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xlpower nimbus 550V2

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  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3367
    • sven
    • 2.366
    • 148

    xlpower nimbus 550V2

    Stay Tuned for Updates on the New XLPower Nimbus 550 V2 Helicopter Kit!
    Let’s follow along together as we uncover all the exciting new features of the Nimbus 550 V2! This latest version is packed with enhancements and improvements that make it a must-have for RC helicopter enthusiasts.
    Keep an eye out for more details coming soon!

    The Nimbus 550 V2 has received several exciting updates to enhance your flying experience:
    New Canopy Design: Features a canopy similar to the Nitro model for a sleek look.
    Redesigned Lower Frame: The updated frame provides more room for an 8S battery, allowing for extended flight times.
    WC Tail and Hidden Tail Servo: The new WC tail design and hidden tail servo, similar to the Nitro, offer better aerodynamics and protection.
    1:1 Head and Wire Guide: The head is redesigned for a 1:1 ratio like the Nitro, with an added wire guide for better organization.
    Improved Performance: Enhanced head and tail performance for smoother and more precise flying.



















    Angehängte Dateien
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 431
    • Timo
    • München Süd
    • 148
    • 42

    #2
    Hier im Forum sind ja immer gierig nach neuen Modellen und wenn man was verkaufen will habe ich das Gefühl muss man als Hersteller bei diesem Wahnsinn mitmachen.
    Der Nimbus 550 ist doch erst 2-3 Jahre auf dem Markt und schon kommt wieder was neues. Ich stelle mir dann immer die Frage wie soll ich da in 5 Jahren noch
    Ersatzteile bekommen? Da wäre interessant wieviel neue Teiel es gibt und ob die neuen Ersatzteile teil teils kompatibel sein werden ...
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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    • Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2050
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim
      • 3.394
      • 402

      #3
      XLPower legt immer schon viel Wert auf eine lange und sichere Ersatzteilversorgung und Rückwärtskompatibilität bei neuen Teilen und Modellen. Wenn Teile mal eingestellt werden, dann gibt es eine neue Version davon bzw. das Teil vom Nachfolgermodell passt und das in der Regel ohne noch viel mehr tauschen zu müssen. Der V2 baut auch wieder auf dem V1 auf und ein Großteil ist miteinander kompatibel.

      Was den Modellzyklus angeht: eigentlich müsste man inzwischen sogar jedes Jahr ein neues Modell bringen um wirklich gut zu verkaufen. Die Hersteller merken halt, dass das Interesse sehr schnell abebbt und es dann eher ruhig wird. Auch wollen zwar alle immer eine lange und sichere Ersatzteilversorgung, in der Praxis geht die Nachfrage an Teilen aber nach ca. 2 Jahren deutlich zurück wodurch man merkt, dass die Modelle weniger geflogen werden. Wenn ein Nachfolgermodell rauskommt gehen die Ersatzteilverkäufe teilweise sogar um mehr als 90% zurück oder kommen quasi komplett zum erliegen obwohl noch sehr viele von den Modellen im Umlauf sind.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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      • echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3681
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.262
        • 545

        #4
        Wie soll es denn auch anders sein. Zur gleichen Zeit kann man in der Regel nur einen Heli fliegen. Hier kommt es dann auf den Piloten selbst an, ob man beim Wettbewerb um den neuesten Heli mit den Kollegen mithalten will, oder eben zufrieden mit dem ist was man hat.

        Ich denke, das ist auch weniger ein Problem nur unter Modellfliegern, sondern eher ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft an sich. Die heutigen Märkte funktionieren nicht mehr bedarfsorientiert, weil man wirklich etwas braucht, sondern über künstlich erzeugte Bedürfnisse.
        CU,
        Egbert.

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        • _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 50
          • Gerhard
          • AT Südost
          • 24
          • 43

          #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          ... sondern eher ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft an sich.
          Nicht so negativ bitte 😁

          Wenn ich mir den "neuesten Sch***" kaufe, geht mein bisheriger Heli günstig an jemanden der sich riesig darüber freut... da wird nichts weggeworfen 🍻

          Edit: okok... am Ende der Schlange wird irgendwo was weggeworfen 😝
          Zuletzt geändert von _gerhard_; 29.08.2024, 13:24.

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          • somt
            Member
            • 08.09.2021
            • 21
            • Marvin
            • 4
            • 8

            #6
            das ist doch nur Modellpflege.... sollte alles kompatibel sind mit dem V1. Genauso wie beim Specter. Ich finde den Ansatz besser als z.B. was SAB macht.
            ... und werde sicherlich meinen Nimbus updated
            Zuletzt geändert von somt; 29.08.2024, 13:50.

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            • Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 7892
              • Torsten
              • 3.637
              • 2.757

              #7
              Kam der Nimbus V1 nicht nach dem Specter V2 raus?
              Wäre der Specter V3 dann nicht die logische Schlussfolgerung gewesen? Da hätte ich auch mehr Lust drauf.

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              • Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 431
                • Timo
                • München Süd
                • 148
                • 42

                #8
                Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                XLPower legt immer schon viel Wert auf eine lange und sichere Ersatzteilversorgung und Rückwärtskompatibilität bei neuen Teilen und Modellen. Wenn Teile mal eingestellt werden, dann gibt es eine neue Version davon bzw. das Teil vom Nachfolgermodell passt und das in der Regel ohne noch viel mehr tauschen zu müssen. Der V2 baut auch wieder auf dem V1 auf und ein Großteil ist miteinander kompatibel.

                Was den Modellzyklus angeht: eigentlich müsste man inzwischen sogar jedes Jahr ein neues Modell bringen um wirklich gut zu verkaufen. Die Hersteller merken halt, dass das Interesse sehr schnell abebbt und es dann eher ruhig wird. Auch wollen zwar alle immer eine lange und sichere Ersatzteilversorgung, in der Praxis geht die Nachfrage an Teilen aber nach ca. 2 Jahren deutlich zurück wodurch man merkt, dass die Modelle weniger geflogen werden. Wenn ein Nachfolgermodell rauskommt gehen die Ersatzteilverkäufe teilweise sogar um mehr als 90% zurück oder kommen quasi komplett zum erliegen obwohl noch sehr viele von den Modellen im Umlauf sind.
                Das klingt doch schon mal gut. Danke für die Info.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 431
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 148
                  • 42

                  #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Wie soll es denn auch anders sein. Zur gleichen Zeit kann man in der Regel nur einen Heli fliegen. Hier kommt es dann auf den Piloten selbst an, ob man beim Wettbewerb um den neuesten Heli mit den Kollegen mithalten will, oder eben zufrieden mit dem ist was man hat.

                  Ich denke, das ist auch weniger ein Problem nur unter Modellfliegern, sondern eher ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft an sich. Die heutigen Märkte funktionieren nicht mehr bedarfsorientiert, weil man wirklich etwas braucht, sondern über künstlich erzeugte Bedürfnisse.
                  Ich stimme dem schon zu was Du schreibst. Deswegen finde ich gut das Österreich zum Beispiel die Reparatur von Elektrogeräten finanziell fördert anstatt das alles gleich weg geschmissen wird.
                  Und aus diesem Grund sind ja auch 2021 neue Regelungen beschlossen worden wo je nach Produktgruppe Ersatzteile 5 bis 10 Jahre verfügbar sein müssen. Leider gibt es keine Regelung für Modellbau 😉

                  So lange müssen Ersatzteile verfügbar sein | evz.de
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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                  • slowfinger
                    Member
                    • 26.12.2023
                    • 38
                    • Robert
                    • München
                    • 16
                    • 5

                    #10
                    Klar, aber es ist ein Unterschied, ob Geräte wie Waschmaschine oder Fernseher von Konzernen verkauft werden oder Helis von teils sehr kleinen Firmen mit wenig Umsatz. Wenn Herr Plöchinger, Herr Guzicki, oder Herr Henseleit krank werden, dann gibt es von dort keine Ersatzteile mehr. Das kann man nicht erzwingen. Teils sind Helifirmen Hobbyabteilungen größerer Einheiten, wie Align, die ihr Geld mit Elektrogeräten verdienen. Teil haben sie in China gute Kredite bekommen, und können deshalb auftrumpfen. Aber alle sind verhältnismäßig klein und nicht zu vergleichen mit Großkonzernen, deren Produkte man bei Mediamarkt kaufen kann. Da wird man immer Kompromisse bei der Ersatzteilversorgung eingehen müssen.
                    Zuletzt geändert von slowfinger; 29.08.2024, 16:28.

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                    • Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1957
                      • Meinrad
                      • 2.029
                      • 272

                      #11
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Ich denke, das ist auch weniger ein Problem nur unter Modellfliegern, sondern eher ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft an sich. Die heutigen Märkte funktionieren nicht mehr bedarfsorientiert, weil man wirklich etwas braucht, sondern über künstlich erzeugte Bedürfnisse.
                      Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen, die dieses System beklagen, genau davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.
                      Was machen die Arbeitnehmer in den Firmen, bei denen aktuell mal kein Bedarf ist?
                      So schön der Wunsch auch sein mag, die Realität ist wohl anders.

                      Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 29.08.2024, 17:05.

                      Kommentar

                      • somt
                        Member
                        • 08.09.2021
                        • 21
                        • Marvin
                        • 4
                        • 8

                        #12
                        Weiß Jemand ob der untere Rahmen dahingehend geändert wurde, dass der Heckrotor ein bisschen mehr Bodenfreiheit hat und das Landegestell etwas mittiger unter der HR Welle angebracht ist? Das sind tatsächlich meine einzigen Kritikpunkt am Nimbus.

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                        • Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2050
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim
                          • 3.394
                          • 402

                          #13
                          Die Kufenbügel haben jetzt von vorn nach hinten knapp 2,5cm mehr Abstand und es werden die längeren Kufenrohre vom Nimbus Nitro genutzt. Das Unterchassis ist auch höher für größere Akkus und wegen der größeren Haube, dadurch kommt das Heck ein gutes Stück höher.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                          • Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 431
                            • Timo
                            • München Süd
                            • 148
                            • 42

                            #14
                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Die Kufenbügel haben jetzt von vorn nach hinten knapp 2,5cm mehr Abstand und es werden die längeren Kufenrohre vom Nimbus Nitro genutzt. Das Unterchassis ist auch höher für größere Akkus und wegen der größeren Haube, dadurch kommt das Heck ein gutes Stück höher.
                            super 👍
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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                            • slowfinger
                              Member
                              • 26.12.2023
                              • 38
                              • Robert
                              • München
                              • 16
                              • 5

                              #15
                              Lieber Keven, wenn man die V1 auf den 1:1 Head upgraden möchte: braucht man dafür einen neuen Rotorkopf oder die neue Taumelscheibe, bzw. nur längere Kugelstangen? Kann man die Gestänge weiter verwenden? Zweite Frage: Größerer Akkuschacht wäre schon schön: Wann werden die Teile lieferbar sein?

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