Neuer OMPHOBBY M2 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2604
    • Frank

Also von der Optik her finde ich den V3 Pro echt toll. Habe aber das Gefühl oder er wirkt im Video etwas größer als der MK2.

Das OFS3 ist mir völlig schnurz. Ich benutze es halt weil es drauf ist auf meinem MK2, wenn aber Mikado endlich mal Ihre Micro oder Mini Stabis separat verkaufen würde, stünde mein OFS3 schon lange in den Kleinhirnanzeigen

Kommentar

• rc-paddy
      OMP Teampilot
      • 05.11.2013
      • 112
      • Patrik

Mal ehrlich: Beschäftigt ihr euch überhaupt mit dem V3, bevor ihr hier was raushaut?

Der M2 V3 Pro ist kein „abgespeckter“ MK2, sondern komplett neu konstruiert – 95 % der Teile sind nicht kompatibel.
      Wie kommt man drauf dass er kleiner ist? Er ist von den abmaßen nahezu identisch. Nur der Rotorkopf sitzt minimal tiefer (auch das ist ein Punkt der die Flugperformance deutlich verbessert).

Preis zu hoch? 15 % Inflation seit 2022, dazu echte Upgrades wie Gewichtsoptimierung ohne Stabilitätsverlust, Carbon-Heckrohr, eloxierte Aluteile, Servos im Metallgehäuse. Das ist keine Sparmaßnahme, das ist Feinarbeit.

Optisch reiht er sich in die Designsprache von M5/M6/M7 an – für viele ein Kaufargument.

Und mein persönliches Highlight : Weniger Gewicht + effizientere Motoren = deutlich mehr Flugzeit, selbst mit ur-alten Akkus keine Low Voltage Cutoffs mehr.

OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2604
        • Frank

Alles gut...
        Ich für meinen Fall hab mir das Komplette Video von Jonas angeschaut und sage ja er wirkt im Video größer als der MK2 für mich obwohl (wenn ich richtig gemessen haben) beide 190er Rotorblätter haben.

Ich vermute das viele - wie ich in meinem Fall auch - wenn man es gewusst hätte das ein V3 Pro kommt , den M2 -> MK2 erst gar nicht gekauft hätten, sondern direkt den V3 Pro genommen.

Kommentar

• rc-paddy
          OMP Teampilot
          • 05.11.2013
          • 112
          • Patrik

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Alles gut...
          Ich für meinen Fall hab mir das Komplette Video von Jonas angeschaut und sage ja er wirkt im Video größer als der MK2 für mich obwohl (wenn ich richtig gemessen haben) beide 190er Rotorblätter haben.

Ich vermute das viele - wie ich in meinem Fall auch - wenn man es gewusst hätte das ein V3 Pro kommt , den M2 -> MK2 erst gar nicht gekauft hätten, sondern direkt den V3 Pro genommen.
          Dich wollte ich tatsächlich gar nicht ansprechen, dein Beitrag kam in dem Moment wo ich meinen geschrieben hatte. Sorry!
          OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• pab
            pab
            Member
            • 09.09.2022
            • 126
            • Philipp
            • Laupheim

Ich feiere Omp dafür, dass hier nicht nur kopiert wird, sondern die Messlatte immer noch etwas höher gehängt wird.
            Der WillHabenReflex ist definitiv getriggert
            Allerdings kann ich auch die Kritik nachvollziehen, dass so schnell hintereinander zwei major Upgrades in derselben Klasse gekommen sind. Aus Kundensicht wäre ein gleichzeitiger Release sicher besser gewesen, dann hätte man von vorneherein die Wahl gehabt. Bin aber auch beim Argument dabei, das der EVO MkII nach wie vor ein toller Heli ist.

Ich hoffe, dass sich OMP auch mit der Ersatzteilversorgung der 'alten' Helis positiv hervortut - was bisher ja der Fall ist. Drei Jahre sind so schnell vorbei, wäre schade, wenn man die dann mangels Teile nicht mehr fliegen kann.

