Kontronik Progdisc Verfügbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

@Sebastian: So einfach ist es Frieden zu haben! Und ich finde es klasse, dass die Progdisk zumindest später ALLES am Regler verändern kann - auch die Card-Funktionen! Alles andere wäre wohl beim Enduser auch SEHR kritisch betrachtet worden... Hast du richtig gemacht, dass du die Jungs "oben" darauf festgenagelt hast!

@Thomas & Sebastian: Mich stört es z.B. überhaupt nicht den Lappi mitzunehmen, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag Einstellarbeiten machen will. Kenn ich so von Frau Stabi, und war kein Problem. Inzwischen hab ich von Thilo aus dem Nachbaruniversum nen sehr günstigen Eigenbau-BT-Adapter, und kann evtl. nötige Feineinstellung einfach und schnell via Handy erledigen. Finde ich persönlich super so, denn wenn man mal ehrlich ist, muss man ja recht selten an der Elektronik rumspielen, oder?!
    Aber es spricht ja auch NICHTS gegen ein kleines Tool, mit dem man den Regler easy unterwegs proggen kann! Mir geht es ja zu 100% darum, dass die Disc relativ teuer ist, und ich fürchte, dass ein großer Teil der Kosten daher kommt, dass das Tool Gimmiks aufweist, die im Endeffekt aber keinen großen Nutzen haben (im schlimmsten Fall sogar eher nerven)...

Kommentar

• AMG Mike
      AMG Mike

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Das mit dem Teampiloten kam wohl nicht richtig an. Unter Sebastians Nick steht nicht "Mitarbeiter" sondern "Teampilot". Letztere machen alles irgendwie für lau, den Spaß und Volk & Vaterland. Das meinte ich wg. der Schärfe der Kritik an K-"Mitarbeitern", is aber auch halbwegs egal, er ist Ambassador....
      Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
      , da ich ein miserabler Pilot bin und auch nicht als solcher für Kontronik auftrete.

Gruß
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

welche Funktion hast Du denn nun bei Kontronik, wenn man freundlichst fragen darf ??

Gruss Mike

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Nennen wir es mal "Support Staff" auf freiwilliger Basis.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Sebastian,ich bewundere deine Stärke...

Als "Schnittstelle" in der Freizeit sich der Kritik des Endverbrauchers zu stellen,und dabei auch noch Ruhe zu bewahren....

Mag vielleicht als Kontronik Mitglied irgendwo deine "Pflicht" sein,aber die hungrigen nörgelnden "Küken" machen es einem auch nicht leicht....

Gruss Scheich........
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Friede, Freude, Eierkuchen..

Bevor ich das Ding in den Klauen haben werde, weiß ich, glaube ich, schon, was mir fehlen wird: Die Möglichkeit numerischer Eingaben. Kann ich mir nicht vorstellen, das via die Kippeltour zu machen.

Warum numerische Eingaben? Durch das Zurverfügungstellen eines intelligenten Terminals, nicht mehr paar fixe Funktionen mit Single-LEDs, könnte man z.B. die Drehzahlregler á la GV-1 füttern: Polzahl, Untersetzungsverhältnis, Solldrehzahl. Das wär' doch was..

Kommentar

• HanseCopter
              HanseCopter

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
              Sebastian,ich bewundere deine Stärke...

Als "Schnittstelle" in der Freizeit sich der Kritik des Endverbrauchers zu stellen,und dabei auch noch Ruhe zu bewahren....

Mag vielleicht als Kontronik Mitglied irgendwo deine "Pflicht" sein,aber die hungrigen nörgelnden "Küken" machen es einem auch nicht leicht....

Gruss Scheich........
              Hallo,

vielleicht wird diese Tätigkeit ja extra vergütet

Gruß,

Andreas

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1712
                • Andre
                • Hamburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Das trifft definitiv auch auf mich zu!

1) Hatte noch nie einen Laptop am Flugplatz (und bin oft dort )
                2) Da ich Windoof absolut hartnäckig verweigere, bin ich über ein "Device" immer sehr dankbar, da die Mac-Installation leider meistens immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird..

Grüße
                Thomas
                Dann guck mal in die Anleitung auf Seite 8 ( http://www.kontronik.com/index.php?o...id=162&lang=de ) und beantworte mir, wie das mit deinem Punkt 2 zusammenpasst ....

