Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

Mist ... Hänge noch im Pferdestall fest, aber das Wetter gerade ... Naja... Ob sich das lohnt...

mfg
    Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• cnlb86
      cnlb86

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Darf ich fragen, wie Du die machst? Ich kenne da nur eine Firma (Peddinghaus Decals - Home) und die nehmen 10-15€ für einen winzigen Decalsatz!

Gruß
      Dirk
      Kann ich dir sagen: Aufkleber, Poster, Leinwand und Shirts online gestalten und bestellen!
      Da haben wir unsere machen lassen.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Mist ... Hänge noch im Pferdestall fest, aber das Wetter gerade ... Naja... Ob sich das lohnt...
        Jepp, war gut windig, Hab nen Akku geflogen, Flo gleich mehrere und Jörg hat mit Flo´s Akkus noch paar Schwebeflüge und am Setup gefeilt.

Hoffe auf besseres Wetter die Tage so das man mal wieder paar verbünftige Abend zustande bekommt und wir uns dann irgendwann wieder nach Regenzwangspause sehen ... aber im Moment ist es eher anders herum, leider!!!

VG
        Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

War he
          War heute jemand fliegen, hier war es die letzten beiden Stundens ehr windstill !!!
          Wollen wir morgen Abend bei guten Bediengungen mal einen Starten lassen....!?!?
          VG =)
          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Aachener
            Aachener

scheisse ..und ich hab wieder Spätschicht..morgen früh den wecker stellen und um 8:00h raus und fliegen ...

LG

Danke nochmal Markus

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Mist ... Hänge noch im Pferdestall fest
              Bist Du umgezogen?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Aachener
                Aachener

Hey Leute !

Welche Gaskurve würdet ihr mir für den 550er empfehlen für den Anfang ?

habe zur zeit eine Lineare

LG

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                  habe zur zeit eine Lineare
                  Auf dem Normal- oder dem Stunt-Mode? Was die Gaskurve angeht, so sind die Vorlieben verschieden. Ich habe ausschließlich V-Kurven (beim Steller-Mode-Heli, dem Pro) und starte mit Throttle-Cut und Sanftanlauf. Andere benutzen für den Normalmode eine Kurve, die bei 0% beginnt und einen bauchigen Verlauf nach oben nimmt. Wie hoch die Kurven hinaufgehen, hängt davon ab, welche Drehzahl Du fliegen willst und wann die anliegt. Meine Helis heben so bei 2/3 des Knüppelweges ab (eher früher). Da liegt dann auch meine Wunschdrehzahl an.

Du musst Dir die Gaskurve also "erfliegen". Da Du ja schon eine hast, mit der Du in die Luft kommst, ist der Rest Tüftelei. Bestimmt ist aber nichts falsches daran, die Kurve von Markus 1-zu-1 zu übernehmen, er hat sie sich ja über einen Zeitraum hin erarbeitet.

M.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 08:16.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Moin Kollegen,

ich habe eine Mitfahrgelegenheit für die 3D Masters zu bieten. Vorraussichtlich fahre ich am Samstag. Nur wenn für Sonntag in AC Sturm angesagt würde und Samstag Flaute, dann würde ich am Sonntag nach Venlo fahren, damit ich am Sa. in AC noch fliegen kann.

Aber die Zeichen stehen auf Samstag. Wer mitfahren möchte, gerne per PN oder Tel/Mail....

Kann auch sein, dass ich an beiden Tagen fahre, wenn es da super ist, mal sehen....

Martin

Kommentar

• Aachener
                      Aachener

eben Ersten Looping mit dem 450er geflogen

mfg

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Du bist mir unheimlich.... Gratuliere :-)

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

@Higgins: 2t-Hobby

Zum Thema Gaskurve habe ich auch einen.
                          Ich habe Lange Zeit Gaskurven geflogen und würde sie auch weiter fliegen, wenn ich keinen Jive hätte

Jedenfalls ... habe ich mich damit damals ausgiebig beschäftigt und kann nur empfehlen, die V-Kurve als Basis zu nehmen, aber die Beinchen exponentiell nach oben laufen zu lassen (also eher eine U-Kurve).

Der Grund ist ganz einfach, dass die benötigte Leistung nicht linear mit der Pitchkurve ansteigt, sondern im Quadrat steigt, eben Exponentiell.

Daher würde ich eine Gas-Kurve, die wie folgt aussieht anpeilen:

Ich habe mich da immer so rangetastet:

- bei 0° Pitch wird die "Soll-Drehzahl" eingestellt
                          Es wird also versucht, mit dem Punkt in der Gaskurve dahin zu wandern, dass die gewünschte Flugdrehzahl erreicht wird. z.B. 50% Regleröffnung für 2000RPM.

- Dann werden die Beinchen ober- und unterhalb dieses Punktes angehoben zu einem V.

Dann kann man starten und mit zunächst leichten Pitch-Pumps probieren, ob die Drehzahl stabil bleibt. Wenn nicht, müssen die Punkte weiter hoch. Aber auf keinen Fall darf die Drehzahl Hoch gehen! Sonst tourt später das System auf.

Wenn man einen Punkt gefunden hat, wo die Drehzahl relativ stabil bleibt, gibt man aus dem Schwebeflug Voll-Pitch und hört auch da wieder, ob die Drehzahl merklich einbricht. Dann werden die äußeren Punkte der Kurve angehoben (meistens bis auf 100%).

Im ergebnis kommt eine Kurve raus, diedie Drehzahl besser konstant halten sollte, als jeder 0-8-15 Regler es kann.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• cnlb86
                            cnlb86

mfg
                            Ehm, ja Glückwunsch, aber lerne lieber erst mal sauberen Rundflug mit vor allem sauberen Kurven. Loopings fliegen kann jeder, aber fliegst du auch noch wenn das Heck im Looping weg dreht oder der Heli kippt? Lern wirklich erstmal das fliegen bevor du solche Spiränzchen machst.
                            Da hat nicht nur dein Geldbeutel was von sondern vor allem auch die Gesundheit deiner Flieger Kumpanen....

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Das beste an Christof ist sein sonniges Gemüt und seine immer gute Laune. Und er gönnt dem Jörg die Freude :-)

Kommentar

• cnlb86
                                cnlb86

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Das beste an Christof ist sein sonniges Gemüt und seine immer gute Laune. Und er gönnt dem Jörg die Freude :-)
                                Schön, ich hasse es aber wenn Loopings etc geflogen werden um andere zu beeindrucken und dadurch "cool" zu sein.Der Jörg fliegt noch garnicht so lange: auch wenn der Heli erstmal nicht runterkommt kann er noch lange nicht fliegen. Ist wie in echt: hat man den Flugschein und 125h runter, dann ist man Pilot aber fliegen kann man dann immer noch nicht.

Ich gönn ihm den Spaß aber appeliere nur erstmal vernünftig alle Lagen im Flug zu beherrschen. Dann kann man immer noch rum bolzen.....

Kommentar

Lädt...
                                X