Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Also das einer ohne Versicherung fliegt fände ich auch nicht gut.

Denke das versteht sich von selber.!!!!!!

Die paar Euro sollte jeder haben. Ich habe die abgeschlossen da hatte ich nur einen MSR

Ohne sollte sich der jenige bewußt sein, das er auch für die Schäden auf kommt!!!!!

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von stein Beitrag anzeigen
      Nicht vom Eigentümer genehmigtes Fliegen auf einer öffentlichen Strasse dann wohl schon eher.
      Eigentümer und öffentlich erklärt das eigentlich hinreichend. Elektromodell mit Abfluggewicht <5 kg. Trifft auch auf den viel bemühten 600er zu der ins leidgeprüfte Auto des verantwortungsbewusst parkenden Passanten kracht.

Und auch das ist sicher: ich muss nicht jedem, der sein Auto parkt, auf Verlangen meine Modellflugflugversicherung nachweisen. Ausser natürlich ich habe ihn geschädigt.

Kommentar

• Guido.s
        Guido.s

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
        Also ich war eben nochmal schön fliegen ..und zwar ohne Versicherung ...den die Ganzen Felder auf denen ich fliege gehören meinem Vermieter.......und die Erlaubniss habe ich ...

MFG und ab zur Arbeit
        ja aber was machst dann wenn wir am Wendehammer fliegen *

Kommentar

• Aachener
          Aachener

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
          ja aber was machst dann wenn wir am Wendehammer fliegen *
          Also so lange ich noch keine Habe werde ich dann wohl fern bleiben

lg

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20987
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
            Es ging hier ums Mitführen und nachweisen. Nicht darum sich grundsätzlich zu versichern.
            Und woher weiß man, daß der Kollege versichert ist? Genau: Man erkennt es an dem zu diesem Zwecke ausgestellten Kärtchen- oder an der Nasenspitze?

Gruß
            Juky

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Also so lange ich noch keine Habe werde ich dann wohl fern bleiben

lg
              Ein Anruf in Bonn dann hast du heute eine!!! So hab ich es gemacht.

Gruss

Startseite > Impressum
              Impressum

Deutscher Modellflieger Verband e. V.

Rochusstrasse 104-106
              53123 Bonn

Telefon: +49 (0) 228 97 85 00
              Telefax: +49 (0) 228 978 50 85

E-Mail: info@dmfv.aero
              Internet: Der Deutsche Modellflieger Verband ist die größte Interessenvertretung für Modellflugsportler in Europa

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                - Wer beides nicht macht, fliegt nicht
                Und das würdest Du genau wie durchsetzen? Und mit welchem Recht?

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von stein Beitrag anzeigen
                  Nicht vom Eigentümer genehmigtes Fliegen auf einer öffentlichen Strasse dann wohl schon eher.
                  Der Eigentümer einer öffentlichen Straße bin (unter anderem) ich :-)

Jungs, ich erlaube es hiermit. Haut rein. Wer will es schriftlich? Kann ich zum WWK mitbringen. Ach ja, meine Erlaubnis ist mit Aufwand verbunden. Ihr versteht, dass ich eine kleine Gebühr erheben muss.... Ohne Quittung, sagen wir, 10,- EUR, mit Quittung 20,- EUR :-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 12:31. Grund: Gebührensätze eingefügt.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich hab da gerade einige interessante Passage in der Info-Broschüre Versicherungen im DMFV gefunden:

Zitat von Info-Broschüre Versicherungen im DMFV
                    Der Versicherungsschutz besteht auch auf Modellfluggeländen, die keine Aufstiegserlaubnis nach § 16 LuftVO besitzen.
                    Quelle: Info-Broschüre Versicherungen im DMFV (Stand 06.2011), Seite 9

Der Modellflug unter 5Kg benötigt ja so wie so keine Aufstiegserlaubnis.
                    Und eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers ist bei öffentlich zugänglichen Geländen zunächst nicht notwendig, da man von einer Duldung ausgehen kann, bis man etwas gegenteiliges vom Eigentümer hört.

