Ă?: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • gde2011
    gde2011

AW: ß: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Das hatte ich beim 450 auch nach der ersten "Wartung"

Woran es konkret lag (Lager, Anlenkungen oĂ€) weiß ich nicht. Sie sollte sich aber doch gut mitbewegen bei zyklischen Steuerbefehlen, mehrmals hin und herpendeln beim Antippen muss sie ja eh nicht.

Kommentar

• Tane Mahuta
      Senior Member
      • 07.11.2012
      • 1120
      • Michael
      • Verein u. wild

So kurz mal getestet. Fliegt wieder!^^ War aber schwer zu testen. Wind zu stark.

Hab da noch a Frage zum Gy401.

Kann ich den a bissl verÀndern, sodass der Servo a bissl schneller arbeitet?
      LG Miky
      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• gde2011
        gde2011

ßber den Gyro kannst Drehraten sowie die "Arbeitsgeschwindigkeit" des Servos nicht beeinflussen. Nur die Heckwege und Wirkrichtung sowie digital/analog ist einstellbar.

ßber den Sender kann man da schon was machen.

Was aber genau meinst du?
        Dreht er sich zu langsam wenn du steuerst?
        Dreht er ungleich schnell?
        Regelt er zu langsam nach Steuerbefehl?
        .......

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Wahrscheinlich seh ich da den Unterschied beider Gyro. mit dem Tg6000 war er schon a bissl hibbelig am Heck. Mit gem Gy 401 dreht er sich ja auch fast nicht mehr weg beim Hochfahren.

Wenn ich heut Zeit hab und kein Wind geht, werd ich das testen. Zudem werd ich den Gyro neu
          initialiesieren, da ich glaube dass nicht ganz richtig gemacht zu haben. Hab gestern ein How to do-Vid. gefunden, wie es fĂŒr mich verstĂ€ndlicher ist. Da die Anleitung schon a bissl verwirrend ist.

Dann seh ich mal genau ob er zu langsam arbeitet oder nit.
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Alle Geschwindigkeit gibt hier das Heckservo aus, Miky.

Wenn die Wege am Gyro oder in der DX6 eingeschrÀnkt sind ist Heck auch langsam (Drehrate wird in Drehung pro Sekunde angegeben-kannst aber getrost vergessen, wollts nur mal erwÀhnen )

Kommentar

• Tane Mahuta
              Senior Member
              • 07.11.2012
              • 1120
              • Michael
              • Verein u. wild

Also das Wetter geht ma jetzt schon am Sack! Da zieh ich aus Tirol hier her damit ichs warm hab und dann? Arschkalt und dieser ver......te Wind. Wie soll ich da meinen Heli testen und einstellen!

Da kriegst an Gitzi, tÀt mei Frau sagen!

Ist ja echt nimma lustig!

Hab heut den Gy401 richtig initialisiert. Wirkrichtung nochmal nachkontrolliert. Und dann kannst net mal Schweben gehen. Ma bin i frustriert.

Ach ja Christian, hab bei Traveladjust - RUDDER auf 80% eingestellt.

Gyro:

0 - 70
              1 - 47

Hoff das passt dann^^
              LG Miky

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Mit dem Wetter hast recht. Vielleicht gibt es heute und morgen irgendwann kurze "Flugfenster" nur mĂŒsste man gerade da halt Zeit haben

Der Wert 80 fĂŒrs Heck ist generell sehr wenig. Bei zyklischen Wegen passt das fĂŒr den Anfang, aber am Heck ist das nicht so problematisch mit der Drehrate.
                Wichtig ist aber das es fĂŒr dich paßt wie schnell er sich dreht, also teste halt mal auch 90 und dann schau.

Gyro siehst du wenn es beim Schweben schnell pendelt, dann etwas zurĂŒck.
                Gibt es am GY einen Schalter HH oder AVCS oÀ?
                Zuletzt geÀndert von Gast; 28.05.2013, 04:01.

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                  Kann ich den a bissl verÀndern, sodass der Servo a bissl schneller arbeitet?
                  Hi Miky,
                  beim GY401 gibts ja dieses Delay-Poti, das sollte auf 0 stehen, kontrollier das mal.
                  ich hatte nie ein Servo, wo man das nicht auf 0 stellen konnte, nicht mal ganz frĂŒher als ich noch analoge Servos verwendet habe.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Gibt es am GY einen Schalter HH oder AVCS oÀ?
                  Das wird beim 401er ĂŒber die Ansteuerung des Gain-Kanals gemacht, jeweils aus der Nullstellung heraus wird die Empfindlichkeit in die eine Richtung (50% Richtung 0%) als Normalmode und in die andere Richtung (50% -> 100%) als HH/AVCS-Mode erhöht.

Die Grundeinstellung sollte man immer zuerst im Normalmode machen (also Nullpunkt mit 5-10 Grad Anstellwinkel gegen das Rotormoment und die Endpunktjustage) dann erst in den AVCS Mode umstellen und die höchstmögliche Empfindlichkeit austesten.