Ich bin echt gespannt auf eure Berichte zum Neuen. Was ich meine in Jonas' Videos gehört zu haben, dass das Carbon-Heckrohr das Geräusch des Heckmotors verstärkt.
            Hört ihr das auch raus oder bilde ich mir das ein?
            Zuletzt geändert von pab; 12.05.2025, 20:54.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4258
              • Stefan
              • Österreich

Hab mal einen m2 v3 in blau orange vorbestellt. Die m2 mk2 helis kommen dann in die gedruckten Rümpfe. Da wird der neue v3 dann wahrscheinlich nicht mehr rein passen.
              lg Stefan
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3711
                • Michael

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
                15 % Inflation seit 2022

Also im Herstellland nicht ;-) Aber ja, finde ich gut, dass wir die chinesische Wirtschaft unterstützen. Dort liegt schließlich die Zukunft unserer Arbeitsplätze. Nicht wahr? Aber immerhin bleiben ja noch 19% Märchen- + x% Gewerbeertragssteuer bei einem Kauf hierzulande hängen. Aber nun gut dazu.

Ja, ich habe mich in der Kürze der Zeit mit der V3 befasst. Was mich wirklich beeindruckt, ist die Varianz in der "Drehzahlfliegbarkeit" und das Potential an erzielbarer Flugzeit. Diesbezüglich bin ich von meinem Ur-Explore, heute ein "Teil-Evo", jedoch ohne Upgrade des Hauptmotors, nicht gerade verwöhnt. Leichter finde ich persönlich bei einer Helimechanik sehr gut. Ich fliege zwar nur 700er Akkus, sie sind aber nach nicht mal vier Minuten bis auf die "übliche" Restkapazität leer, obwohl nichts Spektakuläres an Flugstil dahinter steckt. Einen Unterschied der V3 dazu würde tatsächlich auch ich bemerken.
                Die Schlichtheit der Chassiskonstruktion, hier schon mal als "fertigungsoptimiert" deklariert, hat für mich persönlich auch durchaus was. Das Chassis der bisherigen Versionen war für mich eher so nach dem Motto: Und hier noch ein Teilchen und dort noch eines. Und jedes Fitzelchen davon war ein potentielles Crashopfer.
                Was das OFS3 bringt, müssen diejenigen beurteilen, die den Unterschied zum alten FBL kennen. Damit kann meine "Crossover"-Mischung nicht aufwarten...
                Zuletzt geändert von goone75; 12.05.2025, 21:38.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 954
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                  Boa,
                  die Infos in dem Video sind ja OK, aber dieses ständige wir sind die tollsten, größten, besten und haben das tollste, größte, beste nervt doch sehr.
                  Ich bin jetzt zwar wieder bei den "Nörglern", aber wir sind hier ja in einem Forum und nicht in einer Verkaufsplattform. Und da sollte man sagen dürfen was man denkt, solange man dabei niemand angreift.
                  In finde schon heftig was da bei OMP abgeht. Das hat angefangen bei M5 und M6. 2 Helis, ist aber fast der gleiche. Sinnvoll??? Von mir 3 Fragezeichen.
                  Ich habe echt das Gefühl man versucht maximal zu verkaufen indem man dauernd und zu oft was neues raus bringt. Unter Produktpflege stelle ich mir was anderes vor.

Dann der rote Faden, den kann ich hier beim M2 wirklich nicht mehr erkennen.

M2
                  M2 V2 - mit Metallgetriebe im Servo mit Metall / Alugehäuse
                  M2 Explorer - mit Metallgetriebe im Servo aber Kunststoffservos

Das war eine rote Linie und ein gutes Einsteigerprodukt über viele Jahre. Alles war kompatibel zueinander und selbst 6 Jahre später bekommt man noch alle Ersatzteile! Ja, wir reden über 6 Jahre und mehr!!!

Dann kam der M2 Evo, da wurde den Käufern weiß gemacht man braucht einen dickeren Motor am Heck und die Kunststoffservos sind leichter und genauso gut

Auf meine Nachrichten das die Gewichtszunahme des Motors hinten teils bessere Performance bringt aber eben nur in eine Richtung, und die andere Richtung sich verschlechtert, kam dann nie ein Kommentar.
                  Und das war auch ein Thema in sehr sehr vielen Youtube Videos wo der M2 Evo mit dem Goosky S2 verglichen wurde.
                  Wenn man schon in einem Forum verkaufen will, was auch legitim ist, würde ich mir schon wünschen das man auch auf kritische Antworten eingeht und nicht wie oben schon geschrieben von einem anderen User immer alles als das tollste und beste darstellt.
                  In der Entwicklung gibt es immer negative und positive Punkte. Wie z.B. ein grösserer Akku für längere Flugzeit aber auch für mehr Gewicht sorgt. Nur so als Beispiel.

