Fliegen in Dessau-Roßlau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taumel S.
    antwortet
    AW: Fliegen in Dessau-Roßlau

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
    Dann ist mir eingefallen, dass wahrscheinlich der Guard-Lipo recht leer ist. Also hab' ich den Guard angeschlossen...
    Das war wohl der fatale Fehler. Der LiPo war vermutlich tiefentladen und wäre eigentlich ein Fall für den Müll gewesen.

Einen Kommentar schreiben:

• nille
    antwortet

kleiner Nachtrag:
    Akku rund und eine Zelle tot.
    Konnte ich einbaubedingt aber nicht erkennen.

• wulpes62
    antwortet

Stimmt, das Guard schweigt sich aus und verrät nichts über den Zustand des Akkus.
    Deshalb überprüfe ich das öfter, hänge ihn ans Ladegerät und schaue dabei auch gleich wie der Ladezustand der einzelnen Zellen ist.
    Wenn sie weit auseinander driften, fliegt der Akku raus.
    Das Guard ist schon eine gute Lösung, aber vergessen darf man es nicht und 100%ige Sicherheit wird es wohl nicht geben. Kontrolle ist also sehr wichtig.

Niels, schön das alles gut gegangen ist und dein Chronos noch heile ist.

Gruß Jürgen

• nille
    antwortet

Hi Victor,

was sagt denn das BEC vom Regler?
    Mess mal was da raus kommt. Nicht das es einen weg hat.

Mich hätte es ohne Doppelstromversorgung heute den Chorons gekostet.
    Ich habe dort eine Akkuweiche mit LiFePo und BEC verbaut.
    BEC auf 7,4V.
    LoFePo hat 6,5V.
    Im Flug Alarm, dass die BEC-Spannung weg ist. Gelandet.
    Ich habe dann einen Kabelbruch am BEC festgestellt.
    Ohne die Doppelstromversorgung, die ich mir damals mit Frank für den 7HV ausgedachte, wäre der Chronos jetzt Schrott.
    Gruß an Ralf von Mikado, der das vor 2 Jahren in Cammer belächelte.

Einen hab ich noch.
    Nach dem Flug mit dem 6hv wollte ich die Funktion vom ULTRA-GUARD demonstrieren.
    Nach dem Abziehen des Flugakkus lief die Taumelscheibe noch einmal (gesteuert über den Sender) hoch und runter. Dann war der Akku des ULTRA-GUARD platt.

Eine Rund-um-sorglos-Lösung ist das nicht, wenn das BEC ausfällt. Denn über den Zustand des Akkus muss man sich schon kümmern. Gebläht war er nicht. Nur tot.
    Und darüber informiert das ULTRA-GUARD nicht.

Liebe Grüße
    Niels

• wulpes62
    antwortet

Bei deinem Guard-Lipo war bestimmt eine Zelle platt.
    Die zweite auch schon sehr altersschwache Zelle mußte dann so zu sagen die doppelte Ladung ertragen.
    Das hat ihr dann den Rest gegeben und sie durfte spektakulär mit einem Knall und Rauchzeichen in den Akkuhimmel.
    Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen.

Gruß
    Jürgen

• VictorT
    antwortet

Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigen
    Victor, wie ist dass denn passiert.
    Nochmal kurz zum Tischfeuerwerk. Ich wollte den alten Rex wieder aktivieren, also habe ich FBL-System, Empfänger und den Regler vom - im künstlichen Koma liegenden - Goblin eingebaut. Der Rex hat den Guard mit Lipo fest verbaut, keine Ahnung, wieviel Saft noch auf dem Lipo war. Eigentlich hat es mich schon immer gestört, dass da ein Lipo ständig im Modell klebt. Nach dem Einbau hab' ich gebunden und mein FBL-System getestet. Es war auch wenig angeschlossen... nur Jive, der Saft ans FBL liefert und halt der Empfänger... kein Motor oder Servos. Dann ist mir eingefallen, dass wahrscheinlich der Guard-Lipo recht leer ist. Also hab' ich den Guard angeschlossen... machte das, was er soll... Rotlicht... lädt. Ich bin dann erstmal auf die Suche nach ein paar Telemetriekabel gegangen... das System war weiter aktiv... der Guard-Lipo sollte sich ja aufladen. Mal ehrlich, was soll da schon passieren... Jive, FBL, Empfänger und der Guard... alles harmlos... da hab' ich schon ganz andere Dinge gemacht;-) Kurz nachdem ich wieder zurück im Wohnzimmer war, gib's einen lauten und zischenden Knall, meine Frau liegt vor Schreck am Boden und der Rex brennt. Ich habe dann erstmal meine Frau wieder wachgeküsst, den Rex vor die Haustür gesetzt und unter Einsatz meines Lebens den fast vollen 12S Lipo aus dem brennenden Heli geholt. Naja, das wars. Also ich denke, dass irgend was an der Elektronik war... der Rex hat ja schon eine Vielzahl von Abstürzen hinter sich. Die mitgelieferten Lipos sind auch misst. Ich hatte damals zwei Guards gekauft und beim Zweiten war der Lipo schon nach 2 Monaten tot. Trotz Vorfall und schlechtem Lipo finde ich das Teil immer noch sinnvoll, da gebe ich Niels absolut recht.
    Auf jeden Fall habe ich eins gelernt... mit Mädchenpusten bekommt man einen brennenden Lipo nicht aus...;-)

