Respekt, mit dem ersten Post nen Fred hochgeholt, der fast 1 1/2 Jahre alt ist.
Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.
Einklappen
X
-
Anderl1006
AW: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.
Oh, die wird aber kurz die Liste
10/2008 Carson Tyrann - umgebaut auf T-Rex 450 V2 SE <-- Starten, Landen, Schweben, vor und zürück fliegen, und hoffentlich bald Nasenschweben.
11/2008 T-Rex 500, kommt im Laufe dieser Woche
02/2009 E-Heli Acrobat Shark mit AC3X leider erst im kommenden Jahr, weil E-Heli im Moment keine Shark liefert...
Vg Andi
Kommentar
-
thorsten0211
@Lars: Gratulation zum ersten Beitrag!! Weiter viel Erfolg!
Das ist ja eine total interessante Aufstellung hier.
Bei mir
so um 1974 - 1995: Permanent Fläche
Erste Berührungspunkte mit dem Heli ~ 1976/1977. Da hatten welche am Platz schon einen. Sehr qualvolle Versuche! Aber 1977 - irgendwo bei Kirchheim - flog eine Graupner Werkscrew. Das war für mich als Kind dann schon beeindruckend. Finanziell nie drin
ca. 1988: Schlüters Helicopterbuch unter dem Weihnachtsbaum
1996: Umzug vom tiefen Süden in den Pott. Wenig bzw. stark eingeschränkte Flugmöglichkeiten für Fläche. Heliflieger gesehen: Wow, die Technik geht perfekt. Schlüters Buch gelesen. Kontostand = Mega_Horror! Trotzdem: Futura gekauft. Mosquito gekauft. Helifliegen gelernt. Der Futura war sehr (4 Motorenleben) lange mein treuer Begleiter. Der Moskito hatte nur Macken. Fläche quasi aufgegeben.
2002: Conquest als Ersatz für Moskito gekauft. Dabei gelernt, daß ein Motorproblem (Kurbelwellenspiel) des Moskito-Motors die Haupt-Macke des Moskito war.
1996 - 2003: Heli-Fliegen so oft wie möglich, sprich teilweise immer noch viel zu selten: Häufig berufsbedingte Pausen. Futura stürzt mit Totalschaden wegen rausgefallenem Quarz ab. Der lahme Conquest ersetzt ihn bis 2007. Kein Geld und Lust für Ersatz. Teilweise ßberlegung, ob doch Hobbyaufgabe? Fliegen im Verein quasi nur am Samstag möglich, Samstag ist der Tag mit den meisten anderen privaten Aufgaben in der Woche...hat man davon mal keine: Regen.
2006/2007: Schwere Erkrankung nach blöder OP-Komplikation bei einer trivial-OP. Hobbyaufgabe oder weitermachen? Ich war zu schwach, die Verbrenner-Klamotten überhaupt zum Auto zu schleppen. Meine geliebte Frau schenkt mir zur Aufmunterung einen neuen TREX450. "Hier - damit kannst Du glaube ich im Garten bei uns fliegen, und so schwer zu tragen ist er auch nicht".
Dieser TREX450 hat mir so viel Spaß gemacht, mir seelisch so geholfen, das ich schneller als erwartet wieder fit war. Die Elektrofliegerei: Mein Ding, ich bin vom Verein und Flugzeiten nicht mehr abhängig.
Herbst/Winter 2007, Frühjahr 2008: Hunderte von Flügen mit dem TREX. Jeden Tag. Fliegerisch der Durchbruch bei mir, zusammen mit einem kleinen (erfolgreichen) Anti-Angst-vor-3D-Kunstflug-Programm bei Bernd Pöting (nochmal danke @Bernd)
Saison 2008/Heute: Vier E-Helis und einige zugelaufene Verbrenner (versuche, Aufgaben so zu verlagern, daß ich Samstags so oft wie möglich mit den Qualmern zum Fliegen komme, macht auch Spaß). Wenn´s nicht regnet, fliege ich täglich. Wenn´s am Abend zu dunkel ist: Nachtflug
Sprich: Helisucht ohne Ende. Spaß ohne Ende. Der Modellheli - speziell E - hat ehrlich gesagt seit Mitte 2007 stark mein Leben sehr positiv verändert, mir eine Menge Lebensqualität und Freizeitspaß zurück gebracht. Danke Heli.
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 14:07.
Kommentar
-
highlighter
Moin moin,
mein Beitrag wird kurz
Seit Mai 2008:
1. Raptor 50 - Schweben und leichter Rundflug ( leider Tod
)
2. T-Rex 600 Nitro ......... in Planung (meine Frau will noch nicht so recht)
17. Traum: EC 120 oder 145 Scale mit Turbine
LG an alle
Kommentar
-
Hallo mein Werdegang, :-)
mit 10 Jahren den ersten Flieger Taxi 2 immer wieder 10 Sec. Flug 2 Wochen bauen....
