Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5666
    • Jonas
    • Wherever

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Ich wäre aber auch nicht erstaunt, wenn Mikado mit dem eigenen Hallsensoren Gimbals auf einmal kein Problem mehr mit Alternativen Hallsensoren Gimbals wie z.b. den AG01V hat. Diejenigen, welche die AG01V aktuell als unbrauchbare Vitrinenstücke ausstellen könnte es dann ja nur freuen.
    Ich gehe stark davon aus, dass zwischen Sender und Gimbal eine Art Handshake zum Boot implementiert wird.
    Zuletzt geändert von Johnny; 07.09.2024, 17:48.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Es ist nicht so schwer mit einer Software Hallsensoren von normalen Schleifpotis zu unterscheiden.
      Was ich dann auch nicht nachvollziehen kann: Es gibt Fälle mit Fehlermeldungen, die nach Rücksetzen der VBC verschwunden sind und normal laufen. Sollte dann nicht sofort wieder der Fehler aufpoppen wenn die Potis so schlecht und gefährlich sind?
      zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4988
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Heute auf einem Flugtag. Ganz normale Leute.
        Für den Flugbetrieb gefordert war eine Versicherung, der Kenntnisnachweis, und die Modellkennung. So wie das sein soll.
        Das Thema mit den Gimbals war bekannt, interessiert hat es keinen.
        Mit solchen Treads wie der hier sorgen wir dafür, dass irgendwann eine Konformitätserklärung für den Heli gemacht werden muss.
        Denn wenn man es genau nimmt, ist das was wir machen Maschinenbau.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5353
          • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Es ist nicht so schwer mit einer Software Hallsensoren von normalen Schleifpotis zu unterscheiden.
          Was ich dann auch nicht nachvollziehen kann: Es gibt Fälle mit Fehlermeldungen, die nach Rücksetzen der VBC verschwunden sind und normal laufen. Sollte dann nicht sofort wieder der Fehler aufpoppen wenn die Potis so schlecht und gefährlich sind?
          Nicht die Potis sind schlecht oder gefährlich, die haben Ihre Zuverlässigkeit und ihre Ausfallsicherheit bei ausreichend vielen Herstellern und Produkten unter Beweis gestellt. Lediglich der Mikado Sender ist scheinbar in seiner Auswertung inkompatibel kritisch. Soweit ich das verstehe, besitzen die Schleif-Potis einen geringen Rauschabstand. Solche Merkmale lassen sich auch permanent im Betrieb der Gimbals prüfen und messen. Inwiefern Mikado das bei seinen Sendern auswertet kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber irgendwo müssen die Fehler ja generiert werden.
          Moin

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

So wie ich es verstanden habe ging es um einen unsauberen Impuls bei Knüppelmitte, welcher die Blockierung auslöst.

Kommentar

• MrMikeBravo
              Member
              • 10.04.2023
              • 197
              • Kilian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              So wie ich es verstanden habe ging es um einen unsauberen Impuls bei Knüppelmitte, welcher die Blockierung auslöst.
              Passend hierzu ein interessantes Video (ab Minute 1:14):

Der unsaubere Impuls bei der Knüppelmitte kann eventuell durch einen nicht optimal / leicht schief verschraubten Magneten auf der jeweiligen Achse verursacht werden.
              Die Magneten haben jeweils eine aufgelaserte Nord-Südpol-Markierung, die im Idealfall in der Neutralstellung parallel zum Hall-Sensor-Chip sein sollte.
              Zuletzt geändert von MrMikeBravo; 08.09.2024, 11:28.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Chris Lange Dann hast du es doch nicht verstanden und glaubst lieber einer Verschwörungslegende.

Heli87 Jo. Diese Testroutinen sind schon ewig/immer eingebaut. (Irgendwo zu VBCclassic-Zeiten gab es mWn darüber mal eine Aussage von Eddi-E-aus-S.)
                Diese Testen u.a. die Spannungen am Poti und wie diese sich verhalten. Mehr als die Spannungswerte (evtl noch Widerstände) kann mWn auch aus dem Poti heraus nicht erkannt werden. Es werden ja schlicht nur die Widerstandbahnen und die Schleifer geprüft. Zum einen wird in Mittelstellung für Roll, Nick und Heck und für Pitch die Ruhestellung getestet. Sind diese statischen Werte vollkommen daneben oder/und rauschen, kommt die Störungsmeldung direkt.
                Verhalten sich diese in einem längeren Zeitraum nach Ansicht des Entwicklers (Ulli) ungewöhnlich, kommt eine Störungsmeldung und alles ist gut.
                Offenbar sind die serienmäßigen Potis so gut, dass dort sehr selten Störungen auftraten und dadurch nicht publik wurden.

Diese ganze Testerei ist für Potis prima, aber für die HAL-Elektronik nicht in dem Maße geeignet bzw ungeeignet. Für HAL-"Potis" müssen eben andere Test durchgeführt werden; die eingebaute Routine kann eben nicht mit HAL-Sensorenelektronik umgehen wie es hier auch einige schon erkannt haben.

Hätte wäre wenn: Hätte RM sich mit Mikado abgestimmt, wären jetzt RM AG01 fähig, RM und Mikado hätten beide ein gutes Zusatzgeschäft, Piloten hätten ein "besseres Gefühl" und mehr blingbling. Für alle ein Win-Win. Wie eine bekannte deutschsprachige Sprechgesanggruppe schon vor Jahren sang "Es könnte so einfach sein... isses aber nicht!"

