Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Soderle, ich habe auch mal etwas aufgerüstet. Ich habe ein Meanwell RSP-1000-24 gebraucht erstanden. Jetzt kann ich endlich über mein Ladebord 6x6S 3200er Stangen auf einmal laden. Bin dann innnerhalb 2 Stunden fertig mit allem (10 Stangen 6S)was ich zu laden habe und nicht in 6-7 Stunden wie bisher.

Oder spricht da jetzt schon wieder was dagegen Darko. Mach mir doch bitte nochmal eine Rechnung auf. Ich kapier das einfach nicht. Liegt wohl am Alter.
    Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

1000 Watt (falls das der Lader kann) geteilt durch Ladeschlussspannung 25.2 Volt = 40A, verteilt auf 6 Akkus kriegt jeder 6.6A, was bei 3200 knapp über 2C entspricht.
      Wenn Du die restlichen 4 auch bei 2C lädst, brauchts nur 1h für alle.

Hm ich sehe Du hast das 1420 mit 550W, ja dann dauerts etwa 2 Stunden.
      Zuletzt geändert von rotation; 13.12.2012, 17:53.
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Danke Jan,

ich habe zwar insgesamt 10 Stangen, aber an das Ladebord gehen nur 6 Stück. Von daher passt das ja. Ich bin ja bekennender 1C Lader.

Wenn ich also deine Rechnung auf meinen 1420 umändere, dann komme ich auf folgenes Ergebnis.

550Watt geteilt durch Ladeschlussspannung 25.2 Volt = 22A, verteilt auf 6 Akkus würde jeder 3.6A bekommen. Das ist ja immer noch mehr als 1C. Dann habe ich also noch ein bischen Luft, bzw. kann etwas schneller laden, wenns mal sein muss.

Dazu noch eine Frage. Für den Lader ist das ja wie ein Akku. Ich weiß das ich die mAh aller Akkus die am Ladebord hängen einfach addieren muss. Was passiert eigentlich wenn ich jetzt sagen wir mal mit 2C laden will. Dann komme ich auf knapp 1000W was der Lader aber nicht kann.

Geht dann was kaputt dabei? Ich glaube nicht, sondern das der Lader dann einfach nicht mehr Ampere rausgibt als er kann. Da glauben aber nicht wissen heißt, muss ich jetzt mal fragen, ist mein Glauben richtig?
        Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Pfirsichbomber
          Pfirsichbomber

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, sondern das der Lader dann einfach nicht mehr Ampere rausgibt als er kann.
          Hallo Bernd
          Ich kann da nur von meinem Lader (Robbe) sprechen. Aber das gibt auch nur das raus was es kann. Kaputt gegangen ist bei mir bisher nix.

Gruß Thomas

Kommentar

• rotation
            Member
            • 14.03.2011
            • 533
            • Jan
            • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Wenn ich also deine Rechnung auf meinen 1420 umändere, dann komme ich auf folgenes Ergebnis.

550Watt geteilt durch Ladeschlussspannung 25.2 Volt = 22A, verteilt auf 6 Akkus würde jeder 3.6A bekommen. Das ist ja immer noch mehr als 1C. Dann habe ich also noch ein bischen Luft, bzw. kann etwas schneller laden, wenns mal sein muss.
            Soweit richtig mit einer winzigen Einschränkung: Der Hyperion macht bei 20A dicht, damit leistet der nicht die vollen 550W bei 6S, sondern macht nur 20A * 25.2V = 504W Ladeleistung.
            Bis 6S limitiert der maximale Strom von 20A, ab 7S die maximale Ladeleistung von 550W (denn 7S = 29.4V und 29.4V*20A sind schon 588W, dann wird der Strom am Ausgang begrenzt).

Tipp: Lade 2x5 Akkus, dann kriegt jeder bis zu 4A, wenns schneller gehen muss.

Dazu noch eine Frage. Für den Lader ist das ja wie ein Akku. Ich weiß das ich die mAh aller Akkus die am Ladebord hängen einfach addieren muss. Was passiert eigentlich wenn ich jetzt sagen wir mal mit 2C laden will. Dann komme ich auf knapp 1000W was der Lader aber nicht kann.

Geht dann was kaputt dabei? Ich glaube nicht, sondern das der Lader dann einfach nicht mehr Ampere rausgibt als er kann. Da glauben aber nicht wissen heißt, muss ich jetzt mal fragen, ist mein Glauben richtig?
            Stimmt, der hat eine Strombegrenzung. Mehr als 20A kommen da nicht raus, egal was Du einstellst.

