Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanno Braun
    Hanno Braun

AW: MC 32 Neu

Hi
    @Meinrad:

Meinte mit dem Sprit eigentlich auch nur das der Sender bei dem Design eher an ein Designobjekt erinnert, und deshalb zu schade ist durch solch profane Mittelchen wie Kraftstoff
    zerstört zu werden... :-). Wenn meine DX fleckig aussieht wäre mir das egal,is ja nur ein Platikkasten bei dem mehr die Funktionalität und das ßbertrgungssystem zählt. war gar nicht negativ gemeint.

Da ich selbst ne MX22, FF9 2,4, T12fg 2,4, DX7 Se... ::--)) habe, kenne ich denke ich auch
    die kleinen Unterschiede.
    Finde zum Beispiel die Programmierbarkeit bei Graupner sehr gut, mag aber das
    IFS einfach nicht. Da sind Spektrum und Futaba eine Nasenlänge voraus.

Und natürlich wird der Sender seine Käuferschicht finden, das steht für mich außer Frage.

Mit versöhnlichem Gruß :-)
    Hanno

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hmmh....

Wie gut/schlecht sich der Sender im Vergleich zum Wettbewerb verhält, wird man erst wissen, wenn die Seriengeräte auf dem Markt sind.

Und Sender sind auch irgendwie immer ein "Lustobjekt". Ich brauche sicherlich auch nicht wirklich alle Funktionen an meiner 40, aber es macht einfach Freude, sie in die Hand zu nehmen, zu fliegen oder auch nur ein neues Modell einzuproggen. Und "Freude" ist ein gewichtiges Argument bei unserem irrationalem Treiben-

Ich glaube, ein Problem, was Graupner hat, ist nicht das Design oder die Anordnung der Schalter oder sonstwas, sondern die Zeit, die gnadenlos läuft.

Und da kann man es drehen und weden wie man will: Futaba ist mit T-14/FX40 seit Jahren auf dem Markt und hat in dem Käufersegment ordentlich "gewildert", offenbar auch bei eingefleischten Graupnerianern. Losgelöst von der Qualität des Senders, die sicherlich hervorragend sein wird, wird Graupner ordentlich strampeln müssen, um die zwei bis drei Jahre wieder aufzuholen. Ich hoffe, es gelingt ihnen, denn ein Monopol braucht keiner.

OL

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
        Hi,

du hast das ganze mit dem 2G4 irgendwie noch nicht verstanden habe ich den Eindruck.

Keiner hat das Zubehör was Antennen und interne Hardware betrifft in dem Sektor entwickelt - die kaufen das alle zu ( auch Futaba den Chip, egal welches Label da draufsteht )

W-Lan Geräte sind stationär gedacht - da steckt keiner Antennen dauernd ein oder aus - da kommt aber das Zeugs her.

Es wird sich für keinen lohnen soviel bessere Sachen zu entwickeln, da das Zeugs so funktioniert und das kein Massenmarkt ist.

Wir sind von einer mehr oder minder exklusiven 35Mhz Geschichte in eine neue ßra gestolpert - kurzlebig, billigst im EK aber es wird nur vorhandenes genommen.

Somit wird sich da keiner nen Kopp drüber machen - greif zu Weatronic, da hast du ne Platte vorne am Sender und keine Antenne....

Gruß, Ralf
        nur ma so am Rande.....ich denke sehr wohl zu wissen, was 2,4GHz sind

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass wenn man schon modular baut, dann gehört die Antenne fest auf das Modul und nicht ins Gehäuse.

DAS ist die einzige Anregung, die ich Graupner an dieser Stelle mitgeben möchte.
        Denn alle Lösungen mit Modulen, die ich bisher gesehen haben bedurften eines Basteleinsatzes oder sahen nicht so toll aus (nach meinem persönlichen Empfinden).

That's it.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Interessanter Neuheiten Katalog, wie ich finde! Sowas umfangreiches sieht man selten.

Nette Sachen dabei in allen Bereichen. Diese Micro Star Heli´s muss ich mir mal näher angucken...

Die MC32 ist von der Optik her m. E. nach ganz äußerst gut gelungen!

Fazit: Auch als nicht unbedingt Graupner Fan bin ich vom Katalog / Inhalt doch ein wenig beeindruckt!!

