In der Außendarstellung sehe ich auch in dem Fall wieder ein Kommunikationsverhalten das mMn deutlich Luft nach oben hat. Prinzipiell so wie du beschrieben hast.
Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo
Einklappen
X
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
In der Außendarstellung sehe ich auch in dem Fall wieder ein Kommunikationsverhalten das mMn deutlich Luft nach oben hat. Prinzipiell so wie du beschrieben hast.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Bin ja nicht so der Vbar Fan aber:
Warum muss eigentlich Mikado hier reagieren, wenn ein Hersteller/Kunde was komplett in eigen Regie machen ?
Nur weil er in China sitzt und somit aus allen raus ist?
Finde ich eigentlich falsch rum.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenNe die wussten definitiv schon davonWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum Daniel das ganze Thema jetzt nochmal aufrollen und seinen Senf dazugeben musste.
Mein erstes Posting war komplett sachlich formuliert, bei dem ich objektiv die AG01 eingeordnet habe, sowohl positiv (Lagerung), als auch negativ (geringere Präzision und ungleichmäßes Gleiten auf Pitch). Zudem eben noch subjektive die mir nicht angenehme Geometrie, durch zu lange Wege auf Pitch und Roll bemängelt, aber eben klar als meinen persönlichen Geschmack, bezüglich Geometrie.
Man hätte es auch einfach so stehen lassen können, aber viele haben sich davon persönlich angegriffen gefühlt, weil ich meine persönliche Meinung zu Hallsensoren hier dargelegt habe und ich es gewagt habe, ein von ihnen verbautes Teil sachlich zu kritisieren ^^
Dabei habe ich nichts gegen Hallsensoren. Ich möchte allerdings dann auch Vorteile davon haben, gegenüber hochwertigen Potis.
Diese sind zumindest bei den AG01 häufig nicht gegeben, bleiben eben die bessere Lagerung übrig und eben die Gefahr, dass diese detektiert werden, wenn man Pech hat.
Wer damit jetzt damit ein persönliches Problem hat, der ist meiner Ansicht nach selbst das Problem (und etwas dünnhäutig)
VG,
Daniel
PS: das war es jetzt zu mir zu diesem Thema, bis eben etwas neues gibt von Radiomaster oder Mikado.
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Es war bereits über einen Monat Ruhe.
Vielleicht hättest du dir den ganzen Thread mal durchlesen sollen. Dann hättest sicher auch gesehen, dass es definitiv schon gut zur Sache gegangen ist. Dein Post war unnötig. Und dann haust du Sachen raus die technisch einfach falsch sind, heizt das Thema unnötig auf. Z.B. das mit dem ungleichen Pitch. Ob ich den Knüppel langsam oder schnell bewege, der Pitch ist IMMER gleichmässig, genau so wie die originalen Gimbals. Es gibt praktisch keinen Unterschied. Das eigene Gefühl ist eine völlig andere Sache.
Für den Senf entschuldige ich mich. Das war nicht nett und sollte nicht abwertend gemeint sein.zu viele Helis...
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDann belege es mal! Behaupten kann man viel
Damals war die Resonanz schon, das man darüber verärgert ist.
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd dann haust du Sachen raus die technisch einfach falsch sind, heizt das Thema unnötig auf. Z.B. das mit dem ungleichen Pitch. Ob ich den Knüppel langsam oder schnell bewege, der Pitch ist IMMER gleichmässig, genau so wie die originalen Gimbals. Es gibt praktisch keinen Unterschied. Das eigene Gefühl ist eine völlig andere Sache.
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenZweitens, Pitch ist bei schnellen vs. langsamen Bewegungen nicht gleichmäßig. Glaube mitbekommen zu haben, dass Radiomaster da inzwischen anderes Fett benutzt
Nicht nur bei den AG01 meines Flugschülers war dieso so und wurde von allen Teilnehmern des Trainingslagers so extrem wahrgenommen, auch wurde es zigfach von diversen Leuten auf der ganzen Welt in FB in diversen Gruppen geposted, dass der Pitch sehr unterschiedlich reagiert, je nachdem ob man den Pitchknüppel langsam oder schnell bewegt.
Auch wurde es paar Mal geschrieben, dass Radiomaster wohl auf diese Kritik reagiert hätte und dann ein anderes Schmiermittel daraufhin verwenden würden.
Das alles sind Tatsachen (außer da wo ich den Konjunktiv verwendet habe). Nur weil das bei deinen AG01 nicht so ist, heißt das nicht, dass ich da etwas unwahres behauptet habe.
Sei froh, dass es bei deinen nicht so ist und in Zukunft nicht dich selbst als den Nabel der Welt ansehen.
Eine einzige Erfahrung, ist noch lange keine Allgemeingültigkeit.