(oder wie kommt ein Firmwareupdate auf die Progdisc? )
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, klar, betrifft das Update der Disc selbst.
                  Ob ihn das nun zu Windoofs führen wird..?

Kommentar

• uwerner
                    uwerner

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Wenn Du die Software dann mindestens 10 Jahre lang pflegst (natürlich kostenlos) und von Windowsversion zu Windowsversion portierst machen wir das sofort. Suche mal nach Beiträgen zu solchen Interfaces und Windows 7 64bit dann verstehst Du vielleicht was ich meine. Achso und die verärgerten (aber immer zahlreicheren) Mac-User müsstest Du auch noch versorgen und Linux sollte für die versierteren Nutzer auch abgedeckt werden.

Das wissen vielleicht die wenigsten, aber Kontronik hatte (ca. 1996 bis 1998) das CPS als serielles Interface im Programm (ich denke es war das erste seiner Art) und schon damals fingen die Probleme dieser Art an. Es gab mehr Beschwerden (Laptops waren da natürlich noch etwas teurer) als Lob dafür.

Es geht nichts über eine einheitliche Hardware Plattform.

Viele Grüße
                    Sebastian
                    Sebastian, bitte nehme das als "konstruktive Kritik" zur Kenntnis..

Ich setze die verschiedenen Kontronik Steller/Regler schon seit Jahren ein und war selbst mit der Mode Prog. Zufrieden. Mit aufkommen der Prog Card 2 habe ich mich schon gewundert warum die Funktionen nicht mit einer einzigen Karte einstellbar sein sollten...

Nun werde ich mir sicherlich nicht noch ein 3. Gerät wegen einer neuen Steller/Regler Generation anschaffen.

Auch ich würde es vorziehen Einstellung, Updates, auslesen von Log-Infos (?)am PC vorzunehmen. Alles was dazu nötig ist sind 3 Pins und ein kleines Interface das über USB am PC (oder auch MAC, Linux über z.B. Fusion, VMware) angeschlossen wird.

Ich denke ich hatte noch nie die Notwendigkeit am Platz Einstellungen am Jazz/Jive vorzunehmen und der Komfort am PC (wie z.B. für ein Konkurrenz-Produkt mit 2 C im Nahmen..) ist doch wesentlich höher.

Bzgl. Software Pflege etc.:
                    Die Konkurenz kann es und macht es auch. Für Mac und Linux gibt es die erwähnte Virtualisierungs- SW.

Kontronik hat mMn die besten Steller/Regler entwickelt aber im Bezug auf -Benutzerfreundlichkeit- bzgl. Einstellungen und leider auch inzwischen im Bezug auf Funktionen den Vorsprung eingebüßt. Diese Disk wird-s nicht rausreisen.

Grüße,

Ulrich
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 15:49.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wenn die Postfrau einmal klingelt...

Das Kippelscheibchen ist da, werde dann berichten, schön subjektiv, wie's sich gehört.

Als alter Tekki war das Gehäuse schon offen, bevor das Teil besaftet wurde. Wollte nur wissen, wie die Kontroniker die Kabel anbappten.

Kommentar

• Snoopy_2004
                        Snoopy_2004

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                        Sebastian, bitte nehme das als "konstruktive Kritik" zur Kenntnis..
                        Das tue ich gerne, da sachlich und fundiert!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So, sorry für die Verzögerung. Hier mein subjektiver Report zu dem Schüttelscheibchen.

Ich habe hier ein Entwicklungsmuster, OK, Kontronik nennt es "Gebrauchsmuster", - wahrscheinlich eine frühe Beta-Version. Ich weiß also nicht, ob die Hardware, gemeint ist der Anbau der beiden Servokabel und der Akku-Mod, bei den ausgelieferten Dingern auch so aussieht. Ich hatte auch noch ein älteres Softwarerelease drauf, musste 'ne Weile warten, bis ich das Update bekam.

Falls also noch niemand ein Update machte:
                          Ist ganz easy, die Software mit dem Updater (Windoofs) als ein Package Updater.exe.

