Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Darum möchte ich kurz mal ein spezielles Thema anschneiden:
    Manche von uns haben ja schon mal ihre Versicherungsnachweise dabei gehabt, aber ich würde darum bitten, dass jeder seine Nachweise auch immer beim Fliegen dabei hat (was eigentlich ja selbstverständlich sein sollte).
    Ich bin zwar auch dafür, dass wir uns die Nachweise mal zeigen, aber warum sollte es selbstverständlich sein, das Ding mitzuführen? Wer hat denn was davon? Entscheidend ist, dass man versichert ist, nicht, ob man den Zettel dabei hat. Das interessiert mich überhaupt nicht.

Natürlich würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass jeder, der mein Auto überfliegt, auch versichert ist. Wir könnten ja so eine Art Vorzeige-Tag machen und dann jeden Neuzugang bitten, sich zu versichern und es uns nachzuweisen. Aber ehrlich gesagt, was wollt Ihr machen, wenn einer den Nachweis nie dabei hat? (Keine Angst, meiner steckt immer im Geldbeutel).

Wir könnten nicht verhindern, dass jemand trotzdem dort fliegt. Wir sind kein Verein, das ist gut so. Die Diskussionen hier im Thread geben eine Ahnung davon, wie es in Vereins-Sitzungen abgehen würde :-)

Wir könnten unsere Ausweise hier posten. Freiwillig. Dann könnten wir jeden komisch angucken, der das nicht getan hat.... Aber den WWK-Polizisten sollte niemand spielen.

Oder wir könnten hier ausmachen, dass wir uns das Ding umhängen wie die Karte auf einer Messe oder so. Keine Ahnung, mir fällt nichts richtig gutes ein.....

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
      war ein schöner Flugtag ab 19 uhr

3 Mann freies Fliegen
      Komisch, hier hats geregnet. Hm..... Ich wollte nämlich heute auch fliegen gehen eigentlich....

Kommentar

• cnlb86
        cnlb86

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar auch dafür, dass wir uns die Nachweise mal zeigen, aber warum sollte es selbstverständlich sein, das Ding mitzuführen? Wer hat denn was davon? Entscheidend ist, dass man versichert ist, nicht, ob man den Zettel dabei hat. Das interessiert mich überhaupt nicht.

Natürlich würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass jeder, der mein Auto überfliegt, auch versichert ist. Wir könnten ja so eine Art Vorzeige-Tag machen und dann jeden Neuzugang bitten, sich zu versichern und es uns nachzuweisen. Aber ehrlich gesagt, was wollt Ihr machen, wenn einer den Nachweis nie dabei hat? (Keine Angst, meiner steckt immer im Geldbeutel).

Wir könnten nicht verhindern, dass jemand trotzdem dort fliegt. Wir sind kein Verein, das ist gut so. Die Diskussionen hier im Thread geben eine Ahnung davon, wie es in Vereins-Sitzungen abgehen würde :-)

Wir könnten unsere Ausweise hier posten. Freiwillig. Dann könnten wir jeden komisch angucken, der das nicht getan hat.... Aber den WWK-Polizisten sollte niemand spielen.

Oder wir könnten hier ausmachen, dass wir uns das Ding umhängen wie die Karte auf einer Messe oder so. Keine Ahnung, mir fällt nichts richtig gutes ein.....
        WWK Polizisten spielt hier niemand. Ich finde die Aussage von Amok berechtigt und zeigt mir, dass er sich wenigstens Gedanken um diese für die Wildfliegerei wichtigste Vorraussetzung macht.

Wie wir das machen sollen mit den Ausweisen? Kann ich sagen: Einfach bei den nächsten Treffen mitbringen und gegenseitig zeigen. Wir sind kein Verein, aber auch als IG ist es für mich Voraussetzung, dass jeder eine Versicherung für das Wildfliegen besitzt. Nicht auszudenken was passiert wenn mal Fremdeigentum oder gar Menschenleben durch einen Absturz zu Schaden kommt.
        Die Ausweise aber hier in einem öffentlichen Forum zu zeigen finde ich allerdings wieder für eine suboptimale Idee^^ Wers machen will kann gerne hochladen

Und tut mir leid, wem das nicht recht sein sollte, der muss sich mal fragen ob er nicht lieber irgendwo alleine in der Wüste fliegen gehen möchte. Unter Fliegerkollegen sollte das also kein Problem sein mit der Versicherung. Wer keine hat muss sich eben eine zulegen um dort zu fliegen, Punkt. Alles andere wäre nicht kameradschaftlich und hat finde ich in der lustigen und tollen Truppe nichts suchen. Meine Meinung.^^

Sollte nämlich mal was passieren in unserer Gruppe und einer ist nicht versichert dann wars das da mit dem Fliegen. Garantiert. Dann kommt das Ordnungsamt auf den Trichter und wird sich bestimmt was einfallen lassen. Im schlimmsten Fall.