Aber anscheinend sind neuerdings auch Wildflieger über 5Kg bei fehlender Aufstiegserlaubnis versichert.

Und falls man strafrechtlich wegen der fehlenden Aufstiegsgenehmigung verfolgt wird, bekommt man auch noch Rechtsschutz:

DMFV-Mitgliedsvereine oder deren Mitglieder erhalten Straf-Rechtsschutz, wenn z.B. aufgrund der Verletzung einer Vorschrift des Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrechts gegen sie ein entsprechender Vorwurf erhoben wird.
                    Quelle: Info-Broschüre Versicherungen im DMFV (Stand 06.2011), Seite 12

Ich glaube ich wechsel doch zum DMFV (schon alleine deshalb, weil ich es so cool finde mit dem Kärtchen am Gürtelclip rum zu laufen)

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Lol ich glaub ich wechsel gleich mit. Bin bis jetzt beim DAeC, allerdings über den Verein versichert...

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        DMFV-Mitgliedsvereine oder deren Mitglieder erhalten Straf-Rechtsschutz, wenn z.B. aufgrund der Verletzung einer Vorschrift des Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrechts gegen sie ein entsprechender Vorwurf erhoben wird.
                        Cool! Das bedeutet, wenn man dort versichert wäre, wäre man Rechtschutzversichert gegen den Vorwurf nicht versichert zu sein. Hm. Das hat schon was ;-)

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

JUNGSSSSSS macht doch ein eigenes Thema für den Quatsch auf, bitte

Das ist der Treffpunkt hier!!!!

Also kommt heute Abend wer ?

Kommentar

• mbmodells
                            Member
                            • 12.05.2010
                            • 887
                            • Markus Biermann
                            • EDKA/ETSN

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                            UNGSSSSSS macht doch ein eigenes Thema für den Quatsch auf, bitte

Das ist der Treffpunkt hier!!!!

Also kommt heute Abend wer ?
                            Jo, bin am Start, bis gleich, denke so ab 18h !!!
                            Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
                              Member
                              • 12.05.2010
                              • 887
                              • Markus Biermann
                              • EDKA/ETSN

Wow was geht denn hier grade ab, Tagelang manchmal keine Einträge und innerhalb von 24h mal eben 5 Seiten zugepostet !!!

Darum möchte ich kurz mal ein spezielles Thema anschneiden:
                              Manche von uns haben ja schon mal ihre Versicherungsnachweise dabei gehabt, aber ich würde darum bitten, dass jeder seine Nachweise auch immer beim Fliegen dabei hat (was eigentlich ja selbstverständlich sein sollte).

In der letzten Zeit kommt es halt öfter vor, dass auch mal Passanten da stehen, die natürlich auch potentiell gefährdet sind. Und dann haben wir ja auch den ein oder anderen Neuzugang (der eventuell gar nichts von einer Versicherungspflicht weiß?).

Ich will jetzt auch nicht als Spielverderber auftreten, im Gegenteil , ich will das bei uns alles beim Spass bleibt und nichts ernstes passieren kann. Es wäre echt schade, wenn unsere IG wegen so etwas auseinander brechen würde (meine Meinung).

In diesem Sinne...

mfg
                              Amok
                              Finde ich sehr gut und berechtigt und unterstütze ich sehr, meine Karte ist immer da wo wauch meine Funke ist, in der Kiste. Zeige sie gern jedem der danach fagt. DMO

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Wir könnten nicht verhindern, dass jemand trotzdem dort fliegt. Wir sind kein Verein, das ist gut so. Die Diskussionen hier im Thread geben eine Ahnung davon, wie es in Vereins-Sitzungen abgehen würde :-)

Wir könnten unsere Ausweise hier posten. Freiwillig. Dann könnten wir jeden komisch angucken, der das nicht getan hat.... Aber den WWK-Polizisten sollte niemand spielen.

