Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

So viel Angst wie ihr einige haben.
    Ihr baut ja sicher nur Servos ab 200€ aufwärts ein und Regler nur in Blau oder Rot.
    Wo ist da die Meldung, wenn was nicht OK ist?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22614
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zeppelin In dem einen Fall war es tatsächlich die Maschinenrichtlinie und Selbstzertifizierung der alten Maschinen; im anderen Fall war es Messtechnik. Hier erhielten wir eine Zertifikatsnummer, soweit ich mich noch erinnere. Entweder haben mich meine Mitarbeitenden veräppelt oder die "Zertifikats"stelle. Mir wäre es wichtig, wenn du mir dazu Infos was schreiben könntest oder Infos zukommen lässt. Damit ich mich nachträglich noch aufregen kann ...
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2230
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Also es gab insgesamt wohl nur vier Fälle, drei davon mit der Evo. Einer konnte das Problem durch neukalibrieren der Sticks selbst lösen ohne zusätzliche App. Ansonsten hat sich wohl auch nur ein Kunde direkt an Mikado mit dem Problem gewendet.

​
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1025
          • Maximilian
          • LK GAP

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Einer konnte das Problem durch neukalibrieren der Sticks selbst lösen ohne zusätzliche App
          Das bringt mich auf eine Idee:

Den Pitch Gimbal mechanisch auf sagen wir 70-80% begrenzen (geht bei den RMs ja ganz einfach)
          Pirch neu kalibrieren, so dass die Endpunkte wieder sauber bei 100% liegen
          Sender ausschalten
          Mechanische Limitierung wieder voll aufdrehen (och, das taugt mir doch nicht...)
          NICHT neu kalibrieren
          Pitch Knüppel auf Minimum schieben
          Sender einschalten

Wenn meine Hypothese aufgeht, müsste jetzt die besagte Meldung kommen, weil auf Pitch Minimum nun ein Wert jenseits von (-)100% beim Sender ankommt, was auf "legalem" Wege eigentlich nie vorkommen kann, es sein denn das Poti läuft im wahrsten Sinne aus dem Ruder.

Wer probiert es aus?

​Irgendwie spinnt das Forum bei mir...
          Zuletzt geändert von mjh; 03.02.2024, 14:59.
          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1025
            • Maximilian
            • LK GAP

Doppelpost bitte löschen
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8533
              • Torsten

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Also es gab insgesamt wohl nur vier Fälle, drei davon mit der Evo. Einer konnte das Problem durch neukalibrieren der Sticks selbst lösen ohne zusätzliche App. Ansonsten hat sich wohl auch nur ein Kunde direkt an Mikado mit dem Problem gewendet.
              ​
              Haben die jenigen die Sticks auch so montiert wie es Radiomaster vorsieht, oder Rechts / Links vertauscht?

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2230
                • Keven

Ich weiss nicht, mindestens einer der Betroffenen war aber auch nicht wirklich an einer Lösung für das Problem interessiert.

Kommentar

• pepsi33
                  Member
                  • 15.12.2009
                  • 472
                  • hans dieter

Ist das der, der jetzt Radiomaster fliegt ?
                  Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Hier erhielten wir eine Zertifikatsnummer, soweit ich mich noch erinnere.
                    So, hab nochmal nachgebohrt: Auf unseren damaligen Produkten stand keine CE-Zertifikatsnummer, den die gibt es mWn nicht, sondern die Nummer der im Konformitätsbewertungsverfahren beteiligten Prüfstelle, da es Produkte mit hohem Risiko waren. Ansonsten ist CE eine eigenverantwortliche Erklärung der Hersteller.

Kommentar

• TurboTom
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 975
                      • Thomas
                      • VohenstrauÃ?

Hat denn jemand die AG01-V bei Radiomaster.eu gekauft?
                      Soweit ich weiß müssen Händler ihre Artikel mit dem CE Zeichen versehen wenn sie diese in der EU verkaufen wollen. Damit ersichtlich ist, dass der Artikel den europäischen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Ist das nicht der Fall, ist der verkauf normalerweise nicht zulässig.

Was ich allerdings interessant finde: Ich hab mir vor kurzem eine Radiomaster TX16S mit AG01 Gimbals bei einem deutschen Händler gekauft. Der Sender hat ein CE-Zeichen.
                      Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                        eine Radiomaster TX16S mit AG01 Gimbals bei einem deutschen Händler gekauft. Der Sender hat ein CE-Zeichen
                        Ja, sonst kann das Produkt in der EU auch nicht in den Verkehr gebracht worden sein. Kannst du mir bitte die Nummer am CE-Kennzeichen nennen?

Kommentar

• TurboTom
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 975
                          • Thomas
                          • VohenstrauÃ?

Ja, sonst kann das Produkt in der EU auch nicht in den Verkehr gebracht worden sein. Kannst du mir bitte die Nummer am CE-Kennzeichen nennen?
                          Bei den AG01-V hats aber doch auch ohne CE-Zeichen funktioniert. Also können Händler sehr wohl Produkte in der EU in den Verkehr bringen, die dieses Zeichen nicht haben.
                          Normalerweise müsste man jetzt hergehen und die Gimbals bei RM reklamieren, mit der Begründung, dass dieses Produkt nicht den europäischen Sicherheitsstandarts entspricht. Und vielleicht noch dem Hinweis, dass der Verkauf eigentlich nicht zulässig ist.

Eine private Nutzung mag ja ok sein, nur wenn ein Teampilot damit bei einer öffentlichen Veranstaltung damit fliegen will, dann kann der Veranstalter nein sagen, da er in der Haftung ist.
                          Zuletzt geändert von TurboTom; 05.02.2024, 14:25.
                          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2230
                            • Keven

Bei den AG01-V hats aber doch auch ohne CE-Zeichen funktioniert. Also können Händler sehr wohl Produkte in der EU in den Verkehr bringen, die dieses Zeichen nicht haben.
                            Nicht legal, auch nicht ohne angebrachte WEEE Nummer des Inverkehrbringers. Das gilt auch für Lieferungen aus der gesamten EU und außerhalb der EU.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22614
                              • J

Also können Händler sehr wohl Produkte in der EU in den Verkehr bringen, die dieses Zeichen nicht haben.
                              Nein, Händler können das nicht! Ohne CE kein Verkauf in der EU. Du kannst die sowas privat kaufen und musst dann sehen wie du das Produkt später entsorgst. Richtest du mit dem Produkt Schäden an, haftest du ohne eine Versicherung.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4227
                                • Andreas
                                • Allstedt

Das gilt aber nicht für Bauteile bzw. Baugruppen oder Muster. Diese sind in der Regel von einem Endverbraucher nicht selbstständig nutzbar, sondern bekommen ihre definierten Eigenschaften erst durch den letztendlichen Einbau. Du kannst gerne mal die CE bei z.B. elektronischen Bauteile suchen! Das bedeutet aber nicht, dass nicht Regeln wie RoHS/REACH einzuhalten sind!

Was ich allerdings interessant finde: Ich hab mir vor kurzem eine Radiomaster TX16S mit AG01 Gimbals bei einem deutschen Händler gekauft. Der Sender hat ein CE-Zeichen.
                                Meine RadioMaster Zorro Max (mit AG01 Mini) 4-in-1 aus China hat auch eine CE-Deklaration in der Anleitung. Übrigens, das Ding hat im Angebot nur 106€ gekostet. Wie viel kosten die großen AG1 doch gleich?
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X