Viel Spass beim Laden
            [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
            Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Pfirsichbomber Beitrag anzeigen

Was neues von der Moppelfront:
              Die Dichtungen sind getauscht. Nach 5x ziehen ist er ohne Starthilfespray angesprungen. ergo es gibt am Wochenende wieder Kaffee auf der Insel wenns Wetter paßt.

Gruß Thomas
              Sehr schön Thomas, freut mich.

Ja hoffentlich passt das Wetter...und mein Zustand am Samstag...morgen ist Weihnachtsfeier, ich ahne Böses

Kommentar

• Sev3rance
                Senior Member
                • 22.04.2010
                • 1686
                • Dennis

Haha. Daniel Da gehts dir wie mir xD

Kommentar

• shiman
                  Member
                  • 21.08.2006
                  • 643
                  • norbert
                  • Wildflieger Mannheim

da triffts mich härter. Freitag auf Geburtstag,Samstag und Sonntag Weihnachtsfeier
                  Zuletzt geändert von shiman; 13.12.2012, 22:20. Grund: .
                  Grüße Norbert
                  Wildflieger Mannheim
                  FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                    Ja hoffentlich passt das Wetter...und mein Zustand am Samstag...morgen ist Weihnachtsfeier, ich ahne Böses
                    Dito, morgen Weihnachstfeier, heute Abend Konzert von der Band meines Sohnes.
                    Somit sind die Akkus leer und ich werde diese bis Samstag nicht geladen bekommen

Ein Grund mehr bei der Weihnachtsfeier Gas zu geben und wohl eher Sonntags fliegen zu gehen wenn das Wetter mit macht.

Grüße Chris

Kommentar

• maxta2002
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 109
                      • Beni
                      • Guntersblum

Ok dann sag ich mal Danke für die Informationen im Bezug auf die Akkutemperatur / Heizung. Werde das mal umsetzen. Ich musste jetzt leider auf nur einen S6 3000 mAh C20 zurueckfahren. Jetzt warte ich nur noch das meine Heli endlich kommt. Hab letzten Do bestellt und am 12.12 ist ihnen eingefallen mich zu informieren das die Ware bestellt werden musste und das laenger wie normal dauert. Dachte hobbyDirekt schneller wäre .

Gruß Beni

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                        Was ist DMFV ?
                        Wie Kalle schon geschrieben hat... Ist eine Modellflugversicherung.
                        Solltest nicht nur haben, sondern musst Du sogar... Gesetzlich vorgeschrieben!

Falls noch keine hast, dann am besten abschließen bevor Du Deinen Heli zum ersten mal in die Luft bewegst. Kostet 5€ im Monat inkl. Form3 beim DMFV. Ansonsten wirds teuer wenn mal irgendwo rein krachst.

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Zitat von Eugene Tooms
                          Was ist DMFV ?
                          Zitat von snakespex
                          Wie Kalle schon geschrieben hat... Ist eine Modellflugversicherung.
                          Jetzt hört mal auf, hier die Anfänger zu verwirren. In erster Linie ist das ein Verlag, der im halbjährlichen Rhythmus die Modellflugzeitschrift schlechthin herausgibt. Ein Muss für jeden!
                          Dass die nebenbei auch noch eine Versicherung anbieten, ist eine nette Zugabe.

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                            Jetzt hört mal auf, hier die Anfänger zu verwirren. In erster Linie ist das ein Verlag, der im halbjährlichen Rhythmus die Modellflugzeitschrift schlechthin herausgibt. Ein Muss für jeden!
                            Dass die nebenbei auch noch eine Versicherung anbieten, ist eine nette Zugabe.
                            Geht's noch?

DMFV steht für Deutscher ModellFlieger Verband e.V.

Schau mal unter http://dmfv.aero. Die haben zwar auch ne Versicherung und die geben auch ne Zeitschrift raus, aber das ist lange nicht alles.

Frank

Kommentar

• snakespex
                              snakespex

Ich würd sagen es ist beides und nix davon... und nu?

Gibt ja auch noch andere Modellflugversicherungen
                              Wo man was abschließt ist ja wurscht... hauptsache man hat eine

Kommentar

• kobalt
                                Member
                                • 30.11.2010
                                • 636
                                • Kai
                                • MA und Umgebung

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                                Schau mal unter Der Deutsche Modellflieger Verband ist die größte Interessenvertretung für Modellflugsportler in Europa. Die haben zwar auch ne Versicherung und die geben auch ne Zeitschrift raus, aber das ist lange nicht alles.
                                Echt? Die machen noch mehr? Und ne Webseite haben die auch? Schau an.

Kommentar

Lädt...
                                X