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Der Unterschied ist der, dass ich Dir nie in Abrede gestellt habe, dass es bei deinen nicht schwergängig geht. Nur Du stellst mir (und vier meiner Flugschüler) in Abrede, dass die einen AG01 eben dieses Problem haben, zwei meiner Freunde mit AG01 mich schon vor Monaten auf dieses Problem hingewiesen haben und auch in den SM diverse Leute davon berichtet haben.
Sei einfach froh, dass es bei deinen nicht ist, aber unterstelle anderen nicht, sie würden Tatsachen verdrehen. Das ist ein noch schlechterer Umgangston, als der Senf![FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Die VBC Classic scheint von der Problematik gänzlich unbetroffen zu sein. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Mit meiner Classic und den AG01 habe ich jetzt 700+ Flüge gemacht und über den Winter auch mehrere Stunden am Simulator genutzt.
Ich vermute den Selbsttest gibt es bei der Classic noch gar nicht und wurde erst später implementiert.
Screenshot 2024-04-20 181209.png
Quelle https://www.vstabi.info/forum/read.php?42,201117
Der Selbsttest wurde zur Erkennung von verschlissenen Potis programmiert und taugt nunmal nicht für ungefilterte Hallsensorsignale und ohne diesen Test hätte sich kein Mensch über ungenaue/unpräzise Knüppel beschwert oder über Hallsensoren von unzureichender Qualität gesprochen sondern man würde sich einfach nur über ein fantastisches Steuergefühl freuen
Interessant wäre eine Blindverkostung Hall vs. Poti. Wer dazwischen unterscheiden kann bekommt ne Kiste Bier von mir.
SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG
Kommentar
-
Zitat von Voschel Beitrag anzeigenDie VBC Classic scheint von der Problematik gänzlich unbetroffen zu sein. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Mit meiner Classic und den AG01 habe ich jetzt 700+ Flüge gemacht und über den Winter auch mehrere Stunden am Simulator genutzt.
Ich vermute den Selbsttest gibt es bei der Classic noch gar nicht und wurde erst später implementiert.
Quelle https://www.vstabi.info/forum/read.php?42,201117
Der Selbsttest wurde zur Erkennung von verschlissenen Potis programmiert und taugt nunmal nicht für ungefilterte Hallsensorsignale und ohne diesen Test hätte sich kein Mensch über ungenaue/unpräzise Knüppel beschwert oder über Hallsensoren von unzureichender Qualität gesprochen sondern man würde sich einfach nur über ein fantastisches Steuergefühl freuen
Interessant wäre eine Blindverkostung Hall vs. Poti. Wer dazwischen unterscheiden kann bekommt ne Kiste Bier von mir.
Zitat von Homer Beitrag anzeigenEs hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe es zumindest mal am Simulator probiert.
Ergebnis:
Es gibt fliegerisch keinen Unterschied. Beide VBC-T fliegen gleich präzise. Egal was ich mache ob mit viel Pitch und heftig rühren oder präzise Überschläge auf Nick und Roll auf der Stelle, beide VBC arbeiten auf gleichem Niveau. Die Haptik mit den AG01 ist natürlich eine andere, auch durch die etwas anderen Sticks. Aber fliegerisch gleich.
Absolut.
Mir reicht das. Den Test draussen mach ich aber auch noch. Glaube nicht, dass ich da eine grosse Überraschung erlebe. Aber zumindest mal die "Trockenübung" ist absolviert.zu viele Helis...
Kommentar
-
So ist es Kai, den meisten würde die etwas ungenauere Mitte nicht auffallen.
Aber der Selbsttest wurde eben ab Touch implementiert und man kann von Mikado jetzt nicht erwarten, dass diese für einen Fremdhersteller nun einfach deaktivieren.
Den schwarzen Peter jetzt aber Mikado zuzuschieben, wäre grundsätzlich falsch. Hoffe das würden die meisten auch so sehen.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
An die AG01-V-Piloten habe ich die Frage, ob sie einen magnetischen Einfluss auf der AG01 reproduzierbar zeigen/berichten können, aber vor allem welche Situationen es gibt oder pragmatisch vorstellbar sind dass dieser Einfluss eklatant wird.
An die Elektroniker habe ich die Frage, warum geben HAL-Sensoren ungefilterter/springende Werte aus?
Warum werden in HAL-Aggregate keine geeigneten Filter ausgegeben, wenn sie Potis emulieren sollen?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenAn die AG01-V-Piloten habe ich die Frage, ob sie einen magnetischen Einfluss auf der AG01 reproduzierbar zeigen/berichten können, aber vor allem welche Situationen es gibt oder pragmatisch vorstellbar sind dass dieser Einfluss eklatant wird.
An die Elektroniker habe ich die Frage, warum geben HAL-Sensoren ungefilterter/springende Werte aus?
Warum werden in HAL-Aggregate keine geeigneten Filter ausgegeben, wenn sie Potis emulieren sollen?
LG André
LG André
Kommentar
Kommentar