Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1025
    • Maximilian
    • LK GAP

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
    Ist es dann aber nicht eher Sache von Radiomaster zu sagen, daß deren Produkte mit VBC einwandfrei funktonieren?
    RM sagt doch, dass sie funktionieren, und das tun sie auch. 😉

Was die Zulassung angeht: Mir ist immer noch nicht klar, um welche Art Zulassung es hier gehen soll, die für mich als Pilot überhaupt von Relevanz ist. Alles, was ich bisher gehört habe, betrifft nur den Hersteller respektive den Händler, der den Sender in dieser Kombi verkaufen will (CE/FCC).

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Denke die hatten was eigenes in der Pipeline und RM ist ihnen zuvor gekommen.
    Bessere Aggregate waren schon zur Einführung der Classic ein Thema. Damals mit Schwerpunkt Hall Sensoren. Wäre mir persönlich ja egal ob Poti oder Hall. Aber was ich sagen will: Zeit und Anforderungen hätten sie zu Genüge gehabt. Deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie die ausgerechnet jetzt in der Pipeline haben, wo sie den ganz Chip Lieferschlammassel haben ausbügeln müssen.

Wenn wir schon beim Thema Wunschdenken sind: Ich hätte gerne digitale Trimmräder, oder zumindest eine Rastung um definierte Einstellungen vornehmen zu können. Allen voran "old School Trimmen" von Flächenmodellen. Das ist mit den jetzigen Mittelpunkts- und Rasterlosen Trimmrädern einfach Käse.
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2654
      • Frank

Zitat von mjh Beitrag anzeigen

Wenn wir schon beim Thema Wunschdenken sind: Ich hätte gerne digitale Trimmräder, oder zumindest eine Rastung um definierte Einstellungen vornehmen zu können. Allen voran "old School Trimmen" von Flächenmodellen. Das ist mit den jetzigen Mittelpunkts- und Rasterlosen Trimmrädern einfach Käse.
      Kann ich nachvollziehen…Da aber die Trimmungen beim Heli mit V Stabi eigentlich völlig überflüssig sind, kann man sich nur freuen das Mikado wenigstens sowas in den Sender gepackt hat. Für mich als Flächenflieger auch völlig deplatziert am Sender.

Mir persönlich aber völlig Latte, da ich mit dem Sender nie Fläche fliegen werde. Da gibt es andere Systeme die mir hierzu mehr bieten.
      Das ist aber nicht das Thema hier - sorry

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
        Was die Zulassung angeht: Mir ist immer noch nicht klar, um welche Art Zulassung es hier gehen soll, die für mich als Pilot überhaupt von Relevanz ist. Alles, was ich bisher gehört habe, betrifft nur den Hersteller respektive den Händler, der den Sender in dieser Kombi verkaufen will (CE/FCC).
        Alles verwirrend, aber verständlich aus Sicht dessen der die Verantwortung über ein Produkt übernimmt.
        Bei CE übernimmt der Inverkehrbringer mit seiner CE die Verantwortung für das Produkt in der Konfiguration wie er es in Verkehr bringt. Das ist i.d.R. auch der Hersteller; das kann aber auch ein Verkäufer des Produktes sein.
        Verändert der Käufer am Produkt "wesentliche" Dinge, gilt das Produkt nicht mehr als wofür die CE galt; damit hat das Produkt keine CE mehr und die Verantwortung geht an den Käufer über. Was "wesentliche" Änderungen sind ist mWn nicht so ganz klar beschrieben.
        Kurz gesagt: Der Hersteller ist raus aus der Verantwortung, der Käufer ist voll verantwortlich und kann gerne versuchen eine CE erstellen. Ob das Produkt dennoch weiter störungsfrei bzgl des Umbaus funktioniert wird der Käufer erfahren, aber der Hersteller des Produkts oder des eingebauten Geräts müssen keinen Support geben. Kann alles gut laufen, aber dann kein Mimimi wenn es dann nicht mehr läuft.
        (Wer zur CE dazu tiefere Infos hat, bitte gerne hier oder besser in einem eigenen Thema was schreiben.)

Die FCC ist eine andere Baustelle und deren Geltungsbereich beschränkt sich auf die USA; gilt für uns nicht.

