Pitch-Einstellung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Norby Heli
AW: Pitch-Einstellung
@ klar kein ding !Bitte nicht böse gemeint aber was soll man falsch daran lesen und erkennen wenn die TAumelscheibe nicht weiter als oben nach oben ´geht nicht richtig ablesen können ?? es sind sogar 11 grad ??Also was bitte soll daran falsch sein ?? er hebt nicht ab ..SorryZitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
-
Jo-Hannes!
Tut mir leid, dann bin ich ohne Bild mit meinem Latein am Ende. Ach so, nochmal: biegen sich die Rotorblattspitzen nach unten, wenn du Pitch gibst bzw. staucht es den Heli zusammen? Ich hab das einmal mit ca. -8 Grad gemacht, bei 2900 Umdrehungen, wenn der wirklich nach oben Schub entwickelt muss man so was sehen.
Halt auf jeden Fall keine Körperteile, die dir lieb sind, über den Heli!
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Ach so, beim Pitchmessen kann man den Fehler machen, die Stabistange nicht senkrecht zur HaRo-Welle zu positionieren, aber ich denke mal, dass du das weist. Prinzipiell kann ich mich allerdings nur zschigi anschliessen bzw. habe das ja schon zwei mal gesagt: Blattvorderkante in Drehrichtung nach oben->Schub nach oben unmöglich.
Kommentar
-
Norby Heli
er wird zu boden gedrückt <aber nicht so doll er kommt nicht ins hovern rutsch auf den Boden hin und her er hebt halt nicht ab.)vielleicht hat es ja doch mit den werten zu tun ...aber wie kann man es ohne sichtbarer kurve herraus finden??Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigenTut mir leid, dann bin ich ohne Bild mit meinem Latein am Ende. Ach so, nochmal: biegen sich die Rotorblattspitzen nach unten, wenn du Pitch gibst bzw. staucht es den Heli zusammen? Ich hab das einmal mit ca. -8 Grad gemacht, bei 2900 Umdrehungen, wenn der wirklich nach oben Schub entwickelt muss man so was sehen.
Halt auf jeden Fall keine Körperteile, die dir lieb sind, über den Heli!
DIe werte müße doch irgendwie gemessen worden sein..
Kommentar
-
Norby Heli
ja habe ich auch gemacht ich werd mal sehen was das mit den Prozenten zu tun hat vielleicht kann man da was ändern.. dankeZitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigenAch so, beim Pitchmessen kann man den Fehler machen, die Stabistange nicht senkrecht zur HaRo-Welle zu positionieren, aber ich denke mal, dass du das weist. Prinzipiell kann ich mich allerdings nur zschigi anschliessen bzw. habe das ja schon zwei mal gesagt: Blattvorderkante in Drehrichtung nach oben->Schub nach oben unmöglich.
Kommentar
-
Dann wird man dir mit Bild wohl auch helfen können ..
Aber nun mal ein paar Dinge vor ab,.Stick mitte = 0° Pitch , Taumelscheibe geht nach oben max. 11° Pitch , taumelscheibe geht nach unten max. 11° Minus Pitch. ein Kabel vom Motor ab und überprüfen ob es auch der Fall ist wenn der Motor eingeschaltet ist . So nun zum Motor . Regler oder Steller Mode ? Im Steller Mode Stick mitte 80% dann sieht einen 5 Punkt Gas kurve so aus
100 90 80 90 100 % . Gast gerade im Regler mode 80 80 80 80 80 % max gehen 5 x 85 % . Gestartet wird immer mit Pitch 0° also Stick in der Mitte .Mit einem Schalter wird der Motor gestartet. So funktionieren eigentlich alle Helis .Wenn dein Motor 4000 U/min.pro Volt liefert bei einem 3 S Lipo und 12 Ritzel bei 80 % Offenen Regler und 150 Z Hauptzahnrad ich hoffe das ist richtig ? Dann ergibt das eine Drehzahl von 2841 U/min. wenn der Lipo 11,1 Volt Spannung hält .
Da mit fliegt jeder Heli in der 450iger Klasse wenn er nach Anleitung gebaut wurde..Zuletzt geändert von Manfred; 29.01.2010, 21:31.
Kommentar
-
Klaus13
Hallo zusammen,
habe mir jetzt mal den ganzen Thread als (bisher) unbeteiligter durchgelesen. Heftig. Um mal die Fakten zu nennen. Niemand scheint die Sanwa Funke zu kennen, die Olli hat ,oder? Ich übrigens auch nicht. Weiterhin ist sich Olli sicher, den Winkel -6 und + 10 Grad richtig abgelesen zu haben wobei es eigentlich nr wichtig ist, dass bei + die Rotorblätter nach oben zeigen. Gehen wir doch mal davon aus, das das stimmt. Wenn der Rotor läuft, bläst die Luft aber nach oben, ergo zeigen die Rotorblätter nun nach unten (was Olli beim drhenden Rotor ja kaum sehen kann). Was schließen wir daraus? Sobald der Motor zugeschaltet wird (wie geht das bei Sanwa, gibt es hier Flugzustände etc.) macht die Taumelscheibe eine andere Bewegung als wenn der Motor steht. Somit muss man sich als tatsächlich fragen (hat glaube ich jo-hannes schon mal gesagt) ob die Einstellungen mit anderen Parametern gemacht wurden als der Flugmodus.