Oder wir könnten hier ausmachen, dass wir uns das Ding umhängen wie die Karte auf einer Messe oder so. Keine Ahnung, mir fällt nichts richtig gutes ein.....
                              Ich poste den weder hier öffentlich, noch laufen ich mit dem Teil öffentlich irgendwo rum, wer ihn sehen und anfassen möchte spricht mich an und ich zeige das ding liebendgern vor, warum auch nicht. Erwarten würde ich das von anderen auch.

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
                              Wie wir das machen sollen mit den Ausweisen? Kann ich sagen: Einfach bei den nächsten Treffen mitbringen und gegenseitig zeigen. Wir sind kein Verein, aber auch als IG ist es für mich Voraussetzung, dass jeder eine Versicherung für das Wildfliegen besitzt. Nicht auszudenken was passiert wenn mal Fremdeigentum oder gar Menschenleben durch einen Absturz zu Schaden kommt.
                              Die Ausweise aber hier in einem öffentlichen Forum zu zeigen finde ich allerdings wieder für eine suboptimale Idee^^ Wers machen will kann gerne hochladen
                              Korrekt, findet nicht statt den hier zu posten. Zum Thema Regeln in der Wildfliegerei haben wir ja die letzten beiden Monate immer mal wieder gepostet.

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Aber wir können, und da hat Amok recht, unter uns regelmäßig mal die Ausweise zeigen, damit keiner mehr Angst um sein Auto haben muss.
                              Regelmäßig ist überflüssig, in der Regel sind wir Stammflieger, wenn wir uns den gegenseitig mal zeigen sollte das bis Ende des Jahres dann auch ausreichen da sie überwiegend für ein KALENDERJAHR (01.01.-31.12.) ausgestellt sind, zumindest der von der DMO.

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Nachweis auch immer in der Kiste. Was wird denn so akzeptiert? Nur DMFV, DAeC und wie sie alle heißen? Oder auch meine private Haftpflicht mit Modellflug-Absicherung? Da müsste man dann aber sich die Mühe machen, die beiligenden Vers-Bedingungen und das Bestätigungsschreiben zu lesen. Ich sags nur vorher, weil es ja Vereine geben soll, die zu sowas nicht bereit sind und einen dann schlicht nicht fliegen lassen...

Nee, nun mal ernsthaft: müssen wir deutscher sein, als der gemeine, deutsche Vereinsmeier?!? Wildfliegen ist für viele, die auf solche Regularien und so eine Korinthenkackerei keinen Bock haben die sehr gute Alternative zum Modellflug-Verein. Das sollte auch so bleiben, sonst kann man ja gleich den MC-WWK gründen.

Eine Versicherung ist Pflicht und ich glaube jedem Kollegen, daß er eine solche abgeschlossen hat, auch ohne Nachweis. Und was wäre so eine Karte auch schon wert? Könnte gefaked sein, die Dinger sind doch nicht fälschungssicher, Scanner und Bildbearbeitung reicht. Oder derjenige hat gar nicht bezahlt und zeigt eine alte Karte.

Gruß
                              Dirk
                              Dirk fürs fliegen ind er Wohnung brauchst Du keinen Versicherungsschutz !
                              Da ist schon ordentlich kriminelle Energie das fälschen von Ausweisen und Versicherungsanachweisen !!!!
                              Bei mit auf der Karte steht ein Gültigkeitsdatum, wie gesagt DMO, bekommste nur wernn Du schon gezahlt hast!
                              Und wer fliegt nen 500-1000Euro Heli und fälscht ne Vers.Karte umd 50 Euro zu sparen !?! So kurz denkt keiner !!!

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                              Wer so viel Angst um sein Auto hat, sollte nicht in einem Bereich parken, in dem RC geflogen wird. Damit ist er nämlich auf jeden Fall nicht ganz unschuldig wenn er sich ne Beule einfängt. Alles weitere würde sich im Einzelfall zeigen müssen.
                              Fliegst Du mit Deinem Heli in mein Auto zahlst DU, ich parke wann wo und warum ich will auf öffentlichen Plätzen, selbst wenn absolutes Halteverbot wäre würdest DU für den Schaden aufkommen müssen, auch wenn es "nur" ein Lackkratzer druch vorbeischrammen mit den Rotorblättern wäre !!!! Aber 1000%ig !!!!

