Endlich mal ein Vollriemen Heli von SAB. Nur bissel klein.
Raw 500
Einklappen
X
-
AW: Raw 500
Wieso? Hatte doch bereits die Version 1 des 380er damals zu bieten.
Frage mich halt, in welcher Nische sich der 500er einordnen will. Wie gesagt, halte ich die Gesamtabstimmung des Antriebs für diese Größenklasse recht speziell. Damit möchte er sich aber offensichtlich von den 550ern abgrenzen, was eigentlich nicht verkehrt ist. Theoretisch wäre ein Akkusharing mit dem 420er möglich. Ob das in der Praxis dann so funktioniert, wird man sehen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenGibt es einige Bilder vom Neuen?
Der Post ist prinzipiell auch ohne Account einsehbar, man muss "nur" jedes Mal die Not logged in-Meldung wegklicken, dann die vermeintlich nicht verfügbare Seite neu laden und dann o.g. Meldung nochmal wegklicken.
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWar noch ein Prototyp. Einen flugfertigen hatten sie offenbar nicht dabei. War die Rede davon, dass er ca. in zwei Monaten ausgeliefert werden soll. Preise wurden noch keine genannt.
Der verbaute XNova ist ja auch noch nicht erhältlich. Zumindest habe ich am XNova Stand davon keine Notiz genommen. Mit einem 4020er Motor könnte es von der Höhe her nach meiner Einschätzung schon eng werden unter der Haube. Davon abgesehen, macht ein solcher m.E. bei so wenig Akku auch keinen Sinn. Wenn man das Ding mit größerem Antrieb und Akkus zubleibt, kann ich mir gleich einen 550er holen. Meine Meinung...
Hi Michael,
ja wir hätten uns ja auch Mal kurz verabreden können. Mir haben die Jungs auch was von Mai 2023 erzählt, toller Heli. Ich habe aber den Piuma mitgenommen mit Scorpion und GDW Servos. Es gab doch auf der ganzen RL kein HW 150 zu ergattern...
Grüße Marcel
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Hallöchen,
ich war leider nicht Vorort ☹️. Viele Kollegen hab mit berichtet das der 500er RAW was ganz schönes hat (optisch) er wirkt vorne mit der Haube schön kurz und hinter der Hauptrotorwelle auch. Die Haube ist nicht in die Länge gezogen und wirkt somit kompakt und hat einen gewissen „knuffigen“ Faktor.
Interessant ist es am Ende welche Umdrehungen pro Volt benötigt werden. Da gibt es ja einiges noch in der gebrauchten Abteilung zu kriegen und die 4015-4020-4025 sind sehr kostengünstig. Finde ich super.
Nun ein paar Fotos aus Facebook:
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Zitat von Lukas B Beitrag anzeigenDie Haube ist nicht in die Länge gezogen und wirkt somit kompakt und hat einen gewissen „knuffigen“ Faktor.Gruß Holger
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Zitat von chrotor Beitrag anzeigenIch finde die Anlenkungen am Rotorkopf sehr filigran für einen 500er, oder kommt nur mir das so vor?
Grüßle Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Ich hab mir den Raw 500 auf der Rotor Live sehr genau angesehen. Und ich muss sagen, er gefällt mir außerordentlich.
Seit ich einen RAW 700 habe bin ich von SAB recht angetan. In den ganzen Jahren davor hatte ich so meine Probleme mit deren Helis. Beim RAW 700 haben sie aus meiner Sicht sehr viel richtig gemacht.
Meine nun in die Jahre gekommenen zwei MSH Protos 500 mit vielen hundert Flügen werden sich wohl bald an an einen Neuzugang mit ähnlichem Brustumfang gewöhnen müssen. Einer der beiden hat gute 300 Flüge mit einem Riemen hinter sich. Mann, das waren noch Konstruktionen ...
Und für Vollriemen-Mechaniken hatte ich schon immer eine Schwäche.
Freu mich schon auf Mai, ab etwa da soll er lieferbar sein. Aber vor allem wegen dem besseren Flugwetter ...Zuletzt geändert von uliguid; 12.03.2023, 22:11.
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Zitat von Homer Beitrag anzeigenWeiss jemand zufällig welcher Xnova da drin war?
4015er Größe gibt es ja aktuell außer Scorpion nix.
wenn der heli kommt werden paar Hersteller aufspringen
- Top
Kommentar
-
AW: Raw 500
Heißt ja noch nicht, dass die KV des genannten Motors passt oder hast du dich zu möglichen Getriebeuntersetzungen vom 500er informiert?
Scorpion selbst hat auch 4015er Motoren im Angebot. Wird aber nach eigenen Erfahrungen bereits im Fliegengewicht Voodoo 400 "abartig" heiß. Würde ich persönlich also in keinen 500er reinpacken.
Diejenigen Motorenhersteller, die sich eine Neuentwicklung für einen dann auf dem Markt befindlichen Heli leisten können und wollen, werden auf den Zug aufspringen. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wo der Einsatz eines 4015er Sinn machte, außer in einem 480er noch, von denen es bekanntlich auch nicht mehr sehr viele gibt.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
Kommentar