Ok, ich habe auch keine Sanwas, ich würde jetzt nochmal die Anleitung der Funke lesen, Olli.
Die Fotos werden jetzt auch nichts anderes zeigen, als das, was Olli gesagt hat: Pitch unten, TS unten. In der Rotation wird es sie nicht fotografierne, HOFFENTLICH!!!
Ach ja, ein erfahrener Pilot, der in der Nähe wohnt und sich den Heli ansieht wurde vermutlich ruck-zuck einen Hebel/Schraube/Schalter ändern und fertig. Hast Du da niemanden. der Dir live helfen kann?
Gruß KlausZuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 21:34.
Kommentar
-
Norby Heli
ok ok,ja 10 g positiv negativ 6 das sind die werte,gas kurve ok klar drehzahl ist alles ,aber die Pitchkurve wie sieht die aus *der regler im regler modus knüppel mitte 0 grad liegen an ja ...3/4 knüppelstellung der heli hovert ein wenig aber er hebt nicht ab und steig schnell hoch ??Pitchkurve FAlsch ??NAch ANleitung gebaut und eingestellt (Gestänge ) usw usw ..Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDann wird man dir mit Bild wohl auch helfen können ..
Aber nun mal ein paar Dinge vor ab,.Stick mitte = 0° Pitch , Taumelscheibe geht nach oben max. 11° Pitch , taumelscheibe geht nach unten max. 11° Minus Pitch. ein Label vom Motor ab und überprüfen ob es auch der Fall ist wenn der Motor eingeschaltet ist . So nun zum Motor . Regler oder Steller Mode ? Im Steller Mode Stick mitte 80% dann sieht einen 5 Punkt Gas kurve so aus
100 90 80 90 100 % . Gast gerade im Regler mode 80 80 80 80 80 % max gehen 5 x 85 % . Gestartet wird immer mit Pitch 0° also Stick in der Mitte .Mit einem Schalter wird der Motor gestartet. So funktionieren eigentlich alle Helis .Wenn dein Motor 4000 U/min.pro Volt liefert bei einem 3 S Lipo und 12 Ritzel beo 80 % Offenen Regler und 150 Z Hauptzahnrad ich hoffe das ist richtig ? Dann ergibt das eine Drehzahl von eine von 2841 U/min. wenn der Lipo 11,1 Volt Spannung hält .
Da mit fliegt jeder Heli in der 450iger Klasse wenn er nach Anleitung gebaut wurde..
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Sorry Manfred, aber schon der Pitchbereich -6 Grad bis 10 Grad zeigt doch, dass es hier nicht um 3D geht, da ist Gaskurve im Stil 0-40-60-80 100 angebrachter, und was weiss ich, 3 Grad positiv bei Knüppelmitte
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Also, wenn du bei 30% -6 Grad hast und bei 100% 10 Grad, dann nimm als Pitchkurve:
30-47.5-65-82.5-100
Kommentar
-
Norby Heli
@ ok ich hab nie gesagt das es um drei d gehen soll oder *habe ich etwas verkauft *Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigenSorry Manfred, aber schon der Pitchbereich -6 Grad bis 10 Grad zeigt doch, dass es hier nicht um 3D geht, da ist Gaskurve im Stil 0-40-60-80 100 angebrachter, und was weiss ich, 3 Grad positiv bei Knüppelmitte
mf g
Kommentar
-
Hi Klaus ,
deshalb ein Kabel vom Motor ab um zu sehen was der Flugpfahsenschalter zeigt und was für Pitchwinkel zu sehen sind. Ein Bild hilft schon ,,, den ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ...
Kommentar
-
Norby Heli
woran hast du es jetzt abgelesen oder woher hast du das ??Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigenAlso, wenn du bei 30% -6 Grad hast und bei 100% 10 Grad, dann nimm als Pitchkurve:
30-47.5-65-82.5-100
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Na ja, das sind 5 Punkte auf der Geraden durch die Punkte 30% und 100%,->das ist eine Pitchgerade.
Kommentar
-
Das hat nichts mit 3 D zu tun , aber so ist sicher gestellt das er Lineare Wege erst mal hat ,Zu drehen kann er dann immer noch ..Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigenAlso, wenn du bei 30% -6 Grad hast und bei 100% 10 Grad, dann nimm als Pitchkurve:
30-47.5-65-82.5-100
Da bei spielt es auch keine Rolle was für einen Sender er benutzt so lange die Funktionen da sind...
Kommentar

Kommentar