Thorsten

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass wenn man schon modular baut, dann gehört die Antenne fest auf das Modul und nicht ins Gehäuse.
            Meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz.
            1. Wie willst du eine 1,20m Teleskopantenne sinnvoll an ein Steckmodul fixieren ?
            2. Wieso soll ich anfangen Module rein und raus zu stecken wenn ich das Modell wechsele ? Das war in den 80er Jahren schon mal, und seit neuestem seit der 2,4GHz-Umsteckerei schon wieder. Das ist eine provisorische Lösung, unausgegoren und unpraktisch.
            Wenn ich schon beide Systeme kombiniert fliege, dann bitte ohne weiteres Zutun per Knopfdruck beim Modellspeicherwechsel. Dazu ist noch kein aktueller Sender in der Lage.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25612
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
              Und Sender sind auch irgendwie immer ein "Lustobjekt"...

Und "Freude" ist ein gewichtiges Argument bei unserem irrationalem Treiben...

Ich glaube, ein Problem, was Graupner hat, ist....die Zeit, die gnadenlos läuft.

Ich hoffe, es gelingt ihnen, denn ein Monopol braucht keiner.
              DANKE für diesen Beitrag!
              Den kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben!!

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1969
                • Meinrad

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                @Meinrad: Du weißt schon, dass die meisten modernen Sender mehrere Modellspeicher haben und du nicht für jedes Modell einen eigenen Sender brauchst*?
                Das war DER Tip des Monats, Danke.

Zitat von helihanno Beitrag anzeigen
                Hi
                @Meinrad:

Finde zum Beispiel die Programmierbarkeit bei Graupner sehr gut, mag aber das
                IFS einfach nicht. Da sind Spektrum und Futaba eine Nasenlänge voraus.

Mit versöhnlichem Gruß :-)
                Hanno
                Hanno, volle Zustimmung, IFS ist für mich im Moment nicht akzeptabel.

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                Hmmh....

Und Sender sind auch irgendwie immer ein "Lustobjekt". Ich brauche sicherlich auch nicht wirklich alle Funktionen an meiner 40, aber es macht einfach Freude, sie in die Hand zu nehmen, zu fliegen oder auch nur ein neues Modell einzuproggen. Und "Freude" ist ein gewichtiges Argument bei unserem irrationalem Treiben-

Und da kann man es drehen und weden wie man will: Futaba ist mit T-14/FX40 seit Jahren auf dem Markt und hat in dem Käufersegment ordentlich "gewildert", offenbar auch bei eingefleischten Graupnerianern. Losgelöst von der Qualität des Senders, die sicherlich hervorragend sein wird, wird Graupner ordentlich strampeln müssen, um die zwei bis drei Jahre wieder aufzuholen. Ich hoffe, es gelingt ihnen, denn ein Monopol braucht keiner.

OL
                "Lustobjekt" ist der Ausdruck, den ich schon seit geraumer Zeit suche, wenn man wieder eine unsägliche "Braucht man"-Diskussion führt. Manchmal verstehe ich es nicht, beim Handy muß es immer das Neueste sein, beim Sender, einer Langzeitinvestition, knausert man mit jedem Cent. Am ßdesten finde ich dann diese "Image"-Vorwürfe.
                Die T14/FX40 war bestimmt ein genialer Schachzug, sowas kann sich als Imageprodukt aber nur eine so große Firma wie Futaba leisten, soo groß sind die Stückzahlen wieder nicht. Es ist vernüftig, dass Graupner nicht dagegen halten will, der Markt bringts einfach nicht. Die mc24 war im Hochpreissegment eine Volumenanlage, wie es wahrscheinlich keine zweite mehr geben wird. Eine Zeitlang war Graupner am Puls der Zeit, nun ist es Robbe/Futaba. Das Letzte, was wir brauchen können, wäre allerdings ein Monopol, die Energiewirtschaft lässt grüßen.

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen

That's it.
                Damit stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur, genau das wird Landauf Landab als Bastellösung verteufelt. Was soll nun eine Firma machen? Wem soll sie recht geben?

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz.
                1. Wie willst du eine 1,20m Teleskopantenne sinnvoll an ein Steckmodul fixieren ?
                2. Wieso soll ich anfangen Module rein und raus zu stecken wenn ich das Modell wechsele ? Das war in den 80er Jahren schon mal, und seit neuestem seit der 2,4GHz-Umsteckerei schon wieder. Das ist eine provisorische Lösung, unausgegoren und unpraktisch.
                Wenn ich schon beide Systeme kombiniert fliege, dann bitte ohne weiteres Zutun per Knopfdruck beim Modellspeicherwechsel. Dazu ist noch kein aktueller Sender in der Lage.
                Mit dem einfachen Umschalten habe ich so meine Bedenken. Nicht jeder denkt daran, seine 35er Antenne auszuziehen, und, noch schlimmer, denkt daran, seine Frequenzmarke aufzuhängen.
                Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, die nächste Zeit ist einfach im Umbruch, wir müssen mit einer gewissen Umstellungszeit rechnen, die Firmen können versuchen, es uns recht zu machen - wenn wir selbst mal wüssten, was wir wollen - aber perfekt wird es zumindest in absehbarer Zeit nicht.

