Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeppelin
    Member
    • 05.04.2021
    • 149
    • Matthias

Habe weder so eine Funke noch einen Gimbal. Trotzdem ein paar Zeilen dazu.
    Das deutsche Rechtssystem basiert auf dem Grundsatz das erstmal alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.
    FCC ist irrelevant in Europa. CE ist eine Selbstzertifizierung in der man bescheinigt, dass alle für das Produkt relevanten Normen bekannt sind und eingehalten werden. Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, kann man das selbst machen oder einen Dienstleister beauftragen. Funk im 2,4GHz Band zählt meines Wissens nicht zu den verpflichtend extern zu prüfenden Dingen. Trotzdem müssen die Normen natürlich eingehalten werden.
    Für das CE ist der Inverkehrbringer zuständig, dieser MUSS seinen Sitz in der EU haben. Also der Hersteller oder Importeur.
    Daraus lässt sich in keinster Weise ableiten, das man daran privat nichts ändern darf. Klar, die Normen müssen trotzdem eingehalten werden und der Hersteller ist erstmal raus. Eine Versicherung kann sich aber nicht so einfach rauswinden, außer es steht explizit in den Bedingungen, was gerade im Modellbau sinnfrei wäre.
    Der Tausch des Gimbals hat auch keinen Einfluss auf das Funkmodul. Zumindest ist er nicht so offensichtlich herleitbar, dass eine Versicherung da einen Strick daraus drehen könnte.
    Dass es vom Hersteller kein allgemeines Go geben wird ist auch klar, es entstünden ihm ja Kosten ohne Nutzen. Verbindlich verbieten kann er es aber auch nicht, dazu fehlt im jegliches Recht. Das ginge nur, wenn die Funke gemietet wäre.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22614
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Homer Zeppelin Zusammenfassend sehe ich es auch so, nur eben mit der Ergänzung, dass wenn der verantwortliche Flugleiter auf einem Platz wissentlich ein Gefahrenpotential ignoriert, er dann persönlich haftet.
      Richtig ist auch „in Verkehr“ bringen bzgl des Vertriebs (In EU nicht ohne CE), was aber dann erst den für Private relevant wird, wenn ein Gegenstand ohne CE entsorgt werden soll, denn das ist auch ein „in den Verkehr“ bringen. Aber wer untersucht Müll…

Alle unsere zusammengebauten RC-Helis sind per se Prototypen und ausserhalb einer Gesamtverantwortung der Hersteller von Einzelkomponenten.
      Wüsste ich zB nicht dass Curtis Funke trotz Totalumbau voll funktional ist, hätte er nicht fliegen dürfen. Sieht ein Flugleiter einen Flieger mit Feuerwerkskörper, die in der Luft gezündet werden sollen, darf er nicht fliegen lassen. Ist ein Heli offensichtlich und bekanntermassen miserabel und „gefährlich“ aufgebaut, bleibt er auf dem Boden. Wird eine Funke unentdeckt mit einer nicht zugelassenen Funktechnik betrieben, ist es im Schadensfall Sache des Piloten.

Hier im speziellen Fall von AG-01 V wird eine Fehlermeldung beim Vorflugcheck ausgegeben, weil diese eine Komponente in dieser einen Funke ausserhalb der vom Hersteller festgelegten Spez ist. So what! Damit ist der Hersteller raus aus der Haftung dafür.
      Diese Meldung muss mMn auch bei jeder Funke kommen und lediglich könnte der jeweilige Hersteller ein Weiternutzen nach Warnung in Eigenverantwortung anbieten. Das kann man dann „diskutieren“.

Alles basieren auf meinem Wissen garniert mit Meinung
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2230
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

CE ist nicht das Problem, das wäre einfach und schnell zu lösen. Bei Sendern kommt noch die Funktechnische Zulassung dazu. Sender sind so ziemlich das einzige im Modellbau, welche eine Art Betriebserlaubnis brauchen, welche schon bei kleineren Änderungen erlöschen kann. Deshalb sind technische Änderungen z.B. an der Platine etc. auch nicht so einfach ohne enorme Kosten für eine erneute Zulassung für den Hersteller möglich.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 292
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Voschel Beitrag anzeigen
          Wie ist das eigentlich bei Futaba und den Potless umbauten von Ripmax/ACT. Haben die eine Freigabe seitens Futaba?
          Ja. Offizielle Umbauten von den offiziellen Servicepartnern.

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 547
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Bei Sendern kommt noch die Funktechnische Zulassung dazu. Sender sind so ziemlich das einzige im Modellbau, welche eine Art Betriebserlaubnis brauchen
            Kann man die bitte mal zeigen? Eventuell eine von einer etablierten Marke?
            Es wird immer auf eine funktechnische Zulassung referenziert, aber ich habe auch nach härtestem Googlen noch NIE etwas anderes als die CE-Regeln für die 2,4GHz-Systeme gesehen. Auch in den Anleitungen der Sender nicht (wo die Konformitätserklärung sehr wohl abgedruckt ist).
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4996
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Prinzipiell ändert man ja nichts an der Sendeleistung oder -qualität oder Sicherheit. Im Zweifel gibt der Sender eine Fehlermeldung raus. Also eigentlich alles safe finde ich. Hat der Pilot keinen Zweitsender dabei, Pech gehabt.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Zeppelin
                Member
                • 05.04.2021
                • 149
                • Matthias

