Ich werde versuchen den Servo die Tage einzubauen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss ich den Gyro von Analog auf Digital umstelllen oder ?
MFG Niki
Jepp, auf digital umstellen und die Heckanlenkung am Servoarm so eng als möglich zur Servoachse einhängen, sprich am Servohebel ganz innen.
Die Ansteuerung des Heckrotors dann nochmals prüfen. Wenn du von hinten auf den Heckrotor auf die senkrecht stehenden Blätter schaust, müssen sich die Blattvorderkanten der Blätter Richtung Heckrohr drehen wenn du den Knüppel nach rechts bewegst.
Die Ansteuerung des Heckrotors habe ich auch geprüft. Sie stimmt !
Das Servo ist aber ziemlich nervös, man hört es ständig arbeiten, sogar wenn der Heli ganz still steht, hoffe das ist normal. Dadurch das der Servo nur mit 2 Schrauben befestigt wird, ist er ziemlich wackelig. Auch bedingt durch die Gummis. Aber ich denke das ist so gewollt ? Natürlich werde ich das Teil nicht starten bevor Chris, Fabri, Roman oder Wolfgang mal drüber geschaut hat
Samstag habe ich leider keine Zeit, aber am Sonntag Nachmittag könnte ich mal auf der Insel vorbeischauen. Eventuell auch Freitag Nachmittag falls jemand Lust und Zeit hat
heck drehrichtung prüfen / kreisel wirkrichtung prüfen nikki die knüppel richtung prüfen und wenn da alles stimmt die hülse in der mitte steht für HH modus und es nirgens mechanisch anschlägt dann sollte doch nix im wege stehen !!
Schrauben gesichert ? speziell Servohorn ? wenn man die schraube verliert ne is nich schön vorallem wenn man nicht autororieren kann!
Das ist der Maximalweg des Servos und damit der Heckschiebehülse die der Kreisel zulässt.
Stellst Du über das Drehpoti am Kreisel ein. Sind ja zwei dran... Eins für Delay und eins fürs Limit !
Einfach Vollausschlag des Heckknüppels in beide Richtungen und mittels Poti so einstellen dass die HeckSchiebehülse geradeso auf keiner Seite anläuft... Ferdisch !
Tim meint, dass die Heckschiebehülse in der Mitte stehen sollte wenn Du kein Heck steuerst.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Hülse in beide Richtungen gleich weit läuft und nicht auf einer Seite anläuft und auf der anderen hingegen noch 2mm Luft bis zum Anschlag hat.
HH = "heading hold" haben wir dir letztes mal fix eingestellt. Brauchst dich nicht mehr drum zu kümmern
Danke Fabri, das werde ich nochmal kontrollieren, hatte nämlich den Eindruck das der Servo weiter schieben will als es geht. Der andere Servo war ja auch größer und das Horn auch. Gibt es eine Lehre für das ausrichten der Blätter am Heck, das er mir nicht gleich in eine Richtung wegdreht ?
Wie kann ich erkennen ob das Heck stimmt ? Also nicht das er gleich in irgend eine Richtung wegdreht wenn ich ihn anwerfe ?
Danke für eure Hilfe
HH ist Heading Hold, rote LED ist an. Da sich die Steuerrichtung nicht geändert hat stimmt auch noch die Wirkrichtung die wir eingestellt haben. Die Heckschiebehülse ist das Teil auf der Heckwelle welches sich beim Steuern hin und her bewegt. Diese sollte im neutralen Zustand mittig stehen, die Heckblätter müssten dann genau gerade stehen.
Es ist aber eigentlich besser wenn die Blattvorderkanten der Heckblätter bei Mittelstellung des Knüpels leicht nach innen zum Heckrohr zeigen um das Drehmoment auszugleichen ohne das der Kreisel gleich arbeiten muss.
Wie Fabri schon schrieb über den Limit Poti den max. Ausschlag einstellen damit die Heckschiebehülse bei max. Servoausschlag nicht mechanisch an den Endpunkten anschlägt.
Grüße Chris
P.S. der dreht nicht weg, da der Kreisel dies aussteuert, selbst wenn die Stellung der Blätter am Nullpunkt nicht 100% passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar