EdgeTX 2.12 ist nun final frei
Neue RadioMaster TX15 MAX
Einklappen
X
-
Wenn Du KEINE Radiomaster mit H7 Chip hast, passt Deine Frage nicht hier in die TX15 Rubrik. Wenn Du 2.11.4 hast, ist das vermutlich so.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenLohnt scih das Update wenn man mit der 2.11.4 keine Probleme hat?
Und dann lohnt sich vermutlich auch das Update nicht.
2.12 ist die erste Version die einen finalen Release Stand hat für Fernsteuerungen mit dem H7 Chip.
Und wenn jemand ein ferngesteuertes Auto fährt, wäre es mir nicht so wichtig, mit einem ferngesteuerten Heli, bin ich der Meinung, sollte man schon mit finalen Softwarständen durch die Gegend fliegen.
Aber das ist meiner Meinung. Und wie im schlimmsten Fall ein Versicherungsmensch das sieht, da brauchen wir glaube ich nicht drüber zu sprechen.
Aber Du hast ja glaube ich eine TX16 MK2 und da würde ich nicht auf 2.12 gehen wenn ich einen finalen 2.11 Stand hätte.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich hab mal eine Frage zu den 6 kleinen Schaltern an der 15max, kann man die auch irgendwie zum Ändern von throttle in kleinen % Schritten nutzen wie das Jonas bei der TX16S hier im Video ab min 6:25 zeigt?
Hatte das mit special functions und override ch3 (throttle) probiert aber dann überschreibt das meinen throttle hold... Hat das schonmal jemand eingestellt?
Im Video sagt er ja, dass es diese Funktion bei der 16S bei den oberen Schaltern gibt aber ob man das auch proggen muss erschließt sich mir nicht...
Woher soll die 16S wissen wieviel prozent ein einzelner Schalter rauf oder runter drehen soll.
Oder muss man sich 6 weitere Kurven / Geraden erstellen und die den Knöpfen zuordnen?
Grüße,
StefanT-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
Richtig, ich habe die TX16S MK2.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenAber Du hast ja glaube ich eine TX16 MK2 und da würde ich nicht auf 2.12 gehen wenn ich einen finalen 2.11 Stand hätte.
Aber wenn die 2.12 für meinen Sender angeboten wird, gehe ich davon aus dass sie auch kompatibel ist.
Ich hab sie übrigens gerade geflasht. Außer dass einige Symbole anders aussehen habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Unterschied bemerkt.(habe mir aber auch noch nicht wirklich Zeit dafür genommen)
Kommentar
-
Die 2.12 ist jetzt final verfügbar und für die Tx16s MK2 freigegeben. Auch wenn der Fokus dieser Version auf andere Funken liegt, sind dennoch einige Bugs behoben. Es ist kein Fehler, die 2.12 auf die Mk2 zu ziehen. Vermutlich ist der Mehrwert aber auch gering.
Ich habe die 2.12 ebenfalls auf meine Tx16S Mk2 geflasht.
Edit: meine Tx16s Mk2 war noch auf einem sehr alten Software Stand, das Update auf eine aktuelle Version war ohnehin fällig.Zuletzt geändert von Buschi; 07.04.2026, 05:53.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4
👍 2- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen, nach 5 Jahren Helipause möchte ich einen Neueinstieg in dieses tolle Hobby wagen. Mein aktueller Sender ist eine Futaba T14SG. Leider unterstützt sie das ELRS Protokoll nicht.
Ich möchte gerne auf eine Radiomaster TX16 Max umsteigen. Gibt es ein Menü in dem ich eine klassische Geberumpolung einstellen kann wie in der Futaba?
Ich ziehe Pitsch auf Mode 2, wie ich das bis jetzt gelesen habe kann man bei der TX16 nur eine Servoumkehr einstellen, dann sind aber auch die Kurven invertiert.
Liebe Grüße, MarcDiabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
Kommentar
-
Bei der Tx16s kann man sehr wohl die Geber invertieren. Das geht in den Systmeinstellungen, neben dem Menü zur Kalibrierung der Knüppel. Dort kann man die 4 Knüppelachsen individuell benennen und invertieren.
Ich beziehe mich auf EdgeTX 2.12. Das sollte eigentlich bei allen Sendern funktionieren, die mit einem aktuellen EdgeTX laufen.
Ich muss aber ausdrücklich sagen, dass ich das nicht getestet habe. Ich bin nur beim Kalibrierung darüber gestolpert.
Wenn das deine Kaufentscheidung beeinflusst kann ich das gerne nochmal testen.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Kommentar
-
Das habe ich gerade per Mail bekommen:
Due to ongoing global flash memory supply issues, a hardware adjustment is required to maintain consistent production and availability of the TX15 and TX16s MK3.
Unfortunately, 512MB flash chips now cost more than 4GB chips did just a few months ago. The greater issue, however, is that there is currently no guaranteed supply of the 4GB chips, which means production could stop at any time.
After careful consideration, we have decided to switch to a 512MB chip due to its stable supply. We will absorb the additional cost to avoid increasing the retail price of the TX15 and TX16S MK3.
What's Changing:
- 4GB inventory is now in limited supply, both on our official website and across our dealer network. When the 4GB stock runs out, an announcement will follow, and our website details will be updated to show the 512MB version in stock.
- Orders placed before the announcement will ship with 4GB flash, including all TX16S MK3 pre-orders.
- No price increase — additional costs are being absorbed by RadioMaster
This change ensures a stable supply and avoids production delays, and is necessary given current supply chain conditions.
The updated 512MB internal flash remains sufficient for normal operation, including model storage, firmware updates, and all core functions. There is no impact on flight performance. Both radios also support external SD cards for applications requiring additional storage.
We apologize for this unforeseen issue and believe we have made the best choice we could in this situation, and thank you for your understanding.
Kommentar
-
Genau, in Kurzform und auf Deutsch heißt das: Aufgrund von Problemen in der Beschaffung von bezahlbaren Speicherchips werden die neuen Anlagen bald mit nur 512MB internem Speicher anstatt 4GB ausgeliefert
Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Kommentar
-
Unter EdgeTX 2.12 funktioniert das Invertieren der Knüppel Geber. Habe es gerade getestet. Früher ging es wohl nur für die Drehgeber. Die Online Anleitung von EdgeTX sagt das auch so. Aber bei 2.12 funktioniert es definitiv. So, als ob die Knüppelachse falsch herum montiert wäre.Zitat von Blade Beitrag anzeigenVielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde mit die TX16 demnächst bestellen.
Gilt für die TX15 und die TX16S.Zuletzt geändert von Buschi; 08.04.2026, 16:42.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Kommentar
-
Wird die Größe des internen Speichers irgendwo im Sender angezeigt ?Zitat von Buschi Beitrag anzeigenGenau, in Kurzform und auf Deutsch heißt das: Aufgrund von Problemen in der Beschaffung von bezahlbaren Speicherchips werden die neuen Anlagen bald mit nur 512MB internem Speicher anstatt 4GB ausgeliefert
Kommentar

Kommentar