Omphobby M7R
Einklappen
X
-
-
Unsinn. Natürlich bauen wir unsere Mechaniken mit Loctite bevor wir sie wiegen, niemand hat die Zeit, eine Mechanik 2x zu bauen.Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigendarfst natürlich kein loctite verwenden
Gewicht wird gemessen wie auf der Website angegeben, in gleicher Konfiguration, wie wir alle Mechanikgewichte angeben. Leere Mechanik mit Akkuplatte, 13t Ritzel und aller Befestigungshardware für Blätter, Servos, Motor, ohne FBL Stahlblock und mit Haube mit einem Designgewicht von 165g. Das haben 10 unserer Piloten mit ihren Kits aus der ersten Produktionsserie gemacht, und die Gewichte wurden dann gemittelt. Das angegebene Gewicht stimmt nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn man den Heli jetzt natürlich mit Servoarmen und Straps wiegt, und damit von der Konfiguration, mit der das Gewicht ermittelt wurde, abweicht, dann liegt das resultierende Gewicht natürlich über der Angabe. Das sollte aber auch bitte niemanden überraschen.
Meine Mechanik in korrekter Konfiguration mit 166g Haube:
Zuletzt geändert von Johnny; 11.12.2025, 22:40.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
👍 2- Top
Kommentar
-
Kann ich nur so bestätigen, Mechanikgewicht mit den auf der Website angegebenen Teilen 2071g. Kein pre-production kit oder Prototyp.Überall loctite verwendet und Freilauf + Dämpfung gut gefettet 😉Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderZuletzt geändert von I_am_Tom; 11.12.2025, 22:46.
👍 1- Top
Kommentar
-
-
Hallo @Johnny,
ich habe eine Frage zur Montage des flybarless Systems..
In der Anleitung werden die Dämpfungsgummis und das Gewicht nur für empfindliche Systeme empfohlen.
Ist das Mikado EVO eines dieser Systeme, oder sollte das ohne montiert werden?
Des weiteren ist mir aufgefallen, das die Schrägverzahnung des Getriebes anders herum ist als beim "alten" M7. Hat das einen bestimmt Grund?
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
👍 1- Top
Kommentar
-
Alte EVO mit ICM-20649: Ja
Neue EVO mit BMI088: Nein
Helixrichtung des 122t Zahnrades ist umgekehrt einerseits um das Mischen von Ritzeln der beiden (verschiedenen und nicht kompatiblen) Zahngeometrien unmöglich zu machen, und andererseits weil es mit der asymmetrischen Geometrie des Zahnrades geringfügige Vorteile in der Krafteinleitung bringt. Hauptsächlich aber der erste Punkt. Poka-yoke
Jonas
👍 3- Top
Kommentar
-
Einpressen. Eine leichte Presspassung verbessert den Rundlauf. Sollte normalerweise von Hand gehen, falls nicht und du kein Presswerkzeug hast, nimm vier längere M4 Schrauben und zieh damit den Hub gleichmäßig ins Zahnrad.Jonas
👍 1- Top
Kommentar
-
Erstflug erledigt (5 Akkus schon).
Geht wie Sau. Nix nachgestellt. Alles super.
Optimiere erst wenn 10 - 15 Akkus durch sind.
Kommentar
-
-
Zwei unterschiedliche Wagen. Deckt sich dem Gewicht von Thomas.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenBitte mit einer andere Waage prüfen. Das kann nicht sein.
Zuletzt geändert von Holger Port; 21.12.2025, 16:31.Gruß Holger
Kommentar

Kommentar