Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Wartet's einfach ab.
    Genau das wollen die Vorposter doch jetzt machen!

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Eine Verhaltensänderung bezüglich des Hobbys wäre doch zum jetztigen Zeitpunkt vollkommen
      verfrüht. Bis es eine gültige neue Regelung geben wird, wenn es uns "Wildflieger" überhaupt
      wirklich betreffen sollte, dauert doch noch mindestens Monate, wenn nicht gar Jahre.
      Hier gilt es erst mal abzuwarten oder genau so weiterzumachen wie letztes Jahr.
      Grüße
      Nico

Kommentar

• hfd1
        Member
        • 22.04.2009
        • 966
        • Dieter
        • Hechingen BW

Also für mich ist Modellflug eine Sportart und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!

Wenn nun gesetzlich die Ausübung einer gemeinnützigen Sportart verboten werden soll, dann müssen alle zusammenhalten und das verhindern.
        Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
        AllesWasFliegt.com
        LG Dieter

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von hfd1 Beitrag anzeigen
          Wenn nun gesetzlich die Ausübung einer gemeinnützigen Sportart verboten werden soll, dann müssen alle zusammenhalten und das verhindern.
          Es gibt aber ein paar Fliegerkollegen, die eher noch schärfere Regeln im Kopf haben, als diejenigen die hier in der Diskussion sind (Führerschein, Prüfung). Da wird man nicht auf eine gemeinsame Position kommen.

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Ich habe mal nee Frage in die Runde: Also stehe ich alleine mit dem Gefühl da jetzt erstmal irgentwie nichts mehr für mein Hobby zu kaufen?
            Alleine die Bekanntmachung, das über mein schönes Hobby mit der Regierung diskutiert wird, hält mich gerade stark von Neuanschaffungen zurück.
            Moin,
            ich würde noch kaufen.
            Das Problem wurde in meinen Augen von den vielen, ich sage mal Spielzeugen, die überall geflogen werden ausgelöst. Ich habe mich schon lange gewundert das da noch nichts neu geregelt wurde.
            Ich glaube hier gibt es sogar ein Video wo einer seinen Heli abends auf dem Bürgersteig startet und über den fahrenden Autos auf der Straße fliegt.

Gruß
            Werner
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Aviator700
              Gesperrt
              • 20.02.2014
              • 144
              • Klaus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Wartet's einfach ab. Es wird bekanntlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wäre auch schlimm, so wie dieser Thread hier brodelt...
              Jepp, sehe ich auch so. Mir dämmert es schon länger, dass die Spassyuppies unser Hobby durch diverse Aktionen in eine Reglementierung bringen werden. Erstens ist zuviel passiert und zweitens gibt es Rindviecher, die ihre waghalsigen Zirkusnummern so schnell wie möglich publizieren. Wenn ich Mist produziere, dann geb ich damit doch nicht an?

Jetzt warten wir mal ab, was da Großartiges auf uns zukommt. Dass sich der Wind dreht, dürfte jedem klar sein. Ganz schlecht sieht's sicher für Wildflieger aus..... Platzverweis, gebührenpflichtig und bei Wiederholung ne Anzeige.

Also: Herzlichen Dank an die Chaoten. Und: Die Anständigen tun mir leid.

VG
              Klaus

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Ist schon interessant wie hier und auch im Nachbarforum darüber diskutiert wird was für Möglichkeiten bestehen, warum die Gesetzesänderung angestrebt wird und was das für Auswirkungen haben wird. Wenn ich die Situation und auch die möglichen Konsequenzen einer ßnderung mal von außen betrachte, dann wird sich an der ganzen Situation in absehbarer Zeit meiner Meinung nach garnichts ändern.
                Wie viele der ganzen Quaxe da draußen wissen denn überhaupt, dass es eine Versicherungspflicht gibt? Meint ihr wenn ein Wildflugverbot oder sonst eine Regelung kommt, dass die das dann mehr interessiert? Ich glaube nicht.
                Was entstehen denn für Konsequenzen aus einer Nichteinhaltung von Auflagen? In der Regel keine - außer es passiert was. Und meint ihr ernsthaft, dass wenn ganz Deutschland nur noch in Vereinen fliegt, dann weniger passiert?

