BeastX plus und BeastX plus HD

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: BeastX plus und BeastX plus HD

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
    Was versteht du denn unter einen Baustein?
    Das verstehe ich unter "einem Baustein", einer für jede Achse:

In so einen Baustein wie du sagst, der alle 3 Achsen messen kann, sind ja trotzdem mehre Sensoren drin.
    Früher eben nicht, heute ja.

Und analog messen tuen alle Sensoren, man muss immer die Messwerte über einen ADC digitalisieren.
    Ja, aber die Geschwindigkeit (bzw. die Zeit), mit der abgetastet wird hat sich stark verbessert (wodurch die hohen geregelten Drehraten erst möglich werden) und die A/D-Wandlung passiert bereits "im Sensor", weshalb das "Stabi" wieder ein "Bauteil" weniger benötigt bzw. es wieder "etwas leichter" hat.

Ich denke du meinst einen intelligenten Sensor-"Baustein". Der besteht aber trotzdem aus einzelnen Sensoren, und einer Logik bzw. Intelligenz um die Messwerte zu verarbeiten und auszugeben.
    Und eben diese haben sich so stark weiter entwickelt, dass es nur eine logische Konsequenz war, dass die Hersteller nachziehen müssen.

Was ist daran so schwer zu verstehen ?!?
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Ich habe mich 2012 mit den softwareentwicklern bezüglich vibanalyse unterhalten.
      Damals wurde mir gesagt dass,

a) Das herkömmliche microbeast VOLL sei.. somit nicht mehr viel platz für solchen schnickschnack da wäre...aber

b) Es ein neues MB geben wird. Und das ist es jetzt wohl.. Mit neuer Hardware und möglicherweise Vibanalyse.

c) Das AR7200BX soll schon eine andere Hardware als das alte MB haben. somit schon mehr platz für schnickschnack... dass der Gov nachgeschoben wurde würde das bestätigen.

ob das alles so stimmt kann ich nicht sagen. aber ich würde mich ehrlich über ein stabi freue mit gov und vibanalyse.

Gruß Paul

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Wenn schon Beschleunigungssensoren drin sind sollte die Vibrationsanalyse ja nur noch eine Software-Erweiterung sein, schliesslich muss man die Beschleunigungen nur noch zählen....
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Es ist etwas mehr als "nur mehr zählen". Aber es ist machbar, keine Frage
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Auch ein bedingtes "höhe halten" wäre mit diesen Sensoren theoretisch machbar, genau so wie eine "Rettungsfunktion", da man die Position im Raum schon sehr genau bestimmen könnte...

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Neues Beast.... geil. Hoffe es wird wieder so wie das alte. Einbauen und vergessen. Sprich, fix eingestellt und dann muss man daran nix mehr machen und man kann einfach fliegen bis der Arzt kommt.

Auch das super exakte Feeling wird wohl bleiben denk ich und neue Sensoren waren ja noch nie schlecht. Werde mir da auch eins kaufen und einen Heli dazu

Finde es aber toll, das es weiter geht mit dem Beast. Dachte schon das Ding stirbt aus.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wenn es dann so funktioniert ? Was nachweislich nicht immer der Fall ist .
                Das erwarte ich aber von jedem FBL System egal welcher Name dran steht .

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Wenn es dann so funktioniert ? Was nachweislich nicht immer der Fall ist .
                  Eben beim Beast schon. Meistens liegt der fehler beim Bediener!!

Ich hatte bislang nur einen heli bei dem es gesponnen hatte.. das war mein x50 und der hatte motorvibrationen wie sau obwohl alles neu war.

Bei keinem anderem helli hatte ich stress mit dem beast.. und ich hab 10-30 :-)

sorry hab vergessen hab heute nen 700 nitro bestellt.. also 11-31 aber da ist das 3gx bei welches ich auch problemlos auf einigen helis fliege.

gruß

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Eben beim Beast schon. Meistens liegt der fehler beim Bediener!!

Ich hatte bislang nur einen heli bei dem es gesponnen hatte.. das war mein x50 und der hatte motorvibrationen wie sau obwohl alles neu war.

Bei keinem anderem helli hatte ich stress mit dem beast.. und ich hab 10-30 :-)

sorry hab vergessen hab heute nen 700 nitro bestellt.. also 11-31 aber da ist das 3gx bei welches ich auch problemlos auf einigen helis fliege.

gruß
                    Nun ja , da könnte ich anderes berichten aber hier geht es um das Neue und ich benutze nur ein Beast habe aber eine Anzahl programmiert .

Mein Favorit ist wenn ich keinen Rettungsschalter möchte immer noch das VStabi und mit Rettung das Bavaria Devil. Daher schauen wir mal was neues an FBL Systemen auf den Markt strömt und was sie dann können ? Ich bin immer für alles was gut und bezahlbar ist zu haben wenn es Telemetrie und HV fähig ist . Motor Regelung muß mein FBL System nicht unbedingt können so lange ich meinen Kontronik ansprechen kann

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Daher schauen wir mal was neues an FBL Systemen auf den Markt strömt und was sie dann können
                      Dazu gibt es ja jetzt die StabiDB

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Gibt es schon einen Liefertermin?

