Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanBerner
    Member
    • 11.03.2017
    • 32
    • Stefan

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Aber vielleicht Arbeitet ja Mikado an neuen Knüppeln, die mehr Alu haben und noch besser gelagert sind. Der Markt ist ja ganz offensichtlich da und das sollten sie mitbekommen haben

Ansonsten musst du etwas stupsen. Generell lässt es sich wahrscheinlich darauf reduzieren, dass wir gerne wieder was Neues hätten.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Fakt ist aber auch, dass die AG01 nach dem Weihnachtsupdate der Evos nur deshalb erkannt werden kann, weil die AG01 eine Streuung haben und zum Teil eben deutlich ungenauer sind, als die originalen Vbar Potis.

Oder mit anderen Worten, wären alle AG01 sehr genau, dann würde auch nach dem Update keiner eine Meldung bekommen.

Das stimmt doch garnicht.
      Woher hast du solche Imformationen?
      Zuletzt geändert von Homer; 20.04.2024, 12:41.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Unabhängig, ob Mikado überhaupt Metall-Gimbal rausbringt oder nicht etc. Ich habe alles wieder zurück verbaut und die interne Festplatte formatiert und abgewartet, ob nach dem Einspielen der Firmware die rote Meldung wieder verschwindet. Zunächst erst ohne Erfolg.

Heute morgen zum Testen die Vbar Touch wieder eingeschaltet und siehe da: Die Meldung ist weg! Alles neu eingestellt, Schalter zugewiesen und zuletzt über Helix den Sender getestet!

Alles wieder, wie es vorher war. *Schweiß abwisch, Krönchen gerichtet und zum Glück keine Anfrage zu Mikado verschickt*

Die AG01 hebe ich mir als "Trophäe" zum Betrachten in den schmucken, schwarzen Schachteln in der Vitrine auf.
        ​​​
        Zuletzt geändert von Mugu2176; 20.04.2024, 12:49.
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1509
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

@Murat: Endlich mal einer, der es nimmt, wie ein Mann

An die Moderation: Da das Mitlesen hier manchmal doch recht erbaulich ist, vielleicht ließe sich der Thementitel in Zusammenhang mit "Laberthema" bringen,
          um inhaltlich nicht so sehr eingeschränkt zu sein?
          Klappte bei anderen Themen auch

Grüße Uwe
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Das stimmt doch garnicht.
            Woher hast du solche Imformationen?
            Weil Mikado mir erklärt hat, dass beim Einschalten immer überprüft wird, ob die Mitten passen oder es starke Abweichungen gibt.
            Die AG01 würden zum Teil wenig abweichen und zum Teil eben deutlich. Wenn eine Grenze mehrmals überschritten wird, komme eben der rote Bildschirm.

Deshalb habe manche AG01 Nutzer trotz Update bis heute keine Meldung bekommen und andere sofort nach dem Update.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2644
              • Frank

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen

Heute morgen zum Testen die Vbar Touch wieder eingeschaltet und siehe da: Die Meldung ist weg! Alles neu eingestellt, Schalter zugewiesen und zuletzt über Helix den Sender getestet!

​​​
              über HeliX geht der Sender auch wenn die Meldung ansteht. Die verschwindet ja auch nach ein paar Sekunden.
              Die Frage ist, geht dein Motorschalter wieder im realen Flugbetrieb ?
              Das macht er mit Fehlermeldung nicht

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Fakt ist aber auch, dass die AG01 nach dem Weihnachtsupdate der Evos nur deshalb erkannt werden kann, weil die AG01 eine Streuung haben und zum Teil eben deutlich ungenauer sind, als die originalen Vbar Potis.

Oder mit anderen Worten, wären alle AG01 sehr genau, dann würde auch nach dem Update keiner eine Meldung bekommen.
                Nach Aussage von jemand von Mikado ist der Starttest auch der Knüppel schon immer eingebaut. Auf die Nachfrage ob sie (Mikado) dort einen AG01-Test eingebaut haben (wie einige gerne verschwörerisch behaupten) kam als Antwort "wie sollen wir (Mikado) das tun?". Da wird einfach über eine gewissen Zeitraum der Poti-Widerstand gemessen und wenn das einen bestimmten Trend gibt kommt die entsprechende Warnung. Wie soll es auch anders funktionieren? Bei den Original-Knüppeln kam nur sehr selten die Warnung und nur eben einige wenige AG01-V waren qualitativ so schlecht, dass die Warnung recht schnell kam. Bei den restlichen schlummert jetzt eben ein Fehlerpotential.
                Zeitlich hat sich das mit den ersten Umbauten und aufkommenden Warnungen dann mit dem Neujahrsupdate überschnitten, wie Mikado mir auf meine Nachfrage hin es beschrieb.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4988
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Weil Mikado mir erklärt hat, dass beim Einschalten immer überprüft wird, ob die Mitten passen oder es starke Abweichungen gibt.
                  Die AG01 würden zum Teil wenig abweichen und zum Teil eben deutlich. Wenn eine Grenze mehrmals überschritten wird, komme eben der rote Bildschirm.

