Keine Nachtflugblätter mehr von Night Graphix!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Keine Nachtflugblätter mehr von Night Graphix!!

Hi,

spannend!

Mit der LED-PWM wirst Dich noch etwas spielen müssen, die ist nicht wirklich linear/proportional in meiner Erfahrung.

Mal schauen, wie Deine Tests gehen

lG,
    Simon.

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Es gibt eine Propelleruhr mit PWM. Das sieht gut aus.

Steuerung über den Strom hat bei mir nicht richtig funktioniert.

Ich habe hier eine kleine Testschaltung. Die Farben sehen nicht schlecht aus.
      Aber wir werden sehen was draus wird.

gruß
      Werner
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Hier noch ein paar Worte wie das ganze funktioniert.

Die ICs im Blatt sind Schieberegister. Die Daten für die LEDs werden seriell in das Blatt geschoben. Wenn das fertig ist werden durch einen Impuls die Daten in ein Register übernommen. Für jede LED sind das 3 Bit pro Farbe.
        Benötigt wird ein Zähler und ein Vergleicher. Ist der Wert vom Zähler kleiner oder gleich als der 3 Bit Wert der übertragenen Daten ist die LED an. Sonst aus. Dadurch erzeugt man 8 verschiedene Helligkeiten.(PWM)

Der Bildaufbau ist dann so wie bei einem alten Radarbild. Da gab es auch einen Strahl für die Helligkeit. Durch das Nachleuten entsteht das Bild.

Ein BMP Bild besteht aus Zeilen und Spalten. Also muss man das Bild umrechnen. Das braucht man nur einmal machen mit einem PC. Das Bild wird dann in der Steuerung gespeichert.

Ich möchte alle 0,4 Grad neue Daten verwenden. Das macht 900 Winkelschritte.

Die hohe Zahl deshalb weil die Umrechnung nicht so perfekt funktioniert und man die Bilder dann meistens nachbearbeiten muß.

Es liegt daran das man beim BMP Bild nicht genau die Pixel trifft und man auch mal genau zwischen 2 Pixel liegt. Das ergibt dann keine schönen Kanten.

Ich bin nicht sicher ob das verständlich ist. Sonst gerne fragen.

frohe Ostern (Wir haben heute Osterfeuer im Verein)

Werner
        Zuletzt geändert von BOcnc; 08.04.2012, 13:16.

Kommentar

• erlymann
          Member
          • 12.08.2009
          • 276
          • Timo
          • Lüdenscheid im Sauerland

Hallo Werner,

Toller Thread, bin mal gespannt was noch kommt! Wenn Du soweit bist würde ich die Blätter bauen.

Gruß und schöne Ostern

Timo

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Ich werde alles berichten was ich mache.

Das schwierigste ist die Blätter aufzutrennen. Es muss alles in die Blätter rein. Aber mit viel Geduld geht das. Werde morgen mehr berichten.

gruß
            Werner

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 02.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Ich hab auch RGB-Blades gebaut aaaber mir war das zu aufwendig, vom programmieren her als auch im aufwand dass man ganze Platinen in die Rotorblätter sprichwörtlich "rein basteln" muss ,wovon ich überhaupt nix halte, das ist extrem gefährlich.
              daher hatte ich das etwas simpler gelöst siehe hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rainbowblades Nachttestflug

wenn ihr einen Bladehersteller dazu kriegt eure blades herzustellen wäre das natürlich gut aber ob sich das lohnt ?
              naja was lohnt sich in diesem hobby schon?!
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Beim Thema Sicherheit habe ich ein ganz grosses offenes Ohr.

Kannst du mir bitte erklären warum das so gefährlich ist.
                Ich persönlich halte nichts von aufgeklebten LEDs.

Wir fliegen die Blätter jetzt seit 2 Jahren. Ich habe auch mit jemanden darüber gesprochen der selber Blätter macht. Natürlich haben wir auch die Kräfte berechnen.

Die Blätter sind fester geworden und das Problem sehe ich an der Stelle zwischen Blatthalter und anfang der Leiterplatte. Da könnten Risse entstehen. Hatte ich aber nur zu anfang bei einen Einschlag. Deshalb eine gute Kontrolle nach dem fliegen.

gruß Werner

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 02.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ich hatte schon vor langer zeit im helifreak euren beitrag gelesen, und da hattest du selbst geschrieben dass sie zu "gefährlich" sind um damit 3D zu fliegen.
                  ICh bin da halt etwas vorsichtig, ein rotorblatt der länge nach aufzufräsen und dann dort was reinzubasteln finde ich schon recht krass.
                  Klar ist das aufkleben von LEDs auch eher suboptimal, vor allem hat man dann nicht wirklich viele möglichkeiten der Ansteuerung der LEDs. Aber die Festigkeit der Rotorblätter bleibt immerhin gewahrt und Sicherheit geht vor.

OK Kräfte berechnen ist das eine, aber es gibt gewisse Härte- Festigkeits- und Biegeprüfverfahren usw. nach denen man die Sicherheit eines Rotorblatts beurteilt, sowas hast du sicher nicht machen lassen oder ?

