Spirit Wave - Fernsteuerung von Spirit Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3841
    • Timo
    • Darmstadt

Ja, es ist sicher möglich das daran noch gearbeitet wird aber der jetzige Weg ist definitiv eines: einfach
    Die Telemetrie ist mit ein paar Klicks eingerichtet.

Wobei man betonen muss das nicht nur die Wave sondern alle Systeme hinter der Leistungsfähigkeit von der EdgeTX, ELRS, Rotorflight Kombi stehen vorausgesetzt man kann damit umgehen.
    Falls nicht dann ist die Kombi der pure Horror für die Anwender.

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 387
      • Bernd

Die Wege sind ja schon vorgedacht/vorgezeichnet:

- Die ESC-Telemetrie kann ja schon in eingeschränktem (!) Maße Jeti-Telemetrie
      - Die Eingänge des RX7 lassen sich ja schon auf "Spirit-Telmetrie" konfgurieren
      - Als Skriptsprache für die Visualisierung/Porgrammierung wurde ja schon QML genannt.

Die erfolgreichen Systeme (vBar mal aussen vorgelassen) setzen ja schon auf die Mithilfe der Community. Die erfolgreichen Jeti-Lua-Apps stammen aus der Community, bei EdgeTx ja sowieso. Dass Jeti am Ende ein (telemetrieseitig) ein offenes System geworden ist, war ein mutiger Schritt, der dort sicher einige Gegner hatte. Am Ende war es aber Teil des Erfolgsrezepts.

Warum geht Spirit nicht auch diesen Weg?

PS: Ich bin sicher kein Befürworter von grafischen überladenen Telemetrie-Screens. Aber wenn man sieht, wie potentielle Käufer auf die "Dashboard" aus der Community reagieren, kommt man anscheinend nicht daran vorbei.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3361
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

So, werde jetzt nach langem Hin und Her einen dritten Versuch unternehmen, mit dem Spirit warm zu werden. Diesmal „all in“ mit der Wave.
        Ich hoffe, ich werde von der V4 in Verbindung mit dem Sender nicht enttäuscht. Bin als V-Stabi und VBC-Flieger ziemlich verwöhnt.
        Gruß Toto

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 387
          • Bernd

Erwartest Du denn in Bezug auf bestimmte Kriterien Verbesserungen gegenüber vBar/VBC oder hast Du einfach Bock auf was Neues/Anderes?

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3361
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Ich habe das erste Spirit vor ca. 10 Jahren mit Jeti geflogen und habe dann auf das Neo gewechselt. Da mir aber die ständige Notwendigkeit eines Rechners für die Feineinstellung auf den Geist ging, bin ich dann bei der VBC gelandet. Mit der V-Link Funktion und der nahezu perfekten Integration von YGE Reglern war und bin ich da, wo ich hin wollte. Schlankes System ohne zusätzlichen Empfänger, Sehr schnelles Setup, Telemetrie und Einstellbarkeit über den Sender.

Mit Erscheinen des GT wollte ich noch mal wissen, wo das Spirit im Vergleich zum Neo steht und habe es noch mal mit einem vorhandenen Jeti Sender probiert. Der Versuch endete im Dreck, wobei das Spirit nicht primär ursächlich war. Ich habe vermutlich das Menü der Senderintegration nicht ordnungsgemäß verlassen. Dennoch hatte ich danach keinen Bock mehr, mich weiter damit zu beschäftigen. War ja auch nicht notwendig. Bei beiden Versuchen war es allerdings so, dass das Flugverhalten für meinen Geschmack nicht an das Flugverhalten von V-Stabi und VBC ran reichte. Zumindest habe ich das Sprit nicht so weit eingestellt bekommen.

Mit der aktuellen V4 soll das Flugverhalten ja noch mal deutlich verbessert worden sein und mit der Wave wird hoffentlich eine mit der VBC vergleichbare Integration möglich sein, die sich auch in Bezug auf die Bedienbarkeit deutlich von der Variante mit Jeti abhebt.

Und ja - ich probiere auch gerne Systeme aus.
            Gruß Toto

Kommentar

• StefanBerner
              Member
              • 11.03.2017
              • 30
              • Stefan

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              Mit der aktuellen V4 soll das Flugverhalten ja noch mal deutlich verbessert worden sein und mit der Wave wird hoffentlich eine mit der VBC vergleichbare Integration möglich sein, die sich auch in Bezug auf die Bedienbarkeit deutlich von der Variante mit Jeti abhebt.

Und ja - ich probiere auch gerne Systeme aus.
              Servus,

da bin ich gespannt, ich probiere auch gerne Systeme aus, hatte ebenfalls das Spirit mit Jeti, bin ebenfalls auf Mikado umgestiegen. Ich hatte Probleme mit dem Cycling Ring, sodass es mir den Heli bei der Rettung fast zerlegt hätte - über die Gründe brauchen wir jetzt nicht diskutieren.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Geld für die Wave inklusive W1 ausgeben mag oder nicht, reizen würde es mich - auf der anderen Seite könnte man das Geld auch in einen neue Heli investieren.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn mich dazu entschließen sollte ebenfalls zu testen, lasse ich es euch auch wissen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 387
                • Bernd

Das Problem mit dem Speichern der Einstellungen bei der Jeti-Integration hatte ich auch schon. Seither speichere ich lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Grundsätzlich muss man bei der Wave auch explizit speichern (wenn geänderte Parameter in der Unit landen). Man sieht dies am Symbol links unten in der Ecke des Bildschirms. Das ist wesenlich prägnanter, als bei der Jeti-Integration, aber ich habe es auf dem Flugfeld auch schon übersehen.

Kommentar

Lädt...
                X