Dann nach vielen Fliegern der erste Heli mit 20 (1990) Moskito Standard.
Nach einem schweren Chrash (8ter fliegen mit der Nase zu mir versteuert) überlegt was is leistbar, Heli fliegen und tolles Áuto sich Selbstständig machen, alles zusammen --> zu wenig Zeit einfach, Helifliegen wieder aufgegeben, aber alles im Keller stehen gelassen wie es war.
Anfang 2003 wieder Infiziert durch die Sachen die ja noch im Keller liegen und durch einen Freund, mit dem Flächen fliegen wieder angefangen. Speziell hier mit Kunstflugmaschinen alles durch von RC1 bis aktuelle F3A Maschinen. (hatte wieder viel Zeit und das nötige G.. dazu).
Dann irgendwie wieder den Mosi reanimiert dann braucht man ja einen zweiten und dann einen UNI 60 Expert und dann eine Standard Freya 90 und Three Dee NT dann einen zweiten NT und einen MPe und einen zweiten MPe und dann eine Synergy und auch wieder eine Zweite und einen T-Rex 600 und einen MP XLE und auch einen MP XLV und einen T-Rex 700. Die 3 Logo 10 und den Logo 500ert und die 2 Sceadu60 noch ganz vergessen.
F3A hab ich noch und bis auf die Mosis, den 600erter und einen NT hab ich auch noch alles :-)
LG
WWaldi
Kommentar
-
VTSler
nun ich...
in den 90ern Flächenflieger im Verein...
hat Spass gemacht aber dann berufsbedingt aufgehört.
02-2007 einen PiccoZ bei einem Kollegen gesehen
04-2007 einen ECO7 gebraucht gekauft. Nach anfänglichem Schwierigkeiten Heckschweben versucht... total falsch eingestellt!
05/06-2007 Flugschule besucht und in 3 Stunden sicher geschwebt. ECO eingestellt bekommen und weiter geübt. Danke Hermann!
08/09-2007 weitere 5 Flugstunden mit Nasenschweben und Rundflug
09-2007 ECO 7 verkauft (Drecksteil...
)
09/10-2007- Millennium 90 von Flugschule gekauft. Schweben in allen Lagen und Rundflug geübt... perfekt!
04-2008 - Style 50 deluxe gebaut... parallel Raptor 50 V2 gebraucht gekauft und letztendlich Raptor 50 V2 behalten und oft geflogen (verbraucht nicht soviel wie der 90er)
08-2008 - 1 Flugstunde Kunstflug (Looping/Rolle)
09-2008- Gastfliegen in Wetzlar (Danke MiMeng und SiMeng)
09-2008- 1. Looping selbst geflogen
09-2008 - gebrauchten Trex 450SE V2 von meiner Frau "schonmal zu Weihnachten" bekommen...
im Garten üben, üben, üben... und warten auf besseres Flugwetter... denn der fliegt super (Danke Ingo!)
Kommentar
-
1998 Graupner Elektro-Bussard, danach Telemaster, mehrere Segler, Diablotin, Diablotin XL, Weihershäuser Funtana, KHK Snapstick (mein lieblingsmodell!!!), Delro SU-31 mit 200cm³ King-Boxer, wieder Snapstick, mehrere Grosssegler mit meinem Vater geschleppt.
Dann, im Jahr 2000, besuch bei Vario, ist bei mir quasi um die Ecke, Benzin-Trainer mit 1.80 und L/S-Kabel mit Peter Holtackers (Danke nochmal!!!!!!!!), danach 1.60m Rotorkreis. Ertste 3D-ansätze.
Was wendigeres gesucht, war dann mit meinem Vater bei Ludwig Benda wegen Genesis, aber dieser wollte irgendwie nicht, dass ein 15-Jähriger nen Genesis fliegt...
Danach "Hormonpause"
, Hausbau, Papa hat auch keine Zeit und Lust mehr gehabt.
2006: Das erste "ROTOR" seit langem fällt mir in die Hände...
April 2007: T-Rex 600 wird unter lauthalsigem Protest meiner damaligen Freundin angeschafft.
September 2007: Trennung von besagter Dame
Dezember 2007: Graupner Bell 47G aus Vereinsgewinnspiel
Januar 2008: Airskipper E-10 mit Motor, Regler etc. gekauft, aufgrund finanzieller engpässe nicht fertiggestellt.
Juni-August 2008: Airskipper Verkauft, Vibe 50 angeschafft, T-Rex 600 verkauft, T-12FG ersetzt MPX 3030.
