Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

Das trifft es hundertprozentig.
    Ich bin auch total begeistert von den Teilen. Und alle die hier schreiben von wegen bling bling und so.
    Als ich die das erste Mal gesehen habe, fand ich die überhaupt nicht schön. Hätte sie lieber komplett schwarz gehabt.
    Bin bis jetzt auch nur am Sim damit geflogen, finde den Unterschied zu den Originalen aber mehr als deutlich.

Kommentar

• Andrei
      Member
      • 06.08.2023
      • 141
      • Andrei

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Die Community ist gespalten, das merkt man deutlich.
      Einmal die akribischen Bastler mit Nulltolleranz und erst was versuchen wenn es messtechnisch erklärbar und zu 105% sicher ist. Auch die sich um Regeln und Ordnung sorgen, prinzipiell haben alle Recht. Es wird auch sicher keine 100%ige Lösung für alles geben. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das möchte oder besser bleiben lässt. Eine Freigabe von Mikado erwarte ich nicht. Eher werden die was Eigenes machen.
      Bei den AG01-V Gimbals sehe ich kein Risiko, zumindest kein größeres Risiko als mit den originalen Sticks. Jetzt mit dem Wissen der möglichen Fehlermeldung sogar bestärkt, weil WENN die Sticks einen Fehler haben, wird es zuverlässig angezeigt.
      Ich möchte niemand überreden, auch wenn sich das vielleicht so liest. Ich bin einfach nur begeistert von den Dingern. Nur wenn meine VBC noch in der Garantie wäre, würde ich das lassen.
      Zum Thema Recht und CE auch ein gutes Beispiel:
      Wenn ich am KFZ was repariere, gibt es oft die Möglichkeit neben dem Originalteil vom Hersteller das Ersatzteil in Erstausrüsterqualität zu besorgen, welches i.d.R. deutlich unter dem Herstellerpreis liegt. Ich glaube kaum, dass hier beim Hersteller nachgefragt wird, ob es in das Auto eingebaut werden darf. Prinzipiell hat hier der Hersteller sicher auch kein OK gegeben und trotzdem darf man damit fahren. Man verlässt sich auf den Händler, eigene Erfahrung und Bauteilekennung.
      Du lässt also bei deinem VBC die AG01-V Gimbals verbaut? Wie hast du das Problem mit der Fehlermeldung behoben?

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4997
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich habe kein Problem mit meiner VBC--Touch
        zu viele Helis...

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1513
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zum Thema Recht und CE auch ein gutes Beispiel:
          Wenn ich am KFZ was repariere, gibt es oft die Möglichkeit neben dem Originalteil vom Hersteller das Ersatzteil in Erstausrüsterqualität zu besorgen, welches i.d.R. deutlich unter dem Herstellerpreis liegt. Ich glaube kaum, dass hier beim Hersteller nachgefragt wird, ob es in das Auto eingebaut werden darf. Prinzipiell hat hier der Hersteller sicher auch kein OK gegeben und trotzdem darf man damit fahren. Man verlässt sich auf den Händler, eigene Erfahrung und Bauteilekennung.
          Der Vergleich hinkt aber sehr. Dafür würde ich gleitgelagerte Kunststoffgimbel gegen gleitgelagerte Kunststoffgimbel, also gleiche, ersetzen.
          Du vergleichst, zB, den Austausch einer einfachen Ventilsteuerung gegen eine mit variabler Geometrie. Damit ist die Zulassung weg. Außer, die variable Variante (AG01) hat für genau diesen Typ (VBC) eine Zulassung. Genauso nach einem einfachen Tausch des Fahrwerkes mit einer schnöden Tieferlegung. Dafür brauchts schon Zulassungen.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1025
            • Maximilian
            • LK GAP

Ich habe kein Problem mit meiner VBC--Touch
            Eigentlich niemand hier im Forum, so wie es aussieht.
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
              Der Vergleich hinkt aber sehr. Dafür würde ich gleitgelagerte Kunststoffgimbel gegen gleitgelagerte Kunststoffgimbel, also gleiche, ersetzen.
              Du vergleichst, zB, den Austausch einer einfachen Ventilsteuerung gegen eine mit variabler Geometrie. Damit ist die Zulassung weg. Außer, die variable Variante (AG01) hat für genau diesen Typ (VBC) eine Zulassung. Genauso nach einem einfachen Tausch des Fahrwerkes mit einer schnöden Tieferlegung. Dafür brauchts schon Zulassungen.
              Wie einige bereits (zurecht) geschrieben haben, wo wird die Grenze in diesem besonderen Fall gezogen und vor allem wer zieht diese.

Alle Argumente sind irgendwie nachvollziehbar, am Ende wird sich das im Zweifel vor Gericht entscheiden, wenn der Fall der Fälle eintritt und der oder die "Richtige" von der Gimbal-Affäre Bescheid weiß.

Ich kann nur für mich sprechen, ich möchte nur ungern dieser Pionier sein, der hier alle offenen Fragen beantworten kann. Daher und weil ich charakterlich devot bin :-), gehe ich auf "Nummer sicher".

