ROTOR live 2025 vom 08. bis 09. März . Iffezheim / Baden Baden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
    SAB? Fehlanzeige.
    Warst du in allen Stockwerken? Ich habe den SAB Stand gesehen.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4828
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Mhh, ich sehe das komplett anders
      Nirgendwo treffe ich so viele Leute auf einmal die ich sonst vielleicht nur zwei dreimal im Jahr sehe, oder eben nur auf der Rotor.
      Alle die dort sind geben sich echt viel Mühe, ein guter Händler zu sein (klar sie leben ja auch davon), sind freundlich, helfen wo es geht beantworten jede Frage. Messepreise gabs auch. Einige Neue Modelle (M5, M6, neuer Tron, neuer IL Goblin ect), neue YGE Regler. Neue Servos (MKS, KST).
      Es waren wieder krasse Flüge zu sehen. Viel Musik, der Contest. Mittlerweile ist es Mode geworden dass mehrere Helis im 3D zeitgleich fliegen.
      Alles war wieder vertreten vom Scale Heli bis zum 3D-Crack. Da waren echt wieder spektakuläre Flüge dabei.
      Dass mit dem Indoor fliegen egal welcher Hersteller fand ich auch echt gut. Da waren alle kleinen Modelle vertreten und viele gute Piloten zeigten beeindruckendes auf engen Raum.

Die Kehrseite: Schwindende Kunden, Preise der Messestände jedes Jahr höher. Die Rotor wird jedes Jahr mit höheren Kosten und Auflagen konfrontiert, die sie natürlich auch weitergeben müssen. Man versucht, mit den letzten "Überlebenden" der Szene die Rotor einigermassen aufrecht zu erhalten. Das merkt man natürlich auch hier und da. Und jetzt die Keule zu schwingen und kräftig auszuteilen hilft dabei natürlich.
      Neue Modelle. Einerseits wird sich beschwert dass z.B. SAB ständig neue Modelle rausbringt und damit auch die Ersatzteilversorgung der älteren Helis logischerweise irgendwo gefährdet ist, andererseits wird sich über zuwenig Neues gemeckert. Wie soll man da allen gerecht werden.

Ich meine klar, ich hab leicht Reden. Ich fahre 45 Minuten zur Messe. Ich kenne aber auch genug wo weite Wege auf sich genommen haben. Man muss ja auch nicht unbedingt in Iffezheim das Hotel buchen. Sicher gibt es günstigere Alternativen in unmittelbarer Umgebung.

Wir können natürlich auch jedes grosse Event meiden. Zwangsläufig werden dann alle früher oder später sterben. Mit ihnen die Händler. Dann stehen die letzten übrig gebliebenen Piloten einsam auf einem Feld und fliegen ihren Heli ohne Gesellschaft und fragen sich nach dem Sinn des Hobby. (Achtung! Ironie)

Ich für meinen Teil hatte mega viel Spass und viele Gespräche, hab viel gesehen.
      Nächstes Jahr werde ich definitiv wieder hingehen
      zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25617
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Mhh, ich sehe das komplett anders
        Das ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mauerheli
          Member
          • 20.01.2013
          • 308
          • Alfred

Zitat von wima Beitrag anzeigen
          Warst du in allen Stockwerken? Ich habe den SAB Stand gesehen.
          Ich rede von SAB selbst nicht von einem Kleinen Zelt mit paar helis

Kommentar

• arminrc
            Member
            • 24.04.2013
            • 407
            • Armin
            • Süd Odenwald

Hallo,
            sind Hunde auf der Rotor-Live erlaubt?

Gruß
            Armin
            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8444
              • Torsten

Also ich war nicht nicht hin, aber paar Sachen habe ich auf Fotos gesehen, welche mir gefallen.

YGE hat für mich die besten Neuheiten. Den Rc-Switch kann ich brauchen, der Aureus 185 wird definitiv der nächste Heli Regler bei mir.