Dann der grössere Motor im Evo an den 190mm Blättern. Kann ich mehr Tally erzeugen und wieder den negativen Effekt hinten ausgleichen. Und klar, man hatte mehr Leistung insgesamt.
                  Aber wieviel Prozent der M2 Piloten brauchen all das? Ich denke mal 10% oder weniger. Wie schon geschrieben, der Heli wird von extrem vielen Anfänger gekauft.
                  Und da sind viele dieser Verkaufargumente einfach nur Marketing für 90% der Kunden.

Da wurden auch die Gummis um den Akku zu haltern beim M2 Evo gut geredet. Aber hier hat man sich nach 2 Jahren schon wieder verabschiedet und die super O-Ring Gummi Lösung hat nun eine noch viel bessere Lösung gefunden.
                  Und was ist an der besser als die Akkurutsche die der alte M2 hatte? OMP verkauft keine Akkurutschen mehr und wir Kunden sparen 5€ pro rutsche und 3g oder 5g?

Und wenn man jetzt mit dem leichteren Motor hinten und dem leichteren Heckrohr hinten kommt, vermutlich auch dem maginal schwächeren Motor in der Mitte, da bei soviel Prozent Gewichtsverlust der Motor auch schwächer sein dürfte,
                  komme ich mir dann schon veräppelt vor wie man das alles noch beim EVO versucht hat Marketing technisch zu verkaufen.
                  Und obwohl man beim Evo den Preis angehoben hatte, kamen wegen den vermutlich teureren Motoren dann die "billigen" Kunstoffservos rein.
                  Und jetzt wo man das Gewicht reduziert hat reichen auf einmal die Kunstoffservos mit Metallegtriebe nicht mehr? Bei soviel Gewichtsreduzierung müssen die auch weniger Kräfte stellen. Auch das sind rein physikalisch gesehen nur Marketing Argumente.
                  Und ja, durch die höhreren Drehraten, grösseren Winkelstellungen an der Taumelscheibe, können da wieder grössere Kräfte entstehen, aber nun reden wir dann nur noch über 3% die das brauchen und nicht mehr über 10%, oder sind die Anfänger morgen alle Pro Piloten ????

Da sollen doch die 10 Pro Piloten die Servos bitte tauschen und nicht 100% der Käufer 450€ für den Heli zahlen wenn mit den Kunststoffservos vieleicht 400€ möglich wären. Ich will den Heli nicht schlecht reden. Aber ich kann diesen Verkaufargumenten nicht mehr folgen.
                  Für mich passt das nicht was OMP da mit dem M2 seit 2 bis 3 Jahren verfolgt. Aber vieleicht kennen wir alle nicht die 100.000 tausende von Kunden die diese Produkte kaufen und sich jedes Jahr mit einem 5% verbesserten Design beglücken.
                  Und vieleicht gibt es ja auch den "Zweitwagenmarkt" wo ebensoviele 100.000 Anfänger auf einen gebrauchten M2 im Jahresrythmus warten. Wie lange denkt Ihr soll das funktionieren?

Und wenn ich dann lese "deutliche" Verbesserungen ....! Wisst Ihr was Ihr schreibt? Deutlich heisst in meinem Sprache 20% eher 50%, aber nicht nochmal 5% raus quetschen. Ja, mit dem Gewicht habt Ihr einen tollen Job gemacht. Das muss man sagen.
                  Das musste jetzt mal raus, ich kann das nicht unterstützen das viele Anfänger denken Sie brauchen das und fliegen dann besser, und in echt merken die rein gar kein Unterschied.
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 12.05.2025, 21:56.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• pab
                    pab
                    Member
                    • 09.09.2022
                    • 126
                    • Philipp
                    • Laupheim

Das mit den Metall-Servos fand ich auch nicht so richtig glaubwürdig
                    Es hat halt mehr Blingfaktor

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5644
                      • Jonas
                      • Wherever

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Wenn man schon in einem Forum verkaufen will, was auch legitim ist, würde ich mir schon wünschen das man auch auf kritische Antworten eingeht und nicht wie oben schon geschrieben von einem anderen User immer alles als das tollste und beste darstellt.
                      Gerne.

Das hat angefangen bei M5 und M6. 2 Helis, ist aber fast der gleiche. Sinnvoll??? Von mir 3 Fragezeichen.
                      Ja. Sowohl 550 als auch 600 sind beliebte Größen, die doch zu unterschiedlich sind, um einen Hubschrauber für beide Blattlängen zu verkaufen. Wenn dann noch die meisten Teile kompatibel sind, umso besser, oder nicht?

