Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo
Einklappen
X
-
Da bin ich voll bei dir, wobie dieser Übergang Baugruppe zu Produkt auch recht schwammig werden kann.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
-
Aha und was ist das?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNein, Händler können das nicht! Ohne CE kein Verkauf in der EU. Du kannst die sowas privat kaufen und musst dann sehen wie du das Produkt später entsorgst. Richtest du mit dem Produkt Schäden an, haftest du ohne eine Versicherung.
- Top
Kommentar
-
Heli87 und was verstehst du nicht daran, dass insbesondere elektronische Produkte eine CE-Kennzeichen haben müssen um sie in der EU zu vertreiben. Wo hast du an dieser Baugruppe ein CE gesehen? Verstehst du den Unterschied zwischen Produkt und Baugruppe und Ersatzteil und verstehst du den Zusammenhang zu vorgenannten mit CE?Zuletzt geändert von JMalberg; 06.02.2024, 01:22.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
Das sehe ich genauso. In dem Falle haftet ja der Deutsche Shop, wenn das nicht konform ist und er es eigentlich gar nicht verkaufen dürfte bei uns...SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
- Top
Kommentar
-
Hallole,
ist eine CE Kennzeichnung ein muss? Ja. Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte die auf dem EU Markt vermarktest werden. Da geht es um Sicherheit, Gesundheits und Umweltschutz.
Ist es nicht so, dass wenn ein Produkt mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung frei gegeben wird auch in die EU geliefert werden kann?
wie war denn anfänglich die Geschichte von Align? War es da nicht so, dass zwei drei Importeure die Ware direkt aus Asien eingekauft haben und Robbe für sich selber die CE Kennzeichnung lassen machen hat und die Baukösten deswegen teurer waren?
schaut mal auf die Baukästen aus Fernost. Schaut mal auf die Verpackungen von Servos…Regler…. Von deutschen Herstellern und Herstellern von Fernost.
Ist es denn nicht so, wenn du als deutscher Hersteller im punkto Sicherheit eine Gewährleistung gibst….nur im punkto Sicherheit auf deine Funktion mit genau den Gimbals die als Std. aus Asien kommen…
ich finde das immer ein zweischneidiges Schwert. Kann die eine und die andere Seite verstehen und auch akzeptierenTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
- Top
Kommentar
-
Das ist eindeutig falsch! Eine CE-Kennzeichnung ist nur nötig, wenn dies von speziellen Vorschriften so gefordert wird, es gibt keine allgemeine "CE-Pflicht" für jegliches Produkt. Ganz im Gegenteil ist das Anbringen von CE sogar verboten, wenn es dazu keine fordernden Richtlinie gibt! Siehe z.B. Wikipedia oder die Stellungnahme des ZVEI von 2013.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenist eine CE Kennzeichnung ein muss? Ja. Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte die auf dem EU Markt vermarktest werden.
Bezüglich dieser AG1 können wir doch mal relevante Gesetze durchhecheln:- Niederspannungsrichtlinie: Gilt erst ab 75V Gleichspannung. Man würde mit der VBar in diesem Fall durch Rauchzeichen und nicht mehr elektrisch und durch Funk steuern.
- FuAG bzw. 2014/53/EU (ehemals R&TTE): Anzunehmen ist, dass die Auswerteelektronik auf der passiven, "frequenzlosen" Seite anzusiedeln ist. Frequenzen unter ca. 8kHz gelten AFAIK nicht als Funk, somit fällt das Gimbal auch nicht unter diese Richtlinie.
- EMV-Richtlinie: Das ist das einzige Regelwerk, über das man diskutieren kann, weil Art. 2 Absatz (2) auch Einbauteile und Baugruppen für Endnutzer erfasst.
- Betrachten wir erst einmal die Ausstrahlung von Störungen: So ein Hall-Sensor verwendet statische elektromagnetische Felder, zusammen mit Punkt 2. oben ist von keiner Störung auszugehen, die über unvermeidbare Aussendungen jeder stromdurchflossenen Ader liegen. Außerhalb der Vbar ist davon praktisch nichts zu merken. Würde für eine CE sprechen.
- Das Metall des Aggregats könnte ungewollt als Antennen wirken, wenn benachbarte Teile schlecht platziert sind oder falsche Verbindungen aufweisen. Das kann der Hersteller aber nicht vorher ausschließen. Ich wüsste gar nicht, wie man jemals ein CE-Zeichen erlangen kann, wenn man alle Eventualitäten eines Einbauteils konstruktiv vermeiden müsste – was unmöglich ist!