Ich selbst habe mir ein LFP-Ladegerät direkt importiert. Das hat keine CE und ich übernehme damit die Verantwortung, wenn durch dieses Gerät ein Schaden entstehen sollte, der dadurch begründet werden kann, dass es spezifische europäische Normen nicht einhält. Allein diese umständliche Formulierung stellt schon da wie hoch das Risiko sein kann; ich sehe es als sehr gering an.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2080
          • André

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Alles verwirrend, aber verständlich aus Sicht dessen der die Verantwortung über ein Produkt übernimmt.
          Bei CE übernimmt der Inverkehrbringer mit seiner CE die Verantwortung für das Produkt in der Konfiguration wie er es in Verkehr bringt. Das ist i.d.R. auch der Hersteller; das kann aber auch ein Verkäufer des Produktes sein.
          Verändert der Käufer am Produkt "wesentliche" Dinge, gilt das Produkt nicht mehr als wofür die CE galt; damit hat das Produkt keine CE mehr und die Verantwortung geht an den Käufer über. Was "wesentliche" Änderungen sind ist mWn nicht so ganz klar beschrieben.
          Kurz gesagt: Der Hersteller ist raus aus der Verantwortung, der Käufer ist voll verantwortlich und kann gerne versuchen eine CE erstellen. Ob das Produkt dennoch weiter störungsfrei bzgl des Umbaus funktioniert wird der Käufer erfahren, aber der Hersteller des Produkts oder des eingebauten Geräts müssen keinen Support geben. Kann alles gut laufen, aber dann kein Mimimi wenn es dann nicht mehr läuft.
          (Wer zur CE dazu tiefere Infos hat, bitte gerne hier oder besser in einem eigenen Thema was schreiben.)

Die FCC ist eine andere Baustelle und deren Geltungsbereich beschränkt sich auf die USA; gilt für uns nicht.

Ich selbst habe mir ein LFP-Ladegerät direkt importiert. Das hat keine CE und ich übernehme damit die Verantwortung, wenn durch dieses Gerät ein Schaden entstehen sollte, der dadurch begründet werden kann, dass es spezifische europäische Normen nicht einhält. Allein diese umständliche Formulierung stellt schon da wie hoch das Risiko sein kann; ich sehe es als sehr gering an.
          Wie reagierst Du als Verantwortlicher auf der Rotor-Live, wenn einer der Piloten mit so einem Gerät im Pilotenbereich seine Akkus läd?

LG André
          LG André

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1025
            • Maximilian
            • LK GAP

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen

Wie reagierst Du als Verantwortlicher auf der Rotor-Live, wenn einer der Piloten mit so einem Gerät im Pilotenbereich seine Akkus läd?

LG André
            Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber warum sollte sich der Verantwortliche um das Vorhandensein von CE Kennzeichen kümmern?

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung):
            [...] Das CE-Kennzeichen ist kein Qualitätszeichen, sondern eine Art Warenpass. Es signalisiert weder eine besondere Sicherheit noch eine Qualität des Produkts, sondern stellt eine schlichte Behauptung des Herstellers dar.[...]
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22614
              • J

Andrè Bochmann „Verantwortlich für was?“ ist die Frage. Als Verantwortlicher für den Flugbetrieb kümmert man sich um diesen und minimiert die Risiken anhand bekannter offenkundigen Informationen und Hausverstand. Dh allerdings nicht, dass man vor offensichtlichen Risiken wie die die du erwähnst die Augen verschließt und wegguckt. Sollte mir aber mit äußerster Unwahrscheinlichkeit genau „mein“ Ladegerät dort betrieben werden, wird es aus dem Verkehr gezogen. Denken und Handeln nur bis zum Rand der Verantwortlichkeit ist nicht so mein Ding.
              Wenn also wie es hier so gerne von einigen von sich selbst Überzeugten, spezifische Geräte herausgeplärrt werden, die nicht regularienkonform sind und ich damit von diesen Kenntnis habe, werden diese Geräte aus dem Verkehr gezogen.
              Was würdest du als Verantwortlicher, der dafür gerade steht tun?
              Was sollen andere Flugleiter an Flugtagen tun auf denen die gleichen nicht regularienkonformen Geräte auftauchen? Sollen die die Augen verschließen und darauf bauen das alles gut geht?
              Was glaubst du wie schnell im Schadensfall der Flugleiter allein im Regen stehen gelassen wird?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J

mjh Genau, so habe ich es auch verstanden.
                Der Inverkehrbringer behauptet erstmal, dass alles den Regularien entspricht. Er/Sie/Es muss dann aber spätestens im Schadenfall die Konformität nachweisen. Kann er es nicht —> mächtig Ärger —> Rückrufe, Schadensersatz, …
                Also machste das besser vorher nach bestem Wissen (und auch bestem Gewissen).

