Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Wildflieger Raum Bad Homburg /Oberursel

Um es kurz zu machen - ja Jedenfalls nicht weniger als sonst
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 01.07.2013, 13:26.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Mal im Ernst: Ich frag mich, was da bei dir los ist und woher die Probleme kommen (übrigens losgelöst vom Firmware-Update, dafür konntest du ja definitiv nix). Sender evtl. defekt oder doch Steuerfehler?

Was ich aber unabhängig davon verstehen kann, ist das schwindende Vertrauen...
      T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
        Sender evtl. defekt oder doch Steuerfehler?
        Jetzt mal Hand auf's Herz... wenn ich mit dem Goblin in Normallage eine Kurve fliege und der Heli reagiert nicht auf Pitch und Nick, sondern saust geradewegs in's Feld, dann möchte ich hinterher nicht mit Leuten über Steuerfehler rumdiskutieren, die Störungen für unwahrscheinlich halten, obwohl sie selbst schon welche hatten!!!

Und wenn ich so die anderen Spezialisten höre... am "besten" war der Dirk. Monatelang kam da "ich hatte noch nie Probleme", nun wo er deutlich sicherer fliegt und die Modelle langsam deutlich teurer werden hört man auf einmal ganz andere Töne. Ich habe allein an den 3 Hasen bei mind. 4 anderen Abstürzen dabei gestanden, wo ich anhand der Reaktionen der Piloten keine Steuerfehler unterstellen würde.

Sender defekt halte ich auch für unwahrscheinlich und selbst wenn, dann ist das ein aussichtsloser Fall, denn diese Probleme treten sehr unregelmäßig alle paar Wochen mal auf. Ich vermute eher, dass der Sender "im Rahmen der Toleranzen" einfach so ein bisschen "daneben" ist, so dass bestimmte Fehlerzustände statistisch häufiger auftreten, als bei anderen.

Was allerdings auch auffällt ist die Tatsache, dass alle paar Monate neue Firmware-Updates mit "Improved Radio Performance" kommen, was ja auch zu deutsch nichts anderes bedeutet, als dass da im HF-Protokoll noch Fehler drin waren... und was offen lässt, wie viele noch drin sind oder sich neu eingeschlichen haben!
        Und wenn ich den aktuellen Zustand sehe, dann wird mehr als offensichtlich, dass da nach Patches das Thema QA und Betatest nicht allzu ernst genommen wird. Und wenn sich bei Updates selbst in das Binde- und Initialisierungs-Protokoll neue Fehler einschleichen, wie will man sich dann darauf verlassen, dass die ßbertragung insgesamt zuverlässiger wird?
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Was das Vertrauen betrifft - mit dieser Einstellung dürfte man gar nicht mehr fliegen.

- Meine DX8 wollte mal nicht. Nichts passiert...nach 2 Sekunden ging alles wieder. Grund: Speki Sat.
          - Ein Servo ist mir mal kaputt gegangen. Konnte ohne Probleme landen.
          - Ein Gestänge von TS zum Blatthalter bzw Kugelpfanne gerissen. Konnte ohne Probleme landen.

Ganz aktuell... vStabi ausgestiegen.

Wenn ich alle Dinge nicht mehr verbauen würde, wo das "Vertrauen" zertört wurde, dann muss man sich ein anderes Hobby suchen. BobyCar zum Beispiel.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 14:10.

Kommentar

• bertram_lars
            bertram_lars

Am besten nur Schweben. Dann kann man immer noch retten :rolleyes:

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Na ja, ich sehs mal so: Kein Protokoll ist fehlerfrei.
              Ausfälle kann es bei jedem Hersteller geben.
              Und das die ihr Protokoll verbessern, kann man ihnen nicht verübeln.
              Was sie sich mit dem letzten upgrade geleistet haben, ist dann aber echt unverschämt.
              Da beklagen sich ja einige User und der Kunde wird mal wieder Beta-Tester

Der Denny hat auch recht...wenn man mal darüber nachdenkt, das praktisch alle wichtigen Komponenten am Heli nur einfach vorhanden sind, und ein FAIL i.d.R. Absturz oder Notlandung bedeutet, sollte man echt nicht mehr fliegen.