Ebenso die 12V KST Servos mit gestecktem Kabel. Endlich kann man mal Kabel kürzen ohne schlechtes Gewissen. Naja zumindest wenn es diese als Ersatzteil einzeln zu kaufen gibt. Am liebsten noch zum selber Crimpen, dann kann man gleich Power Box Kabel nehmen.

Aber 350km hin + zurück dafür fahren, sehe ich jetzt auch nicht.
              Zuletzt geändert von Heli87; 09.03.2025, 07:57.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8444
                • Torsten

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
                Ich rede von SAB selbst nicht von einem Kleinen Zelt mit paar helis
                Das passiert wohl irgendwann, wenn man sich so vorbildlich gegenüber seinen Kunden verhält und eine so genaue Lagerhaltung hat und regelmäßig Inventur macht.
                Dann kaufen die nämlich nächstes Mal wo anders.

SAB selbst hat noch nie einen Stand auf der Rotor aufgestellt.
                Es hat jetzt nur der Österreichische Distributor, statt der Deutsche ausgestellt.
                Zuletzt geändert von Heli87; 09.03.2025, 08:06.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3657
                  • Michael

Die Situation, wie sich die Messe entwickelt, ist letztendlich ein Spiegelbild dessen, wie es der Branche geht. Klar tut auch sicherlich der Betreiber noch sein Übriges dazu, keinen positiven Gegentrend in Form anderer Gestaltung einzuleiten. Die Wahrnehmung von Alfred hatte ich persönlich bereits spätestens letztes Jahr. Gegenüber von vor ca. 10 Jahren ist die Ganze Veranstaltung tatsächlich ein Schatten ihrer selbst, ist aber angesichts des zuvor Erwähnten auch keine Überraschung. Meine persönlichen Aufwendungen, um die Messe zu besuchen, halten sich noch einigermaßen in Grenzen bei ca. 135 KM einfacher Anfahrtsweg. Wenn man aber Alles zusammenrechnet (mittlerweile 15 EUR Eintritt für das Gebotene ist aus meiner Sicht schon sehr grenzwertig; dazu noch das völlig überteuerte Catering, so man sich nicht selbst verpflegt), sind es auch ein "paar" Euro. Angesichts dessen habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob ich nochmals hinfahre. Ja, hätte ich dieses Jahr tatsächlich gemacht, wenn ich gesundheitlich hätte können. Ich versteh aber total, dass man beispielsweise bei längeren Anreisewegen sich mittlerweile gegen einen Besuch entscheidet.

Welche Heli-Hersteller gibt es denn letztendlich auch noch, die dort teilnehmen könnten, mal abgesehen davon, welche Aufwände sie dafür betreiben müssen? Demzufolge kann man auch nicht mehr viele Neumodelle erwarten. Dass solche zwangsläufig von den drei/vier Herstellern, die noch Gas geben, stammen müssen, kommt nicht überraschend. Und in Zeiten digitaler Medien ist es nun mehr wirklich nicht mehr schwer, Infos zu bekommen. Klar, Produkte in real befingern zu können, ist immer nochmal was Anderes. Es ist auch schön und wichtig, wenn dort Hersteller von Elektronikzubehör wie YGE usw. teilnehmen, aber um mir beispielsweise Regler oder Servos anzuschauen, muss ich persönlich auf keine Messe fahren.

PS. Dass beispielsweise WoH nicht präsent war, überrascht mich persönlich nicht, angesichts eigener Erfahrungen bei einem "versuchten" Helikauf in jüngster Zeit, möchte aber keine Spekulationen zu deren Situation anstellen.
                  Zuletzt geändert von goone75; 09.03.2025, 08:19.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• chrotor
                    Member
                    • 20.12.2020
                    • 217
                    • Christian

Leute Leute,
                    wie hat sich denn der Rest der Welt in den letzten 10 Jahren entwickelt?
                    Ein Gespräch mit dem Entwickler eines Produktes ist für mich durch kein Social-Media-Gedönse zu ersetzen, und alleine dafür finde ich ist es die wenigen Euros Eintritt wert.
                    Wieviel Prozent eines durchschnittlichen Jahresbudgets macht bei euch der Eintritt? Bei mir sind die 15 Euro deutlich unter 1%.