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1712
                • Andre
                • Hamburg

Wenn ich eins ganz sicher weiss: Auto Vergleiche im Internet sind immer Blödsinn
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• gehrne
                  Member
                  • 19.02.2020
                  • 152
                  • Gerhard

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                  Alle Argumente sind irgendwie nachvollziehbar, am Ende wird sich das im Zweifel vor Gericht entscheiden, wenn der Fall der Fälle eintritt und der oder die "Richtige" von der Gimbal-Affäre Bescheid weiß.
                  Haben vor kurzem, in anderem Zusammenhang, mit einem Rechtsanwalt gesprochen der in einem befreundeten Verein Mitglied ist. Seine Aussage war, dass rechtlich die Causalität entscheidend ist.

Bedeutet wenn Dein Heli vom Himmel fällt und einen Schaden verursacht weil bspw. die Anlenkung vom Servo zum Rotorkopf bricht, dann ist der verbaute alternative Gimbal nicht causal und damit nicht relevant für die Bewertung.
                  Wenn Dein Heli vom Himmel fällt, weil der Gimbal eine Störung im Sender verursacht und damit die Signalübertragung zum Heli keine oder falsche Werte liefert, dann ist das causal und damit hast unter Umständen ein (großes) Problem wenn Du einen alternativen Gimbal verbaut hast.

Die Herausforderung wird, wie immer, sein die konkrete Ursache für den Absturz oder die Unsteuerbarkeit heraus zu finden und damit den Verursacher benennen zu können.

Gruss
                  Gerhard
                  Grüsse
                  Gerhard

Kommentar

• Zeppelin
                    Member
                    • 05.04.2021
                    • 150
                    • Matthias

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
                    Haben vor kurzem, in anderem Zusammenhang, mit einem Rechtsanwalt gesprochen der in einem befreundeten Verein Mitglied ist. Seine Aussage war, dass rechtlich die Causalität entscheidend ist.
                    So ist es. Wir leben ja nicht in Nordkorea.

Die Zweifler hatten ja jetzt genug Zeit eine Zulassungspflicht für 2,4GHz zu finden. Gibt es scheinbar nicht.
                    Ich muss natürlich trotzdem die gültigen Normen einhalten. Aber, als Privatperson muss ich nichts beweisen. Mir muss bewiesen werden, dass da was gegen eine Norm verstößt.
                    Auto vergleiche sind sinnfrei, da gelten ganz andere Vorschriften.
                    Wir alle verändern regelmäßig Produkte mit CE. Die einzige rechtliche Auswirkungen (neben dem Verlust der Gewährleistung ) ist, das wir für die Änderung die Verantwortung übernehmen müssen.
                    Zuletzt geändert von Zeppelin; 02.02.2024, 11:49.

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1712
                      • Andre
                      • Hamburg

Ich frag mich bei solchen "deutschen" Diskussionen immer, wie Leute vor 2,4GHz überhaupt Flugmodellbau treiben konnten, müssen alles komplette Outlaws gewesen sein
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                        Ich frag mich bei solchen "deutschen" Diskussionen immer, wie Leute vor 2,4GHz überhaupt Flugmodellbau treiben konnten, müssen alles komplette Outlaws gewesen sein
                        Bei 35MHz musstest Du doch für Deinen Kanal bezahlen, damit das alles seine Ordnung hatte. Die Outlaws haben einfach 40MHz benutzt
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Dann sollte es doch in der Hinsicht überhaupt kein Problem geben, wenn der Sender die Meldung bringt, ist doch eh kein Flug mehr möglich

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Kommt die Meldung vor dem Flug stimmt das. Was ist wenn du die Meldung während eines Fluges oder erst nach dem wieder einschalten, wenn der Schaden dann da ist, bekommst?
                            wir hatten schon zwei Personenschäden mit verletzten. Was da ab geht will keiner haben. An Grossflugtagen. Da stand die kripo auf dem Platz.
                            da hat keiner mehr ein Recht auf sein Eigentum.
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• pope1701
                              Member
                              • 12.01.2022
                              • 547
                              • Peter
                              • Bei Stuttgart

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                              Kommt die Meldung vor dem Flug stimmt das. Was ist wenn du die Meldung während eines Fluges oder erst nach dem wieder einschalten, wenn der Schaden dann da ist, bekommst?
                              wir hatten schon zwei Personenschäden mit verletzten. Was da ab geht will keiner haben. An Grossflugtagen. Da stand die kripo auf dem Platz.
                              da hat keiner mehr ein Recht auf sein Eigentum.
                              Gibt's/gab es da was in der Presse?

Ich würde mich über die Geschichten auch schwer in meiner kleinen Umfrage freuen, ich versuche schon länger, darüber mal Erfahrungen aus erster Hand aufzutun: https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...mit-einem-heli
                              ​​​​
                              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• René S.
                                Member
                                • 08.06.2002
                                • 770
                                • René
                                • Eberswalde

spacebaron
                                Es geht doch darum, daß der Sender beim Einschalten den Check macht und nicht andauernd. Ich denke mal so schlau wird der Programmierer gewesen sein, das sich der Sender im Flug durch sowas nicht deaktiviert, sondern erst wenn Motor aus oder vor dem nächsten Flug.
                                Gab ja auch schon Fälle, wo die Software hängen geblieben ist, man aber noch problemlos fliegen konnte.
                                Und die Gimbals, bei denen die Meldung kam, waren ja nicht defekt, nur außerhalb der Spezifikationen, weshalb die Software den Weiterbetrieb geblockt hat.
                                Zuletzt geändert von René S.; 02.02.2024, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                                X