Nichtsdestotrotz sollte für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und auch gewillt sind, sich an Regeln zu halten, eine vernünftige Lösung gefunden werden. Die einzig sinnvolle Einschränkung, die es erlaubt die Gefahren zu minimieren ist keinesfalls ein Gewichtslimit im Rahmen von 5kg, das ist aus meiner Sicht eh überholt bzw. Unsinn, denn ein 450er reißt auch Löcher. Ich denke es müssen Regelungen getroffen werden, dass die Drohnen und auch Hubschrauber und Flächen einen Mindestabstand zu bewohntem Gebiet einhalten müssen und auch bei öffentlichen Veranstaltung sollte nur dann geflogen werden, wenn die Veranstaltung dem Zweck nach eine Modellflugveranstaltung ist. Wie hoch der Abstand sein muss, keine Ahnung, aber 500m ist ein Anfang, denn kaum einer fliegt sein Modell weiter weg. Nur so kann unterbunden werden, dass eben die Hauptärgernisse wie Eingriff und die Privatsphäre oder das Fliegen in der Stadt/Menschenmassen weiter zunehmen.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  ich würde noch kaufen.
                  Das Problem wurde in meinen Augen von den vielen, ich sage mal Spielzeugen, die überall geflogen werden ausgelöst. Ich habe mich schon lange gewundert das da noch nichts neu geregelt wurde.
                  Ich glaube hier gibt es sogar ein Video wo einer seinen Heli abends auf dem Bürgersteig startet und über den fahrenden Autos auf der Straße fliegt.

Gruß
                  Werner
                  Das darf man hier nicht sagen......sonst wirst du als Spassbremse und Moralapostel hingestellt
                  Aber wegen diesen "Bügersteigpiloten" werden solche Dinge wie Verbote ausgelöst!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Die Behörden schaffen es ja nicht einmal, im Verkehr dafür zu sorgen, das die LKW nicht mit 88 oder 90 über die Landstraßen donnern mit 40 Tonnen, wo sie nur 60 fahren dürfen. Wie sollen sie den bitte das überwachen... ist ja ein Witz.

Wenn jetzt einer nicht bei Fatzebook ist oder 24 Std bei RC Heli rum hängt, bekommt der wohl nicht mal was mit davon, wenn es so weit ist und seine Umgebung schon gleich drei mal nicht. Sprich der fliegt wohl noch in 10 Jahren mit seinem Heli rum.

Und wenn er doch erwischt wird, wird Ihm auch nicht der Kopf abgerissen. Also mal ganz locker bleiben und warten was dann kommt oder auch nicht.

Meine Meinung.

Kommentar

• miro911
                      Senior Member
                      • 15.02.2012
                      • 1956
                      • Jochen
                      • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Wie sollen sie den bitte das überwachen... ist ja ein Witz.
                      Volltreffer
                      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Es würde mir hier weniger um die ßberwachung gehen. Was dann nicht mehr exisitiert ist der Versicherungsschutz.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Ein Jammer, dass das Thema tatsächlich zu existieren scheint. Es wäre der perfekte 1-April-Hoax für dieses Forum gewesen....

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Ich flieg einfach weiter , aufm Dorf stört sich hier keiner dran. Polizei kommt alle jahre mal vorbei, den Jäger kenn ich persönlich und Bauer Karl hat sich noch beschwert wenn ich auf bzw. über seinem Acker Fliege. Zum Glück wohn ich nicht mehr in Berlin

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Also ich hab mir das auch nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, das mit dem Kompletten Verbot für Wildflieger wird nicht kommen. Ich vermute es wird
                              evtl, ein par kleine ßnderungen geben, wie z.B das zulässige Gesamtgewichte eines Helis der wild betrieben wird, das daran vielleicht nochmal was dran gedreht wird, das wäre ein Punkt. Oder evtl hier und da noch kleinigkeiten, Aber das es komplett verboten wird
                              denke ich im leben nicht dran.
                              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Ich bin dafür, das wir hier Lösungen für das Problem finden:

Zum Beispiel sollten die Händler verpflichtet werden, keine Helis mehr zu verkaufen,
                                wenn der Kunde keinen gültigen Versicherungsnachweis vorlegt.

Dieser Versicherungsnachweis sollte mit einer schriftlichen Vereinbarung gekoppelt
                                sein, in der der Inhaber bestätigt, über gewisse Paragraphen informiert zu sein.

Das könnte über die gängigen Versicherungen relativ einfach abgewickelt werden....
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X