Ja sicher, auch mir fallen spontan zahlreiche Verbesserungsvorschläge ein, aber ich bin, im Gegensatz zu den vielen Helfern die die Messe organisieren und durchführen, nicht bereit dafür mehr Zeit als für den Besuch zu opfern. Daher
                    - Vielen Dank an alle die die Messe ermöglichen -
                    ich komme nächstes Jahr wieder.
                    Grüße Chr.
                    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Khaosprinz
                      Member
                      • 13.01.2025
                      • 17
                      • Chris

Ich war gestern das erste Mal auf der Rotor, bin ohne große Erwartungen hin, Ziel war mich nach Funken und Vereinen zwecks Haftpflicht umzugucken in der Hoffnung zumindest eine Beratung zu bekommen. Das hat für mich gut geklappt, neue Funke mit Akku zum Messepreis gleich mitgenommen.
                      Den Eintritt fand ich erstaunlich günstig, hatte eher mit 20-30€ gerechnet.
                      Ich hab nur 80km, wenn ich erstmal drei, vier Stunden hätte hin fahren müssen, wäre ich wohl auch eher daheim geblieben.
                      Aber ehrlich gesagt hatte ich nicht viel mehr erwartet als geboten wurde. Die Branche ist ja doch eher klein und auch nicht das riesige Wachstumsmonster.
                      Sieht z.B. im Motorrad Bereich nicht viel anders aus. Da scheint auch das Altersgefüge ähnlich zu sein. Teilweise skippen da die Hersteller sogar einen Teil der großen internationalen Ausstellungen. Wenn das Budget enger wird sind Messen in Zeiten von social Media meistens das Erste was zusammen gestrichen wird.

Leer fand ich es Vormittags eigentlich nicht. Ich war gegen 11h da, da war es im ersten Stock doch eher eng. Wurde aber tatsächlich gegen Eins doch langsam luftiger und man konnte sich auch mal ausführlich beraten lassen, wo dann noch andere Besucher mit ins Gespräch einstiegen, was ich echt gut fand.
                      Die Flugvorführungen fand ich ganz nice, erst recht bei dem Wetter. Gerade wenn zwei oder drei Helis gleichzeitig unterwegs waren und auch die Musik Choreos.

Naja, und zu "das ist ja so weit weg, die sollen das mal hier in der Nähe von XXX machen" frag ich mich wie? Es ist die ROTOR Live, eine Messe unter dem Namen eines und organisiert von einem Magazin, dessen Verlag den Sitz in Baden Baden hat. Warum sollten die woanders hin gehen, macht dann logistisch nur alles schwieriger und teuer, und der Eintritt scheint ja jetzt schon zu hoch zu sein. Und die ganzen Franzosen und Schweizer die da unterwegs waren fänden einen anderen Ort weiter im Osten bestimmt auch doof. Irgendwer wohnt immer zu weit weg.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6737
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...wer hat den Contest gewonnen?
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 961
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Copter Thanathep

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3400
                            • sven

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            After last year Vava Sasikana Boonmala won here. This year Copter Thanathep did it. Congratulations to him for taking first place. And congratulations to SakkarinCd Kongthon for taking 2nd place. Kan Poonnoi for taking 3rd place. And Marik Wiehenstroth for 4th place.
                            We would like to thank to all sponsors who support us and make our wonderful trip happen. And also thanks to all friend from EU and all around the world for cheering and supporting us.​

Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli Cop
                              Member
                              • 09.12.2015
                              • 324
                              • Jano

Ich sehe es so wie Homer und bin sehr froh, dass dieses Event nach wie vor auf die Beine gestellt wird. Statt zu mosern und zu meckern liegt es doch vielmehr an uns, die wir dieses Nischen-Hobby betreiben, das zu unterstützen und zu feiern, was noch vorhanden ist.
                              Vergangenen Zeiten nachzutrauern, wo die gesamte Branche florierte, hilft nicht. Hier alles schlecht zu reden auch nicht. Dadurch befördern wir doch nur den weiteren Niedergang. Nach Corona und bei der verheerenden Politik, die hier in Deutschland herrscht und die es den Leuten immer schwerer macht sich ein solches Hobby zu leisten kann man doch dankbar sein, dass sowas wie Rotor Live überhaupt noch existiert.

