Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmä�ig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmäßig?

Fliege PMGs an der Vibe, nachträglich installiert.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• c1-olli
      c1-olli

Hi,

Klugscheiss an:

wenn überhaupt

post menstruelle .....

Klugscheiss aus.

post menstruelle genitalrötung?

Hat beim Mann meistens pre menstruelle Gesichtsrötung zur Folge (immer dann wenn man die Finger nicht bei sich behält und sich eine einfängt ).
      und Wikinger haben in der Regel rote Bärte.....

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Auch nett beschrieben:

@Olli:
        und Wikinger haben in der Regel rote Bärte.....
        Iiiiiih.....

Aber ein richtiger Seemann fährt halt auch durch's rote Meer.

Kommentar

• chris4711
          chris4711

...er "fährt" nicht sondern "sticht ins rote Meer"....

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Wollte nicht gebannt werden.

Kommentar

• chris4711
              chris4711

ums kurz zu sagen PMG rules.

Einen der Besten Tipps, die ich diesem Forum bis jetzt entnehmen konnte - PMGs müssen ran. Verblüffend, selbst bei meinem Zoom 425 ein eindeutiger Effekt zum Positiven....danke Guys!

Ich habe die hohen Stellkräfte, die benötigt werden, bis dato immer auf die Heckrotorblattform geschoben, aber es sind die nicht vorhandenen PMGs.

Kann man nur jedem empfehlen diesen Fred.

Als Nächstes werde ich meinen SJM 400 optimieren...

vg

Chris

Kommentar

• philflyer
                Member
                • 17.07.2011
                • 160
                • Philipp
                • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmäßig?

Thread hervorhol...

Ich mache die ganze Sache grad am KDS 450 durch. Es sind die Hecksteuerbrücke, Anlenkarme und Blatthalter vom 450 Sport verbaut. Wenn ich den Test bei 2600 rpm und 3400 rpm ohne Heckblätter mache brauchts grad mal nen Kugelkopf und ne Kontermutter und ich brauch keine Kraft zum Auslenken. Wenn ich jetzt die Standard Plastik KDS Blätter draufmache sieht die Sache schon anders(t) aus: Es ist eine unglaublich große Kraft notwendig. Ist das normal oder liegt das an den ollen Plaste Blätter? Sie haben übrigends einen recht großen statischen Vorlauf.

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                  Gast
                  • 25.07.2011
                  • 200
                  • Dietmar

Entscheidend ist der Vorlauf bei der entsprechenden Drehzahl und da wirst du kaum ein Heckblatt finden was sich neutral verhält. Die Kraft nimmt extrem zu mit montierten Blättern, bei über 3000 U/Min Kopfdrehzahl geht es schnell in Richtung 2kg die das Servo stemmen muss.
                  Ich hatte das vor einiger Zeit am 450 Sport extra mal gemessen und hier gepostet.
                  Du musst die PMG's auf deine Blätter und die Drehzahl abstimmen - oder ein Servo der 600er Klasse verbauen

Kommentar

• philflyer
                    Member
                    • 17.07.2011
                    • 160
                    • Philipp

ok alles klar. Als Heckservo hab ich ein S9257 drauf. Sollte eigentlich groß genug sein allerdings bin ich mit der Heckperformance bei 3400 rpm nicht zufrieden. Nur bei einer Empfindlichkeit von 15 % schwingt es auch im Speedflug nicht auf. Bei 2600 rpm bin ich auf 100 % Empfindlichkeit und das geht super. Leider habe ich keine lange Schaftschraube da. Die paar Muttern die ich da auf die längste Schraube die ich dahab drauf machen kann gleichen grad mal das System ohne Heckblätter aus...

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Ein 9257 auf dem 450er - getreu dem Motto viel hilft viel

Wenn die Empfindlichkeit so niedrig eingestellt werden muss stimmt da aber etwas nicht, entweder hakt was an der Anlenkung oder z.B. die Lager in den Heckblatthaltern. Häng mal die Anlekung hinten am Umlenkhebel aus und zieh mit ordentlich Kraft die Blätter nach aussen und verdreh sie dabei - das darf nicht ruckeln oder oder irgendwie schwer gehen.
                      Und natürlich muss die Servohebellänge stimmen, beim 450er so ca. 6 mm vom Drehpunkt zur Kugel damit man mindestens auf 90° Servoweg kommt.