Gruß Timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                          Doch Jeti geht auch!

XBUS (Mode B) = UDI

sieher hier

JR Propo - UDI Schnittstelle implementiert | VStabi

hab es mit Spartan vortex1n getestet und funktioniert!!!!

Wenn du mir jetzt noch kurz erklärst, wie du von SRXL (aka. MLINK, XBUS, SUMD ... was beim V-Stabi unter UDI läuft) auf Jeti kommst und was das dann mit dem vortex1n zu tun hat bzw. wie du von da aus darauf kommst, dass das neue MICROBEAST auch EX-BUS "spricht" :dknow:

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

UDI und XBUS (B) sind das selbe Protokoll. Voll digital. Sbus und Mlink sind auch digital, aber nicht zu UDI kompatibel. Sum (PPM) ist analog. Jeti kann PPM und UDI.

EXBus ist das Telemetrie Protokoll von Jeti. Ob das neue MB UDI oder XBUS kann, weiß ich nicht.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              UDI und XBUS (B) sind das selbe Protokoll.
                              Nicht wirklich ... Das Protokoll ist SRXL. JR nennt es XBUS, Graupner nennt es SUMD und Multiplex halt MLink.

Sum (PPM) ist analog.
                              Ich hab nix von Sum gesagt

Jeti kann PPM und UDI.
                              Jeti kann PPM ihren eigenen EX-BUS und ganz neu nun auch UDI.

UDI ist Mikados digitale Schnittstelle im V-Stabi, welche neben der eigenen Spezifikation (welche diverse Hersteller implementiert haben) auch andere Protokolle unterstützt (z.B.: VStabi 5.3 und HOTT SUMD Rev1 | VStabi oder hier: Vstabi Jeti und Single Line).

Weil Jeti mit dem EX-Bus nun auch wieder einen eigenen Standard definiert hat, ist die Frage, ob dies entweder mit einem bisherigen Protokoll kompatibel ist (was auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint) oder ob das EX-Protokoll eventuell Seitens BeastX implementiert wird.

Da Jeti aber jetzt auch UDI spricht und UDI dem SRXL ich zitiere: seeehhhr nahe kommt, könnte es auch sein, dass es "einfach funktioniert" wenn man Jeti auf UDI und das Microbeast auf SRXL stellt. Oder vielleicht kommen sich BeastX und Mikado näher und man Implementiert dort auch UDI...

Je mehr man sich damit auseinander setzt, um so verworrener wird das alles ... irgendwie kontraproduktiv ... m.M.n.

mfg
                              Amok

Kommentar

• SpeeDJ
                                Member
                                • 01.02.2008
                                • 599
                                • Sebastian
                                • Künzelsau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Wenn du mir jetzt noch kurz erklärst, wie du von SRXL (aka. MLINK, XBUS, SUMD ... was beim V-Stabi unter UDI läuft) auf Jeti kommst und was das dann mit dem vortex1n zu tun hat bzw. wie du von da aus darauf kommst, dass das neue MICROBEAST auch EX-BUS "spricht" :dknow:
                                Ich kann dir nur sagen was ich getestet habe!

Hab keine neues microbeast und kein V-Stabi.

Aber ein spartan vortex Vx1n und das kann XBus. Jeti kann seit dem zwischen Update auch UDI über den EX Anschluss.

Zitat VStabi:

Die Unterstützung entspricht unserer Definition von UDI, womit auf Seiten des VStabis kein Softwareupdate erfoderlich ist. Einfach "UDI" in den Empfängereinstellungen wählen, das ist alles.

Auf Seiten des JR Senders wird das Protokoll "X.BUS - MODE.B" genannt.

JR Propo - UDI Schnittstelle implementiert | VStabi

also das vortex Vx1n auf verdacht gekauft. Auf X.Bus gestellt und den Empfänger auf UDI. Verbunden und siehe da geht!

Kontrolliert mit dem Data Pod von Spartan. Das Vortex zeigt die Eingangssignale ohne schwankungen und Probleme an.

Mein Fazit also: X.Bus - MODE.B enspricht der Definition von VStabi UDI.
                                Jeti verwendet laut meinen Infos die VStabi UDI definition.
                                Deshalb sollte das Microbeast auch gehen wenn es X.Bus -MODE.B verwendet.

Was der andere X.Bus - Mode ... ist kann ich dir nicht sagen?

Jetis EX-Bus ist nach meinen Infos wieder was anderes und wird auch von z.B. Vstabi nicht eingebaut. Eher ein Protokoll wo die Komponenten untereinander Daten tauschen können... (könnten).

Deshalb hat Jeti das UDI von V-Stabi integriert.

Grüße
                                Zuletzt geändert von SpeeDJ; 10.02.2014, 14:02.
                                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

Lädt...
                                X