Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8532
    • Torsten

Klassisches Eigentor!

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Klassisches Eigentor!
      ? Wa? Also hätte bei Fehlfunktion besser einer draufgehen sollen?

PS: mitdenken strengstens erlaubt

Pss: a) sieht die funke echt gut gebraucht aus, speckig is nicht das passende Wort b) event. Wurde die funke auch nach der Fehlermeldung wieder zurückgebaut, was eher wahrscheinlich is

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5353
        • Christian

Ja der Sender hat gelebt. Letztens ist mir ein gelber Sender aufgefallen der fast zweifarbig war. Die Front war komplett ausgebleicht. Scheinbar sind die Farben nicht UV-Stabil. Zumindest beim Gelben war es auffällig.
        Moin

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2229
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Software erkennt Drift und unsaubere Signale, sollte so also auch original Knüppelaggregate die nicht mehr einwandfrei sind erkennen

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Ja der Sender hat gelebt. Letztens ist mir ein gelber Sender aufgefallen der fast zweifarbig war. Die Front war komplett ausgebleicht. Scheinbar sind die Farben nicht UV-Stabil. Zumindest beim Gelben war es auffällig.

Neonfarben sind nie UV Stabil egal wie gut der UV Schutz Klarlack bzw. Lack selbst ist. Deshalb lackiert man hier oft eine ähnliche normale Grundfarbe damit diese später mal durchscheint. Bei unlackierten Kunststoffteilen geht das natürlich nicht.
          Zuletzt geändert von Keven S; 06.09.2024, 00:48.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

? Wa? Also hätte bei Fehlfunktion besser einer draufgehen sollen?

PS: mitdenken strengstens erlaubt

Pss: a) sieht die funke echt gut gebraucht aus, speckig is nicht das passende Wort b) event. Wurde die funke auch nach der Fehlermeldung wieder zurückgebaut, was eher wahrscheinlich is
            Also ich wage ja zu Behaupten, diesen Algorithmus gibt es erst seit Januar diesen Jahres und die Motivation dahinter war nicht die edelste.
            So viel zu Mitdenken…

Was Neonfarben anbelangt.
            Ich kennen einen Hersteller von hochpreisigen Voll CFK Seglern, der lackiert die nur noch in Neon Farben, wenn der Kunde schriftlich jegliche Ansprüche auf Gewährleistung im Voraus ablehnt.
            2-3 Jahre regelmäßig fliegen und die Neonfarben werden schon fast weiß.
            Zuletzt geändert von Heli87; 06.09.2024, 09:37.

Kommentar

• _gerhard_
              Member
              • 21.09.2022
              • 171
              • Gerhard
              • AT Südost

Und ich wage zu behaupten, dass die Motivation hinter diesem "Algorithmus" genau die richtige war. Sicherheit geht auf jeden Fall vor!

Nicht jeder verfügt über die Fertigkeit ein Knüppelaggregat korrekt zu tauschen, weiters weiß man nie welches Knüppelaggregat eingebaut wurde... man muss IMMER vom DAU ausgehen der dann mit einer fliegenden Kreissäge unterwegs ist!

Im Zweifel sieht der Zusehende dann nur dass "der Pilot beim Unfall eine VBar hatte"
              Zuletzt geändert von _gerhard_; 06.09.2024, 10:34.

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 390
                • Bernd

Was das Wort "Produkthaftung" bedeutet, haben einige immer noch nicht verstanden.

Kommentar

• OhOh63
                  Member
                  • 15.05.2020
                  • 234
                  • Friedhelm
                  • Waltrop, LMFC

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
                  Warum kauft man eine VBar wenn einen das "Konzept" nicht überzeugt? Einfach blind die Scheine rüber geschoben? Ich kaufe ja ein System aufgrund des Konzepts! 🤨
                  Manche Konzepte zeigen sich erst beim Verwenden. Von aussen betrachtet erschien es toll, aber beim näheren Betrachten eben nicht mehr. Viele sind ja happy damit. Ist doch prima.

Kommentar

• Erniedee
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 43
                    • Ernie
                    • 64569 Nauheim

Hallo Zusammen,

ich habe mich ziemlich ausführlich mit dem Thema „AG01–V“ und den Umbau der Mikado-Sender beschäftigt. Das Ergebnis meiner Recherchen habe ich im ROTOR-Magazin (Ausgabe 09-2024, ab Seite 52) zusammengefasst. Dieser Bericht wurde ja bereits in diesem Forum-Thema erwähnt.