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen

Es wird immer auf eine funktechnische Zulassung referenziert, aber ich habe auch nach härtestem Googlen noch NIE etwas anderes als die CE-Regeln für die 2,4GHz-Systeme gesehen....
                Als ich Anfang der 90er meine, durch Zeitungsaustragen finanzierte, erste 35MHz Funke gekauft habe, war ein Aufkleber der Zulassung durch die Bundespost angebracht mit Urkunde, und ein Formular dabei. Mit dem ich mich und meine Funke bei der Post, gegen Gebühr, registrieren lassen musste. Das schwirrt wahrscheinlich immernoch in den Köpfen rum.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2230
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Prüfung dazu durch eine externe Stelle ist Teil eines ordnungsgemäßen CE Konformitätserklärung und darin enthalten.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4228
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                    Es wird immer auf eine funktechnische Zulassung referenziert, aber ich habe auch nach härtestem Googlen noch NIE etwas anderes als die CE-Regeln für die 2,4GHz-Systeme gesehen. Auch in den Anleitungen der Sender nicht (wo die Konformitätserklärung sehr wohl abgedruckt ist).
                    Da kannst du lange warten. Die das hier immer behaupten, haben da noch niemals eine Antwort drauf gegeben. Sie hängen wahrscheinlich in den Zeiten der Bundespost fest, wo es in der Tat Zulassungen samt Modifikationsverbote gab. Aber das ist lange her und insbesondere für SRD-Devices in freigegebenen ISM-Bändern noch nie der Fall gewesen. Möglicherweise muss der Inverkehrbringer einen Sender nach Art.5 2014/53/EU bzw. §6 FuAG registrieren (wobei ich noch nirgends gefunden habe, für welche Kategorien das nun nötig ist), aber diese Registrierung ist keine Zulassung, sondern nur der Nachweis, dass der Sender ursprünglich den Normen entsprach. Was nun der Endverbraucher für sich selber damit macht, regelt dann z.B. die Allgemeinzuteilung SRD Vfg 133/2019. Auch eine CE auf die Gimbals wird man nicht finden. Als nicht-eigenständiges Bauteil benötigen sie keine und es wäre dem Hersteller auch schwerlich möglich, da er keinen Einfluss auf die letztendliche Einbausituation hat.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 685
                      • Markus

Zum Thema Konformität empfehle ich das hier

https://www.rc-network.de/threads/lo...der-eu.772871/

der User DD8ED (Frank Tofahrn)könnte es euch sicher genau erklären

Jeder von euch hat auf der Fernsteuerung und den Empfängern (oder anderen Geräten die Senden/Empfangen - zB Jeti RC Switch) eine Konformität als Beilage oder Aufkleber….deshalb sind ja zB FrSky Sender nur legal wenn sie mit Konformität in der EU erworben wurden (kostet halt mehr)

Beispiel https://www.hobbydirekt.de/bilder/De...Conformity.pdf

wenn bei uns am Platz je,and mit FrSky oder sonstigen, möglichen Import-Anlagen auftaucht würde ich als Flugleiter immer die Konformität überprüfen

Wie der Austausch der Sticks zu bewerten iwäre also eine Frage an F. Tofahrn im Paralleluniversum wert

Gruss Markus

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4228
                        • Andreas
                        • Allstedt

Edit by mod - Letzte Warnung - bitte um eine höfliche und friedliche Sprache hier in der Diskussion
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 30.01.2024, 12:40.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Steht in einer Konformitätsbescheinigung die Seriennummer des Senders drinnen?
                          Oder gibt es die nur für die "Senderart" also alle VBC/Futaba XX/Spektrum DXX usw.
                          Anders gefragt, wo bekomme ich die Unterlagen her bei einem Gebrauchtkauf wenn die fehlen?
                          Grüße B.
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• pope1701
                            Member
                            • 12.01.2022
                            • 547
                            • Peter
                            • Bei Stuttgart

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Steht in einer Konformitätsbescheinigung die Seriennummer des Senders drinnen?
                            Oder gibt es die nur für die "Senderart" also alle VBC/Futaba XX/Spektrum DXX usw.
                            Anders gefragt, wo bekomme ich die Unterlagen her bei einem Gebrauchtkauf wenn die fehlen?
                            Grüße B.
                            Das sind unversionierte Typenzulassungen. Du findest die Unterlagen in den Betriebsanleitungen.
                            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4228
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Die Prüfung dazu durch eine externe Stelle ist Teil eines ordnungsgemäßen CE Konformitätserklärung und darin enthalten.
                              Eine Prüfung ist keine Zulassung. Weiterhin sieht §18 Satz (1) 1. FuAG auch eine "Selbstdeklaration" ohne irgendwelche Externe vor. Und letztendlich interessiert das auch nicht, weil ich als Verbraucher gar keine CE für mein modifiziertes Gerät benötige. Einzig und allein interessant sind dann die funktechnischen Vorschriften, die durch den Umbau nicht berührt werden und die allgemeine Gefahrenabwehr – aber da es keine Anzeichen gibt, dass diese Gimbals zu unsicherem Betrieb führen, sollte das auch im allgemeinen Modellbaurahmen akzeptabel sein.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 30.01.2024, 12:38.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25852
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                aber da es keine Anzeichen gibt, dass diese Gimbals zu unsicherem Betrieb führen,
                                Naja - darüber kann man aber juristisch philosophieren - ich persönlich fände die bereits angeblich mehrfach vorgekommene "rote Warnung" des Senders bei anderen irgendwie schon "ein Anzeichen"

Speziell wenn man über diese eventuellen Probleme bereits Kenntnis hat - also wie alle die hier (oder in FB) mitlesen oder diskutieren...
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 30.01.2024, 12:45.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X