Ã?: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elekSENDER
    Member
    • 10.12.2008
    • 312
    • Alexander
    • Wien

AW: ß: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Hi Miky,

mir gehts wie Christian, ein komisches Gefühl im Bauch, ich hab da irgendwie einen anderen Stil meine Helis auszurüsten, deswegen sag ich mal nur was ich sicher nicht machen würde, nämlich bei der ersten Bestellung die HBS660 Servos zu nehmen, das sind Servos der Größe Midiklasse, du benötigst Standardservos (40x20x40).

Auch würde ich nochmal darüber nachdenken ob ich den Xnova mit 600Kv nehmen würde, für LowRPM muß man dann wahrscheinlich den Regler weit zu machen, möglicherweise kann man sich mit anderen Ritzeln noch helfen, aber wozu.

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum man sich bei Elektrohelis Empfängerakkus antut, weils ein weiteres Teil ist, das ich laden und pflegen muß. Ein Regler mit gscheitem BEC (oder eigenes BEC am Flugakku) + kleiner Pufferakku oder Greencap und die ganze Empfängerversorgung ist wartungsfrei.

Letztendlich mußt aber du damit glücklich werden und nicht wir anderen ...
    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Die Empfängerakkudiskussion tun wir nicht Alex (), nur soviel:

mein Airwolf kam wegen leerem Flugakku runter, noch NIE hatte ich leeren 2S Lipo für mein FBL plus HV Servos.
      Zusätzlich habe ich einige S-Bec Ausfälle erlebt und von schwächelnden internen Reglerbecs will ich erst gar nicht anfangen

Aber wie du richtig sagst, entscheidet jeder letztlich mal selbst

Kommentar

• elekSENDER
        Member
        • 10.12.2008
        • 312
        • Alexander
        • Wien

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Die Empfängerakkudiskussion tun wir nicht Alex (), nur soviel:
        Christian, ich diskutiere eh nicht, ich verstehe es nicht!
        mein Airwolf kam wegen leerem Flugakku runter, noch NIE hatte ich leeren 2S Lipo für mein FBL plus HV Servos.
        Das verstehe ich in diesem Kontext auch nicht, ein leerer Flugakku hat normalerweise keine Auswirkungen auf die RX-Versorgung, es sei denn, es war ein leerer 1s-Flugakku.
        Zusätzlich habe ich einige S-Bec Ausfälle erlebt und von schwächelnden internen Reglerbecs will ich erst gar nicht anfangen
        ich ergänze noch die 2S Liposeite: defekter Lipo, Kabelbruch im Akkukabel, Kontaktprobleme im Stecker, ...

Und deswegen zitiere ich mich noch mal selbst, vielleicht ist der 2. Satz im Absatz einfach überlesen worden, das wichtige hab ich rot markiert:
        "Ein Regler mit gscheitem BEC (oder eigenes BEC am Flugakku) + (PLUS) kleiner Pufferakku oder Greencap ..."

Es geht um die redundante RX-Versorgung, wurscht woher.
        EINE Flugakkuversorgung ist genauso anfällig wie EINE 2s-Lipo Versorgung.

Aber hast schon recht, damit lösen wir Mikys Voodoo-Logo-Problem auch nicht.
        LG, Alexander

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Das Prob hat sich gelöst!

Wider jeder Vernunft und nach einem Telefonat mit meinem Sponsor,
          welche meinte: " Kauf das was Du wirklich willst aber dann schon was gscheits, wirst ja nur einmal 40^^"
          wird es der Voodoo 600.

Antriebsset:
          Pyro 700-45
          Jive 80 HV (eventuell gleich das Plus od. Pro wenn verfügbar)
          Futaba Servos
          Creencap-pufferschaltung
          und Beast x oder Vstabi

623 mm Red tip
          105 mm Red tip

PS: Für Setupvorschläge bin ich immer noch offen!
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Deine Beschreibung ist ja cool Alex. Bei dem ganzen Zeug das du verbaust sagst du es ist mühsam sich um einen 2S zu kümmern ("kümmern" bedeutet halbwegs geladen)

Egal, nächstes Kapitel her. Miky ist "erledigt" . Der kauft den Voodoo. Sicher gute Entscheidung wie gerade am Telefon diskutiert

Kommentar

• elekSENDER
              Member
              • 10.12.2008
              • 312
              • Alexander
              • Wien

Das ist interessant, diese Bestellung könnte fast von mir sein ....

Fast deswegen, weil ich wenn schon Voodoo gleich das neue AC-3X V3 mitnehmen würde. Achtung, ich sage das als eingefleischter und bekennender AC-3X Fan! Sind bei mir im Diabolo und im 550er, in der alten Version 2.6.
              Macht in der Kombo gegenüber dem BeastX, das ich im 450er fliege, nicht mal 120€ mehr aus. BeastX ist für den Preis nicht schlecht, aber in diesem Heli wäre es meiner Meinung nach die niederwertigste Komponente, die sich aber doch dann im Flugverhalten auswirken kann.

VStabi ist die andere Wahl, für mich mit AC-3X qualitativ ungefähr gleichzusetzen, auch eine Frage wie du lieber einstellst, direkt am FBL oder mit Laptop/Handheld.