Nächste Woche: Rave 450 hier aus dem Forum
Nächstes Jahr: Vibe 90 SG
Flächenfliegerei tangiert mich momentan peripher, ich behalte aber die Su-31 mit 6s von SebArt im auge...
Gruß Peter
Kommentar
-
milo77
Hi,
mit solch langen Listen kann ich nicht mithalten. Kann aber noch werden
Ich habe seit Mai einen TRex 600 E, dieser wird zur Zeit mit einem schönen Hughes 500E Rumpf verkleidet. Dieser will noch lackiert werden, aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Ja und dann steht ein zweiter Heli an. Ob es ein 450er/500er oder wieder ein 600er wird, weiss ich noch nicht.
Aber ich bin voll mit dem Heli Virus infiziert worden und das Board hier ist Super...
Sage dazu nur
" HeliMania " rulez
Gruß
Mike
Kommentar
-
The_Birdeater
Dann will ich auch mal!
Im Sommer 2007 kam mein Kumpel Micha auch bekannt als "maxx2504" mit einem Reely-Koaxer von "Big C" an. Ich war nicht sonderlich interessiert, da meine volle Zuneigung meinem anderen Hobby, der Terraristik, galt. Bei YouTube habe ich mir dann mal Videos von Koaxern abngeschaut und nun wuchs auch mein Interesse an so einem Ding. Wenig später habe ich mir dann auch so einen Koaxer von Reely gekauft. Allerdings ein winziger mit nur 17,5cm Rotordurchmesser. Ist baugleich mit dem Walkera 5#6. Nach ein paar Tagen konnte ich schon gezielt durch die Bude düsen. Nach ca. 40 Flügen war jedoch Ende im Gelände. Die Servos zappelten, die LiPo-Zelle verformte sich und die Motoren verloren an Leistung. Schliesslich gab das Ding den Geist auf....
Inzwischen war ich vom Helivirus stark verseucht, also musste was neues her. Uns so kaufte ich mir mein erstes richtiges Heli-Kit, einen Caliber 400 XP von Kyosho und eine Funke (Graupner MX-12). Trotz reichlich Training am Realflight Simulator stürzte der Heli schon beim Jungfernflug durch falsches proggen der Funke ab. Dummer Fehler. Passiert mir heute nicht mehr.
Wenig später kaufte mir in der "E-Bucht" meinen ersten Verbrenner, einen Kyosho Caliber 30. Durch den ersten Crash moralisch gezeichnet, wagte ich mich nur mit weichen Knien und Herzrasen an den knatternden Verbrenner ran. Bin dann noch günstig an einen alten EP Concept SR-K rangekommen, den ich noch bis vor kurzem geflogen habe. Mit ihm habe ich die ersten richtigen Flüge gemeistert. Später ging es dann auch mit dem Caliber 30 richtig gut und der Spass konnte beginnen. Ich konnte meine Erfahrungen und das Training im Simulator fast komplett mit dem Caliber 30 in echt umsetzten. Mit ihm habe ich auch meine ersten Rundflüge, Loopings und Turns absolviert. Leider habe ich den Heli später bei einer zu tief und zu scharf geflogenen Steilkurve geerdet. Das Modell erlitt mehr oder weniger einen Totalschaden. In den folgenden Wochen musste ich mich ersteinmal wieder mit dem alten EP Concept begnügen, der trotz alter Technik eigentlich ganz passabel flog.
Obwohl ich eigentlich "geheimer Fan" von Kyosho bin, habe ich mir wegen der Kosten und der schnellen verfügbarkeit von E-teilen sowie der Ausbaufähigkeit einen Raptor 50 Titan mit 53-H Redline besorgt, den ich Schritt für Schritt langsam zusammenstelle. Für die Winter-Hallensaison habe ich mir einen Caliber 450V gekauft. Sein erster Flug mit neuem YGE-40 Regler erfolgt bald. Den alten EP Concept SR-K habe ich zusammen mit der MX-12 an meinen Vater verkauft, da ich auf 2,4 GHZ (Spektrum DX-7) umgestiegen bin.
Das war's von meiner Seite...
AaronZuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 17:18.
Kommentar
-
titanmini
Nach ersten Schwebeversuchen mit kaum zu steuernter Honeybee CP2 zum Geburtstag Mini Titan bekommen. Gekauft wurde er im April, dann sorgsam aufgebaut und eingestellt. Jungfernflug an meinem Geburtstag 2. Mai 2007.
Dann hab ich zu Weihnachten 2007 von Pbskat einen Raptor 50 titan fast geschenkt bekommen. (Er hielt nie etwas von diesen figrigen, windanfälligen Kampfgelsen...)