Haben wir aber alles hier schon durch und drehen uns nur im Kreis.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J

Mein Wunsch für bessere Gimbals ist:
                  - eine Testroutine um Störungen der Gimbaldaten zu erkennen
                  - von außen verstellbare mechanische Einstellungen (Endpunkte, Bremsung, Federkraft)
                  - wenn HAL-Sensoren dann direkte Verarbeitung der Daten ohne zusätzliche Poti-Emulation

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25841
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    - von außen verstellbare mechanische Einstellungen (Endpunkte, Bremsung, Federkraft)
                    - wenn HAL-Sensoren dann direkte Verarbeitung der Daten ohne zusätzliche Poti-Emulation
                    Klingt gut -> +1 😎😁

Mit den Daten ein Poti zu "emulieren" - nur um sie dann im Sender gleich wieder zu digitalisieren ist natürlich nicht völlig "optimal" - allerdings bei direkter digitaler Weitergabe könnte die Nachrüstung bestehender Anlagen "schwierig" werden..

Bin gespannt auf die Umsetzung... 👀

PS- wobei mir die Gimbals eigentlich "egal" sind - find die aktuellen gut genug - ich wäre eher an einem guten OLED interessiert
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 08.09.2024, 12:03.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8532
                      • Torsten

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Die neuen Jeti Knüppel sind jetzt von Außen einstellbar und haben Hallsensoren.
                      Aber mal ehrlich, wie oft macht man das? Doch eigentlich nur 1x wenn sie neu ist.
                      Dort ist auch der Rückdeckel über Kontaktierung angesteuert und nicht mit 27 Kabeln, da sehe ich eher den Pfusch bei Mikado.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 08.09.2024, 12:20.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J

Hier im Thema geht es ja "nur um die Gimbals".
                        Für eine neue VBC habe ich noch ganz andere Ideen

Heli87: Wie sieht die Kontaktierung aus? Zentrale Steckerleiste? Kontaktstifte?
                        Von beiden Lösungen halte ich nicht sehr viel. Da habe ich lieber einzelne Stecker an einer einzigen Seite oder ein Bussystem. Aber das ist eine andere Diskussion.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2230
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Soll das bedeuten, dass alle Sender mit Radiomaster Gimbals zu unsauber sind für einen sicheren Betrieb? Ich bin da eher bei Thorsten, dessen Denkweise plausibler erscheint wie ein Sicherheitsgedanke zu einem Radiomaster Produkt welches tausendfach seine einwandfreie Funktionalität bestätigt hat.
                          Nein, das heisst, dass die Original Gimbal Potis mögliche Ausfallerscheinungen zeigen, wenn sie beim Sender Selbsttest ähnliche Feedbackwerte liefern wie AG01 Gimbals von Haus aus. Der Unterschied der verschiedenen Sensoren und deren Signalausgabe wurde hier im Thread ja schon ein paar mal erklärt. Gewisse Werte können bei einem Gimbal Typ völlig normal sein, würden aber bei einem anderen Gimabl Typ eben auf einen kommenden Defekt hinweisen.
                          Zuletzt geändert von Keven S; 08.09.2024, 16:43.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2230
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Darum, dass die Gimbals schlecht oder gefährlich sein sollen geht es hier ja garnicht. Die Gimbals geben einfach immer wieder und zufällig beim Selbsttest andere Feedbackwerte und lösen damit die Fehlermeldung aus weil die Werte auf ein mögliches Problem bei den Original Gimbals hinweisen würden. Der Sender weiss ja nicht, dass andere Gimbals verbaut sind welche andere Werte beim Selbsttest bräuchten da sie auf einer anderen Technik beruhen.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4988
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ja eben.
                              Das heisst auch nicht, dass sie unpräzise, unsauber oder keine korrekte Mittenstellung haben.
                              In einem Video habe ich ja gezeigt, dass die originalen Gimbels und die AG01-V Gimbals absolut identische Werte haben.
                              Mir persönlich geht es ehrlich gesagt auch garnicht um die Hallgeber bei den Radiomaster Gimbals. Die Haptik ist eine völlig andere. Das Gefühl wenn man mit den Sticks rührt ist einfach kein Vergleich zu den originalen Sticks. Daher werde ich auch meine zweite VBC umrüsten.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                                murks ist für mich etwas was zusammengeschustert ist mal funktioniert und manchmal nicht bzw. Wenn mein Heli auf Grund angeblich schlechter Potis nicht so fliegt wie es sein sollte. Wer fliegt wegen den Hallgebern denn besser, wann und wo ist eine Leistungssteigerung vorhanden?
                                Fakt ist dass der Sender anderst konzipiert wurde wie einige fliegen wollen. Es kann wohl sein dass sich ein besseres Steuergefühl einstellt…. Aber der Sender ist anderst abgenommen worden.
                                warum kann es sein dass es bei der Classic nicht ist? Ist seit der Touch eventuell eine Abfrage zwischen den knüppelaggregaten und den Trimmpotis vorhanden. Kommt es zu einer fehlkommutierung zwischen den Knüppelaggregaten und trimmpotis beim Einsatz der AG1Gimbs obwohl die Trimmungen gar nicht aktiviert wurden? Vielleicht ist das die Ursache?
                                Auf VTube gab es beim herausbringen der EVO eine Anfrage auf … Warum keine Hallsensoren? Das Statement von UR war die wären eigentlich sogar billiger in der Herstellung USW. Aber….
                                vielleicht gibt es irgend wann mal eine EVO Extreme ohne Potis? Da sind dann die Trimmungen sowie Poti1+2 auch mit Hallsensoren bestückt….?
                                wer weiß……vielleicht? Vielleicht sind normale Widerstandspotis nicht mehr zeitgemäß aber funktionieren?
                                Grüssle Erich
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X