Ich habe echt das Gefühl man versucht maximal zu verkaufen indem man dauernd und zu oft was neues raus bringt. Unter Produktpflege stelle ich mir was anderes vor.
                      MK2 war die Produktpflege eines Hubschraubers, der 2022 auf den Markt kam, um dessen nützliche Lebensdauer deutlich zu verlängern. Und der bleibt auch bestehen, inklusive Ersatzteilversorgung, wie bereits auf Seite 1 erwähnt.
                      V3 PRO ist eine komplette Neuentwicklung, der erste M2 aus meiner Hand, nach meinen Vorstellungen, basierend auf der Entwicklungserfahrung aus M4, M5, M6 und M7 und natürlich Flugerfahrung der vorherigen M2 Modelle. Diese vorherigen Modelle, M2 V1, M2 V2, M2 Explore und M2 EVO kamen aus der Hand des damaligen Chefdesigners in China. Lediglich beim EVO hatten sie einige Vorschläge von mir umgesetzt.

Dann kam der M2 Evo, da wurde den Käufern weiß gemacht man braucht einen dickeren Motor am Heck und die Kunststoffservos sind leichter und genauso gut
                      Waren sie damals auch, da sie damals noch an 5V BEC Spannung liefen. Und sind sie für 98% der Piloten auch immer noch. Im normalen Betrieb, und auch bei meinem Flugstil, macht es keinen nennenswerten Unterschied. Wenn du allerdings wirklich extrem hart fliegst, kann die Motorwärme nicht so gut abgeführt werden, wie mit Alugehäuse. Gerade an der höheren BEC Spannung von OFS3 kommt das zum Tragen wenn man am Limit fliegt, auch wenn beide Servos (DS2710 und DS2710MG) vom Hersteller bis 7V4 freigegeben sind, haben wir doch Unterschiede in der Lebensdauer festgestellt (nach mehreren hundert Flügen), wenn die Servos bei höherer Spannung als 5V am Limit betrieben werden, wie auch im Video erwähnt. Und da der V3 PRO gebaut wurde, um das absolute Maximum für die Piloten rauszuholen, denen der M2 EVO MK2 nicht genug ist, verbauen wir hier eben die Servos mit Alugehäuse, die für derartige Flugstile besser funktionieren.

Auf meine Nachrichten das die Gewichtszunahme des Motors hinten teils bessere Performance bringt aber eben nur in eine Richtung, und die andere Richtung sich verschlechtert, kam dann nie ein Kommentar.

Der schwerere Heckmotor benötigt hauptsächlich mehr Energie für die Beschleunigung, die Heckperformance verschlechtert es zunächst nicht, wenn der Hauptmotor den Overhead dazu hat. Deswegen auch höhere Kv im MK2.
                      Als der EVO entwickelt wurde, hatten wir nicht die Technologie zur Motorentwicklung, die wir heute haben. Ein leichterer Motor war damals schlichtweg nicht möglich. Ist er jetzt aber schon, und das kommt dem V3 PRO jetzt zugute. Du kannst den R13X-3 prinzipiell auch an den EVO schrauben, wenn du das für sinnvoll hältst, musst evtl. nur die Kabelführung etwas modifizieren.

Dann der grössere Motor im Evo an den 190mm Blättern. Kann ich mehr Tally erzeugen und wieder den negativen Effekt hinten ausgleichen. Und klar, man hatte mehr Leistung insgesamt.
                      Aber wieviel Prozent der M2 Piloten brauchen all das? Ich denke mal 10% oder weniger. Wie schon geschrieben, der Heli wird von extrem vielen Anfänger gekauft.
                      Und da sind viele dieser Verkaufargumente einfach nur Marketing für 90% der Kunden.
                      Es ist eine Badewannenkurve. Du hast:
                      •Anfänger, die schweben und Kreise fliegen. Die brauchen nichts davon.
                      •Piloten, die gerade ihre Anfänge im 3D machen, oder ihr Können gnadenlos überschätzen, brauchen das, weil sie üblicherweise kein Gefühl am Stick haben. Drehzahl auf 100%, Sticks ins Eck, ein Blatt geht auf 22°, Motor bricht ein. Dann wütenden Post im Forum schreiben, dass er ja keine Power hätte. Klassiker, 1000x gesehen.
                      •Fortgeschrittenere Piloten, die ihr Collective Management und ihre Figuren, die sie können, drauf haben und sparsamer fliegen, da braucht man die Leistung nicht mehr unbedingt. Das bessere Heck kommt trotzdem zum Tragen. Hier sehe ich mich. Mehr power habe ich nie gebraucht. Das Heck dagegen mag ich sehr.
                      •Toppiloten, die sowohl von der höheren Power, als auch vom besseren Heck Gebrauch machen können, einfach weil die Figuren wieder anspruchsvoller werden, und der Ablauf der Flüge schneller ist, und sie einfach beides nutzen können.