Was andere da machen können wir nicht kontrollieren und müssen wir auch nicht verantworten. Solange das nicht läuft wenn wir da sind. Nämlich in unserer Flieger Clicke sollten wir schon etwas Verantwortung zeigen und uns diese Rahmenbedingung vielleicht mal aufstellen.

Also kein "Drama, Baby" sondern auf allzeit gut Flug!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 22:22.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
          Wer keine hat muss sich eben eine zulegen um dort zu fliegen, Punkt.
          Aha, Christof geht schon wieder ab.

Nochmal meine Frage: Was machst Du, wenn jemand das Ding nicht mitbringt!!! Du musst die Dinge auch zu Ende denken, nicht nur auf den Putz hauen.

(Hier übrigens mein Zettel: http://www.martinhenne.de/meintrex/V...rungsnachweis/, nur damit klar ist, dass es mir nicht um mich geht)

Ich stimme zu, dass wir alle versichert sein sollten. Da brauchst Du Dich nicht aufzublasen, niemand hat das bestritten, die Puste kannst Du Dir sparen. Meine Frage war auch nicht, ob Du das gut oder schlecht findest, wenn jemand das Ding nicht vorzeigt.

Was tust Du dann, das ist die Frage? Und wie ich die Sache sehe, läuft das auf Hobby-Polizisten hinaus, was Du da schreibst.

Was wirst Du tun?

Nicht "Was hältst Du davon?" sondern "Was tun?" Du verstehst?

Die Frage ist ernst gemeint und noch unbeantwortet...

Kommentar

• Aachener
            Aachener

Schön, ich hasse es aber wenn Loopings etc geflogen werden um andere zu beeindrucken und dadurch "cool" zu sein.Der Jörg fliegt noch garnicht so lange: auch wenn der Heli erstmal nicht runterkommt kann er noch lange nicht fliegen. Ist wie in echt: hat man den Flugschein und 125h runter, dann ist man Pilot aber fliegen kann man dann immer noch nicht.

Ich gönn ihm den Spaß aber appeliere nur erstmal vernünftig alle Lagen im Flug zu beherrschen. Dann kann man immer noch rum bolzen.....
            Ich wollte niemanden beeindrucken ....war ja uch Kilometerweit alleine... am WWK werde ich euch dammit verschonen :-)

lg

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Aber ehrlich gesagt, was wollt Ihr machen, wenn einer den Nachweis nie dabei hat? (Keine Angst, meiner steckt immer im Geldbeutel).
              Moin
              warum sollte ich den mit mir rumschleppen? Ich bin doch versichert. Ich schlepp doch auch meine Rechtsschutz, Lebensversicherung, Haftpflicht nicht mit mir rum.

Meiner ist immer in der Kiste

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

Komisch, hier hats geregnet. Hm..... Ich wollte nämlich heute auch fliegen gehen eigentlich....
                Laut Wetterradar sollte es gegen 19 Uhr aufhören, genau so war es auch.
                4 Akkus Protos
                4 Akkus MCPX

Irgendwann um halb zehn kam dann der Regen wieder

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

Sollte nämlich mal was passieren in unserer Gruppe und einer ist nicht versichert dann wars das da mit dem Fliegen. Garantiert. Dann kommt das Ordnungsamt auf den Trichter und wird sich bestimmt was einfallen lassen. Im schlimmsten Fall.
                  am meisten mach ich mir Sorgen um die Autos, die können nicht zur Seite springen so wie Flo bei mir das damals gemacht hat

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                    warum sollte ich den mit mir rumschleppen? Ich bin doch versichert. Ich schlepp doch auch meine Rechtsschutz, Lebensversicherung, Haftpflicht nicht mit mir rum.
                    Moin,

Genau das meinte ich, es gibt ja keine Mitführpflicht. Auch das Ordnungsamt kann nicht darauf bestehen, dass wir die Scheinchen mitführen. Erinnert ich Euch an unserer Freund mit dem Flächen-Schleppzug? Angenommen wir hätten uns die Versicherung zeigen lassen (und einen besseren Anlass hat es nie gegeben am WWK), dann müssen wir uns auch irgendwie verhalten, wenn die sagen "Klar sind wir versichert, liegt zu Hause". Wenn die Jungs in den Heli von Flo geflogen währen (hat ja nicht viel gefehlt) dann wäre eine Versicherung dringend geboten. Aber sie zu überprüfen, das ist in der Praxis schwierig. Ich will jedenfalls nicht mit jemandem rumstreiten deswegen. Ich will ja Spass haben beim Fliegen.

