Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo
Einklappen
X
-
Die Piloten die Radiomaster Gimbals auf der Rotor haben bekommen kurz nen anderen Sender und gut, wir haben alle so viele dabei da können sie sich noch zwischen 10 Farben entscheidenDank der Integration ist das ja alles gar kein Problem. Bei großen Wettbewerben würde man wohl 1-2 Wochen vorher umbauen um sich wieder an das Gefühl der anderen Gimbals zu gewöhnen, aber wegen bissl Demofliegen und dem Contest lohnt sich das net kommt hier nicht auf die letzten 2% Skills an.
- Top
Kommentar
-
Vielleicht nicht ganz uninteressant. Bei meiner letzten Gruppenschulung wurde im Seminarraum am Abend auch viel mit dem HeliX gesimst und einer der Teilnehmer hatte die Radiomaster Gimbals in seiner Touch
Ich denke ich weiß nun, wieso diese als hochwertiger empfunden werden. Es ist m.A.n. die bessere Lagerung, denn sie sind deutlich unpräziser als die originalen Potis.
Gerade bei Pirofiguren kann ich schönere Kreisbewegungen machen. Die Haptik also das hochwertige, nicht die Hallsensoren, diese sind ein Rückschritt.
Jetzt kommt aber das große "ABER", weshalb mich die Radiomaster nicht überzeugen:
Erstens, sie sind asymmetrisch in den Wegen, was ich als sehr störende empfunden habe. Die Wege der originalen Gimbals empfinde ich als perfekt. Ja, man kann die Wege einstellen, aber eben nicht auf allen Achsen.
Zweitens, Pitch ist bei schnellen vs. langsamen Bewegungen nicht gleichmäßig. Glaube mitbekommen zu haben, dass Radiomaster da inzwischen anderes Fett benutzt
Drittens, und das ist das was mich am meisten stört, sie sind nicht genau. Je nachdem wie ich den Sender halte, ändern sich die Mitten um ganze 1%. Hängt wohl vom Erdmagnetfeld ab.
Resümee, siehe Bild sollte Mikado weiterhin an Ihren Potis festhalten, aber vielleicht über eine noch hochwertigere Lagerung nachdenken. Die originale Lagerung ist gut, aber tatsächlich geht diese noch besser.
Denke die Leute haben mit den Radiomaster Gimbals gezeigt, dass viele dafür bereit wären, auch zu zahlen.
Viele Grüße,
DanielAngehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Ok.....
Aber nur weil eine "alte" Poti Technik geht, muss man nicht krampfhaft daran festhalten wenn es technisch aktuellere Möglichkeiten gibt und die scheinbar ja bei anderen Herstellern funktionieren.
Man muss also nicht das Rad neu erfinden, den es rollt schon.
Absoluten Respekt vor deinen Flugkünsten und Fachwissen Daniel, aber ich bin mir sicher das ein großer Anteil von den "3D Endausschlag zu Endausschlag Piloten" es nicht merken oder es völlig egal ist ob der Gimbal nicht ganz symmetrisch steuert.
Wer das Gefühl kennt die AG01 mal in den Fingern führt zu haben, wird den Unterschied zu diese Plastik "Krüppel Aggregate" sicher spüren.
Und diesen Punkt kritisierst Du ja selber dass die Lagerung potenzial hat diese zu verbessern.
Ich kann nur hoffen das man aus der Aktion was gelernt hat in Potsdam und dem Kunde in seinen Wünschen in absehbarer Zeit etwas entgegen kommt
Und gezeigt das der Kunde bereit ist dafür zu zahlen wenn es sich im Rahmen bewegt, hat es ja auch
LG
- Top
Kommentar
-
Eigentlich ist der Drops doch gelutscht, warum man das Thema nochmal aufrollt ist mir ein Rätzel.
Und kein Mensch hat behauptet, dass die Gimbals von Mikado schlecht sind. Im Gegenteil.
Dem Statement von Eddi ist ja nichts hinzuzufügen.
Unsymmetrische Ausschläge kann ich nicht bestätigen, genauso wenig die 1% Abweichung wenn ich die Funke anders halte.
1. müsste der Heli ja direkt mal abwandern, aber da kommt 2. dazu: Selten lasse ich die Knüppel während des Fluges los und drehe meine Fernbedienung
Piroflips gelingen mir mit dem Specter NME auf der Stelle und absolut sauber. Mit dem Protos 800 ist das nicht so einfach. Liegt das jetzt an der Funke? Sicher nicht.
Und was zum ... hat das Fett mit der Gleichmässigkeit auf Pitch zu tun? Ist das Fett im Poti?zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Die "alte" Potitechnik ist die bessere Technik. Warum meinst Du, haben 99% aller Servos, gerade im Topsegment keine Hallsensoren verbaut?
Die Servos mit Hallsensoren sind praktisch alle wieder verschwunden.
Ein hochwertiger Poti nutzt sich praktisch nicht ab (siehe mein Foto) und ist viel präziser, da es vom Erdmagnetfeld nicht abgelenkt werden kann.