Was solls, ich für meinen Teil fliege weiter
              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

um auch mal was zum aktuellen Thema beizutragen, mir käme das Spektrum Zeugs in kein 'großes' Modell. Selbst wenn jeder zweite der 'Ausffall' oder 'Hold' schreit, einen Steuerfehler gemacht hat, dann ist das immer noch ganz schön häufig!
                Ich habs ja selbst bei den Mini-Helis (die bestimmt nicht weit weg fliegen bei meinen Augen) schon gehabt das bei etwas sinkender Spannung auf einmal die Kontrolle weg war (Nano CPx und MCPx)...
                Es gibt einige die sagen der 300x fliegt nur zuverlässig wenn die Empfängerspannung per Elko stabilisiert wird...

Kurz: Ich mag Graupner und bleib dabei. Erstens weil man Logs hat die man auswerten kann, bedeutet selbst wenn es ein Steuerfehler war, kann man das danach genau sehen! Und wenn es keiner war beweisen das es keiner war!
                Man weis zu welchen Zeitpunkt was passiert...
                Zweitens sind die Probleme was Ausfälle angeht SEHR wenige, das zusammen gibt einfach ein gutes Gefühl.
                Ich kann jeden verstehen der bei so viel Problemen den Hersteller wechseln möchte. Und ich glaube einige der Reaktionen sind nur Versuche sich das selbst schön zu reden und schlagen evtl. ins Gegenteil um wenn man mal selbst 'Opfer' wurde.

Aber bitte nicht streiten, am Ende muss jeder mit dem Glücklich sein was er hat oder will

Viele Grüsse
                Andre

PS: Hoffe ich schaff es demnächst mal wieder nach Oberursel...
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich alle Dinge nicht mehr verbauen würde, wo das "Vertrauen" zertört wurde, dann muss man sich ein anderes Hobby suchen.
                  Vertrauen schwindet ja nicht wenn mal etwas ausfällt oder kaputt geht...
                  ...zumindest mein Vertrauen verzeiht den ein oder anderen Fehler. Aber bei der Quote vom Inder wäre bei mir Schluss... aus... vorbei... adios DX10

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                  BobyCar zum Beispiel.
                  Das wäre mir zu gefährlich!
                  Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.07.2013, 16:13.

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

klar ich versteh ihn da auch. Schlußendlich hast du recht, es muss jeder selber wissen.

Eins aber noch: Aussagen wie

Selbst wenn jeder zweite der 'Ausffall' oder 'Hold' schreit, einen Steuerfehler gemacht hat, dann ist das immer noch ganz schön häufig!
                    sind schwierig, denn dazu muss man dann auch das Verhältnis Spektrum-User zu Graupner-User betrachten.

Zu dem Kondensator: Das ist korrekt. Das AR7200BX und manch andere Spektrumempfänger mögen es nicht, wenn die Servos zurückspeisen. Daher der Kondensator. Ich weiß nicht, ob das Spektrum-spezifisch ist, oder ob andere Hersteller das Problem auch haben.

Und ich glaube einige der Reaktionen sind nur Versuche sich das selbst schön zu reden und schlagen evtl. ins Gegenteil um wenn man mal selbst 'Opfer' wurde.
                    Das ist bei mir falsch. Ich hatte bis jetzt eben nur 4 Probleme, welche ich auf Fail Save zurückführen konnte. 3 Davon waren selbstverschuldet. Bleibt 1 Problem auf etwa 1000 (!) Flüge. Aber ich bin mir bei jedem Flug der Tatsache bewußt, das ein Crash - ob nun durch Technikausfall oder Pilotenfehler jederzeit wieder passieren kann.
                    Was ich mit der ursprünglichen Anregung erreichen wollte, war auch keine generelle pro/contra-Spektrum-Diskussion sondern einfach eine Anregung, ob es sich nicht auch um andere Probleme handeln kann - sei es beim Piloten oder bei der Technik.

Wie auch immer - ich geh jetzt fliegen
                    T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Na ja, ich sehs mal so: Kein Protokoll ist fehlerfrei.
                      Ausfälle kann es bei jedem Hersteller geben.
                      Die entscheidende Frage ist allerdings, wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit ist und wie sauber das Protokoll in den verschiedenen Sendern/Empfängern implementiert ist!

Gerade dir müsste doch klar sein, dass die verschiedenen Sender-Modelle von Spektrum nicht direkt miteinander vergleichbar sind, sodass deine Erfahrungen mit deinem Sender nicht direkt auf meinen Sender übertragbar sind.

