Was die anderen betrifft: Laut einer FB-Gruppe Umfrage sind es zumindest 4 Stück an der Zahl, von denen weiß ich, dass die meisten (oder wohl alle) die VBCEvo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.
Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo
Einklappen
X
-
Nein, die Vermutung muss ich entkräften, ich habe sehr wohl die Kalibrierung durchgeführt, sogar mehrmals, weil ich auch das Travel Limit mehrfach verändert habe und danach habe ich immer brav kalibriert.Zitat von mjh Beitrag anzeigen
Was die anderen betrifft: Laut einer FB-Gruppe Umfrage sind es zumindest 4 Stück an der Zahl, von denen weiß ich, dass die meisten (oder wohl alle) die VBCEvo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.Zuletzt geändert von onit12; 07.02.2024, 11:25.580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT
- Top
-
Das spricht sogar einmal mehr dafür, dass es ein Kalibrierproblem ist.
Warum?
Hier meine Theorie:
Der Algorithmus für plausible Werte der Gimbals wird nicht nur beim Starten des Senders einmal laufen. Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Da könnte man bestenfalls prüfen, ob die aktuelle Knüppelposition plausibel ist.
Statt dessen wird, und da traue ich mich wetten, sinnigerweise jedes mal, wenn die aktuellen Gimbal Positionen benötigt respektive zum Empfänger übermittelt werden, diese auf Plausibilität geprüft. Werte jenseits von 100% sind z.B. nicht plausibel.
Dieser Missstand wird aber nicht im laufenden Betrieb angezeigt, weil viel zu riskant. Statt dessen wird das irgendwo vermutlich in einem File festgehalten. Beim nächsten Einschalten wird auf die Existenz des files/Fehlers überprüft, und ggf. der Fehler in Form der "ominösen" Meldung angezeigt. Erst ein Rücksetzen des Dateisystems, und damit ein Löschen des Fehlers verhindert die Anzeige des Fehlers beim Einschalten des Senders.
Und ich behaupte nun Folgendes:
Du hast den Travel Limit wieder aufgemacht, und dabei bereits Werte über 100% erzeugt, weil du natürlich den Knüppel zum Probieren in Endlage geschoben hast. Dieser Fehler (Wert über 100%) ist jetzt bereits in das Dateisystem geschrieben worden. Der Sender weiß ja nicht, dass du gerade am Knüppel rumschraubst, und demnächst kalibrieren wirst.
Jetzt kalibrierst du zwar den Knüppel - alles paletti, aber der Fehler wird deswegen nicht mehr gelöscht, weil der, wenn er einmal geschrieben wurde, stehen bleibt. Jetzt Sender aus- und wieder einschalten -> Fehlermeldung.
Und das wäre kein RM Gimbal Phänomen.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
- Top
Kommentar
-
Ich kann's wie gesagt verstehen und hätte als Veranstalter genauso reagiert.
Das ist definitiv schade und ich hoffe betroffene Piloten können sich um Ersatz kümmern oder (noch besser) werden mit Ersatz ausgestattet. Es wäre dramatisch, wenn die Flugshow darunter leiden würde.
- Top
Kommentar
-
In China fällt ein Sack Reis um
Jetzt beruhigt euch mal wieder - die Welt wird sich mit oder ohne "AG01" weiterdrehen - das ist eine kommerzielle Veranstaltung - die Leute fliegen ja nicht zum Spaß, sondern wollen (euch) was verkaufen - und werden sich daher anpassen - sind ja "Profis" ..
Daher bitte hier keine Gehässigkeiten oder sonstiges Bashing - Danke!
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Es wäre aber dennoch schön, wenn Mikado die Gimbals "absegnet" und die offiziell verbaut werden dürfen. Weil man merkt schon einen Unterschied und ich finde die echt gut.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
- Top
Kommentar
-
Same. Werde meine garantiert nicht mehr ausbauen. Der Unterschied ist Tag und Nacht. Ich bin neulich meinen Zweitsender mit Sanwa Gimbals wieder geflogen, fühlte sich ca. so wertig an, wie der billige RTF Sender, den wir damals mit M1 und M2 verkauft haben bevor wir auf Zorro umgestellt haben. AG01-V sind das beste was diesem Sender je passiert ist.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenWeil man merkt schon einen Unterschied und ich finde die echt gut.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
- Top
Kommentar
-
Ist es dann aber nicht eher Sache von Radiomaster zu sagen, daß deren Produkte mit VBC einwandfrei funktonieren?
Mikado wird die Sanwa Knüppel ja auch nicht einfach so einbauen, sondern irgendwelche Verträge haben.
Das wäre eher eine Chance für RM, sich zu empfehlen für Mikado. Oder nicht?lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
Wunschdenken Ein……
Mikado verabschiedet sich von Sanwa und deren altgebackenen Poti Gimbals und geht mit Radiomaster eine Verbindung ein und liefert dann nach Abschluss der Vertraglichen und Zulassungsbedingungen (falls nötig) die Evo mit den AG 01 aus.
Ich für meinen Teil würde dann wohl auf eine EVO umsteigen
…… Wunschdenken Aus.
- Top
Kommentar
-
In diesem Leben wird das nicht mehr passieren.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenEs wäre aber dennoch schön, wenn Mikado die Gimbals "absegnet" und die offiziell verbaut werden dürfen. Weil man merkt schon einen Unterschied und ich finde die echt gut.
Gruß Christian
Denke die hatten was eigenes in der Pipeline und RM ist ihnen zuvor gekommen.Zuletzt geändert von Heli87; 16.02.2024, 17:22.
- Top
Kommentar


Kommentar