Pauschal zu sagen, dass es nur die oberen 10% brauchen, ist falsch.

Da wurden auch die Gummis um den Akku zu haltern beim M2 Evo gut geredet. Aber hier hat man sich nach 2 Jahren schon wieder verabschiedet und die super O-Ring Gummi Lösung hat nun eine noch viel bessere Lösung gefunden.
                      Und was ist an der besser als die Akkurutsche die der alte M2 hatte? OMP verkauft keine Akkurutschen mehr und wir Kunden sparen 5€ pro rutsche und 3g oder 5g?
                      Die Gummiringe waren die Lösung, die der Chinesische Ingenieur sich damals ausgedacht hat. Dazu kann ich nichts sagen.
                      Die Akkuplatte von V2 und Explore wurde durch eine Klemmung ersetzt, weil Kunden regelmäßig die Befestigung vom Frame abgerissen haben. Frag mich nicht wie. Ich bevorzuge die Klemmung aus Praktikabilität. Einfach, unkompliziert, funktioniert.

Und wenn man jetzt mit dem leichteren Motor hinten und dem leichteren Heckrohr hinten kommt, vermutlich auch dem maginal schwächeren Motor in der Mitte, da bei soviel Prozent Gewichtsverlust der Motor auch schwächer sein dürfte,
                      komme ich mir dann schon veräppelt vor wie man das alles noch beim EVO versucht hat Marketing technisch zu verkaufen.
                      Die Technik in den neuen Motoren ist besser. R40X-3 und R40S-3 machen auf dem Prüfstand den gleichen Schub. R40X-3 ist deutlich leichter, hauptsächlich durch mechanische Optimierung, wie Wegfall des Impellers und eines kleineren Statorträgers.

Und obwohl man beim Evo den Preis angehoben hatte, kamen wegen den vermutlich teureren Motoren dann die "billigen" Kunstoffservos rein.
                      Der M2 V2 kostete 419€. Der M2 EVO kam für 359€ auf den Markt, gleicher Preis wie zuvor der M2 Explore kostete. Der M2 EVO MK2 liegt bei 369€.

Und jetzt wo man das Gewicht reduziert hat reichen auf einmal die Kunstoffservos mit Metallegtriebe nicht mehr? Bei soviel Gewichtsreduzierung müssen die auch weniger Kräfte stellen. Auch das sind rein physikalisch gesehen nur Marketing Argumente.
                      Und ja, durch die höhreren Drehraten, grösseren Winkelstellungen an der Taumelscheibe, können da wieder grössere Kräfte entstehen, aber nun reden wir dann nur noch über 3% die das brauchen und nicht mehr über 10%, oder sind die Anfänger morgen alle Pro Piloten ????
                      Erklärung Servos siehe oben.

Da sollen doch die 10 Pro Piloten die Servos bitte tauschen und nicht 100% der Käufer 450€ für den Heli zahlen wenn mit den Kunststoffservos vieleicht 400€ möglich wären. Ich will den Heli nicht schlecht reden. Aber ich kann diesen Verkaufargumenten nicht mehr folgen.
                      Die Kunststoffservos hätten hier keine 50€ gespart. So viel kann ich dir sagen. Die machen am Gesamtpreis des Hubschraubers keinen so großen Teil mehr aus.

Für mich passt das nicht was OMP da mit dem M2 seit 2 bis 3 Jahren verfolgt. Aber vieleicht kennen wir alle nicht die 100.000 tausende von Kunden die diese Produkte kaufen und sich jedes Jahr mit einem 5% verbesserten Design beglücken.
                      Und vieleicht gibt es ja auch den "Zweitwagenmarkt" wo ebensoviele 100.000 Anfänger auf einen gebrauchten M2 im Jahresrythmus warten. Wie lange denkt Ihr soll das funktionieren?

Wie oben erwähnt, der V3 PRO ist meine Vision davon, wie und was ein M2 sein sollte. Für alle die, denen das nicht passt, nicht gefällt, whatever, ist der M2 EVO MK2 weiterhin inklusive Ersatzteilen verfügbar. Ende gut, alles gut.