Im Prinzip hat sich das Thema weitgehend erledigt, da Radiomaster inzwischen den Vertrieb der AG01-V-Gimbals eingestellt hat. Zwei Erkenntnisse sind aber vielleicht auch für die Community von rc-heli.de von Interesse:

(1.) Der Umbau der diversen VBar-Sender auf Radiomaster-Gimbals bedeutet (in den Augen der meisten Betrachter) eine optische und haptische Aufwertung. Es gibt jedoch meines Wissens keinen bestätigten Hinweis darauf, dass jemand dadurch zu einem “besseren” Piloten wurde, bzw. seine Flugfertigkeiten deutlich verbessert hat. Ich bin überzeugt davon, dass Kenny Ko mit den serienmäßigen Gimbals genauso gut fliegt.

(2.) Es wird ja viel darüber spekuliert, ob Mikado die Betriebs-Software der VBar-Sender so modifiziert hat, dass beim Erkennen von AG01-V automatisch eine Fehlermeldung auf dem Display erscheint und die Aussendung von Fernsteuersignalen blockiert wird. Ich habe u.a. darüber ausführlich mit Ralf Buxnowitz gesprochen. Ralf hat bestätigt, dass es in der Software durchaus verschiedene Routineabfragen gibt, um die Betriebssicherheit der Fernsteueranlage zu gewährleisten. Aber keine dieser Routinen zielt spezifisch auf die Radiomaster-Gimbals ab. Im Gegenteil, sie existierten schon, als noch niemand an die AG01-V gedacht hat. So wird nach jeder Senderaktivierung geprüft, ob die Steuersignale der Knüppelaggregate innerhalb zulässiger Wertebereiche liegen. Bei den serienmäßig verbauten Sanwa-Sendern tritt besagte Fehlermeldung nur sehr selten auf, da sinnvollerweise die Knüppelaggregate vor Auslieferung der Sender kontrolliert werden, ob sie zuverlässig arbeiten. So können produktionsbedingte Abweichungen direkt erkannt und aussortiert werden. Eine solche Überprüfung erfolgte vermutlich bei den AG01-V nicht oder in anderer Form, sodass die Fehlerroutine im Sender in auffallend vielen Fällen aktiviert wurde. Im Übrigen sind bei weitem nicht alle umgerüsteten Sender betroffen; in den einschlägigen Foren werden ja hauptsächlich diejenigen Fälle diskutiert, wo etwas schiefgegangen ist. Andererseits ist mir mindestens ein gesichert bestätigter Fall bekannt, wo die Fehlermeldung auf einem Sender mit serienmäßigen Gimbals aufgetaucht ist, nachdem er jahrelang problemlos funktioniert hat. In diesem Beispiel handelte es sich um betriebsbedingten Verschleiß, der durch einen einfachen Austausch im Mikado-Service-Center behoben wurde.

Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas zur „Entmystifizierung“ der Diskussion beitragen konnte.

I wish you many happy landings…. Euer Ernie

Kommentar

• Marucs
                      Member
                      • 30.05.2024
                      • 23
                      • Marcus

Kurze Frage zum Verständnis aktueller Lage mit den AG01 Knüppel: wenn man die Knüppel jetzt noch kauft und in die VBAR EVO einbaut, wird die Sperre-Meldung garantiert kommen? Und zwar entweder sofort oder nach x Tagen/Wochen?

oder 50/50 Glücksspiel und man kann auch mit den AG01 Knüppel Umbau durchkommen?

Kommentar

• Erniedee
                        Member
                        • 09.10.2007
                        • 43
                        • Ernie
                        • 64569 Nauheim

Zitat von Marucs Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage zum Verständnis aktueller Lage mit den AG01 Knüppel: wenn man die Knüppel jetzt noch kauft und in die VBAR EVO einbaut, wird die Sperre-Meldung garantiert kommen? Und zwar entweder sofort oder nach x Tagen/Wochen?

oder 50/50 Glücksspiel und man kann auch mit den AG01 Knüppel Umbau durchkommen?
                        Hallo Marucs (oder doch Marcus?),

gemäß meiner vorherigen Ausführungen lässt sich hier keine verlässliche Prognose machen. Mir sind keine Daten bekannt, wie viele AG01-V (Achtung: das „V“ ist wichtig, nur dieser Typ ist VBar-adaptiert!) insgesamt von der Community verbaut wurden. Ich nehme an, dass eine große Anzahl der Nutzer bisher keine Probleme damit hatte und vielleicht auch nie bekommen wird. Das Risiko einer Fehlfunktion ist aber in jedem Falle größer Null.

Hinzu kommt, dass der mechanische Umbau nicht ganz trivial ist. Durch Gespräche mit dem Service-Team weiß ich, dass zumindest in einigen Fällen zum Beispiel Stecker abgerissen oder gar Platinen beschädigt wurden. Abgesehen davon, dass durch den Umbau eine eventuell noch bestehende Produktgarantie verwirkt wird, sind die dann notwendigen Reparaturen teuer und beinhalten in jedem Fall den Rückbau auf die werkseitig verbauten Sanwa-Gimbals.

