Neuer OMPHOBBY M2 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4210
    • Stefan
    • Österreich

Hab gerade erst zwei Stück m2 evo mk2 gekauft.
    ABER vom Design her schaut der neue verdammt gut aus. Ich glaub so einen muss ich haben.
    lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Zementa Fox
      Member
      • 09.02.2025
      • 101
      • Ingmar
      • Peine

Ich habe in diesem Jahr auch zwei M2 Evo MK2 gekauft, die waren zur Einführung am Jahresende noch "the Pinnacle", jetzt Alteisen. Hoffe er bleibt noch mehr als drei Jahre erhalten, da ich ihn auch bis dahin nicht annähernd an seine Grenzen bringen werde, er mich aber ab Tag 1. Naja, schön, dass es das neue Modell gibt, auch wenn ich persönlich die Marketingstrategie nicht mag bzw. es schon etwas irreführend finde, wenn der Gipfel der Technologie so schnell veraltet ist und plötzlich nur noch "Demonstrator für OFS3".

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5550
        • Jonas
        • Wherever

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
        Ich habe in diesem Jahr auch zwei M2 Evo MK2 gekauft, die waren zur Einführung am Jahresende noch "the Pinnacle"
        Mich würde wirklich interessieren, wo ich das über den EVO MK2 gesagt haben soll. Über OFS3, ja, definitiv. Und dazu stehe ich auch zu 100%. Das OFS3 im V3 PRO ist genau die gleiche Hardware wie im EVO MK2.

Über den EVO MK2 habe ich lediglich gesagt, dass wir ihn geupgradet haben, damit er durch die gesteigerte Performance wieder dem entspricht, was wir von einem aktuellen Microheli für OFS3 erwarten, und damit Kunden keinen komplett neuen Hubschrauber kaufen müssen, um OFS3 zu nutzen zu können. "Technology Demonstrator" nenne ich ihn deshalb, weil der MK2 einen direkten Vergleich der Performance des neuen Systems zulässt, bei gleichem Gewicht, gleichen Rotorblättern, gleichem Heck, etc. Wie soll man die Performance eines neuen Systems wie OFS3 auch beurteilen, wenn der Heli ein komplett anderer wäre?

Und wie bereits erwähnt: Die Alternative wäre gewesen, OFS3 erst jetzt mit dem V3 PRO vorzustellen, und den alten EVO komplett vom Markt zu nehmen, ohne dass der je OFS3 gesehen hätte, und ohne die Upgrademöglichkeit oder Kompatibilität mit OFS3, die wir jetzt haben. Und das wäre sicherlich auch keinem hier recht gewesen.
        Zuletzt geändert von Johnny; 12.05.2025, 09:21.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• rc-paddy
          OMP Teampilot
          • 05.11.2013
          • 100
          • Patrik

…, waren zur Einführung am Jahresende noch "the Pinnacle", jetzt Alteisen. Hoffe er bleibt noch mehr als drei Jahre erhalten,..
          Wie kommst du drauf das es Alteisen ist?
          Wenn du dir einen Golf 8 kaufst und VW ein halbes Jahr später einen Golf 8 GTI raus bringt, dann ist dein Golf 8 auch Alteisen?

Der MK2 ist weiterhin verfügbar und Ersatzteile soll es noch für etwa 3 Jahre geben.
          OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Zementa Fox
            Member
            • 09.02.2025
            • 101
            • Ingmar
            • Peine

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Mich würde wirklich interessieren, wo ich das über den EVO MK2 gesagt haben soll. Über OFS3, ja, definitiv. Und dazu stehe ich auch zu 100%. Das OFS3 im V3 PRO ist genau die gleiche Hardware wie im EVO MK2.

Über den EVO MK2 habe ich lediglich gesagt, dass wir ihn geupgradet haben, damit er durch die gesteigerte Performance wieder dem entspricht, was wir von einem aktuellen Microheli für OFS3 erwarten, und damit Kunden keinen komplett neuen Hubschrauber kaufen müssen, um OFS3 zu nutzen zu können. "Technology Demonstrator" nenne ich ihn deshalb, weil der MK2 einen direkten Vergleich der Performance des neuen Systems zulässt, bei gleichem Gewicht, gleichen Rotorblättern, gleichem Heck, etc. Wie soll man die Performance eines neuen Systems wie OFS3 auch beurteilen, wenn der Heli ein komplett anderer wäre?

