Bei der DMO ist der ganze Schnickschnack schon mit drin.
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Ja, aber nurZitat von Matrix Beitrag anzeigenBei der DMO ist der ganze Schnickschnack schon mit drin.
https://www.ssl-id.de/deutsche-model....de/Frame.html
So wie sich das beim DMFV ließt, gilt der Versicherungsschutz auch ohne dies (s.o.).wenn die gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen eingehalten werden!
mfg
Amok
Kommentar
-
Wobei man schon zugeben muss, dass die Zusatzversicherung II, die ja bei allem über 450er Größe notwendig wird, schon keine besonders geschickte Sache ist. Und klar ist sowieso: jede Versicherung, die einen Weg findet im Schadensfall nicht leisten zu müssen, wird ihn gehen. Zumindest wird sie es versuchen.
Kommentar
-
Haltet doch den Ball einfach mal flach....
Wir alle sind uns einig: Die Versicherung ist ein muß! Punkt!
Da alle bisherigen Helifreunde am WWK wohl versichert sind, werden sie sich entsprechend in der nächsten Zeit vor Ort äußern bzw. den Schein dabei haben.
Bezüglich Platzrecht:
Klar können wir dies nur bedingt durchsetzen! Streit wird wohl auch nicht entstehen, wenn Neulingen, die sich nicht entsprechend verhalten, das Fliegen untersagt wird.
Wir als Gruppe, geben hier dem Ton schon an, weil wir nicht geschädigt werden wollen. Weder körperlich noch mit Sachschäden!
Wer das nicht versteht ,gehört nicht in diese Gruppe!
Zu einer Gruppe zu gehören, heißt auch deren Regeln zu achten.
Wie schon mal erwähnt, ich war bei euch zum erstenmal fliegen.
Da kam ein Vater mit Sohnemann mit einem Flächenflieger, der Sohn startet quer über den Wendehammer auf die Autos und Piloten zu. (wäre auch anders gegangen!!!!
Ich wollte ja nix sagen, da ich auch ein Neuling war, würde mir heute nicht mehr passieren, denen hätte ich unmissverständlich klar gemacht , dass das so nicht geht und er das zu unterlassen habe.
Mir ist dabei völlig egal, ob ich dazu berechtigt bin und ob wir alle Wildflieger sind.
Der gesunde Menschenverstand sollte sowas schon ausschließen. Wenn der dann nicht da ist, sollte man mal kurz darauf hinweisen> sachlich und fundiert!
Ganz ohne Untertöne und freundlich!
Auch als "Wildflieger" kann man Regeln aufstellen und diese mit allen anwesenden absprechen.
Ist zu unserer Sicherheit. Keinem ist mit einem Unfall gedient!
Dann ist es mit dem Fliegen vorort vorbei > für jeden > auch für die Neulinge!
Wer sollte da schon was dagegen haben, wenn er zudem noch ganz freundlich drauf hingewiesen wird!
Von der Jugend kann man gewisses Verantwortungsgefühl nicht so direkt fordern oder vorraussetzen. Die muß man an die Leine legen. Das sehe ich bei der Jugendarbeit in meinem Verein.
Klare Regeln setzen, für alle.
Versicherung und Flugzone nur über freiem Feld, Beim Start möglichst weit von Autos, Piloten Zuschauern entfernt. Der Wendehammer ist groß genug!!!!!
Natürlich kann immer was passieren, aber wir minimieren das Risiko, das jemand geschädigt wird. Es bleibt mit entsprechendem Abstand mehr Zeit zu reagieren.
Habe einen Vereinskameraden (ehemaliger Wettbewerbspilot) Fliegt seit Jahren Hubschrauber, hat ein technisches Problem an seinem Heli, Flugelage auf den Sicherheitszaun zu, der hat nicht lange überlegt, der hat den Heli in den Boden gedrückt, ohne Rücksicht auf seine Kosten und den Verlust des Helis. Sicherheit ging ihm vor. Mit Sicherheit wäre der Heli in der Vorbereitungszone eingeschlagen.
Dort stehen alle Piloten, die Fluggeräte, Zuschauer......... er hat es richtig gemacht.
Hatte genügendZeit und Platz dazu.
caravelle
Kommentar
-
Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt die Moralpredigten der User zählen, die einfach nicht kapieren wollen, dass es hier nicht um die Versicherung als solche geht. Je mehr die Leute schreiben wollen, desto weniger sind sie scheinbar in der Lage sich durch Lesen mit dem Sachverhalt vertraut zu machen.