Im Sommer 2008 (Ende Juli) von Helimike73 einen erst 3 Wochen alten voll getunten T-Rex 500 gekauft. Meine bis jetzt größte Investition, aber der kann auch einiges.
Jetzt ist einmal wieder länger Pause...
Setup:
MINI TITAN: cfk Heckrohr, alu Blatthalter und Zentralstück, Jazz 40, 500th, 401er +9257, 3x s3114, TORSION Blades, Kokam H5
Flüge: 206 am12.11.08
RAPTOR: OS Hyper, 401+9254, 2xs9202,1xs9206,1xs3001
Flüge: ich kann´s nicht mehr zählen
T-REX 500 V-STABI: Scorpion 1400Kv, Kokam H5, orig Regler, 3x9257, V-STABI, 1x9254, cfk Version mit allem Tuning das es gibt, Starrantrieb.
Flüge: 92
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
so war's/ist's bei mir:
1) Eco Piccolo -> Schweben und Rindflug
2) T-Rex XL -> Flips, Loops und Turns
3) E620se -> leider hatte ich ihn etwas zu "billig" ausgestattet (Fepos, S3152...) -> Rückenflug (mit Heck vorraus und normal), Rückenschweben
4) T-Rex 450 Se V²-> Tic-Tocs usw
5) Protos 500 -> bin am ßben vom Pirogedöööns
6) Vision 450 Elite -> gerade erst Erstflug gehabt
Kommentar
-
Drifter
Recht übersichtlich ists bei mir...
24.12.07: Der Weihnachtsmann bringt einen halben T-Rex 450 S
25.12.07 Heli zusammengebaut, im Winterurlaub in der Schweiz in einer Ecke des Hotellzimmers, mit dem mitgeliefertem Werkzeug - wozu hat man Zuhause eine Werkstatt?
7.1.08 gegen 14Uhr mittags endlich wieder zuhause...
7.+8.1.08 programmieren und einstellen des Helis
9.1.08 Erstflug direkt nachdem die Schule zuende war
Drei Abstürze - seit Juni keinen mehr.
Flugstatus: Rückenrundflug, Loops, Rollen, Flips und sinnloses Rumgeballer klappen super, rückwärtsfliegen übe ich...
Kommentar
-
Georg72
Betrete neulich Conrad um mir für meinen TRF415 (rc-car) einen Ersatzteil zu holen, dabei stechen mir diese unzähligen RTF billigst Heli Kartons in Auge. Hab mir so einen Graupner Koax um 139,- mitgenommen und nach den ersten kläglichen Flugversuchen, nach Hilfe gesucht. ßber dieses Forum hier habe ich meinen Fluglehrer kennengelernt, und nach jetzt, etwa 4 Monate nach dem Koax habe ich 3,5 Helis
Raptor E550 - Gebrauchtkauf, fliegt brav, nur die Towerhobbies sind bei kälte die Hölle
Synergy N9, ohne Worte einfach toll
Hirobo Quark, das ist der halbe, der aber dafür doppelt Spass macht
Mikado Logo 600, weil ich eine Paddellosen wollte und mir das AC-3X vom Lehrer sooo gut gefallen hat.
wenn das meine Frau liest, wäre das ebenfalls nicht gut...
Kommentar
-
MikeRomeo
Hallo,
bei mir hat`s mit der richtigen Fliegerei begonnen (PPL-B= Motorseglerschein seit 1990 --- PPL-C = Segelflugschein seit 1994). Irgendwann um Weihnachten 2006 war in einer Fliegerfachzeitschrift (Aerokurier) eine Werbung von Ikarus. So kam es, dass ich mir zu Weihnachten einen Koaxial Heli wünschte. Tja, und so begann dann meine RC-Heli Laufbahn.
1. Weihnachten 2006: Graupner G47 Koaxial
2. August 2007: Flugsimulator Reflex
3. August 2007: E-Flite Blade CP pro (damit hab ich das "richtige" RC Hubschrauber fliegen begonnen)
4. Weihnachten 2007: Acrobat SE (durch diesen absolut genialen Hubi gelangen mir die ersten großräumigen Rundflüge, Turns, Loopings und in großer Höhe Rückenschweben).
5. November 2008: Logo 600 mit V-Stabi (steht kurz vorm Erstflug)
weitere Planung: Acrobat umrüsten auf AC-3X und üben... üben... üben...
Der Virus lässt mich nicht mehr los!

Viele Grüße
Mike
Kommentar
-
Einspruch,Hirobo Quark, das ist der halbe, der aber dafür doppelt Spass macht
der Quark ist kein halber, das ist ein vollwertiger Heli.
Mit dem Spaß gebe ich Dir Recht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar