Rotor Live

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

AW: Rotor Live

Ist schon sehr merkwürdig hier Deutschland

Fußballspiele werden nicht abgesagt , da kommen wohl ein paar Leute mehr zusammen. Einkaufen in der Stadt und alles andere findet auch noch statt.

Ich sehe die Messe nicht als höheres Risiko als tägliches leben und das höre ich ja auch nicht auf

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Der Druck wird weiter zunehmen und die Absagen der Aussteller mehr. => also fällt die Messe aus
      Wie bekommt man eigentlich mit, welche Aussteller absagen? Alle Websites und Facebook-Seiten der Anbieter regelmässig abklappern? Sich auf das Forum verlassen? Die Website der Rotor Live taugt dafür offenbar nicht: Scaleflying ist noch gelistet.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

natürlich kann ich alle Besucher und Hersteller verstehen. Alle wollen, aber jeder muss das Risiko für sich abschätzen.

Allerdings kann ich Hersteller die absagen mehr als verstehen, da es aus meiner Sicht hier einen gravierenden Unterschied zwischen Besucher und Aussteller gibt.

Bei einer so kleinen Messe ist sichergestellt, dass JEDER Besucher jeden Hersteller besucht. Somit ist das Standpersonal in kontakt mit ALLEN und JEDEM Besucher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Besucher jeden anderen Besucher trifft ist bei weitem NICHT so hoch.

Die größte Industriemesse Deutschlands (Hannover Messe) wurde gestern auch verschoben.

Somit auch meine bevorzugte VAriante wäre die Messe in den Sommer oder HErbst zu verschieben.

Gruß
        Marco

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3019
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Genau das ist der Punkt !!!

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

in Anlehnung an ... "Stellt euch vor, wir haben eine Pandemie und keiner geht hin."

Ich sehe gerade die Vorsorge-Bestrebungen meines Arbeitgebers. Einem großen Konzern.
            Internationale Reise - abgesagt. Mitarbeiter mit den Möglichkeiten zu Homeoffice dürfen
            zu Hause arbeiten. Desinfektionsspender und Sensibilisierung. Keine unnötigen
            persönlichen Kontakte zwischen den Abteilungen/Standorten. Absage von Reisen zu
            Messen und Tagungen.

Die Bewohner Deutschlands haben noch keine ßbung in Pandemie. Anders lässt sich
            das Hamstern, das Fehlen von speziellen Gesundheitsprodukten und das Besuchen
            von Bundesligaspielen zur gleichen Zeit nicht erklären. Und dabei hat es noch garnicht richtig
            angefangen.

Ob der Veranstalter absagt oder nicht spielt keine Rolle. Für mich als Person ist das Risiko
            gering. Angesteckt. Grippesympthome. Zwei bis drei Wochen zu Hause. Jemand bringt
            mir schon was zu essen. Für den egoistischen Teil meiner Person kann ich damit leben.

Jetzt kommt die Verantwortung für Andere. Ich habe einen Sohn im Kindergarten. Ich habe
            Eltern, die in die Risikogruppe passen. Ich arbeite in einem Großkonzern, den ich schädige,
            wenn ich einen Virus einschleppe. Da stellt sich garnicht die Frage, ob ich meine Neugierde auf
            neue Produkte - die nicht Lebensnotwendig sind, weil es ein Hobby ist - befriedige.

Sind wir mal ehrlich. Stellt euch vor ein Hersteller x schleppt auf der RL die "Pest" ein.
            Alle relevanten Hersteller und viele Shops sind da. Diese schließen für 4-8 Wochen, weil
            sie nicht mehr arbeitsfähig sind und Mitarbeiter in Quaratäne sind oder Krank zu Hause.

Was glaubt ihr, wird das für ein Geschrei, wenn keiner mehr an Ersatzteile kommt ?

Nein - lieber rechtzeitig RL absagen. In den Sommer schieben. Hersteller mit "hot news"
            verkünden Online. Flugvorführungen der Profis werden mit der Videokamera auf dem
            heimischen Flugplatz aufgezeichnet und in Netz gestellt. Alle Neugier auf Neues ist
            damit temporär zu befriedigen Temporär.

my 2 cent

lange Rede ... für jeden Einzelnen von uns mag das Risiko einer Rotor L I V E gering sein.
            Die Summe von Einzelpersonen und Einzelrisiken nennt man Gesellschaft.

Aber ein Gutes hat es ... endlich wissen wieder mehr Menschen, wie man sich die Hände wäscht.

schöne Grüße
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2421
              • Stephan
              • Möhringen

Andererseits haben im Jahr 2017/2018 über 25.000 Grippetote und sehr sehr viele Infizierte an Influenza gehabt, da wurde aber keine Messe abgesagt.....
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Weil man es kennt und im Griff hat. Corona ist neu und unbekannt...