Und wie bereits erwähnt: Die Alternative wäre gewesen, OFS3 erst jetzt mit dem V3 PRO vorzustellen, und den alten EVO komplett vom Markt zu nehmen, ohne dass der je OFS3 gesehen hätte, und ohne die Upgrademöglichkeit oder Kompatibilität mit OFS3, die wir jetzt haben. Und das wäre sicherlich auch keinem hier recht gewesen.
            Danke für die ausführliche Erläuterung 👍 Der MK2 ist auf jeden Fall ein ausgezeichneter Heli und hat mir zu einer guten Lernkurve verholfen. Bin auf Details und Tests vom V3 Pro gespannt.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5550
              • Jonas
              • Wherever

Der MK2 ist auf jeden Fall ein ausgezeichneter Heli und hat mir zu einer guten Lernkurve verholfen.
              Genau, und das Allerwichtigste daran: Dein MK2 fliegt heute noch genauso gut wie gestern vor 14:00 Uhr. Nur weil es jetzt eine neue Option gibt, heißt das noch lange nicht, dass bestehende Hubschrauber plötzlich schlechter sind als zuvor.​
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Nappi82
                Member
                • 10.05.2020
                • 129
                • Louis

Jonas ist irgendwas geplant das ein Mikado Protokoll ausgegeben wird für Telemetrie?

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 929
                  • Thomas
                  • Vohenstrau?

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Genau, und das Allerwichtigste daran: Dein MK2 fliegt heute noch genauso gut wie gestern vor 14:00 Uhr. Nur weil es jetzt eine neue Option gibt, heißt das noch lange nicht, dass bestehende Hubschrauber plötzlich schlechter sind als zuvor.​
                  Ich glaube das kommt eher davon, weil es Leute gibt, die immer das neueste Modell haben müssen, weil sie meinen dass ältere Modelle jetzt schlechter sind. Auf der anderen Seite lebt unser Hobby größtenteils eben von diesen Leuten.
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 508
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Zitat von Nappi82 Beitrag anzeigen
                    Jonas ist irgendwas geplant das ein Mikado Protokoll ausgegeben wird für Telemetrie?
                    An gleichen Antwortgeber gerichtet, ob es auch ein Jeti-Protokoll - Ausgabe für Telemetrie geplant / geben wird ?
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• Zementa Fox
                      Member
                      • 09.02.2025
                      • 101
                      • Ingmar
                      • Peine

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen

Ich glaube das kommt eher davon, weil es Leute gibt, die immer das neueste Modell haben müssen, weil sie meinen dass ältere Modelle jetzt schlechter sind. Auf der anderen Seite lebt unser Hobby größtenteils eben von diesen Leuten.
                      Ja solche Leute gibt es auch, bei mir ist es eher die Sorge um Support, Ersatzteile etc., in meinem hohen Alter sind 3 Jahre quasi wie ein Augenzwinkern. Schlechter werden die älteren Modelle auf keinen Fall und bei OMP bekommt man im Gegensatz zu anderen Firmen kein veraltetes Plastikzeug.

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 549
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

ich freue mich gewaltig auf den V3 und hab ihn schon vorbestellt

Finde ich super, dass ein komplett neuer micro entwickelt wurde. Ich fand den Mk2 immer super interessant aber die „alte“ Evo Mechanik (und Optik) hielt mich etwas ab ihn zu kaufen. Nun ist der V3 absolut mega geworden und ich finde es toll, dass die Proportionen des M7 weitestgehend beibehalten wurden, sodass der V3 nicht so knubblig ausschaut wie manch andere 200er Helis
                        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• avronaut
                          Member
                          • 07.02.2025
                          • 54
                          • Ulrich