Anekdote aus meinem vergangenen Geschäftsleben:
                Ein Mitarbeiter hatte fehlende CE-Aufkleber äußerst günstig bestellt. Sie wurden auf alle dafür vorgesehene Geräte aufgeklebt und wir fanden dass sie auch bei den höheren Temperaturen Poncho prima kleben. Ausgerechnet unser Europ-GF sieht nach ca 4 Monaten bei einem Besuch zufällig diese CE-Kennzeichen und da er aus aktuellem Anlass dafür sehr sensibilisiert war fiel im gleich auf, dass es statt CE=Certificat de conformité Aufkleber für CE=China Export waren.
                Waren günstig…. Haben super geklebt …. Aber den kleinen Unterschied im Zeichenabstand kannten wir damals nicht. Seriennummer der Geräte waren schwierig eingrenzbar, weil nicht notiert wegen dem „einfachen Aufkleber“.
                Folge: auf allen Geräten austauschen (lassen) in laufendem Einsatz und keine Ahnung ob wo was fehlt.
                Als Verantwortlicher für den ganzen Laden hatte ich mächtig Ärger und erheblichen Aufwand trotz aller nötigen Nachweise auf den Servern.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4995
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Welche offenkundige Informationen?
                  Gab es einen einzigen Absturz der auf die Knüppel zurückzuführen ist?:dknow:
                  Ich wüsste nicht.
                  Einzig die Fehlermeldung beim Einschalten.
                  Und dann die Dinger zu verbieten finde ich persönlich absoluter Quatsch.
                  Eingefrorene Stabis interessieren auch niemand.
                  Futaba hatte auch mal Probleme mit eingefrorenen Empfängern.
                  Und hier wird so ein riesen Aufwasch gemacht.
                  Als Beispiel: Wenn man neue originale Gimbals verbaut und nicht kalibriert (was zwingend sein muss) kommt diese Fehlermeldung vermutlich auch?

zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4995
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Was für bekannte offenkundiger Informationen?
                    Ist irgend ein Absturz bekannt der auf die Gimbals zurückzuführen ist?
                    Mir zumindest ist nichts dergleichen bekannt.
                    Nur diese Fehlermeldung beim Einschalten.
                    Eingefrorene Stabis interessieren auch niemand.
                    Futaba hatte auch mal Probleme mit eingefrorenen Empfängern.
                    Und hier wird so ein Aufwasch gemacht.

Als Beispiel: Wenn ich neue originale Gimbals verbaue und nicht neu kalibriere (was zwingend sein muss) kann ich mir gut vorstellen dass diese Fehlermeldung auch kommt.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J

Homer
                      Heb dich mal von diesem Konkreten ab und schau dir an warum CE u.ä. aufgebaut wurde. Ob ein Gerät den Regularien entspricht ist nur ein Punkt der CE. Es geht dort auch darum den Verbraucher vor den Folgen eines Gerätegebrauchs zu schützen. Es ist vollkommen egal ob das umgebaute Gerät auch weiterhin ähnlich gut funktioniert; es geht mWn in erster Linie darum, dass ein Schaden möglichst vermieden wird (Prävention) und um die Verantwortung/Haftung im Falle eines Schadens.
                      Du hast ein anderes Lenkrad eines anderen Fahrzeugs eingebaut. Alle Knöppe und Gedöns funktionieren super und der Griff fühlt sich besser an; es hat sogar Lenkradheizung und (ganz neu) Kühlung. Das Ding wird aus techn Sicht vermutlich mindestens so gut sein und so lange halten wie das Originalteil. Aber es hat keine ABE für dein Kfz. (Lassen wir mal die OW aus.) Damit hast du dann selbst die Haftpflicht im Falle eines Schadens den du dir selbst und vor allem anderen zufügst. Davor will dich unser Staat bzw die EU schützen indem sie verlangt, dass eine ABE vorliegt. Mit ABE übernimmt dann der Hersteller des Lenkrads die Haftungspflicht. Diese Haftungsübernahme kostet den Hersteller auch Geld (Versicherung, Verwaltungs-/Produktionskosten, Garantierückstellungen, ...), weshalb das Gerät mit ABE mehr kostet und ein höherer Preis verlangt wird.
                      Baust du in dein Gerät selbst Ersatzteile ohne Beachtung einer Montageanweisung falsch ein, hast du dann ein potentielles Problem ... aber nicht mehr der Hersteller. Der ist raus, hilft die aber weiter auf Kulanz und evtl Zahlung.
                      Ist das Gerät so wie vom Hersteller mit CE ausgeliefert und macht Probleme wenn auch potentiell, hat der Hersteller die Problem und mächtig Arbeit und Ärger.

Kommentar

• pope1701
                        Member
                        • 12.01.2022
                        • 547
                        • Peter
                        • Bei Stuttgart

Dieser thread dreht sich härter im Kreis als unsere Rotoren...

🍿
                        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1712
                          • Andre
                          • Hamburg

Ja, gern auch mal als Wink an das RC-Heli Team selber, dass sonst ja nicht gerade pimperlich mit Offtopic umgeht
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3810
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

So mal wieder topic. Mal sehen was die Jungs von Mikado auf der Rotor dazu sagen, eventuell geht sich das ja doch noch zusammen..........
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Gibts da überhaupt noch "Jungs" im Moment kommt mir das so vor als ob sich die alten Herren auf die Rente freuen.
                              Leider sehr wenig topic von denen die es wissen würden... leider.
                              Grüße Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8533
                                • Torsten

Die Heli Sparte haben sie wohl abgelegt, da ist ja kein Baukasten mehr lieferbar.
                                Teampiloten gibt es ja auch nur noch auf Abruf.
                                Zuletzt geändert von Heli87; 17.02.2024, 13:15.

Kommentar

Lädt...
                                X