Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: MC 32 Neu

Jetzt müsste Graupner noch einen Handsender in der Kategorie bringen...

MFG

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Na ja, es mag sinnfrei aussehen. Für mich sieht es eher aus wie die Dokumentation eines Trends. Hier melden sich überwiegend ehemalige Graupner-Anwender... Ich denke schon, dass die ein Recht dazu haben.

Besser wäre natürlich, auch für Graupner, wenn sich potentielle Interessenten der MC32 melden würden, solche, die Graupner in der Beziehung noch die Stange halten.

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hallo Tom!

Na ja, es mag sinnfrei aussehen. Für mich sieht es eher aus wie die Dokumentation eines Trends. Hier melden sich überwiegend ehemalige Graupner-Anwender... Ich denke schon, dass die ein Recht dazu haben.
        So sehe ich es auch!

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25599
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Danke Tom - da kann ich mich dir nur anschließen..
          20 Jahre Graupner Sender geben auch bei aktuell anderer Wahl ein Recht auf Mitsprache..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo,

ich fliege schon immer Graupner Sender und Empfänger und im Moment habe ich eine MC-22 als Bauchladen mit zwei 3-Punkt Knüppelschaltern.

ßber das Design der MC32 kann man sich streiten... mir gefällts. Leider ist es aber unpraktisch. Ich sehe hier unzählige Drehregler... wer braucht denn so viele? Und ein paar Schalter, die sich aber sicher nicht zur Flugphasenumschaltung eignen, da sie nicht griffgünstig angeordnet sind und ohne Sichtkontakt schnell verwechselt werden. Optisch schlimm finde ich die Doppelantenne. Wenn ich 2,4 GHz haben möchte, dann bitte da, wo die 32MHz Antenne sonst ist. Wie bei den neuen 2,4 GHz Modellen.

Zum Preis. Der einzige Mehrwert für mich gegenüber der MC 22iFS und MC 24iFS ist folgende Funktion: 'Linearisierung Taumelscheibenservos. Elektronischer Ausgleich des nichtlinearen Weges von Taumelscheibenservos'. Um diese Funktion zu bekommen, würde ich keine 1500 Euro bezahlen, nur weil alle anderen Graupner Anlagen das nicht können. Vorher kaufe ich für 900 Euro für die FX-30 von Robbe, die sowas schon drin hat und unzählige sonstige Funktionen auch noch. Und ganz ehrlich: Mehr als 1000,- Euro für eine Fernsteuerung? Da erkenne ich keinen Gegenwert!

Einen mechanischen Taumelscheibenring kann ich auf der MC32 auch nicht verwenden, da hier kein Falz zum Einlegen ist. Vielleicht wirkt sich der höhere Drehpunkt des Knüppels ja steuerungstechnisch positiv aus. Nur ist es aber so, dass ich für ein perfektes Steuergefühl den Knüppelweg nicht elektronisch begrenzen möchte. Wenn ich mit Taumelsheibenring den Knüppel in den Extremstellungen bewege, weiß ich genau, dass am Modell was passiert. Wenn ich das mit elektronischer Begrenzung mach, dann kann ich im toten Bereich feine Korrekturen vornehmen, ohne die entsprechende Reaktion an der Taumelscheibe.

In Zeiten von Paddellosen Helis ist es aber ohnehin fraglich, wieviel Mischerfunktionen ich an der Fernsteuerung zukünfgig brauche, denn eigentlich kann man auch mit einer Spektrum DX6 oder DX7 dann schon ganz gut Heli Fliegen.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• RappiV2,5
              RappiV2,5

Hallo Leute,

diese alzu tollen Inovationen von Graupner, hat Futaba schon lange. Die Selbstverständlich kugelgelagerten Kreuzknüppel ha ha sind wir auch schon draufgekommen.Wenn ich heute eine T12 kaufe, habe ich unendlich Einstellmöglichkeiten und top angeordnete Bedienelemente.Wenn ich ein Pultsender brauch, kauf ich mir eine Senderaufhängung dazu.Ist auf jedenfall günstiger als ein Klavier.Sorry, auch ich war früher mal Graupnersender Verteidiger, aber wer einmal eine Futaba in der Hand hat................

Mfg

Alex

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Zitat von RappiV2,5 Beitrag anzeigen
                ......aber wer einmal eine Futaba in der Hand hat................

Mfg

Alex
                ....muss nicht zwingend damit zufrieden sein

Gruß, Ralf

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                  ....muss nicht zwingend damit zufrieden sein

Gruß, Ralf
                  Stimmt - obwohl ich mit meiner Futaba T12Z nicht wirklich unzufrieden bin, habe ich mir jetzt eine 12X zugelegt und werden meine alte Funke wieder verkaufen :-)

Greetz
                  Michael

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1969
                    • Meinrad

Zitat von RappiV2,5 Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

diese alzu tollen Inovationen von Graupner, hat Futaba schon lange. Die Selbstverständlich kugelgelagerten Kreuzknüppel ha ha sind wir auch schon draufgekommen.Wenn ich heute eine T12 kaufe, habe ich unendlich Einstellmöglichkeiten und top angeordnete Bedienelemente.Wenn ich ein Pultsender brauch, kauf ich mir eine Senderaufhängung dazu.Ist auf jedenfall günstiger als ein Klavier.Sorry, auch ich war früher mal Graupnersender Verteidiger, aber wer einmal eine Futaba in der Hand hat................