...ob es sich nicht auch um andere Probleme handeln kann - sei es beim Piloten oder bei der Technik.
                      So Sprüche kannst du dir sparen, es sei denn du möchtest mich bewusst öffentlich für blöd erklären!

Wenn du etwas genauer hin hören würdest, dann wüsstest du, dass ich sowohl was die Funk-Technik angeht aus der Branche komme, als auch was das fliegerische angeht genug Erfahrungen habe, um Steuerfehler von Aussetzern zu unterscheiden.

Zitat von bertram_lars Beitrag anzeigen
                      Am besten nur Schweben. Dann kann man immer noch retten :rolleyes:
                      ... es sei denn, man hat einen leeren Akku im Heli ...

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von heliron Beitrag anzeigen
                        Für die Modelle mit fest integr. Spektrum Empfänger gibt es derzeit im Jetiforum die verschiedensten "Bastellösungen".
                        Danke, das war schon mal ein recht wertvoller Hinweis.

Auf Blade MQX, nanoCPX und auf die UMX-SBACH könnte ich verzichten, ohne dass mir echt was fehlen würde, aber der 130X ist momentan meine Lieblings-Trainingsschlampe, da wüsste ich auch keinen wirklich vergleichbaren Ersatz.
                        Gibt zwar auch schon Leute, die den 130X auf MicroBeast mit Sat und Regler umgerüstet haben, aber da hätte ich momentan noch Skrupel. Das käme erstmal nur für den 450X in Frage.

Die Lösungen, die man im Jeti-Forum findet, die sind klingen schon mal interessant.

Kommentar

• bertram_lars
                          bertram_lars

DX6,7,8 und immer lag die Ursache für Abstürze am Kondensator zwischen den Schultern. Ist natürlich nicht repräsentativ. Vielleicht habe ich auch immer Glück gehabt....:confused:

Kommentar

• heliron
                            Member
                            • 06.05.2012
                            • 318
                            • Ronald
                            • Oberursel

Mit der DX8 war ich bis zum Wechsel immer sehr zufrieden (Ach ja, Inder-Nett falls Du interessiert bist ). Auch Probleme jeglicher Arte hatte ich nicht.. allerdings habe ich auch nur zwei Helis und bin nicht so oft geflogen. Ich habe mich mal mit den Aufbau der Protokolle der verschiedenen Hersteller beschäftigt bzw. ein wenig eingelesen. Von dem was ich gelesen habe, erscheinen mir die meisten als "zuverlässig", einzig Weatronic ragt dort mit den neuen Sendern hinaus (beim Frequenzwechseln wird geprüft ob die neu gewählte auch frei ist usw.).
                            Bei der DX10 ist meiner Meinung nach die Antenne ungünstig positioniert. Wenn dann noch eine weniger gute Implementierung des Protokolls hinzukommt (schlechte Firmware) dazu noch ein "toter Fleck" und schon kommt ein, aus meiner Sicht, Nachteil von Spektrum zu tragen... das Binden dauert recht lange...und schon ist der Heli im Acker...
                            Der Inder-Nett hatte ja schon von Anfang an Empfangsprobleme mit der Funke. Soweit ich mich erinnern kann hatte er auch auf dem freiem Feld einige Frame losses und das ist schon ungewöhnlich. Ich hatte zwar massig Antennenausblendungen jedoch kein einziges Frame verloren....
                            Ich kann verstehen das sein vertrauen in die DX10 geschwunden ist. Doch gleich den Hersteller wechseln, wenn man so viele Modelle hat. Schlecht ist Spektrum nicht, es gibt ja noch die DX18 ggf. mit Pult zu fliegen und ach ja, hatte ich das erwähnt, meine alte DX8 in TOP Zustand

Wenn Du immer noch wechseln möchtest, lass dich nicht aufhalten. Falls Du dir ne Jeti zulegst, nimm dir mindestens 2 Wochen Zeit alle Feinheiten der Programmierung zu erarbeiten. Es ist fast alles machbar, nur muss man manchmal um die Ecke denken...

Gruß
                            Ronny
                            Zuletzt geändert von heliron; 01.07.2013, 18:11.

