE zusammen hatte. Mittlerweile geht der R90 Se auch wie die Sau und der Shuttle dient als Feuerwerkshubi. Seit Januar 2007 bin ich auch im Thunder Tiger Team und großes Ziel ist dieses Jahr erstmal München.

Hier noch ein paar Bilder:

Shuttle:

Und die Raptoren Designed by Mama  

- Shuttle Z
                    - Raptor 50 V2
                    - Raptor 90 SE
                    - Mini Titan E325

(Und alle noch da)
                    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

1983 mein erster Heli, ein Helimax40 v. Graupner
                      1984 bis 1999 Pause mit Heli (nur Fläche geflogen)
                      1999 Shuttle Z aus ebay
                      2000 Futura Gold, mit Novarossi, Webra, OS, später dann mit ZG23
                      2001 VARIO Skyfox
                      2002 ECO8, Raptor 30 V1, dann umbau auf 50
                      2003 Logo 10, Hornet II, Zoom 400
                      2004 Voyager-E, SSM (benzintrainer mit ZG23)
                      2005 SCEADU 50 Evo, REXX 450,
                      2006 REX600
                      2007 (aktuell) Raptor 50, Raptor 90, REXX 450

eigentlich gar nicht so viele ....
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• oli_dt
                        oli_dt

2005 Piccolo V2

Den fliege ich immer noch; Schüler eben

Kommentar

• Jörgi
                          Jörgi

Nabend zusammen,

vor ca. 3 Jahren steckte ich mich mit diesem Virus an, alle Pflege-Heilungs-und Exorzismusversuche  seitens meiner Frau,
                          diesen Virus mir wieder auszutreiben, schlugen fehl. Ganz im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. So schlimm das ich nur noch selten Fläche fliege.
                          Meine Modelle:
                          1. Spirit M8 ( Twist, Lipo, Jazz, Zahnriemen und der Rest ist mittlerweile aus Alu )
                          2. Moskito Sport ( 8ccm und Holzblätter )
                          3. Schlüter Mini Boy ( vom Kollegen 1987 angefangen zu bauen,aber nie fertig gestellt )
                          4. Waspv1 ( das größte ßrgernis aller Zeiten )
                          5. Vario Evolution S ( mein größter )
                          6. picco z ( mein kleinster )
                          7. TRex 600 CF ( der wird die meisten Betriebsstunden in diesem Jahr bekommen )

Moskito und Mini Boy habe ich vor einem halben Jahr verkauft, den einen nach Oberbayern und den anderen nach Schweden
                          musste aber sein, konnte in meinem Hobbyraum nicht mehr treten. Außerdem fliegst Du nie wieder Moskito wenn der Rex mal in der Luft war.
                          Plattgemacht habe ich den Spirit am Anfang zwei mal, einmal Störung im Empfänger und einmal zwischen den Ohren
                          Nr. 1; 4; 5; 6 und 7 stehen Flugfertig im Regal, soviel zu Krankheit.
                          So, jetzt lasse ich erst mal den Piccoz um die Lampe kreisen...

Gruß Jörg

Kommentar

• ad1965
                            ad1965

Moin,

als kleiner Junge in den 70er wohnte ich bei Graupner um die Ecke und konnte - wie es sich für einen richtigen Jungen gehört - den Katalog der Firma auswendig. Monetäre Restiktionen ließen damals aber nur einen freifliegenden Uhu zu.... Dann eine laaaange Pause.

Zu Weihnachten 2005 ging ich in ein Modellbaugeschäft um für meine kleine Tochter einen kleinen Gummimotorflieger zu kaufen und bin mit einem Reflex Sim, einer FF9 und einem Spirit L-16 Komplettset wieder rausgegangen.....

Es folgte intensives ßben am Sim und im April 2006 der erfolgreiche Erstflug. Seitdem wurde die Flotte um einen gebrauchten Futura SE, ein Koaxial Lama und einen Mini Titan erweitert. Der L-16 ist im Moment im Ruhestand, da ich nach dem letzten Crash beschlossen habe ihn erstmal nicht wieder aufzubauen. Status: leichter Kunstflug.

Und ich befürchte, dass ich noch mehr Helis kaufen werde. Aus familientaktischstrategischen Gründen nehme ich jetzt im Wohnzimmer meine Tochter ans Kabel für das Koaxial-Lama. Dadurch lassen sich jetzt die Helikosten unter pädagogischen Maßnahmen verbuchen!

Axel

Kommentar

• Kafunkel
                              Kafunkel

1. Kyosho EP Concept SRK mit Bürstenmotor
                              2. CNC Deluxe Raven 400 Brushless, Lipo (1x abgehoben, dann Ebay )
                              3. Logo 10 mit Brushless und 8 Zellen NiMH ( sehr behebig )
                              4. Graupner micro 47G
                              5. Hirobo Freya Evo mit OS 91 SZ ( für mich der erste richtige Heli, da ging schon was ) R.I.P.
                              6. Vario Benzintrainer 1,8m
                              7. Henseleit Three Dee NT
                              8. Vario Bell UH1-D mit Benzinmechanik ( noch nicht ganz fertig gestellt )

Kommentar

• Frederic H
                                Frederic H

Bei mir hat alles Weihnachten 2005 Angefangen.Ich bin die Sasion 2005 Fläche gefloegn,was mir aber nachhher zu langweilig wurde.
                                Also,was konnte man den noch so machen außer Flächenfliegen? Natürlich Helifliegen.  

Also,hab ich dem Weihnachtsmann geschrieben das ich mir eine Raptor50 wünsche..
                                Diesen hab ich dann  auch bekommen.
                                Dann ging im Januar ans fliegen natürlich mit dem Hulareifen.Vorher hatte ich schon sehr viel am Simulator(Reflex,AFPD) trainiert.

Mitte 2006 gings dann auf die ersten Flugtag.Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon  Loops,Turns, Rollen,Rückenflug....
                                Der Raptor wurde im August des Jahres 2006 leider geerdet.(wurde aber wieder aufgebaut).
                                Zu Weihnachten bekamm ich dann eine Mille 2 von einem Kollegen.Diese hat sich beim Erstflug durch durch den Ausfall des Schalter direkt zerlegt. Sie wurde aber auch wieder aufgebaut.Leider bekam unser Verein die Aufstiegserlaubnis für Verbrenner entzogen.

Nun kam es zu dme Schluss alle Verbrenner abzugeben(verkaufen) und dafür einen T-rex 600CF zukaufen,was auch über Karneval des Jahres 2007 geschah.

Hier nochmal eine Aufstellung:

1.raptor50 (verkauft)
                                2.Mille 2 (steht zum verkauf)
                                3.T-rex 600 CF  

Jetztige Flugleistung: Basics des Kunstfluges,Tic Toc´s(normal sowie 4 Zeiten),Piroflip(bin noch am üben)....

Ziel: Beim TT Helicasting unter die ersten 3 zukommen,wenn ich kommen darf.

Gruß Frederic

Kommentar

Lädt...
                                X