Mfg

Alex
                    Glaubst Du wirklich, dass es in diesem Thread wirklich jemand interessiert, wieviel unendliche und komplizierte Einstellmöglichkeiten Du bei Futaba hast? Sei doch einfach froh über Deine Wahl, aber lass andere doch bitteschön ihre eigene Meinung und ihren eigenen Geschmack. So langsam geht mir diese Art Gehirnwäsche auf den S..., warum könnt ihr einfach nicht akzeptieren, dass andere einen anderen Geschmack und andere Vorlieben haben? Sind wir hier in der Planwirtschaft? Darf plötzlich nur Futaba kugelgelagerte Knüppel haben?

Als Besitzer einer FX 30 (auch schon FC 28, FX 18, FF 9 gehabt), schäme ich mich so langsam, zu so einem engstirnigen Fanatikerkreis zu gehören.

Gruß Meinrad

Kommentar

• passion
                      Gesperrt
                      • 03.09.2006
                      • 370
                      • oliver

Nabend zusammen!

ich verstehe nicht warum sich hier jeder aufregt über Dinge die Er sowieso nicht haben möchte und sich warscheinlich nicht mal eine Hand voll der Anwesenden hier leisten kann - wenn mich was nicht interessiert lese ich nen anderen Tread und gebe meinen Senf da dazu.
                      Ich schreibe ja auch nicht im Lambo Forum wie scheiße ich die Innenausstattung vom Audi in nem Italienischen Sportwagen finde ...

Gruß Olli ...

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22535
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich finde das Design der MC32 rattenscharf!

Jetzt ein solches Design für einen Handsender und ich könnte schwach werden meine Designschande T12 zu tauschen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pirelli
                          Senior Member
                          • 27.09.2008
                          • 1304
                          • Ulrich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Jetzt ein solches Design für einen Handsender und ich könnte schwach werden meine Designschande T12 zu tauschen.
                          und wenn dann noch Spektrum drinn währe, könnte auch ich mitgehen.....
                          Grüsse

Uli

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Die Futaba-Sender könnten in der Tat einmal ein Facelift gebrauchen. Die alten Schachteln von Graupner waren zwar auch nicht mehr zum Anschauen, aber das jetzige Design könnte einen Trend zu mehr Mut und Fortschritt im Design einläuten, ähnlich wie es Apple bei den Handys gezeigt hat. Ihr wisst ja, keiner braucht es, aber jeder will es.

Kommentar

• Pedark
                              Member
                              • 13.02.2007
                              • 67
                              • Peter
                              • 33442 Herzebrock

Hab länger gezögert, aber werd nun auch noch meinen Senf dazu geben.

Die Zielgruppe dürfte sicher deutlich größer sein als manche hier so denken. Warum werden wohl sonst so viele FX 40 und T14 verkauft und warum hat Graupner wohl so viele MX24S und auch MC 24 verkauft.

Das Aussehen ist natürlich immer Geschmacksache daher rel. egal. Mir kommt es eigentlich mehr auf die Fuktionen an. Daher sind wir auch gerade erst von Graupner MX24S und MC 24 auf Futaba T14 und FX30 umgestiegen.
                              Auch wir wollten von der neuen Sicherheit 2,4 Ghz profitieren.

Die MC 32 dürfte der Beschreibung nach alle Funktionen haben die bisher vermisst wurden.
                              Aber auch die MX24S hatte einen Taumelscheibenring usw..
                              Schalterzuweisung durch betätigen ist ja wohl auch nicht schlecht und sehr unkompliziert.

Bevor hier alle den Sender zerreißen sollte man Graupner wirkich etwas Zeit geben und ihn erst mal zur Auslieferung bringen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern das es genau so los ging als bei Robbe am Stand der erste Prototyp der FX40 stand.
                              War auch zu teuer, sah häßlich aus usw... und verdammt viele haben den Sender dann doch gekauft.
                              Also mal langsam und froh sein das es aus dem Hause doch noch Innovationen gibt und man etwas Mut zu Design hat.
                              Wenn man nun noch das 2,4 in den Griff bekommt ist es doch nut gut wenn so eine Traditionsreiche Fa. weiter am Markt bestehen kann und wir Kunden weiter eine Wahl haben werden oder ?
                              Also, leben und leben lassen und erst mal prüfen wenn man prüfen kann. :-)
                              Gruß
                              Peter
                              Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Faszinierend, wieviel doch manche Leute bereits jetzt anhand eines Bildes von der Anlage wissen ...
                                Aber das war ja zu erwarten, daß sämtliche Futaba-Jünger über alles lästern, was von Graupner an Neuem kommt - völlig wurscht was an Technik drinsteckt und völlig wurscht wie das Design aussieht.
                                Sorry Leute, aber das ist schon peinlich was manche hier so ablassen.

1. Natürlich hat die FX-40 schon so ziemlich alles drin was machbar ist (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt). Was gibt es denn dann noch revolutionär Neues, was ihr gerne an einer Graupner-Anlage hättet um euch zu befriedigen ? Schlagt mal was vor.

2. ist das Bedienkonzept der MC-22/24 absolut intuitiv und praxisnah. Mit wenigen Handgriffen ist man dort wo man hin will - ohne kryptische Abkürzungen in deutschem Klartext.
                                Da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, Futaba-Kollegen sehe ich weit öfters mit großen Fragezeichen über'm Kopf vor der Anlage stehen.
                                Warum also sollte man das ändern ?

3. sollte sich jeder, der über die Preise des Telemetriesystems der MC-32 lästern mal überlegen, was von Futaba in der Richtung geboten wird.

4. Design ist Geschmacksache, und über RC-Piloten mit 16-Ender-Hirschgeweihen in der Hand läßt sich auch prima Witze reißen.

Deswegen: Haltet mal den Ballen flach und verschiebt das Lästern bis die Anlage raus ist. Bis dahin kann wenn überhaupt, dann maximal spekuliert werden. Punkt.
                                Zuletzt geändert von AlexBonfire; 09.02.2009, 20:08.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X