Zum Abschluß, wenn einer bis jetzt unvernünftigerweise soweit mitgelesen hat, noch ein Lob an alle.
                Für dieses heikle Thema ist die Gesprächskultur in den letzten Seiten sehr, sehr angenehm gewesen, unterschiedliche, aber sehr ziviliert vorgebrachte Meinungen, ein bisschen Spaß (muß sein), so macht ein Forum Spaß, danke, Freunde.

Gruß Meinrad

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Zum Abschluß, wenn einer bis jetzt unvernünftigerweise soweit mitgelesen hat, noch ein Lob an alle.
                  Für dieses heikle Thema ist die Gesprächskultur in den letzten Seiten sehr, sehr angenehm gewesen, unterschiedliche, aber sehr ziviliert vorgebrachte Meinungen, ein bisschen Spaß (muß sein), so macht ein Forum Spaß, danke, Freunde.

Gruß Meinrad
                  OT:
                  Sehe ich auch so. Als Forum ist rc-heli tatsächlich absolut außergewöhnlich, Top-Quality.

Viele unterschiedliche Meinungen - ist doch super. Wir werden immer einen Wandel haben (im Leben üblich), eine Firma die heute nicht so gut ist, kann in einem halben Jahr schon wieder oben schwimmen und vv.

Am rc-heli habe ich nach wie vor größten Spaß und lerne hier sehr viel.

OT_Ende.

VG
                  Thorsten

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Mit dem einfachen Umschalten habe ich so meine Bedenken. Nicht jeder denkt daran, seine 35er Antenne auszuziehen, und, noch schlimmer, denkt daran, seine Frequenzmarke aufzuhängen.
                    Natürlich mit Warnhinweis und Bestätigungs-Tastendruck.
                    Aber die Frequenz per Knopfdruck wechseln und vergessen dies abzuchecken kann ich mit heutigen Anlagen auch schon.
                    Ein bißchen Mitdenken kann man glaube ich von jedem Modellflieger erwarten. Jemand der die ganze Sache idiotensicher haben muß soll besser die Finger davon lassen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

@ Meinrad: Ich verstehe meine Idee eben nicht als Bastellösung. Denn wenn das Modul die gesamte Antenne mit beinhaltet und das ganze vernünftig mit dem Sender verriegelt ist, dann kann man bei der Wahl des Modellspeichers auch noch das Modul mit abspeichern, so dass immer das korrekte Modul abgefragt wird beim Modellwechsel. Das wäre eine aus meiner Sicht professionelle Lösung, bei der jeder selbst entscheiden kann, ob er beide Module braucht.

Früher wurden Sender auch ohne HF-Modul verkauft, um dem Käufer die Wahl zu lassen. Warum das nicht wieder aufgreifen?

Oder eben als Pakete schnüren.
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3354
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

NUR zur INFO !!!
                        Hallo
                        hole mal diesen "alten" Thread aus der Versenkung ,da ich gerade etwas auf der Graupner Page war, und ein neues Lieferdatum der MC 32 gefunden habe :

Liefertermin ca.
                        15. Februar 2011

Mfg.Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          NUR zur INFO !!!
                          Hallo
                          hole mal diesen "alten" Thread aus der Versenkung ,da ich gerade etwas auf der Graupner Page war, und ein neues Lieferdatum der MC 32 gefunden habe :

Liefertermin ca.
                          15. Februar 2011

Mfg.Toni
                          wer es glaubt!!

Ich wünsche es den Graupner Fans wirklich.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Liefertermin ca.
                            15. Februar 2011

Mfg.Toni
                            Ok, also in etwa der gleicher Liefertermin wie der Pulsar III

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich wünsche es den Arbeitern bei Graupner das daß was wird. Dort stehen etliche Existensen auf dem Spiel. Daran würde ich in erster Linie mal denken.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                                Ich wünsche es den Arbeitern bei Graupner das daß was wird. Dort stehen etliche Existensen auf dem Spiel. Daran würde ich in erster Linie mal denken.
                                Wenn das mal kein Nullsummenspiel ist: Sender, die Graupner nicht verkauft, verkauft ein anderer Hersteller, der auch "Arbeiter" hat.

Den nachhaltigsten Beitrag zur Existenzsicherung können Regierung und Vereine leisten: Keine überzogenen Vorschriften, die einem das Hobby vermiesen und viele Vereine, die Neueinsteiger an das Hobby binden, damit diese dann möglichste viele Produkte kaufen. Simple as that

Kommentar

Lädt...
                                X