OMP Update für das OFS 3 auf Rettung /Rescue
Einklappen
X
-
Das erklärt leider für mich überhaupt nichts.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenKompatibilität, Zugänglichkeit, Einheitlichkeit.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Das Problem ist, dass in diesem Hobby effektiv niemand eine Anleitung, README, Release Notes oder sonstige Dokumentation liest. Wenn es jemand tut, dann ist das die Ausnahme, nicht die Regel. Die Kompatibilität von Modellspeichern zu wahren ist daher ziemlich wichtig. Dazu benutzen einige User stark limitierte Sender-Hardware, was ebenfalls ein Problem werden kann, wenn man mehr Kanäle nutzen möchte. Das macht die ganze Sache extrem schwierig zu handhaben, wenn du als Hersteller nicht in einem kompletten Support-Albtraum versinken willst.
Kompatibilität: Hätte ich standardmäßig einen Kanal (mit unterschiedlichen Werten) beide Modi triggern lassen, würden alte Modellspeicher ggf. nicht mehr funktionieren, bzw. die Funktion unvorhersehbar sein, je nachdem, welche Werte der Attitude/Rescue Kanal annimmt. Das geht nicht, da nach dem Update alle vorherigen Funktionen weiterhin kompatibel sein müssen. Stell dir vor, jemand, der indoor fliegt, updatet, schaltet dann in seinem Wohnzimmer in Attitude Mode, hat aber den Wert programmiert, der nach dem Update Rescue Mode triggert, und der Heli klatscht mit voller Drehzahl an die Decke und explodiert. Das ist auch der Grund, warum in 13.95 an CRSF die Sensoren Alt weiterhin RPM und Heading weiterhin Temperatur ausgeben, trotz mittlerweile passender CRSF Sensoren, da unsere vorherigen Modellspeicher mit diesen Ersatzsensoren programmiert waren.
Zugänglichkeit: Solange es Menschen gibt, die (völlig überteuerte) Sender kaufen, die maximal 6 Kanäle bedienen können, kann ich Rescue Mode auch nicht auf einen 7. oder 8. Kanal legen, den man zuerst explizit belegen müsste, da diese Sender das Feature dann schlichtweg nicht bedienen könnten. Und da ich dieses ziemlich wichtige Feature möglichst all unseren Usern ohne Einschränkung zugänglich machen will, geht das auch nicht.
Einheitlichkeit: Ich kann den User auch nicht den Kanal wählen lassen, mit dem Rescue Mode getriggert wird, da sonst unsere vorgefertigten Modellspeicher nicht mehr garantiert funktionieren, und ggf. die von anderen Anbietern auch nicht mehr. Eine feste Kanalreihenfolge und Belegung zu erzwingen ist unumgänglich, wenn man möchte, dass es für den User so einfach wie möglich ist.
Und zu guter Letzt: Wer im Attitude Mode unterwegs ist, braucht keinen Rescue Mode, da der bei sowieso vorhandener Selbststabilisierung keinen Mehrwert bringen würde. Wer so fliegt, dass er den Rescue Mode benötigt, braucht keinen Attitude Mode mehr, da davon auszugehen ist, dass er den Hubschrauber gut genug beherrscht, um zumindest in allen Fluglagen, in denen Rescue Mode den Hubschrauber an den Piloten zurückgibt, sicher fliegen kann.
Deswegen ersetzt Rescue Mode den Attitude Mode. Nicht weil OFS3 nicht beides könnte, sondern weil es der sinnvollste Weg ist, diesen Modus zu implementieren.Zuletzt geändert von Johnny; 01.11.2025, 17:11.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
👍 6- Top
Kommentar
-
Hallo, also bleiben nach dem Update alle Einstellungen von vorherigen Version erhalten und man muß nicht wieder alles neu einstellen?
Kommentar
-
Ja, war noch nie anders. Einstellungen bleiben immer erhalten. Warum auch nicht?Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenHallo, also bleiben nach dem Update alle Einstellungen von vorherigen Version erhalten und man muß nicht wieder alles neu einstellen?Jonas
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich war zu voreilig und habe auf die 013.95 upgedatet, ich möchte gern wieder auf die Vorgängerversion zurück. Doch leider wird im Downloadbereich nur die neueste FW angezeigt, gibt es auch die Möglichkeit auf eine Vorgängerversion zurück zu gehen und wenn ja, wo findet man sie? Habe ein neues Handy und habe daher die alten Dateien nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand die letzte FW vor 013.95 für den M2 MK2 geben.Zuletzt geändert von Spider Mike; 01.11.2025, 19:40.
Kommentar
-
Nur mal so…was gefällt Dir an der aktuellen Version nicht ?
Wenn Du die Rettung nicht möchtest oder nicht benötigst, dann fliegt das Teil wie vorher auch nur eben weiterhin im Stabi Mode bzw. Im 3D Mode.
Ich musste rein gar nix am Sender ändern nach Installation der neuen Firmware und hab mir dann erst nach ein paar Flügen den Rescue aktiviert
Kommentar
-
Hallo Frank, das stimmt schon, der Heli fliegt genauso Super wie vorher. Da ich aber fast nur im Stabi Mode fliege, stört mich das ich mit der neuen FW keinen Kalibrierungsflug mehr machen kann.Zuletzt geändert von Spider Mike; 02.11.2025, 19:24.
Kommentar
-
?????Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenDa ich aber fast nur im Stabi Mode fliege, stört mich das ich mit der neuen FW keinen Kalibrierungsflug mehr machen kann.Jonas
Kommentar
-
Lesen bildet:Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenDa ich aber fast nur im Stabi Mode fliege, stört mich das ich mit der neuen FW keinen Kalibrierungsflug mehr machen kann.
Seite 28
👍 1- Top
Kommentar
-
Dann habe ich das falsch interpretiert. Bei mir geht aber nach dem Update die Kalibrierung des Stabi Mode nicht mehr.Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Deswegen ersetzt Rescue Mode den Attitude Mode. Nicht weil OFS3 nicht beides könnte, sondern weil es der sinnvollste Weg ist, diesen Modus zu implementieren.
Beide Sticks unten und 3 Sekunden warten löst das nicht mehr aus. Deswegen dachte ich das es mit dem Update zu tun haben muss.
LG
Horst
Kommentar
-
Am Code für die Attitude Mode Kalibrierung hat sich nichts geändert. Das funktioniert in 13.95 genauso wie in allen vorherigen Firmwares. Habe ich auch noch explizit getestet.Jonas
👍 1- Top
Kommentar
-
Moin Zusammen,
diesen „Attitude Mode“ Halte ich auch nur für die ersten Gehversuche im Helifliegen sinnvoll. Es hat nichts mit dem Helifliegen wirklich zu tun. Meiner Meinung nach solltest Du dir recht schnell angewöhnen im Normalen also hier Kunstflug Modus zu fliegen um auch das Aus bzw Gegensteuern zu trainieren. Sonst gewöhnt man sich was an was einem so nicht weiter bringt und nur in den Anfängen unterstützen kann / soll
👍 3- Top
Kommentar

Kommentar