Ich habe in diesem Jahr auch zwei M2 Evo MK2 gekauft, die waren zur Einführung am Jahresende noch "the Pinnacle", jetzt Alteisen...
                          Sehe ich ganz gelassen. Der Neue bietet mir nichts von dem, was ich am "Alten" vermisse. 25g weniger Gewicht bemerke ich definitiv nicht. Noch höhere Drehraten gewiss auch nicht. Die Flugstabiltität kommt zu 99% vom Controller. Und der ist (glücklicherweise!) der gleiche. Kohlefaserheckrohre halte ich bei kleinen Helis für sinnfrei. Ich habe es selbst beim größeren M4 gegen Alu getauscht. Alu verbiegt sich, Kohlefaser bricht. Beim M2 bedeutet das im Crashfall evtl. beschädigte Kabel zum Heckmotor. Wo kommen eigentlich die 25g Gewichtsersparnis her? Der Heli ist ja wohl insgesamt etwas flacher, was ein paar Gramm Material einspart. Dadurch wird aber auch die Silhouette kleiner und damit das kleine Ding noch weniger sichtbar. Dann wurde noch der Motorschutz weggelassen, spart wieder ein paar Gramm und dem Hersteller Kosten. Den möchte ich aber nicht missen, weil ohne beim nächsten Crash das teuerste mechanische Teil des ganzen Helis mindestens zerkratzt ist. Außerdem gibt es die beiden Aluabstandshalter, an denen die Kufenbügel festgeschraubt werden, nicht mehr. Spart auch ein paar Gramm und ist deutlich weniger Fertigungsaufwand. Es wurde wohl die gesamte Konstruktion fertigungsoptimiert. Womit sich die Frage stelt: Warum ist der Neue 80€ teurer als der Alte (rhetorische Frage)?
                          Mir ist klar, dass ein Hersteller Umsatz und auch Gewinn machen muss. Und aus diesem Blickwinkel ist mir die Strategie von OMPHobby allemal lieber als einen gewissen veralteten Heli für das selbe Geld anzupreisen, wie der aktuellste M2.
                          Zuletzt geändert von avronaut; 12.05.2025, 16:04. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3649
                            • Michael

Ach Gott, gibt es schon wieder einen neuen M2. Man meint ja langsam, SAB sei im Spiel. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht liegt es an meiner Naivität zu glauben, ein Kleinstheli müsste sich nicht der 500 EUR Marke nähern. Im MKII daneben sehe ich persönlich nur einen Sinn, wenn der Preisunterschied nach Erscheinen des V3 höher ausfiele. Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr aus dieser Zeit.

Merken wirklich 90% der Mitglieder hier einen Unterschied der aktuellen Entwicklung oder ist es einfach nur, dass man von Suchtgen getriggert wird, einfach was Neues zu kaufen? Würde mich echt interessieren.

Und ja, ich bin froh, dass es in diesem Hobby noch Produkte gibt. Dieser Satz muss also hier nicht wieder, wie in jedem Thread zu neuen Produkten, herausgehauen werden, wenn man nicht Alles rosarot sieht...
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3765
                              • Michael

Trex 250 Supercombo hat damals zeitweise auch schon 450€ gekostet. Finde daher den Preis für den M2 Pro gerechtfertigt und nicht zu hoch.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3649
                                • Michael

Mag sein. Wer den Rex allerdings zu diesem Preis gekauft hat, war eigentlich selbst schuld. Zu seinen Zeiten hast du bessere und zugleich größere Helis für ähnliche Preise erhalten. Das tut aber hier Nichts zur Sache.

Wenn man allerdings den V3 zum MKII vergleicht, reden wir mal von schlappen 20% mehr und wie es hier schon anklang, liegt die Hauptentwicklung auch aus meiner persönlichen Sicht beim OFS3, das bekanntlich auch der MKII bereits inkludiert hat! Und der wurde gegenüber dem Evo nicht teurer. Aber nun gut: Nachdem heute bereits genügend Kinder oder Jugendliche mit 1.000 EUR Smartphones durch die Gegend laufen, ist offenbar Vieles zur Normalität geworden. Geht uns allen offenbar doch nicht so schlecht, wie immer gejammert wird!

Aber ich schweife zu sehr ab...
                                Zuletzt geändert von goone75; 12.05.2025, 19:03.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X