Wo genau ist also der Vorteil von Hallsensoren, im Vergleich zu hochwertigen Potis? Ich sehe praktisch nur Nachteile in der Praxis.
Klärt mich bitte auf, bin gerne bereit dazu zu lernen
Zitat von Madness Beitrag anzeigen
Wer das Gefühl kennt die AG01 mal in den Fingern führt zu haben, wird den Unterschied zu diese Plastik "Krüppel Aggregate" sicher spüren.
Nur weil anderes sehr gut ist, wird gutes nicht gleich zu "krüppelig"! Vor allem was Präzision angeht, liegen zwischen den Potis von der Vbar, zu den Hallsensoren der AG01 Welten, nämlich über Faktor 10 zu Gunsten der Potis.
Persönlich würde ich mir aber wie gesagt eine hochwertigere Lagerung in Zukunft natürlich auch wünschen. Weil Note 1 ist halt noch schöner ^^
LG,
Daniel
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd was zum ... hat das Fett mit der Gleichmässigkeit auf Pitch zu tun? Ist das Fett im Poti?
Je nachdem wann Du deine AG01 gekauft hast, kannst Du das alte Fett haben oder eben das neu, welches stabiler auf Reibung reagiert.
Auch ohne die Funke zu drehen, sind die Hallsensoren unpräziser, als die Vbar Potis. Das Du es nicht spürst, ist eine andere Geschichte. Fakt ist, die Hallsensoren sind unpräziser.Zuletzt geändert von danielgonzalez; 15.04.2024, 09:55.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenPersönlich würde ich mir aber wie gesagt eine hochwertigere Lagerung in Zukunft natürlich auch wünschen.
LG,
Daniel
- Top
Kommentar
-
Das Thema Gimbals bei der Mikado Funke ist mittlerweile so alt, wie die VBC classic. Schon damals hieß es seitens Mikado "brauchen wir nicht, wollen wir nicht, unsere sind gut genug".
Dabei geht es ja nicht nur um die Frage ob Hall oder Poti. Optik und Haptik spielen mindestens genau so eine Rolle.
Gerade bei der Haptik sind die AG01 für viele schlicht eine "Erlösung". Wurde ja oft genug gesagt, ich kann das nur bestätigen.
Warum man jetzt ausgerechnet bei den Aggregaten die Diskussion auf ein "das brauchen wir nicht, hat keinen meßbaren Vorteil" reduziert, während man im Gegenzug VBARs und VBCs in der nun wievielten (?) Farbe anbietet, ist mir ein Rätsel.Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch
- Top
Kommentar
-
Tja, dann war wohl die Mikado-Funke defekt oder die Sticks nicht richtig eingebaut/kalibriert oder die AG01 sind nicht für VBar geeignet…
Ich habe hier 6 Anlagen liegen (4x TX16S, 2x Boxer), alle mit AG01. Und die werden bei den Coptern sowohl am SIM wie auch draußen auf dem Track richtig gequält.
Nicht eine der Anlagen zeigt das beschriebene Verhalten.
Selbst mit ausgeschaltetem ADC-Filter springen die Werte (wenn überhaupt) um maximal 1-2us (max 0,2%).
Da waren weder meine VBar Classic, noch die Touch besser sonder sogar noch schlechter.
Und „asymmetrische“ Wege, alle meine Anlagen haben ein unterschiedliches Verhalten. Die Jetis sind wieder komplett anders wie die AG01 oder die von der VBAR.
Und es ist auch völlig Wurscht, wie rum ich die Anlage halte, da ändert sich genau Null.
Aber vielleicht habe ich hier ja ein anderes Magnetfeld
Was ich bestätigen kann ist ein anderes Pitch-Gefühl wie bei anderen Hersteller, da Radiomaster die Bremswirkung mit Fett realisiert.
Das kann einem gefallen oder eben nicht.
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
- Top
Kommentar
-
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenDie "alte" Potitechnik ist die bessere Technik. Warum meinst Du, haben 99% aller Servos, gerade im Topsegment keine Hallsensoren verbaut?
Die Servos mit Hallsensoren sind praktisch alle wieder verschwunden.
Ein hochwertiger Poti nutzt sich praktisch nicht ab (siehe mein Foto) und ist viel präziser, da es vom Erdmagnetfeld nicht abgelenkt werden kann.
Wo genau ist also der Vorteil von Hallsensoren, im Vergleich zu hochwertigen Potis? Ich sehe praktisch nur Nachteile in der Praxis.
Klärt mich bitte auf, bin gerne bereit dazu zu lernen
Zu behaupten das ist die "schlechtere" Technik oder es ist per se unpräziser ist kompletter Unsinn.
RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
- Top
Kommentar
-
Zitat von mjh Beitrag anzeigenWarum man jetzt ausgerechnet bei den Aggregaten die Diskussion auf ein "das brauchen wir nicht, hat keinen meßbaren Vorteil" reduziert, während man im Gegenzug VBARs und VBCs in der nun wievielten (?) Farbe anbietet, ist mir ein Rätsel.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
Kommentar
-
Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenbevor du hier solche oberflächlichen Statements raushaustGrüße von Andreas
- Top
Kommentar
Kommentar