Berücksichtigt man dann noch, dass Mikado eigene, dann zertifizierte Hallsensor-Gimbals in Vorbereitung hat, dann rate ich dazu, auf diese zu warten. Ich kann mir vorstellen, dass Mikado dann nicht nur neue Sender damit ausstatten, sondern (gegen entsprechende Bezahlung) auch eine Umrüstung bereits verkaufter VBar-Sender durchführen wird. Das ist jetzt aber eine Spekulation meinerseits. Da Mikado mit Sicherheit erkannt hat, dass seitens der Anwender großes Interesse an dieser Technik besteht, halte ich dieses Szenario für wahrscheinlich.

Fazit: Auf Grundlage der heute bekannten Fakten rate ich Dir von einem Umbau ab. Ach ja: Ich bin unabhängiger Autor und werde weder von Mikado noch sonst jemandem für meine Meinung bezahlt…. außer vom Modellsportverlag natürlich. Im Übrigen nutze ich selber u.a. Mikado-Sender und bin auch ohne Umrüstung sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße…. Ernie

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5353
                          • Christian

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Die Software erkennt Drift und unsaubere Signale, sollte so also auch original Knüppelaggregate die nicht mehr einwandfrei sind erkennen
                          Soll das bedeuten, dass alle Sender mit Radiomaster Gimbals zu unsauber sind für einen sicheren Betrieb? Ich bin da eher bei Thorsten, dessen Denkweise plausibler erscheint wie ein Sicherheitsgedanke zu einem Radiomaster Produkt welches tausendfach seine einwandfreie Funktionalität bestätigt hat.

Moin

Kommentar

• MrMikeBravo
                            Member
                            • 10.04.2023
                            • 197
                            • Kilian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Meine laufen nach wie vor einwandfrei
                            Mittlerweile gibt es auch die Fehlermeldung mit den originalen Gimbals
                            Bitte beachten, hier fehlen ein paar Informationen:

Bei beiden VBars (Gelb & Schwarz) wurden die original Gimbals durch JR Propo X28 Gimbals ausgetauscht und nicht gegen Radiomaster AG01-V. Beide VBars haben dann nach einiger Zeit mit den JR X18 Gimbals die Fehlermeldung gezeigt. Bei der Gelben Vbar wurden die X18 Gimbals wieder ausgebaut und durch die Originalen ersetzt. Die Fehlermeldung wurde jedoch noch nicht zurückgesetzt, daher zeigt die gelbe VBar weiterhin die Fehlermeldung, obwohl die originalen Gimbals verbaut sind.

Die JR Propo X18 Gimbals sind die High End CNC Gimbals von JR Propo / Dee Force Aviation (Die kosten ca. 340€ und sind glaube ich auch mit Hall-Sensoren, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher), sie sind z.B. in der JR Propo Elite Fernsteuerung verbaut.
                            Zuletzt geändert von MrMikeBravo; 07.09.2024, 11:08.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Soll das bedeuten, dass alle Sender mit Radiomaster Gimbals zu unsauber sind für einen sicheren Betrieb? Ich bin da eher bei Thorsten, dessen Denkweise plausibler erscheint wie ein Sicherheitsgedanke zu einem Radiomaster Produkt welches tausendfach seine einwandfreie Funktionalität bestätigt hat.
                              Ich empfehle den thread von Beginn an nochmal zu lesen, Unterschiede zwischen poti und hallsensoren sind hinreichend erläutert :-)

Ps: ich weiß, Fachwissen schränkt die Sicht ein, aber wie genau soll die Verschwörungsroutine von mikado die rm gimals erkennen? Hier bitte ne plausible Antwort liefern :-) ich vermute so ähnlich wie beim atomstromfilter... man muss nur start genug dran glauben

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5353
                                • Christian

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

... man muss nur start genug dran glauben
                                ja dann starte doch mal deinen Glauben. Vielleicht hilft es mehr wie dein gefährliches Halbwissen und die daraus entstehenden Unterstellungen. Ich habe keine Verschwörung erklärt. Lediglich der Gedanke, dass man bei Mikado die Gimbals der Mitbewerber nicht dulden wollte, fand ich plausibel und nachvollziehbar.

Ich wäre aber auch nicht erstaunt, wenn Mikado mit dem eigenen Hallsensoren Gimbals auf einmal kein Problem mehr mit Alternativen Hallsensoren Gimbals wie z.b. den AG01V hat. Diejenigen, welche die AG01V aktuell als unbrauchbare Vitrinenstücke ausstellen könnte es dann ja nur freuen.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X