Deshalb habe manche AG01 Nutzer trotz Update bis heute keine Meldung bekommen und andere sofort nach dem Update.
                  Alles klar. Danke.
                  Das erklärt mir zumindest, woher du deine „Informationen“ hast.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4988
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Nach Aussage von jemand von Mikado ist der Starttest auch der Knüppel schon immer eingebaut. Auf die Nachfrage ob sie (Mikado) dort einen AG01-Test eingebaut haben (wie einige gerne verschwörerisch behaupten) kam als Antwort "wie sollen wir (Mikado) das tun?". Da wird einfach über eine gewissen Zeitraum der Poti-Widerstand gemessen und wenn das einen bestimmten Trend gibt kommt die entsprechende Warnung. Wie soll es auch anders funktionieren? Bei den Original-Knüppeln kam nur sehr selten die Warnung und nur eben einige wenige AG01-V waren qualitativ so schlecht, dass die Warnung recht schnell kam. Bei den restlichen schlummert jetzt eben ein Fehlerpotential.
                    Zeitlich hat sich das mit den ersten Umbauten und aufkommenden Warnungen dann mit dem Neujahrsupdate überschnitten, wie Mikado mir auf meine Nachfrage hin es beschrieb.
                    Ist doch prima. Jetzt hat man auch was in der Hand mit der Fehlermeldung. So kann man sich an Radiomaster wenden und einen Umtausch des defekten Gimbals fordern, so lange man noch innerhalb der Garantie ist. Es sollte ja dann mit neuen Gimals keine Fehlermeldung mehr geben.
                    Übrigens… Area 51 gibt es wirklich!!
                    zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Alles klar. Danke.
                      Das erklärt mir zumindest, woher du deine „Informationen“ hast.
                      Die größeren Abweichung um die Mitten herum, habe ich auch mit eigenen Augen gesehen. Aber bei dieser Vbar kam trotz AG01 und neustem Update keine Fehlermeldung.

Aber gut, welche Informationen hast Du denn Homer?
                      Und falls keine, welche Erklärung gibt es dann für dich, dass nicht alle AG01 detektiert werden und die Fehlermeldung praktisch nur bei AG01 kommt, aber nicht bei den originalen Gimbals?

Wenn ich das richtig verstanden habe gehst Du ja davon aus, dass Mikado ein AG01 Update herausgebracht hat. Wie könnten sie denn ein solches konfiguriert haben, dass es nur die AG01 erkennt, aber nicht die Vbar Gimbals, außer über Genauigkeit und Grenzwerten?

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4988
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe es zumindest mal am Simulator probiert.
                        Ergebnis:
                        Es gibt fliegerisch keinen Unterschied. Beide VBC-T fliegen gleich präzise. Egal was ich mache ob mit viel Pitch und heftig rühren oder präzise Überschläge auf Nick und Roll auf der Stelle, beide VBC arbeiten auf gleichem Niveau. Die Haptik mit den AG01 ist natürlich eine andere, auch durch die etwas anderen Sticks. Aber fliegerisch gleich.
                        Absolut.
                        Mir reicht das. Den Test draussen mach ich aber auch noch. Glaube nicht, dass ich da eine grosse Überraschung erlebe. Aber zumindest mal die "Trockenübung" ist absolviert.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22614
                          • J

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Der Kunde ist bereit für Blin Bling deutlich mehr zu zahlen. Wenn man das als Hersteller nicht erkennt, ist man es ja schon selber Schuld, wenn man die Kohle nicht verdienen will…

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein eine Standard und eine Premium Variante anzubieten.
                          Jeti macht das schon seit 10 Jahren so und das mit ordentlich Erfolg.
                          Jo, wäre schön, hätte ich auch gerne, aber...