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

@Inder: Nicht angegriffen fühlen. Du kennst mich doch. Und bei allem - blöd bist du sicher nicht.
                              Wir haben lediglich andere Ansichten - ist doch nicht schlimm. Was ich mit meinem "Spruch" sagen wollte, ist eigentlich eine eigene Erfahrung. ßfter schon hab ich nach einem Crash gedacht "du hast doch gegengesteuert", um dann im Nachgang bei genauerer ßberlegung festzustellen, das es doch nicht so war. Du hast allerdings recht, die Erfahrungen mit der DX8 lassen sich nicht 1 zu 1 auf die DX10 übertragen. Allerdings fände ich es echt heftig, wenn HH sich da bei der teureren DX10 Patzer geleistet hat.

Wie wäre es eigentlich mit einer DX8/Dx18 im Pult? Wäre das eine Option für dich? Falls du überhaupt bei Spektrum bleibst?

Kurz zum 130x. Was wäre denn, einen anderen Heli (Walkera, ...) in der Größe zu nehmen? Ginge da mit anderen Sendern was? (Da habe ich wirklich 0 Ahnung).

gruß

tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Ich habe mich mal mit den Aufbau der Protokolle der verschiedenen Hersteller beschäftigt bzw. ein wenig eingelesen. Von dem was ich gelesen habe, erscheinen mir die meisten als "zuverlässig", einzig Weatronic ragt dort mit den neuen Sendern hinaus (beim Frequenzwechseln wird geprüft ob die neu gewählte auch frei ist usw.).
                                Weatronic hat nicht, sondern verspricht. Die neuen Sendern sind für Ende 2013 angekündigt. Und "listen before talk" heißt ja nur, dass der Kanal frei *war*, bevor er belegt wird. Wenn ein anderer Sender auch da rein springt, dann war's das auch wieder.

Grundsätzlich sind die Verfahren alle nur deshalb "zuverlässig", weil der Verlust einzelner Pakete problemlos verkraftet wird. Wenn ein Modell mal mit 44 statt mit 22ms Verzögerung reagiert, dann merkt das kein Mensch.
                                Blöd wird es nur, wenn mehrere Frames nacheinander verloren gehen und die Verzögerung spürbar wird. Technisch ist das meist auch kein Problem, aber es kann enorm verunsichern... und dann z.B. auch einen Verknüppler provozieren.

Aber genau an der Stelle hat Spektrum anscheinend ein weiteres Problem, denn ab einem bestimmten Anteil oder einer bestimmten Anzahl von aufeinanderfolgenden Frame Losts scheint der Empfänger den Sender gelegentlich ganz zu verlieren ...

... das Binden dauert recht lange...und schon ist der Heli im Acker...
                                Binden ist an der Stelle eigentlich nicht das richtige Wort, den Binden muss der Empfänger ja nur ein einziges Mal, damit er weiß zu welchem Sender er gehört.

Was du meinst ist das "Einrasten" des Empfängers auf das Sender-Signal nach dem Einschalten/Initialisieren.
                                Beim GPS nennt man den Vorgang "Locking", wenn der Empfänger auf die Codierungen der verfügbaren Satelliten korrekt "einrastet".
                                Und genau dieses "einrasten" geht anscheinend unter bestimmten Umständen verloren.

Ich hatte am Samstag mal mit einem Flächenmodell (da sieht man einfach die Ruder auf große Entfernung besser) mit dem Reichweitentest bissl experimentiert und da ist aufgefallen, dass bei Erreichen der Grenzreichweite immer mal wieder 1...3 Sekunden komplett keine Reaktion mehr kommt, bis das Modell dann wieder relativ lange absolut problemlos reagiert.

Falls Du dir ne Jeti zulegst, nimm dir mindestens 2 Wochen Zeit alle Feinheiten der Programmierung zu erarbeiten. Es ist fast alles machbar, nur muss man manchmal um die Ecke denken...
                                Das ist einer der Gründe, die mich momentan noch zögern lassen.
                                Noch so ein Projekt, was mich ohne einen echten Spaßwert tagelang von der Arbeit ablenkt, kann ich momentan gebrauchen wie einen Kropf.

Wie wäre es eigentlich mit einer DX8/Dx18 im Pult? Wäre das eine Option für dich? Falls du überhaupt bei Spektrum bleibst?
                                Weiß nicht... bin momentan noch völlig unentschlossen.

Kurz zum 130x. Was wäre denn, einen anderen Heli (Walkera, ...) in der Größe zu nehmen?
                                Für Walkera bräuchte man wahrscheinlich eine ähnliche Bastellösung wie für Spektrum DSM2/DSMX und die Spektrum-Lösung hätte den Vorteil, dass ich die anderen Modelle auch noch fliegen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X