Und wenn ich dann lese "deutliche" Verbesserungen ....! Wisst Ihr was Ihr schreibt? Deutlich heisst in meinem Sprache 20% eher 50%, aber nicht nochmal 5% raus quetschen. Ja, mit dem Gewicht habt Ihr einen tollen Job gemacht. Das muss man sagen.
                      Ja, ich weiß was ich schreibe. Flieg ihn, dann verstehst du, warum. Solltest du mich auf einem Flugtag sehen, sprich mich an, dann kannst du meinen fliegen. Nicht dass du jetzt sagst, dass ich dich jetzt dazu bringen will, dir einen zu kaufen.

ich kann das nicht unterstützen das viele Anfänger denken Sie brauchen das und fliegen dann besser, und in echt merken die rein gar kein Unterschied.
                      Das hat hier niemand behauptet. Die Zielgruppe für den M2 V3 PRO sind hauptsächlich diejenigen, denen der M2 EVO MK2 nicht genug ist.​ Die Statistik mit der Schwebeflugzeit habe ich nur zur Vollständigkeit angebracht. Ein blutiger Anfänger, der gerade so schweben kann, soll sich einen M1 V1 kaufen, der günstig zu crashen und einfach zu reparieren ist. Da würde mir nichtmal in den Sinn kommen, einen M2 zu empfehlen.

Das musste jetzt mal raus.
                      Gut. Ich hoffe, ich habe adäquat und zufriedenstellend geantwortet.
                      Zuletzt geändert von Johnny; 12.05.2025, 23:09.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Wolfgang77
                        Member
                        • 21.10.2013
                        • 625
                        • Wolfgang
                        • Düsseldorf

@Johnny: Sind die Apex 190 nur zyklisch agiler als die Blätter des MKII oder erzeugen sie auch mehr Lift?
                        Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5644
                          • Jonas
                          • Wherever

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                          @Johnny: Sind die Apex 190 nur zyklisch agiler als die Blätter des MKII oder erzeugen sie auch mehr Lift?
                          Zyklisch agiler, und bessere Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Kollektiv größtenteils identisch.
                          Jonas

Kommentar

• pit100
                            Member
                            • 06.05.2007
                            • 489
                            • Peter
                            • Goch

Jonny, wird es irgendwie möglich sein mit einer Vbar auf die Telemtriedaten zu zugreifen? Es gibt ja mittlerweile eine OMP-App für die Vbar.

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 954
                              • Timo
                              • München Süd

Gut. Ich hoffe, ich habe adäquat und zufriedenstellend geantwortet.[/QUOTE]

Hallo Jonnas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß es ist nicht immer einfach auf solche Nachrichten sachlich und ohne Emotionen zu Antworten. Das ist dir dieses Mal gelungen. Ein Lob auf jeden Fall mal dafür. Die Antworten passen soweit für mich, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin. Das muss man auch nicht , ist ja auch ok anderer Meinung zu sein , solange man Fakten nicht verdreht . Soll heißen 1+1 bleibt halt 2. bei anderen Dingen wie schon geschrieben gibt es immer mehrere Optionen / Meinungen. Und dann muss ich halt eine Matrix als Entwickler machen und dann wird entschieden wo man hin will. Günstiger Preis, min. Gewicht , max Qualität oder was auch immer .

nicht aufgeben und weiter machen, zwinker, auch wenn ich es nicht immer einfach ist, alle Schafe bringt man nie unter einen Hut ….​
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5644
                                • Jonas
                                • Wherever

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
                                Jonny, wird es irgendwie möglich sein mit einer Vbar auf die Telemtriedaten zu zugreifen? Es gibt ja mittlerweile eine OMP-App für die Vbar.
                                Wenn du eine VBar mit entsprechendem ESC verbaust, sicherlich, allerdings glaube ich nicht, dass Mikado die aktuell einzeln verkauft. Dafür bräuchtest du allein schon eine EVO, da das mWn die einzige VBar ist, die über TALY verfügt. Die alte VBar Mini NEO kam mit den neuen Hecks nie klar. Über eine App für VBar weiß ich nichts, nur für VBar Control, und die ist für unsere ESCs in größeren Helis, 65A und aufwärts.
                                Falls du mit "VBar" tatsächlich VBar Control meinst und weiterhin OFS3 fliegen willst, darauf habe ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Antwort.
                                Zuletzt geändert von Johnny; 13.05.2025, 13:23.
                                Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X