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                              Ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass hier nur über diese Plastikkarte diskutiert wird. Was ist denn mit den ganzen Rahmenbedingungen, die beim Thema Versicherungsschutz zu beachten sind:

- Einverständnis Grundstückseigentümer
                              - Maximales Abfluggewicht
                              - Alkohol (ein Bier zum Abendessen und dann nochmal schnell ins Feld...)
                              - ...

Wenn es euch wirklich um den Versicherungsschutz geht würde ich vorschlagen, dass wir vor dem Wendehammer folgende Kontrollposten einrichten:

Posten 1: Anmeldung (Versicherungsnachweis + amtlicher Lichtbildausweis)
                              Posten 2: Wiegen des Helikopters (obligatorisch nach jedem Akkuwechsel)
                              Posten 3: Alkoholkontrolle
                              Posten 4: Gesichtskontrolle

So macht Wildfliegen dann auch endlich wieder Spass...
                              Ich bin dafür, wir könnten 1 Euro Jobber dafür engagieren !?!?
                              Zu guter letzt bleibt jedem nur selbst seine Konsequenz bei nichtgefallen daraus zu ziehen wenn sich einer Alkoholisiert ans fliegen machen möchte....pack die Sachen und fahr weg, so wie ich es am Sonntag vor 2 Wochen bei dem Testpiloten des 700er mit 4-Blatt Kopf gemacht habe. Besser kannst Du jemandem nicht zeigen das Du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist !!!

Mal was ganz anderes, ... warum gehen hier eigentlich alle so ab.
                              Ich persönlich wollte nur unter uns geklärt haben, das alles save ist, mehr nicht.
                              Und das ist ach gut so und berechtigt, sehe ich genauso !!!!

Also ich war eben nochmal schön fliegen ..und zwar ohne Versicherung ...den die Ganzen Felder auf denen ich fliege gehören meinem Vermieter.......und die Erlaubniss habe ich ...
                              ...dann weis ich ja wo ich anfragen muss wenn das am WWK nichts mehr gibt !!!

Ich verstehe einzelne Ansichten und Argumente leider nicht bzw will ich sie nciht akzeptieren. Ich pflege meine Auto und wäre stinksauer wenn jemand es beschädigen würde. Eine Versicherung sollte jeder und wer sich angesprochen fühlt der soll sich den schuh ruhig anziehen, eine gültige Versicherung besitzen und vorweisen können. Da sollte man Sportsmann sein und dies nicht persönlich nehmen wenn man auf seinen NAchweis angesprochen wird, Wildfliegerei hin oder her. Es geht letztendlich um die Sicherheit und dem Eigentum aller Anwesenden.

Schade fände ich es wenn durch solcher Sachen wie unnötig Riskanten Flugmanävern und dichtem heranfliegen an Personen und Autos es zu einem Schaden und zu einem Bruch der WWK Gemeinschaft kommen würde.

Also konzentriert Euch mal bitte alle wieder aufs Wesentliche :
                              DEM SPASS AM HOBBY !!! DAS FLIEGEN MIT LEUTEN DIE EIN GEMEINSAMES INTRESSE DARAN HABEN UND AUF SICH UND ANDERE ZU ACHTEN UND ZU RESPEKTIEREN UND AUCH VERSCHIEDEN MEINUNGEN ZU AKZEPTIEREN UND SICH IN DIE GEMEINSCHAFT ZU INTEGRIEREN UND REGELN EINZUHALTEN !!!

Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Guido.s
                                Guido.s

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                                Jo, bin am Start, bis gleich, denke so ab 18h !!!
                                ich lad gerade

18:30

Kommentar

Lädt...
                                X