Eigentlich ist das nur ein Plädoyer dafür nicht im letzten Moment bei einem zentralen Baustein, wie das FBL eines ist, zu sparen.
              Wie sagt dein Sponsor: "... aber dann schon was gscheits, wirst ja nur einmal 40"

@Christian: jetzt fühl ich mich wirklich unverstanden ...
              LG, Alexander

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Musst du nicht Alex.

Ich verstehe ja auch nicht, dass du glaubst ein vstabi braucht PC
                Die Leute ohne Handy sind schon sehr selten geworden.
                Und das Displaygefrimmel am AC3x hat sich schon am GT5 als "besch ... eiden" herausgestellt.

Und wenn du positive Flugunterschiede zum Beast erkennst, sind wir leider in gänzlich anderen Heli"künsten" unterwegs.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 18:03.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Und das Displaygefrimmel am AC3x hat sich schon am GT5 als "besch ... eiden" herausgestellt.
                  Dann mußt Du ja Wurschtfinger haben.
                  Ich habe mich seinerzeit für das AC-3X entschieden, da es das erste und damals einzige FBL System war das autark eingestellt werden konnte und sehr gut funktioniert.
                  Inzwischen habe ich 4 davon.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Das es funktioniert glaube ich ja.

Aber was bedienungsfreundlicher ist weiß ich nicht. Ist halt subjektiv.
                    Ein "normales" Handydisplay (wie groß diese Displays mittlerweile sind "bewundere" ich jeden Tag an Jugendlichen in der U Bahn, Samsung Galaxys etc) oder dieses, mittlerweile in Farbe , winzige Display mit drei Tasten zusätzlich.

Und das vstabi bietet mit BT sogar Möglichkeiten der Aktion im Flug.

Zur Klarheit: keine Bewertung für System an sich oder gar "welches fliegt besser". Da kommen noch so viele Faktoren dazu (bis hin zum Aufbau der Mechanik, wo das FBL wirklich nichts dafür kann ).

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zur Klarheit: keine Bewertung für System an sich oder gar "welches fliegt besser".
                      Keine Angst, den Schuh ziehe ich mir nicht an.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• elekSENDER
                        Member
                        • 10.12.2008
                        • 312
                        • Alexander
                        • Wien

Ich verstehe ja auch nicht, dass du glaubst ein vstabi braucht PC
                        da werden meine Aussagen schlimmer reduziert als in der Kronenzeitung.
                        Dabei hab ich extra Handheld (Smartphone, Tablet, Phablet, surface, Dreiknopferleingabeding, ...) hingeschrieben, aber das mit den zweiten Teilen wird gern wegignoriert.

Trotzdem muß ich das auch mal sagen: VStabi ist eh Super! (ohne smiley, mein ich wirklich)
                        Bedient sogar Menschen mit besonderen Bedürfnissen, obwohl die Wurschtfinger hätt ich mich nicht hinschreiben getraut ...
                        LG, Alexander

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                          obwohl die Wurschtfinger hätt ich mich nicht hinschreiben getraut ...
                          Ich bin halt ein schlimmer (Wurscht)Finger.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Nein Alex, hab Handheld nicht überlesen. Auch habe ich, entgegen deiner Behauptung der Reduzierung, diesen Begriff zu deinem Vorteil sehr extensiv ausgelegt (Tablet, Handy, Netbook....alle Android Systeme halt waren wohl von dir gemeint oder falsch vermutet von mir).

Wurschtfinger ist dabei ziemlich egal. Ich behaupte, auch eine Hebamme mit zartesten Fingerfertigkeiten, oder ich mit besonderen Bedürfnissen, können am FBL im Flug nichts bedienen.
                            Deshalb Vorteil Funkverbindung so wars gemeint.

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                              Wider jeder Vernunft und nach einem Telefonat mit meinem Sponsor,
                              welche meinte: " Kauf das was Du wirklich willst aber dann schon was gscheits, wirst ja nur einmal 40^^"
                              wird es der Voodoo 600.
                              @ Miky -
                              Klasse Entscheidung.
                              Jetzt kann ich mal einen Voodoo in Real befingern.
                              Unter dem Motto "Andere Helis sind mir Schnuppe, ich fliege eine Voodoo "Puppe".

Und nun zu euch beiden @Alex/@Christian
                              Was ist da nun schon wieder los?
                              Kaum hat Miky seine Entscheidung getroffen wir über was diskutiert,
                              dass eigentlich im Forum sowieso jedes mal einen "Heiligen HATSCHI,
                              äh TSCHIHAD", oder so ähnlich, hervorruft.
                              Das einzige Problem bei FBL Systemen ist, dass die beiliegende
                              Software/Beschreibung/Menü nicht wirklich skalierbar programmiert/gedruckt wird.
                              Ich brauche dafür immer eine Brille.
                              Verdammt hart älter zu werden.
                              Also was lernt man daraus - Brille zu Hause vergessen und die
                              "Bedienerfreundlichkeit" jedweden Systems ist für'n A...h".
                              Somit ergibt sich für mich - ob Knöppsche drigge, Blauzahn frilefanz,
                              USB oder sonstigem Einstellhilfen Schwachsinn
                              - es ist "Wurscht" - mit oder ohne Finger - Mann/Frau nimmt das was ihm /ihr zusagt.
                              Aber "Bitte" macht weiter, ich brauch was zum "Lesen" und zum "Stänkern".

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ach Papa Ingo, lass uns doch unseren Spaß

Und was Voodoo angeht: genau diese Reaktion habe ich Miky auch mitgeteilt

Kommentar

Lädt...
                                X