- Eigene Störungsfestigkeit: Die Gimbals sind bauartbedingt nicht so gekapselt, dass keine externe EMV-Strahlung eindringen kann. Externe Magnetfelder könnten also die Felder im Sensor bis zur Unbenutzbarkeit überlagern. Muss man das, kann man das als Hersteller ausschließen? Hier ist wieder die Frage, wie man bei allgemeinen Baugruppen überhaupt eine CE erlangen will?
Wie man allerdings ein generisches Teil, bei dem die EMV-Eignung nicht beim Hersteller entschieden werden kann, rechtskonform auf den EU-Markt bringt, darüber rätsele ich nun. Möglicherweise müsste das Datenblatt um mögliche Feldstärkengrenzen in der Einbauumgebung ergänzt werden, damit eine CE für den vorgesehenen Zweck möglich ist. Wer das Bauteil dann anders verwendet, muss eine Eigenbewertung des Gesamtkonstrukts vornehmen. Aber das ist sowieso immer nötig, weil die Gleichung "CE + CE = CE" (alle Einzelteile haben eine CE, dann hat auch das Gesamtwerk automatisch eine) nicht stimmt.
Auf jeden Fall aber muss man als Verwender einer Vbar mit nachträglich eingebauten AG1 keine CE haben, da sich diese Kennzeichnung immer nur auf das erstmalige Inverkehrbringen bezieht.Zuletzt geändert von jumphigh; 06.02.2024, 17:11.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Alter, geht mal wieder raus fliegen, ist ja nur noch als lächerlich zu bezeichnen die Diskussion hier. ... und inzwischen auch mehr als Offtopic..RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
- Top
Kommentar
-
Die Diskussion rund um rechtliche Aspekte beim Fliegen und Folgen etwaiger Schäden ist für die Meisten hier wenig interessant (zumindest solange man selbst nicht betroffen ist) und hat dennoch ihre Daseinsberechtigung.Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenist ja nur noch als lächerlich zu bezeichnen die Diskussion hier.
Ich selbst importiere elektronische Artikel (med. Laser) aus China nach DE und weiß sehr wohl wie es in so manchem Fall auf ordnungsmäßige Unterlagen und Markierungen wie CE/TÜV/FDA geachtet wird.
In Deutschland ist wohl nicht so dramatisch wie in den USA, wo man durch eigenes Verschulden Schaden verursacht und in den Ruin getrieben wird, wenn man kein Versicherungsschutz hat, aber dennoch streng und pingelig genug.
in Hannover ist es noch zu kalt für Fliegen ⛈️🌨️❄️Zitat von trailblazer Beitrag anzeigengeht mal wieder raus fliegen
- Top
Kommentar
-
Und was, wenn der Sender genau in dem Moment ne Warnung schmeißt und sich brickt? Mir war am Wochenende schon fast minimal mulmig, nur mit einem Sender zu nem Freund zu fahren.Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenAlter, geht mal wieder raus fliegen
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
- Top
Kommentar
-
Das war die letzten Jahre doch auch kein Problem. Warum also jetzt plötzlich? Die Kollegen, bei denen die Meldung kam, haben einfach die Stick-Kalibrierung vergessen. Das kann dir mit den original Gimbals auch passieren. Siehe Posting 289.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenUnd was, wenn der Sender genau in dem Moment ne Warnung schmeißt und sich brickt?Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
- Top
Kommentar
-
Woher hast Du die Info?Zitat von mjh Beitrag anzeigenDas war die letzten Jahre doch auch kein Problem. Warum also jetzt plötzlich? Die Kollegen, bei denen die Meldung kam, haben einfach die Stick-Kalibrierung vergessen. Das kann dir mit den original Gimbals auch passieren. Siehe Posting 289.LG André
- Top
Kommentar
-
Posting 288.
Das und die Tatsache, dass sich die anderen nicht mehr gemeldet haben, spricht für mich Bände.
Der einzige(!) Fall, der an Mikado ging, wurde nie ernsthaft geklärt, weil Mikado (verständlicherweise!) die Lösung darin sieht, wieder die original Gimbals einzubauen. Und selbst wenn es in diesem Fall ein Problem mit den RM Gimbals gab, so ist das dennoch ein _Einzelfall_. Das ist ja Nullkommanichts im Vergleich zu dem auf die Platine drückenden Lautsprecher, der wirklich _alle_ VBCe der ersten Charge betroffen hat.
Hochgekocht ist das ganze RM Gimbal Thema auch nur, weil man Mikado unterstellte, sie würden "Fremdhardware" detektieren und blocken, was sich aber als riesen Humbug herausstellte. Geradezu befremdlich, mit was für einer Hysterie dieses Thema abgehandelt wurde.
Ihr könnt hier natürlich weiter ein großes Drama aufziehen, das bleibt euch überlassen. Ich schließe mich da lieber trailblazer an, und gehe fliegen.
In diesem Sinne...Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
- Top
Kommentar

Kommentar