Bevor ich auf die mir übliche Weise noch etwas in's Detail gehe, vorab das:

Die momentane Software der Scheibe macht ja nichts anderes, als ProgCard I und II abzubilden, also für Jazz und Jive. Da die Software der Jazz und Jive eine Card-Erkennung hat, muss man Regler (hier nur Jive relevant) und Scheibe restarten (Spg. ab/an), um von PC-I auf PC-II zu wechseln, - da der Regler nach Card-Erkennung nicht wieder zurück kommt für eine erneute Erkennung einer anderen Card.

Man muss also nach wie vor die grundsätzliche Mode-Einstellung des Reglers mit der üblichen Piep-Show machen und kann dann die Scheibe als Ersatz für PC-I/II anwenden.

Das ist aber nur der Anfang des Gebrauchswertes der Scheibe:

Der Jive hat zwei Prozessoren, einen TI DSP und einen ATmega. Ab Koby basiert alles auf dem ARM STM32. Ab hier wird die Scheibe mehr bringen (nach Update von deren Software, kann man selbst machen):
                          - Update der Regler-Software via die Scheibe von Kontronik's Website.
                          - Ich gehe mal stark davon aus, das man dann auch ALLES am ESC einstellen kann, und die Piep-Show entfallen kann. Interessant wären neue Setups, die erst durch die Scheibe möglich würden, - man könnte ja jetzt z.B. die Solldrehzahl numerisch eingeben. Dazu weiß ich aber ebenso wenig.

Was bleibt, ist der Gebrauchswert der Scheibe anhand der Cursor-Funktionen, die via den eingebauten 3-dimensionalen Beschleunigungssensor erfolgen:

Also: Mit der Urversion der Firmware, die ich hatte, war es die reine Katastrophe. Mit der aktuellen, nach dem (selbst durchgeführten) Update, ist es soweit brauchbar, dass ich mich bereits dran gewöhnt habe und nicht mehr Gefahr laufe, das Ding in einer Kurzschlusshandlung an die Wand zu pfeffern.

Meine Kritik ist bereits beim Entwickler angekommen, wurde ganz offensichtlich verstanden, und ich habe das deutliche Gefühl, der Entwickler teilt meine Meinung, wollte es ursprünglich so mit den Sensoren handhaben, wie ich es vorschlage. Einzig der Vertrieb war anderer Meinung, bleibt also abzuwarten, wer diesbzgl. obsiegen wird.

Für die Cursor-Ticks in den 4 Richtungen wird nicht die "Transition" der Lage der Scheibe ausgewertet, sondern der statische Zustand der Lage. Dieser wird in einem Zeittakt von ca. 1 Sekunde abgefragt. "Transition" hieße, man müsste die Scheibe in ihrer Lage immer in einer Richtung einmal hin und her kippen, um EINEN entsprechenden Cursor-Tick zu bekommen. Das ist es, was ich vorschlage.

Ansonsten, so wie es jetzt ist, muss man sich sehr konzentrieren, den im Zeittakt springenden Cursor (wenn Scheibe gekippt) beobachten, um nicht über das Zeil hinauszurutschen.
                          Auch ist es nicht gut, dass, wenn man in einem Untermenü durch Kippen einen Punkt auswählte und mit der Taste (Enter) bestätigte, - das Programm in das übergeordnete Menü zurückkehrt und hier gleich die natürlich noch gekippte Lage als Signal zur Cursor-Weiterbewegung nimmt.

Das betrifft Scheibe vor oder zurück kippen.
                          Scheibe nach links heißt "Cancel", Scheibe nach rechts gekippt ist "Enter", wofür man aber auch den einzigen Taster nehmen kann.

Der Taster (Knopf) dient ansonsten, neben Enter, dem EIN/AUS und dem Eintreten in den Update-Modus, alles eine Frage, wie lange man den Knopp gedrückt hält.

Bisher hatten wir nur über X/Y des Beschleunigungssensors gesprochen. Hier wird ausschließlich die statische Beschleunigung, der einfallende Gravitationsvektor, verwendet.
                          Goodie on top ist die Z-Achse: Eine ruckartige Bewegung der Scheibe senkrecht nach oben (dyn. Beschleunigung), und das Scheibchen schaltet sich ab. Kann man sich drüber streiten... Epileptiker und Alkoholiker mit Mangelerscheinungen werden es weniger lieben..