Das waren noch Zeiten wie ich mich damit herumgespielt hab ...

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                  hab bei Traveladjust - RUDDER auf 80% eingestellt.

Gyro:

0 - 70
                  1 - 47
                  Das erste versteh ich, einfach weniger Drehrate im AVCS-mode, aber was bedeuten die beiden Gyro-Werte?
                  LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes ZahnbĂŒrstl

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                    Das erste versteh ich, einfach weniger Drehrate im AVCS-mode, aber was bedeuten die beiden Gyro-Werte?
                    Daher habe ich nach Schalter auf GY gefragt

Diese beiden Werte schalten AVCS und Normal Mode (Gain unter 50) hin und her.
                    Bitte Miky schalte nicht auf Wert 47 im Flug! Es sei denn du hast im Normalmode das Heck getrimmt.

Stell die PitchhĂŒlse am Heck mittig und bleib im AVCS Mode. Dort teste einfach ob 70 zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn Heck schnell pendelt oder nach Einrasten schwingt ist er zu hoch, wenn er nicht sauber stoppt sondern "drĂŒber lĂ€uft" erhöhe ein wenig.

Kommentar

• elekSENDER
                      Member
                      • 10.12.2008
                      • 312
                      • Alexander
                      • Wien

Ah, jetzt hab ichs kapiert!
                      Gyro-Schalter Pos 0 und 1 und die dazugehörigen Werte.

ok, dann ist 47 wirklich ein seltsamer Wert, wenn da nicht irgendwas falsch angelernt ist, ist es wahrscheinlich ziemlich mĂŒhsam damit nur zu schweben ...
                      Diese Einstellung wĂŒrde ich nur dazu nehmen um die mechanische Mittenstellung einzustellen, weil sich der Gyro fast gar nicht einmischt.

Miky, ich wĂŒrde Gyro ĂŒberhaupt nicht schalten, ist nur eine zusĂ€tzliche mögliche Fehlerquelle, solange du im "'Schwebestatus" bist. Ein fixer Wert und gut ists fĂŒr den Anfang.

Wenn du verschiedene Drehzahlen programmiert hast, und deswegen unterschiedliche Gyrowerte brauchst, dann ist es besser die Gyrowerte gleich mit dem selben Schalter (vermutlich Flugphase) mitzuschalten.
                      LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes ZahnbĂŒrstl

Kommentar

• Tane Mahuta
                        Senior Member
                        • 07.11.2012
                        • 1120
                        • Michael
                        • Verein u. wild

Also die 47 ist wirklich nur eingestellt um den Gyro zu konfigurieren.

Geflogen wird der Heli im HH-Mode, also ĂŒber 50. Ich hab 70 eingestellt weil es in einem Video
                        so gezeigt wurde.

Das Video bezog sich eben auf Einstellung des Gy401 am Blade 400.

Christian, das RUDD mit 80 war, wegen dem TG6000 noch so eingestellt. ich werd das aber sicher noch erhöhen.

Potischalter ist auf 0 eingestellt, Alexander. Danke fĂŒr Tip!

Da es heute zum Fliegen möglich ist werd ich spĂ€ter noch ein zwei TestflĂŒge auf dem Wachauflugacker machen.

Danach gibts genauere AuskĂŒnfte ĂŒber meine Ziege!

Hoff ich hau in nicht wieder auf die WĂŒhlmĂ€use^^
                        LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

TestflĂŒge ist gut meinte Testkampfschweben!
                          LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                            Senior Member
                            • 07.11.2012
                            • 1120
                            • Michael
                            • Verein u. wild

So zwei FlĂŒge absolviert. GefĂŒhlte Anspannung und sehr unrundes Schweben.
                            Das Ding zwischen meinen Schultern war sehr unruhig.

Heck steht gut. Pitch werd ich noch kontrolieren mĂŒssen.

Und irgendwie hat der Paddelstangenrahmen spiel. Hab ja auf Alu umgerĂŒstet.

Das hat spiel auf beiden seiten von der Paddelstangenwippe.
                            sonst muß ich die wohl wieder umbauen, falls ich das nicht in den Griff bekomme.
                            LG Miky

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Klingt ja schon mal nicht so schlecht, Hauptsache alles ganz geblieben

Zu Spiel in Paddelstange , muss man sehen. Ferndiagnose leider nicht möglich.

Kommentar

• Gramigumi
                                Gramigumi

Hab heute meine neuen HauptzahnrÀder bekommen

Schaut mal was ich gefunden habe beim Basteln...

FOTO

Es wird wohl mein 1ster und auch zugleich letzter Logo gewesen sein...nurnoch genervt von dem Heli!

Mal schaun wann ich wieder zum fliegen komme, morgen noch dann 4 Tage frei aber wetter.at sagt ja leider nicht sooo tolles wetter vorraus

Lg Richi

Kommentar

LĂ€dt...
                                X