LG, Victor
    Zuletzt geändert von VictorT; 10.06.2016, 12:54.

• wulpes62
    antwortet

Anti Brumm

Wer denkt sich sowas aus?
    Darf man aber bestimmt nicht so stark auftragen, sonst fliegen die Helis weg.

Gruß
    Jürgen

• nille
    antwortet

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
    ist leider wirklich eine Plage beim fliegen...
    Ich habe ANTI BRUMM seit Jahren immer mit dabei.

Das Mittel kann ich euch bedingungslos empfehlen.

Gibt es in der Apotheke zu Apothekenpreisen und bei diversen Versandapotheken entsprechend günstiger.

Liebe Grüße
    Niels

• Johan
    antwortet

Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigen
    die Mücken sind mittlerweile ziemlich lästig....
    hatte heute auch gerade eine Info aus Kühnau, das sie nun da sind, jetzt ist es also soweit
    ist leider wirklich eine Plage beim fliegen...

• Andi_PDA
    antwortet

So, 5 Akkus leer geflogen, die Mücken sind mittlerweile ziemlich lästig.... Und niemand von euch war da, um sie zu vertreiben!

• wulpes62
    antwortet

Zitat von nille Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite. Den MOSFET hat es von der Platine gefegt. Der kann 18,5A dauer ab. Kabel abgelötet.
    Das sieht für mich nach einem Kurzschluss aus. Was ist noch kaputt? Hat ein Servo vielleicht einen Kurzschluss?
    Damit wirst du absolut recht haben, die original Accus vom UltraGuard sind ziemlich schlecht, aber ohne Grund brennen auch die nicht ab.

Hi Micha
    hab ja lange nix von dir gehört, hast du frei ?

Gruß
    Jürgen

• nille
    antwortet

Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt..das man auch nicht zuhause hätte sein können..ist das schon Ne fiese Sache!!mein beileid..Und dann auch noch de Frau..jetzt müssen sicher alle helis..Akkus und alles was damit zu tun hat ausm Haus und naus in den schuppen?!..konntest ja zum Glück schlimmeres verhindern!!wenn ich da an so'ne 12s Stange denke..weiss nich ob man da noch hinlangt!
    Hast Du was genommen?!
    Woher diese plötzlichen Anwandlungen.
    Schlägt sich das jetzt etwa auch auf dein Flugverhalten nieder?

Ich wäre ja Fan von Dir.

Lieben Gruß
    Niels

• nille
    antwortet

• Nepumuk
    antwortet

Hallo

Wenn man bedenkt..das man auch nicht zuhause hätte sein können..ist das schon Ne fiese Sache!!mein beileid..Und dann auch noch de Frau..jetzt müssen sicher alle helis..Akkus und alles was damit zu tun hat ausm Haus und naus in den schuppen?!..konntest ja zum Glück schlimmeres verhindern!!wenn ich da an so'ne 12s Stange denke..weiss nich ob man da noch hinlangt!!Victor...Kopf hoch..Wird besser wieder

MfG micha

Ps..schicker Garten
    Zuletzt geändert von Nepumuk; 08.06.2016, 18:30.

• Andi_PDA
    antwortet

Victor, wie ist dass denn passiert. Ausgangsseitiger Kurzschluss oder hast du auf der Platine etwas gebrückt oder einfach nur Pech gehabt?

Lädt...
X