Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen den Servo die Tage einzubauen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss ich den Gyro von Analog auf Digital umstelllen oder ?

MFG Niki
    Jepp, auf digital umstellen und die Heckanlenkung am Servoarm so eng als möglich zur Servoachse einhängen, sprich am Servohebel ganz innen.

Die Ansteuerung des Heckrotors dann nochmals prüfen. Wenn du von hinten auf den Heckrotor auf die senkrecht stehenden Blätter schaust, müssen sich die Blattvorderkanten der Blätter Richtung Heckrohr drehen wenn du den Knüppel nach rechts bewegst.

Grüße Chris

Kommentar

• Hoss
      Hoss

Mensch Darko, das tut mir leid. Trotzdem bin ich froh, dass es keinen Deiner grossen erwischt hat (6 HV). ;-)

Kommentar

• NicolaiK
        NicolaiK

So, Heckservo ist drin

Die Ansteuerung des Heckrotors habe ich auch geprüft. Sie stimmt !
        Das Servo ist aber ziemlich nervös, man hört es ständig arbeiten, sogar wenn der Heli ganz still steht, hoffe das ist normal. Dadurch das der Servo nur mit 2 Schrauben befestigt wird, ist er ziemlich wackelig. Auch bedingt durch die Gummis. Aber ich denke das ist so gewollt ? Natürlich werde ich das Teil nicht starten bevor Chris, Fabri, Roman oder Wolfgang mal drüber geschaut hat
        Samstag habe ich leider keine Zeit, aber am Sonntag Nachmittag könnte ich mal auf der Insel vorbeischauen. Eventuell auch Freitag Nachmittag falls jemand Lust und Zeit hat

Hier noch ein par Bilder vom Heckservo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Cherubim
          Cherubim

Hallo Niki,

auf den ersten Blick sieht es doch gut aus
          damit wird dein Heck mit Sicherheit besser. Delay runterdrehen und gut iss
          Oder was meinen die "Spezis"?

Mein "Dicker" ist wieder Startklar hab heut s zahnrad bekommen, eingebaut alles läuft. Morgen gehts auf den Acker

Wenn ich nix kaputt mache is er am Sa. mit dabei (freuuuu)

Kommentar

• Sev3rance
            Senior Member
            • 22.04.2010
            • 1686
            • Dennis

Nice, was hasten angestellt Roman?

Bei mir wirds wohl noch dauern bis ich wieder zum fliegen komm. Egal wenn man net fliegt macht man nix kaputt

Kommentar

• Cherubim
              Cherubim

@dennis: bin doch im Ritzelclub gelandet und hab dabei das HZ gekillt

Und du ? was issn loooos?

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                Bei mir wirds wohl noch dauern bis ich wieder zum fliegen komm. Egal wenn man net fliegt macht man nix kaputt
                Was ist mit dir los, musst du am WE immer arbeiten?

@ Niki + Roman

denke auch dass es passt.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 30.08.2011, 23:03.

Kommentar

• SyriuS
                  SyriuS

heck drehrichtung prüfen / kreisel wirkrichtung prüfen nikki die knüppel richtung prüfen und wenn da alles stimmt die hülse in der mitte steht für HH modus und es nirgens mechanisch anschlägt dann sollte doch nix im wege stehen !!

Schrauben gesichert ? speziell Servohorn ? wenn man die schraube verliert ne is nich schön vorallem wenn man nicht autororieren kann!

Kommentar

• snakespex
                    snakespex

@Niki: Sieht gut aus soweit. Haste das Limit auch angepasst ?

Darko, ich hab ja 150€ bei nem 450 vorgelegt... Das gilt es zu schlagen....
                    Also gebt euch mal gefälligst etwas mehr Mühe beim Schrotten !!! Hehe

Bin morgen gegegn 18 Uhr mit meinem Kumpel Inseln.

Dennis, hier wartet ein Heli auf sein neues Heim

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Hi Niki,
                      würde am Servo die Gummis weg lassen, das kannste bei nem Servo mit 4 Bohrungen machen, bei diesem würd ich das nicht tun.

Kommentar

• SyriuS
                        SyriuS

ding däng dong dung

dennis bitte zur information der Kleine velo möchte abgeholt werden

Kommentar

• NicolaiK
                          NicolaiK

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                          @Niki: Sieht gut aus soweit. Haste das Limit auch angepasst ?
                          Was meinst du damit ? Wie weit der Servo auschlägt ? Wie kann ich das einstellen ? Am Sender ?

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
                          die hülse in der mitte steht für HH modus
                          Was meinst du mit HH Modus und welche Hülse ?

Wie kann ich erkennen ob das Heck stimmt ? Also nicht das er gleich in irgend eine Richtung wegdreht wenn ich ihn anwerfe ?

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• snakespex
                            snakespex

Das ist der Maximalweg des Servos und damit der Heckschiebehülse die der Kreisel zulässt.
                            Stellst Du über das Drehpoti am Kreisel ein. Sind ja zwei dran... Eins für Delay und eins fürs Limit !

Einfach Vollausschlag des Heckknüppels in beide Richtungen und mittels Poti so einstellen dass die HeckSchiebehülse geradeso auf keiner Seite anläuft... Ferdisch !

Tim meint, dass die Heckschiebehülse in der Mitte stehen sollte wenn Du kein Heck steuerst.
                            Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Hülse in beide Richtungen gleich weit läuft und nicht auf einer Seite anläuft und auf der anderen hingegen noch 2mm Luft bis zum Anschlag hat.
                            HH = "heading hold" haben wir dir letztes mal fix eingestellt. Brauchst dich nicht mehr drum zu kümmern
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 23:58.

Kommentar

• NicolaiK
                              NicolaiK

Danke Fabri, das werde ich nochmal kontrollieren, hatte nämlich den Eindruck das der Servo weiter schieben will als es geht. Der andere Servo war ja auch größer und das Horn auch. Gibt es eine Lehre für das ausrichten der Blätter am Heck, das er mir nicht gleich in eine Richtung wegdreht ?

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                                Was meinst du mit HH Modus und welche Hülse ?

Wie kann ich erkennen ob das Heck stimmt ? Also nicht das er gleich in irgend eine Richtung wegdreht wenn ich ihn anwerfe ?

Danke für eure Hilfe
                                HH ist Heading Hold, rote LED ist an. Da sich die Steuerrichtung nicht geändert hat stimmt auch noch die Wirkrichtung die wir eingestellt haben. Die Heckschiebehülse ist das Teil auf der Heckwelle welches sich beim Steuern hin und her bewegt. Diese sollte im neutralen Zustand mittig stehen, die Heckblätter müssten dann genau gerade stehen.
                                Es ist aber eigentlich besser wenn die Blattvorderkanten der Heckblätter bei Mittelstellung des Knüpels leicht nach innen zum Heckrohr zeigen um das Drehmoment auszugleichen ohne das der Kreisel gleich arbeiten muss.

Wie Fabri schon schrieb über den Limit Poti den max. Ausschlag einstellen damit die Heckschiebehülse bei max. Servoausschlag nicht mechanisch an den Endpunkten anschlägt.

Grüße Chris

P.S. der dreht nicht weg, da der Kreisel dies aussteuert, selbst wenn die Stellung der Blätter am Nullpunkt nicht 100% passt.
                                Zuletzt geändert von Take5; 31.08.2011, 00:08.

Kommentar

Lädt...
                                X