Hättste, kannste, wärste...
                          Wenn der Hersteller der AG01 auf Mikado zugegangen wäre, hätten beide eine VBC-special oder Upgrade als Produkt entwickeln können, beide hätten ein gutes Geschäft gemacht und alle wären froh.
                          "Es könnte so einfach sein... isses aber nicht!" wie es eine bekannte deutschsprachige Sprechgesanggruppe treffend besingt
                          Das wäre dann für den kleinen europäischen Markt relativ flott gegangen, aber für den wichtigen USA-Markt muss ja dann die VBC nochmal FCC-zertifiziert werden. Das kostet dann nochmal einige 30.000$ plus Spesen und dauert einige Zeit. Gerade hat man (Mikado) das Produkt erst durch die FCC gebracht hat, ... und jetzt nochmal ...
                          Das treibt den Preis auch wieder für alle wieder nach oben und USA guckt für einige Wochen/Monate erstmal in die Röhre.

Hättste, kannste, wärste...
                          Hätte Radiomaster mit Mikado... könnten beide ... wären alle froh ...

Radiomaster bewirbt das Produkt immer noch mit "for compatibility with Mikado Vbar control radios" was sie offensichtlich nicht sind, macht(e) ein schnelles aber kleines Geschäft mit den AG01-V und die Kunden sind die Versuchskaninchen.
                          Mikado ist sauer weil sie den Imageschaden haben, einen Haufen an Reparatur-Service (80% aller Serviceaufträge zur Hochzeit mit zum Teil fast zerstörten VBCs) und ein gutes Geschäft verloren hat.

Aber egal, die der Has hängt über der Heck, die Messe ist gelesen.

Die Zeit wird zeigen was noch möglich ist... Ich hätt' ja schon ganz gerne solche Knüppel

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J

dass Mikado ein AG01 Update herausgebracht hat. Wie könnten sie denn ein solches konfiguriert haben, dass es nur die AG01 erkennt, aber nicht die Vbar Gimbals
                            Geeeenau!
                            Geht nicht! Ein Widerstandswert hat keine HerstellerID

Jo Homer ganz deiner Meinung. "Es könnte so einfach sein, isses aber nich!" :/
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2024, 14:29.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe es zumindest mal am Simulator probiert.
                              Ergebnis:
                              Es gibt fliegerisch keinen Unterschied. Beide VBC-T fliegen gleich präzise. Egal was ich mache ob mit viel Pitch und heftig rühren oder präzise Überschläge auf Nick und Roll auf der Stelle, beide VBC arbeiten auf gleichem Niveau. Die Haptik mit den AG01 ist natürlich eine andere, auch durch die etwas anderen Sticks. Aber fliegerisch gleich.
                              Absolut.
                              Mir reicht das. Den Test draussen mach ich aber auch noch. Glaube nicht, dass ich da eine grosse Überraschung erlebe. Aber zumindest mal die "Trockenübung" ist absolviert.
                              Und andere haben weniger gute AG01 bekommen und damit dann die Fehlermeldungen. Außerdem testet man die Genauigkeit über die Kalibrierung und nicht über das Fliegen

Im dynamischen Fliegen merkt man 1% nicht. Bei korrekt geflogenen Kurven (können weniger als 5%) oder im F3C Schweben, kann man die 1% aber gut merken.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4988
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Mikado ist sauer weil sie den Imageschaden haben, einen Haufen an Reparatur-Service (80% aller Serviceaufträge zur Hochzeit mit zum Teil fast zerstörten VBCs) und ein gutes Geschäft verloren hat.

Tja, vielleicht hätte Mikado anders reagieren sollen, ein offizielles Statement oder so, wo definitiv vor dem Umbau auf die AG01-V gewarnt wird und jegliche Garantieansprüche und Gewährleistungen abgelehnt werden. Eine Warnung vor dem Verlust des Flugmodells eben weil die Dinger unpräzise sind.
                                Gabs das?

Ich verstehe auch nicht, warum Daniel das ganze Thema jetzt nochmal aufrollen und seinen Senf dazugeben musste. Eigentlich war doch alles soweit klar. Jeder muss wissen, dass er mit dem Gimbals auf Pfaden neben der Zulassung läuft. Ich meine so schlecht können die ja nicht sein, schliesslich fliegen auch einige Top Piloten damit.
                                Da ich kein Teampilot bin und sowieso fast immer alleine fliege, bleiben die Dinger bei mir verbaut. Zeichnet sich eine Änderung ab, fliegen sie eben raus. Einen zweiten Satz Gimbals hab ich noch.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X