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Und keiner gestorben in Deutschland bisher.
                  Influenza ist definitiv die größere Gefahr 25K Tote jährlich gegenüber 0.
                  Hier steckt mMn ein großes Politikum dahinter.
                  Gestern in den News, die Weltbank stellt 12 Milliarden Soforthilfe zur Verfügung,
                  da wird einem doch sofort klar wie der Hase läuft.
                  Diese 12 Milliarden werden sicher nicht verschenkt, das ist natürlich ein Kredit der an
                  Länder ausgezahlt wird die das Geld eh nie wieder zurückzahlen können.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Raptor50SEV2
                    Member
                    • 10.04.2018
                    • 130
                    • Ursula

Hallo, ich denke das eine Verschiebung des Termins für den Veranstalter aus finanziellen Gründen nicht möglich ist. Man ist sicherlich schon in manchen Bereichen in Vorleistung getreten.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Würde sich das Coronavirus in der Form einer Grippewelle ausbreiten, würde sich damit auch die Sterblichkeitsrate um Faktor zehn erhöhen. Und das gilt es zu verhindern!

Daher werde ich der RL dieses Jahr fern bleiben.
                      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 05.03.2020, 09:00.
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3662
                        • Michael

Leute, wartet die Entwicklung doch einfach ab, als alle möglichen Szenarien durchzuspekulieren.

Für das Gros der Besucher dürfte es doch kein Problem sein, kurzfristig über eine Teilnahme oder Nicht-Teilnahme zu entscheiden. Für die Aussteller ist eine solche Entscheidung doch ungleich schwerer zu treffen. Stichwort Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern und die Frage, kommen ob der Situation überhaupt genügend Zuschauer, damit sich der Aufwand lohnt.

Das größte Problem stellt sich doch zuletzt für den Veranstalter. Es sagt sich so leicht, den Termin zu verschieben. Da gilt es, einen Ersatztermin zu finden (was gerade während der "Saison" praktisch unmöglich sein dürfte). Eine solche Veranstaltung will von langer Hand geplant sein. Da kann ich nicht einfach sagen: Dann führen wir sie halt in drei Monaten durch. Usw.

Muss deshalb seitenweise über Corona hoch und runter diskutiert werden? Ich dachte, dies sei ein Forum für RC-Helis...

Jeder kann doch für sich die Entscheidung treffen, hinzugehen oder auch nicht. Vielleicht wird einem diese Entscheidung auch durch eine Absage abgenommen. ßndert sich - egal, welche Entscheidung der Veranstalter final trifft - das persönliche Leben des einzelnen Besuchers? Ich persönlich bin der Meinung, dass dem nicht so sein wird...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1479
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von parkplatzflieger
                          Ich finde wir sind hier bereits in einem kurzfristigen Bereich. D. h. die Entscheidung
                          muss her. Entweder verbindlich(!) durchziehen um jeden Preis oder eben absagen bzw. verschieben. Aber nicht rumeiern.
                          für mich ist die Sache ziemlich klar:

Der Veranstalter ist in Vorleistung gegangen (Werbung, Miete etc.) und die Messe soll ein Erfolg werden, da sonst ein Verlust droht.
                          Ein Verlegen würde
                          a) weitere Kosten verursachen und
                          b) u.U. kein Termin zu finden sein
                          c) bei Absage durch Veranstalter wahrscheinlich Schadenersatz an die Aussteller nach sich ziehen.

Also wartet man bis zum letzten Tag ab und reagiert. =>
                          a) auf behördliche Massnahmen => höhere Gewalt => Schadenersatz????
                          b) auf weitere Absagen der Aussteller => gewissermaßen auch höhere Gewalt => kein Schadenersatz; Standgebühren verfallen

Also werden wir, sehr wahrscheinlich eine halbleere Messe mit einem reduzierten Flugprogramm vorfinden.

Ob das den Besuchern gefällt und dem Ruf gut tut sei dahingestellt.....

Das ergibt sich bei logischer Betrachtung der Situation.
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Die Besucher sind Heli-Fans. Die haben sich mit der Problematik auseinandergesetzt und haben volles Verständnis. Das wird "dem Ruf" nicht schaden.

Kommentar

• patrickL3
                              Senior Member
                              • 23.08.2009
                              • 1531
                              • Patrick

Sehe ich genauso! Macht den Heli zu 100% fertig, halte die
                              -Gemeinde- hier oder sonst wo auf dem laufenden und dann
                              auf der Rotor 100 Bausätze mitbringen! Am schlimmsten ist
                              immer die Warterei, wenn die Hersteller einem die Nase lang
                              machen und Monate nix liefern können

Kommentar

• Freeman
                                RC-Heli Team
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

MOD an
                                So letzte Warnung an alle!
                                Der nächste der hier das Thema Coronavirus diskutiert bekommt direkt eine Verwarnung.
                                Hier soll nur die Rotor diskutiert werden, natürlich sind Infos vom Veranstalter bzgl. Organisation usw. zulässig.
                                Für alle anderen Themen, auch ob die Messe stattfinden soll oder nicht bitte im OT-Forum einen Thread eröffnen.
                                MOD aus
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X