---------------------------------

Soviel zum eigentlichen Anwenderreport mit Schwerpunkt auf die umstrittene Bedienung. Jetzt noch etwas Technik bzw. Bildchen:

...Aber das in einem zweiten Post...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Noch ein bisschen zur Technik:

Die Basis ist ja ein Hosentaschen-Prototyping-Board mit richtigem Betriebssystem plus Entwicklungswerkzeuge, - "STM32-Primer" von Raisonance, französische Firma.

Es gibt nicht viele Komplettsysteme dieser Art, in dieser Größe und für einen erschwinglichen Preis. So ein Ding bietet sich geradezu an, statt eine eigene Entwicklung dafür zu machen.

Das Ziel ist doch: Endlich EIN Programmierwerkzeug für die Software bestehender und vor allem aller zukünftigen Regler. Das geht, weil DIESES Werkzeug selbst updatefähig ist.

Dass das Ding auf einem STM32 (STM32F103B6) basiert, war sicher hochwillkommen, bestimmt sich doch die Effizienz der Softwareentwicklung auf der 100%igen Kenntnis des Entwicklungssystems und der Bibliotheken. Es PASST sozusagen wie der Ar*** auf'n Eimer.

So sieht's aus:

So, wenn's auseinander ist:

Da das ein Prototyping-Teil ist und auf der Unterseite der Platine noch freie Schnittstellen kontaktiert werden können, sind beide Halbschalen über ein Snap-In verbunden, was man ohne Werkzeug lösen kann. Insgesamt 6 Pins, konisch mit erhabenen Riffeln, greifen in Löcher der Unterschale:

Hier sitzt der Beschleunigungssensor, 3-dim., LIS3LV02DL.

Was ich nun nicht weiß, ob's auf der Unterseite bei der ausgelieferten Version auch so aussieht:

Die Scheibe hat zwei FTDI-USB-Interfaces, eines kontaktiert die Standard-Seriell für den Boot-Loader, Flashing, Debugging, das zweite ist ein reines Anwenderinterface.
                            Das Gehäuse der Scheibe hat nur die zwei Durchbrüche für die beiden Mini-USB-Buchsen. Die Flash-Buchse wurde entfernt und hier die beiden Servokabel durchgeführt, die intern an das Footprint gelötet sind, über das freie Interfaces des Prozessors konnektiert werden können.

Wer also glaubt, er könne die ursprüngliche Software zum Spielen wieder drauf spielen, das ist Essig ohne die USB-Primärbuchse. Für Update-Zwecke wird das USB-Userinterface verwendet, die zweite Mini-USB-Buchse.

Jetzt noch die Stromversorgung der Scheibe:

Es gibt genau 3 Quellen:
                            - via USB vom PC
                            - via Regler und Servokabel bzw. via Empfänger per Servokabel
                            - zwei eingebaute NiMH-Zellen, die das Ding für etwa 2h versorgen können.

Die beiden Zellen werden stumpfheil mit der von außen kommenden Spannung, nach Stabilisierg. auf interne 3,3V, besaftet. Die Zellen werden bei solchem Laden merklich warm, auch bevor sie voll sind.

Ich weiß nicht, ob das der Grund war, die interne Spannungsquelle nicht nur per vorgesehem Jumper abzuschalten, sondern auch einen Zellenverbinder abzuknipsen, - siehe letztes Bild, ich hab's wieder angelötet, die Zellen taten mir leid (allmähliche Tiefentladung).

Man hat die Zellen nicht gänzlich entfernt (sind mit Silikonkleber an die Platine gebappt), weil Beta-Tester meinten, die Scheibe läge dann nicht mehr gut in der Hand.

Gebraucht wird die Akku-Versorgung nicht, beim Update ist man via USB-Kabel am PC, da kommt der Saft her, beim Regler-Einstellen kommt der Saft aus dessen BEC oder anderweitige R/C-Stromversorgung des Modells.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Sorry, mit'm Handy:

So, Thomas, hoffe, mich meiner Schuld entledigt zu haben.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25841
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                So, Thomas, hoffe, mich meiner Schuld entledigt zu haben.

Kann mit meiner aufgrund eines aktuell aufgetretenen Mangels an Jives zur Zeit nicht "spielen" - aber dein Bericht macht schon ein wenig Vorfreude..
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X