Vermutlich würdest du ggf. sein Fluggerät beschlagnahmen oder eine Schlägerei anfangen oder ... ja ... oder?Zitat von caravelle Beitrag anzeigenIch wollte ja nix sagen, da ich auch ein Neuling war, würde mir heute nicht mehr passieren, denen hätte ich unmissverständlich klar gemacht , dass das so nicht geht und er das zu unterlassen habe.
Ob es hier einigen passt oder nicht: es gibt kein Exklusivrecht für irgendjemanden an irgendeinem öffentlichen Platz zu fliegen. Und es gibt auch kein Gesetz, dass einen Wildflieger dazu verpflichtet jedem Passanten auf Verlangen einen Versicherungsnachweis oder seine Personalien vorzulegen ohne euch geschädigt zu haben.
Und wenn heute einer kommt ohne euch auch nur zu grüßen um dann mit seinem Motorsegler zwei Stunden im Kreis zu fliegen, könnt ihr euch höchstens ein Bier aufmachen und zusehen.
Darum, und nur darum geht es hier. Hier in einem Internetforum kann jeder kräftig ins Horn blasen und erzählen was er wann tun, oder wo und wie durchsetzen würde. Dabei unterstellt er aber einfach mal jedem pauschal ohne Versicherung zu fliegen, nur weil nicht jeder bereit ist jedem Gartenzwergbesitzer der sich als Ordnungsappostel aufspielt seine Personalien unter die Nase zu halten.
Falsch! Du kannst es gar nicht durchsetzen. Auch nicht gegenüber Vater und Sohn die mit einem Flächenflieger den Wendehammer blockieren. Denen dürfte es nämlich sonst wo vorbei gehen ob sie in deinen Augen zur Gruppe gehören oder nicht.Zitat von caravelle Beitrag anzeigenKlar können wir dies nur bedingt durchsetzen!
Kommentar
-
Obacht: Am WWK aber bitte nur alkoholfreies Bier.Zitat von hbertUnd wenn heute einer kommt ohne euch auch nur zu grüßen um dann mit seinem Motorsegler zwei Stunden im Kreis zu fliegen, könnt ihr euch höchstens ein Bier aufmachen und zusehen.
*duck und weg*
Kommentar
-
Das versteht sich sowiesoZitat von Foobar Beitrag anzeigenObacht: Am WWK aber bitte nur alkoholfreies Bier.
Oder um im Fahrwasser zu bleiben: Besser nur alkoholfreies Radler
Kommentar
-
Bei mir gibt das heute leider nix.Zitat von mbmodells Beitrag anzeigenGleich fliegen*
Kommentar
-
sandokan -
Na endlich, ... nicht nur Spass beim Fliegen sondern auch hier
mfg
Amok
Kommentar
-
@hbert
schon gut, schon gut!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mich evtl. ein wenig falsch ausgedrückt!! Ich will ja gar nichts unterbinden - verbieten ect ..pp
Ich würde an den gesunden Menschenverstand appellieren!
Sollte doch möglich sein. Man (n) ist ja schließlich erwachsen.
Außerdem besteht immer noch Meinungsfreiheit, da kann ich doch ganz freundliche Hinweise vom Stapel lassen!
Genug geschrieben.ich denke, es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Bisher ist ja alles ganz ordentlich gelaufen. Alle haben ihren Spaß und verstehen sich.
Einen richtigen " K...brocken" gabs ja bisher nicht, noch nicht!!!
Im übrigen: Es gibt noch mehr Wildflieger, die sich da Gedanken machen!
Wir sind also nicht die Einzigen und das ist auch gut so.
Lieber mal drüber diskutieren, nachher kommt der deutsche Amtschimmel und verbietet das Wildfliegen.
CU caravelle
Kommentar
-
Nicht aufhören jetzt, bitte!! Ich kann nicht zum Fliegen raus und wenn die Diskussion hier endet dann ist mir langweilig. Und wenn mir langweilig ist dann bestell ich immer im Internet. Und es ist Monatsende.
Kommentar
-
Guido.s
könnt ihr Dachdecker jetzt mal mit dem Schiss aufhören!!!
So hier Vitalis GPS Log
Und meinen 700ter hol ich gerade ab
ohne Haube
Kommentar

Kommentar