Auch wenn du den "Eindruck" hast, dass sie jetzt noch steifer und Haltbarer geworden sind, ich würde sie immer mit einem sehr unguten Bauchgefühl fliegen solange sie nicht professionell gefertigt sind wie die KOK.

ist alles nicht böse gemeint und soll auch keine Kritik sein, ich find die idee von RGB-Blades ja selbst klasse. Hast du mal daran gedacht dich mal mit KOK in verbindung zu setzen und ihnen deine Konzept zu zeigen/verkaufen was auch immer ? Die sind ja darauf spezialisiert und sicher interessiert ?
                  Zuletzt geändert von Steppo; 09.04.2012, 11:17.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Hallo Stefan,

natürlich hast du recht. Aber wenn ich diese vielen 20$ Helis aus dem fernen Land sehe wo die Schrauben abreisen und die Blätter durch die Gegend fliegen ist meine Idee sicher auf der besseren Seite.

Da meine Blätter ca 30 g schwerer geworden sind habe ich auch erst die Zugfestigkeit der Schraube geprüft. Also der Heli sollte das auch hergeben.

Ob die Blätter 3D aushalten oder nicht, dafür sind die Blätter nicht geeignet. Die sind dafür gemacht um die Bilder zu sehen. Dafür sollte man nur einfachen Kunstflug fliegen. Die Drehzahl habe ich bei mir bei max ca 1900 U/min festgelegt.
                    Da die Kraft quadratich mit der Drehzahl steigt sicher keine schlechte Entscheidung.
                    Und wie sieht das mit Holzblättern aus. Sind die wirklich sicherer?

Ich habe jetzt Blätter aus dem fernen Land. Ich habe einen großen Schreck bekommen wie einfach zu auseinander gingen.
                    Die sind unterschiedlich schwer und auf der Blattwage kam der nächte Schreck.

gruß
                    Werner

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Also wenn das einer nachmachen will sollte er sich darüber klar sein was er macht und das er auf eigene Verandwortung und Haltung fliegt.

Das ganze kostet auch mehr als ein ganzer vernünftiger Heli.

Die Blätter bekommt man nur in einer Form wieder richtig zusammen.
                      Deshalb habe ich ein Bild vom Blatt gemacht. Nachgezeichnet und aus 5 mm Pappelsperrholz ausgeschnitten. Damit das gerade wird wurde das auf eine MDF Platte geklebt. Das Blatt muss genau bis zur Hälfte rausschauen.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Ich habe mir den Thread mal abonniert. Ich finds total klasse.
                        Ob ich mir das nun auch zu trauen würde, weiß ich selber noch nicht.
                        ....................bin echt mal gespannt.

@ Stefan
                        Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Werber weiß was er da tut.

Google mal mal BOcnc

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Hallo Thorsten,

ich habe da schon so meine Bedenken.
                          Deshalb hat ein Machinenbau Ing. die ersten gemacht.

Bei meinen ersten Test habe ich oben auf einer Leiter gestanden damit die Gefahr nicht so groß ist vom Blatt getroffen zu werden. Da hatte ich noch Holzblätter die in der Mitte ganz durchgefräst waren. Da war wirklich nichts festes mehr dran. Natürlich bin ich damit nicht geflogen.

gruß
                          Werner

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                            ich habe da schon so meine Bedenken.
                            Deshalb hat ein Machinenbau Ing. die ersten gemacht.
                            Eben solche Bedenken zeugen von einem gesunden Verstand.
                            Die Tatsache, dass du dir jemanden dazu geholt hast auch.
                            Schleißlich versuchst du ja da Risiko einzuordnen und klein zu halten.

Natürlich ist immer ein Risiko vorhanden.

................und wie die anderen Hersteller da ran gegangen sind weiß ja auch niemand.

Ich guck hier erstmal zu..................

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 02.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

wie "gut" diese china rotorblätter sind, naja, also mal ehrlich, du vergleichst äpfel mit birnen.
                              Dass die Chinadinger gefährlich sind steht ja zweifellos fest, aber sie im gleichen Satz mit deinen Rotorblättern zu nennen nur um die Gefahr die von deinen Blättern ausgeht herabzustufen ist doch irgendwie total banane oder

warum setzt du dich nicht mit einem Hersteller in Verbindung zB. Spinblades oder HeliTec oder mit dem Blattschmied ? Damit bist du auf der sicheren Seite weil das Deutsche sind und dir klaut auch keiner dein KnowHow
                              so müsstest du keine Rotorblätter kaufen und umbauen was mehr zeit/geld beansprucht sie am stück bauen zu lassen ?
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• BOcnc
                                Senior Member
                                • 14.06.2010
                                • 1139
                                • Werner

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                                warum setzt du dich nicht mit einem Hersteller in Verbindung zB. Spinblades oder HeliTec oder mit dem Blattschmied ? Damit bist du auf der sicheren Seite weil das Deutsche sind und dir klaut auch keiner dein KnowHow
                                so müsstest du keine Rotorblätter kaufen und umbauen was mehr zeit/geld beansprucht sie am stück bauen zu lassen ?
                                Kannst du ja mal versuchen. Ich zahle dir 200 Euro wenn du einen findest der das bezahlbar macht ausser in Asien.
                                Was denkst du warum es die Nightgrafigx nicht mehr gibt?

Kommentar

Lädt...
                                X