Aber wir können, und da hat Amok recht, unter uns regelmäßig mal die Ausweise zeigen, damit keiner mehr Angst um sein Auto haben muss.

Bei meinem Auto wäre ohnehin der Heli mehr wert als das Auto, selbst wenn es ein mSR ist :-)

So, dann gehe ich mal den Arbeitstag an....

M.

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Also ich hab das Ding eh immer im Portemonnaie, stört doch nicht und im Zweifel kann man schnell beweisen dass alles rechtens ist...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Ich hab den Nachweis auch immer in der Kiste. Was wird denn so akzeptiert? Nur DMFV, DAeC und wie sie alle heißen? Oder auch meine private Haftpflicht mit Modellflug-Absicherung? Da müsste man dann aber sich die Mühe machen, die beiligenden Vers-Bedingungen und das Bestätigungsschreiben zu lesen. Ich sags nur vorher, weil es ja Vereine geben soll, die zu sowas nicht bereit sind und einen dann schlicht nicht fliegen lassen...

Nee, nun mal ernsthaft: müssen wir deutscher sein, als der gemeine, deutsche Vereinsmeier?!? Wildfliegen ist für viele, die auf solche Regularien und so eine Korinthenkackerei keinen Bock haben die sehr gute Alternative zum Modellflug-Verein. Das sollte auch so bleiben, sonst kann man ja gleich den MC-WWK gründen.

Eine Versicherung ist Pflicht und ich glaube jedem Kollegen, daß er eine solche abgeschlossen hat, auch ohne Nachweis. Und was wäre so eine Karte auch schon wert? Könnte gefaked sein, die Dinger sind doch nicht fälschungssicher, Scanner und Bildbearbeitung reicht. Oder derjenige hat gar nicht bezahlt und zeigt eine alte Karte.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Woar ... Fenestron in 2cm Größe, ... das wär was
                          Alles nur eine Frage der Drehzahl... Wenn ich eine CNC-Fräse hätte und damit auch noch umgehen könnte, dann würde ich das Projekt versuchen, ernsthaft! Aber ich kann ja leider nur Software... seufz!

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Wer so viel Angst um sein Auto hat, sollte nicht in einem Bereich parken, in dem RC geflogen wird. Damit ist er nämlich auf jeden Fall nicht ganz unschuldig wenn er sich ne Beule einfängt. Alles weitere würde sich im Einzelfall zeigen müssen.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass hier nur über diese Plastikkarte diskutiert wird. Was ist denn mit den ganzen Rahmenbedingungen, die beim Thema Versicherungsschutz zu beachten sind:

- Einverständnis Grundstückseigentümer
                              - Maximales Abfluggewicht
                              - Alkohol (ein Bier zum Abendessen und dann nochmal schnell ins Feld...)
                              - ...

Wenn es euch wirklich um den Versicherungsschutz geht würde ich vorschlagen, dass wir vor dem Wendehammer folgende Kontrollposten einrichten:

Posten 1: Anmeldung (Versicherungsnachweis + amtlicher Lichtbildausweis)
                              Posten 2: Wiegen des Helikopters (obligatorisch nach jedem Akkuwechsel)
                              Posten 3: Alkoholkontrolle
                              Posten 4: Gesichtskontrolle

So macht Wildfliegen dann auch endlich wieder Spass...
                              Zuletzt geändert von Foobar; 20.07.2011, 09:38.

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                                Posten 1: Anmeldung (Versicherungsnachweis + amtlicher Lichtbildausweis)
                                Posten 2: Wiegen des Helikopters (obligatorisch nach jedem Akkuwechsel)
                                Posten 3: Alkoholkontrolle
                                Posten 4: Gesichtskontrolle
                                So und nicht anders! Nur Posten 4 kann eigentlich ganz nach vorne. Das schreckt ein bisschen ab!

Aber mal im Ernst: mit solchen Dingen kann man einen der schönsten Aspekte dieses Hobbys wieder zunichte machen. Leute treffen, Heli auspacken und einfach fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X