Kommentar

• M@ttis
                                Member
                                • 23.11.2014
                                • 233
                                • Martin
                                • Berlin, Karlsruhe

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                PS: Ich bin "verwundert" - wieso hat heuer noch keiner über die Verpflegung gejammert??
                                Schwarzwälder Kirschtorte war diesmal leider gestern nachmittag - im Gegensatz zu den beiden Vorjahren - schon ausverkauft 🍰

Es war gestern mein dritter Besuch auf der Rotor Live - und ick bin wieder komplett begeistert!!!

Mit Worten schwer zu beschreiben!

Die letzten beiden Jahre war ich jeweils 2 komplette Tage da - und empfand es jeweils noch zu kurz! Und diesmal leider nur den ganzen Samstag, weil morgen (Montag) früh in Berlin die Arbeit wieder ruft...

Die Galopprennbahn mit ihren Tribünen als Location ist meinem Empfinden nach - aus Sicht des Zuschauers - schwer zu toppen. Aus Sicht eines Piloten - morgens voll in die Sonne reinschauen zu müssen und dennoch Top Performance abzuliefern - Respekt!

Mein Dank an den Veranstalter, dass es ihm wieder gelungen ist, die Durchführung überhaupt abermals zu ermöglichen!

Als Ergänzung zu den Flugvorführungen Outdoor fand ich die Indoorvorführungen sehr gelungen.

Outdoor ist man durch den erforderlichen Sicherheitsabstand immer auf Abstand...

Ich bin ein absoluter Fan von dem Konzept des Flight-Trainers von Mikado, um auch zukünftige Helibegeisterter abzuholen.
                                Kinder, die noch nie einen Heli geflogen sind - liebevoll von Ralf betreut - ihre ersten Hüpfer machen zu sehen - einfach Klasse!

Es hatte mich überrascht und sehr gefreut, dass Mikado den Indoorbereich geöffnet hat für anderer Hersteller... - besonders gelungen fand ich, wenn auch mal nicht nur völlig abgefahrenes 3D-gebolze sondern auch mal etwas ruhigere Sachen wie einfach nur Schweben, oder Konfetti von den Deckenträgern abstauben, oder die ein oder andere "auf der Decke landen-Nummer" vorgeführt wurden.

Was mir eindeutig gefehlt hatte und ich 2026 gerne sehen würde: - "auf der Wand landen - und wieder..." 😂 (das sag ich nur, weil... mir das eine wie auch das andere jeweils (nur) 1x gelungen ist - beides zusammen leider noch nie...)

Verbesserungsvorschlag zu meiner bescheidenen Erfahrung aus den letzten drei Jahren Rotor-Live: zu einer gelungenen Präsentation von Neuigkeiten als auch bewährten Produkten wäre es sinnvoll, wenn es denn dann auch mit (optimalen) Licht präsentiert wird! Zu dem Indoorkäfig - isch nix passiert, aber zwischen Netz und Zuschauer sollte mindestens etwa 0,5 m Puffer sein..
                                Ist abhängig von der Helimasse - falls z.B. wie letztes Jahr beabsichtigt Chris mit dem 700er Ultralight antritt, dann besser 1,5 m...

@Feedback agli espositori della fiera: considerate la possibilità di mostrare al meglio i vostri meravigliosi prodotti con l'aiuto di tutta la tecnologia di illuminazione disponibile.
                                @給參展商的回饋:請考慮借助所有可用的照明技術,展示您的精彩產品的最佳優勢。

Herzliche Grüße aus Berlin, Martin

Zuletzt geändert von M@ttis; 09.03.2025, 23:07.
                                aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

Lädt...
                                X