Die PMG's kann man auch mit Hilfe von normalen Schrauben realisieren, das müssen keine Schaftschrauben sein. Ich hatte da auf über 100 Flügen an den Plastikblättern keine aufgeweiteten Bohrungen, das funktioniert schon.

Kommentar

• philflyer
                        Member
                        • 17.07.2011
                        • 160
                        • Philipp

Also wegen der Servohebellänge: Ich hab auf dem Servokreuz auf dem innersten loch eingehängt. Damit komme ich auf 100% am Limiter beim Gyro sollte doch passen oder? Nochmal wegen der Empfindlichkeit: Also da geht alles schon leichtgängig hab ich extra nochn Nachmittag damit verbracht. Wegen der Schaftschraube hab ich glaub ich was nicht verstanden: ich dachte eine Schaftschraube ist eine Schraube mit der man den Shaft (Welle) sichert also zum Beispiel die am Zentralstück. Ich hab übrigens nur die normalen M2 Schrauben vom KDS 450.

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                          Gast
                          • 25.07.2011
                          • 200
                          • Dietmar

Keine Ahnung welchen Abstand das bei dem Servo ergibt, ich hab kein 9257 mehr im Einsatz. Wenn du für vollen Weg an der Heckschiebehülse mindestens 90° Servodrehwinkel hast sollte das passen. Die Empfindlichkeit am Gyro muss man natürlich mit höherer Drehzahl reduzieren, aber eigentlich nicht so stark wie du das beschreibst. Was hast du eigentlich für einen Gyro? Kann auch sein dass bei der Drehzahl dann Vibrationen entstehen die den Gyro stören und somit die Empfindlichkeit dann soweit runter muss. Da hilft dann nur testen ...

Eine Schaftschraube ist sowas Reely Ersatzteil Schaftschrauben 10 mm (CB353) im Conrad Online Shop
                          Da hat man nur vorne ein Stück Gewinde und hinten eben den glatten Schaft, eigentlich zur Montage von Rotorblättern ideal da sich eben nicht die Bohrung im Blatt mit der Zeit an dem Gewinde ausreibt.

Kommentar

• philflyer
                            Member
                            • 17.07.2011
                            • 160
                            • Philipp

aha wieder was dazugelernt...
                            Die Geschichte mit den Vibrationen hab ich mir auch überlegt. Bei meinen Testläufen auf der Werkbank ohne Blätter ist mir auch aufgefallen, dass bei 2600 rpm der heli noch angemessen ruhig läuft aber mit 3400 rpm es schon mehr schüttelt. Hier könnte also der Knackpunkt liegen. Das Problem beheb ich nach den PMGs da ich primär die Servolast veringern möchte und dann weitersehe. Achja als Gyro nun ja es ist das Original von der Kopie oder andersrum: Es ist ein KDS 800 der da ich den heli bei Conrad gekauft hab (Asche auf mein Haupt) MC 800 heißt.

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                              Gast
                              • 25.07.2011
                              • 200
                              • Dietmar

Dann wird es wohl an den Vibrationen liegen die den Gyro aus dem Takt bringen. Da kann man nur systematisch vorgehen. Gerade extrem hohe Drehzahlen erfordern da schon etwas Genauigkeit. Als erstes den Motor allein testen, dann mit HZR und ohne Rotorkopf und Heck, dann mit Heck usw.

Kommentar

• philflyer
                                Member
                                • 17.07.2011
                                • 160
                                • Philipp

alles klar dann werd ich mich an die Vibs machen. Aber vorher noch ne Frage: Kennt jemand einen Trick wie man vielleicht auch mit kurzen Schrauben PMGs montieren könnte also zum Beispiel zwei Schrauben zusammenkleben (hihi)?

Philipp
                                Zuletzt geändert von philflyer; 27.08.2011, 17:01. Grund: Ferien=Rechtschreibung aus

Kommentar

Lädt...
                                X